Banner

Halbmarathon 5 Wochen vor dem Halbmarathon

Halbmarathon 5 Wochen vor dem Halbmarathon

1
:zwinker4: Ich laufe am 12.09.2009 beim Halbmarathon in Stockholm mit. Da ich noch nie einen Halbmarathon gelaufen bin, überlege ich als Test mal am 08.08.09 bei einem Halbmarathon mitzulaufen. Kann ich innerhalb von 5 Wochen 2 Halbmarathon laufen. Oder ist das eher schlecht?
Was meint ihr?

2
Viele hier sind schon 2 Halbmarathons an einem Tag gelaufen. Das nennt sich dann Marathon. Von der Anzahl her sind 2 HM's in 5 Wochen also möglich. Skuril finde ich es allerdings, einen HM zu laufen um zu testen, ob man einen HM in 5 Wochen schaffen kann.

Gruß Rono

aha

3
Deine Antwort hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich dachte, ich teste mal in einem Wettkampf, ob ich die fast 22 km am Stück laufen kann. Die Zeit wäre mir da egal. In Stockholm würde ich gerne unter 2 Stunden laufen. Ich habe mal gehört, dass man nach jedem HM eine zeitlang Pause machen soll. :zwinker4:

5
Ippon62 hat geschrieben:Deine Antwort hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich dachte, ich teste mal in einem Wettkampf, ob ich die fast 22 km am Stück laufen kann. Die Zeit wäre mir da egal. In Stockholm würde ich gerne unter 2 Stunden laufen. Ich habe mal gehört, dass man nach jedem HM eine zeitlang Pause machen soll. :zwinker4:
Wenn die Zeot egal ist, warum testet Du das ganze nicht mal im Training. Wie lang war denn bislang dein längster Lauf und wie lange wird der laut Plan vor dem HM-Wettkampf den ausgedehnt?
Grundsätzlich sind 5 Wochen auf jedenfall genug Zeit zur Regeneration! Die Woche danach musst Du natürlich in Deinem Plan dies berücksichtigen und entsprechend reduzieren.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

6
Ich bin bisher maximal 1,5 Stunden gelaufen. Morgen laufe ich einen Volkslauf mit 10 km. Ich laufe erst seit Mitte April. Bin 5 km in 25.05 gelaufen.

7
Im Training so lange alleine laufen, macht mir keinen Spass. Für mich ist es hier schwer einen Laufpartner zu finden.

9
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ob du einen HM schaffst musst du selbst wissen. Ich finde es noch ein wenig früh.
Wenn du die 5 Km in 25.05 musst du für den HM mindestes 2:15 einrechnen.

Laufpartner findet man im Lauftreff, die gibt es fast in jedem Ort.
@Gäu-Läufer : Wie kommst Du auf die Zeit? Bei 25min für 5km finde ich prinzipiel eine Zeilsetztung von 2h für nicht so unrealistisch. Besser wäre es natürlich schon eine 10km Zeit zu wissen.

@Ippon62:
Ok vielleicht ist es wirklich noch ein bisschen früh um gleich einen HM unter 2h anzugehen. Vor allem wenn du nicht gerne lange Läufst? Aber das sollte ja dann im Training sichtbar werden. Wichtig sind für den HM jedenfalls schon regelmäßig etwas längere Läufe zu machen. So 18km solltest Du im Training schonmal laufen können.
Ich weiß ja leider auch nicht wie so Dein Trainingslan aussieht?
Viel Spaß jedenfalls estmal morgen beim 10km Lauf. Danach weißt Du eh sicher mehr
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

10
Thrawn hat geschrieben:...10km Lauf. Danach weißt Du eh sicher mehr
Ich fürchte, allzuviel wird sie gar nicht mehr wissen, denn ohne die Ausdauergrundlage sind Schlüsse von 10 auf 21,1 km schwer.

@Ippon
Die 5 km-Zeit ist recht gut dafür, dass du ab April läufst. Wenn du bereits 1,5 Stunden gelaufen bist, wirst du den Halbmarathon sicher durchlaufen können. Dein Problem wird sein, dass es dir zum Ende hin schwer fallen wird. Um dem entgegenzuwirken, sind mehrere längere Läufe hilfreich. Du hast also die Wahl, das entweder im Training zu üben, auch wenn es dir keinen Spaß macht, oder im HM am Ende (wahrscheinlich) zu leiden.

Ich teile zwar die Einschätzung, dass es sinnvoller wäre, im Training die langen Läufe zu machen, aber es wird auch nicht schaden, wenn du einen Test-HM läufst, um zu spüren, wie sich das anfühlt. Achte jedenfalls darauf, dass du dich nicht zu einem schnellen Tempo verleiten lässt, denn wie gesagt, am Ende kann es wegen der fehlenden Grundlage hart werden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Wo bleibt die Motivation

11
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ob du einen HM schaffst musst du selbst wissen. Ich finde es noch ein wenig früh.
Wenn du die 5 Km in 25.05 musst du für den HM mindestes 2:15 einrechnen.

Laufpartner findet man im Lauftreff, die gibt es fast in jedem Ort.

Du demotivierst mich.
Der Flug nach Stockholm ist schon gebucht, es gibt kein zurück mehr und Du kennst meinen Ehrgeiz nicht!!!
Ich bin nach nur 5 Wochen Lauftraining bereits die 5 km in 25.05 gelaufen.
Das war mein Ziel und das hat auch niemand ernst genommen. Die haben mich fast alle verrückt erklärt. Fast Alle haben gesagt, die Zeit ist nicht zu schaffen. Und ich habe es geschafft. Natürlich ist das eine große Herausforderung, aber ich liebe Herausforderungen!
Und nach dem Rechner hier im Internet könnte das mit meinre Zeit schon hinkommen.
Was denkst Du denn welche zeit ich morgen über die 10km laufen werde? :wink:

Bei den Lauftreffs wo ich war und bin, läuft man eine Stunde mehr nicht.

12
Hallo
ich denke eine zeit von 52 - 53 min ist möglich
bei 4 x Training in der Woche
dann kann man TDL 6 - 8 km in 5:30 Km/min einmal jede 2 Woche
oder 4x 3 km in 5:30 Km/min mit trabpause 1,5 km
langen Lauf 20 km in 6:15 km/min angehen die letzten 5 km voll
rest der woche locker 6:30 Laufen
dann Plan wieder anpassen und 2 Stunden bis 1:50 sind möglich
Hans-Werner :daumen: :respekt2: :meinung:

13
Wenn du so einen Ehrgeiz hast wie du hier schreibst dann schaffst du das auch.

Wie Bernd es geschrieben hat mach den Testlauf es kann nicht schaden aber laufe gemütlich.

Habe ich bei meinem ersten Marathon auch gemacht, 5 Wochen davor ein Test Marathon ganz gemütlich die Zeit war egal und ein Marathon ist doppelt so lang.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
Dicker Schleicher hat geschrieben:Hallo
ich denke eine zeit von 52 - 53 min ist möglich
bei 4 x Training in der Woche
dann kann man TDL 6 - 8 km in 5:30 Km/min einmal jede 2 Woche
oder 4x 3 km in 5:30 Km/min mit trabpause 1,5 km
langen Lauf 20 km in 6:15 km/min angehen die letzten 5 km voll
rest der woche locker 6:30 Laufen
dann Plan wieder anpassen und 2 Stunden bis 1:50 sind möglich
Hans-Werner :daumen: :respekt2: :meinung:
Jetzt muss ich mich ja morgen ganz schön anstrengen.....ich hatte mir so 55 Minuten als Ziel gesetzt.
Danke für die hilfreichen Tipps. :thanks:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“