Banner

ständig müde und schlapp

ständig müde und schlapp

1
Hallo

ich bin momentan ständig müde, schlafe abends zum Teil um 20 Uhr auf dem Sofa ein und habe auch tagsüber bei der Arbeit absolute Tiefpunkte.

Ich bin w, 31, 165, 60 kg und laufe seit Angang Mai 2009 2-3 x die Woche vor allem morgens um 6 Uhr. Mein Wochenpensum liegt bei 20-30 km mit einer pace von 6:30 min/km. Ganz schlimm ist es an Tagen an denen ich morgens Laufen war, da habe ich mittags um 15 Uhr ein derartiges Tief, dass ich am liebsten am Schreibtisch schlafen würde.

Ich dachte immer, dass man nach einem Morgenlauf, fit und motiviert ist und das den ganzen Tag anhält. Bei mir ist das leider nicht so. :confused:

Ist diese Müdigkeit normal? Habt ihr das auch? Ich laufe gerne und kann mir nicht vorstellen, dass ich zu schnell oder zu oft unterwegs bin.

Meine Ernährung ist recht ausgewogen, viel Obst und Gemüse, Kohlenhydrate, wenig Fett und fast kein Fleisch. Ich schlafe pro Nacht 7,5 bis 8 h.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte um wieder fit zu werden??

Grüsse vom dauermüden krummelchen
:winken:

2
krummelchen hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte um wieder fit zu werden??

Grüsse vom dauermüden krummelchen
Zum Doc und der Sache auf den Grund gehen. Nach Mängeln durchchecken, evtl auch eine Schalfuntersuchung. Das kann so ziemlich 1 Milliarde Ursachen haben - dafür kriegst Du in einem Forum 10 Millionen gute, dumme und oberdumme Ratschläge.

Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:... 10 Millionen gute, dumme und oberdumme Ratschläge ...
Na, fangen wir halt mal an. Läufst Du am morgen, weil Du ein ausgesprochener Frühaufsteher ist oder weil die Einheiten anders nicht in den Tag passen? Mir selbst würde es vor einer Laufeinheit um 6:00 morgen grausen.

Gruß Zwangsläufer

4
Ich laufe morgens, da ich nicht gut mit der derzeitigen Hitze klarkomme und es morgens noch einigermassen erträglich finde.
Ausserdem laufe ich am liebsten nüchtern, bzw. darf min. 2-3 Stunden vor meinem Lauf nichts gegessen habe, da mir sonst unbeschreiblich übel wird.

Ich bin auch schon ein paar mal abends gelaufen, so zwischen 19-21 Uhr, das führt allerdings dazu, dass ich in der darauffolgenden Nacht schlecht schlafe.

Ich hoffe, dass es ab September besser wird und ich dann bei gemässigten Temperaturen direkt nach der Arbeit (um 17 Uhr) laufen gehen kann.

Grüsse krummelchen
:winken:

5
Siegfried hat geschrieben:Zum Doc und der Sache auf den Grund gehen. Nach Mängeln durchchecken, evtl auch eine Schlafuntersuchung. Das kann so ziemlich 1 Milliarde Ursachen haben - dafür kriegst Du in einem Forum 10 Millionen gute, dumme und oberdumme Ratschläge.

Richtig. Die Ursache dafür bei morgendlichen Läufen zu suchen, würde mir zuallerletzt einfallen. Zumal du das ja locker ausschließen kannst, wenn du einfach nicht mehr morgens, sondern am Abend Laufen gehst.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

6
Siegfried hat geschrieben:Zum Doc und der Sache auf den Grund gehen. Nach Mängeln durchchecken, evtl auch eine Schalfuntersuchung. Das kann so ziemlich 1 Milliarde Ursachen haben - dafür kriegst Du in einem Forum 10 Millionen gute, dumme und oberdumme Ratschläge.

Siegfried
100% Zustimmung plus eine Mutmaßung: Eisenmangel?

Oder oder oder ...

7
war die müdigkeit nach morgenläufen immer schon da, oder ist das neu? ich habs morgens erst 2x mit laufen probiert und da gings mir so wie dir- am nachmittag kam der grosse müdigkeitseinbruch und ich bin schnurstracks zum red bull automaten gelaufen :D
ich hab auch oft phasen, in denen ich dauermüde bin und erst zu mittag richtig aufwache. ich würds mal weiterbeobachten, ausreichend trinken ganz wichtig und wenn du dir sorgen machst, den doc konsultieren.

lg angie

8
Hi,

ganz normal hört sich das wirklich nicht an. Ich würde Dir auch einen Arzt empfehlen, um Eisenmangel, Magnesiummangel etc. auszuschließen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

9
Ich vertrage auch keine Morgenläufe mit nüchternem Magen , weil wenn du dich nachher nicht zum Ausruhen hinlegen kannst, ist der Tag für dich gelaufen , denn du hast ihm auf höchst effektive Art und Weise die Energievorräte für den zu bewerkstelligenden Tag genommen - mit leerem Benzintank kommt man eben nicht weit. Morgens muss der Glucosevorrat der Leber aufgefüllt werden, weil es auch im Schlaf für die Regelung des Stoffwechsels vom Körper verbraucht wird , nun droht die Unterzuckerung. Lerne allmählich vor dem Lauf etwas zu essen und evtl. ein Gel oder Banane mit zu nehmen und auf jeden Fall nach dem Laufen richtig zu futtern.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

10
Hallo Krümelchen,
ich hatte das Problem im letzten Jahr auch: müde und schlapp (allerdings auch ohne Morgenläufe!)

Bei mir war es das Magnesium und auch Eisenmangel. Hab mir Blut abnehmen lassen, von Arzt Medikamente bekommen und kurze Zeit später war das Problem behoben.
Das bekommt mal wohl ganz schnell, wenn man wenig Fleisch und sonst nicht auf die Magnesium- und Eisenzufuhr achtet (so wie ich :peinlich: )

Liebe Grüße
Saja

11
angie_84 hat geschrieben:war die müdigkeit nach morgenläufen immer schon da, oder ist das neu?

lg angie
Ich laufe ja erst seit Anfang Mai und habe meine Strecke nun kontinuierlich auf 10 km gesteigert. Die Müdigkeit und Antriebslosigkeit habe ich seit 3-4 Wochen.

Ansonsten vielen Dank für alle eure Tipps. Ich gehe nicht gern zum Arzt, werde wohl aber doch mal einen Termin machen, um einen Mangel auszuschliessen.

Nach den Morgenläufen esse ich erstmal bis ca. 9:30 Uhr nichts, sondern trinke nur Wasser. Soll man besser direkt im Anschluss an den Lauf was essen?

Grüsse krummelchen
:winken:

12
Wäre vielleicht nicht schlecht, sofort die Depots zu füllen - aber ich kenne dein Problem! Da ich auch extrem ungerne zum Doc gehe (da ich schon nervös werde, wenn ich Spritzen sehe :peinlich: )habe ich mich einige Zeit rumgeschleppt in der Hofnung, dass sich die Müdigkeit auch wohl wieder gibt (frei nach dem Motto: kommt von alleine-geht von alleine).
Bin dann aber per Zufall doch um eine Blutabnahme nicht herumgekommen und es stellte sich ein Eisenmangel und eine Schilddrüsenfehlfunktion heraus - Pillchen geschluckt und alles ist gut!!
Laß dich am besten durchchecken, damit du die Ursache kennst, die vielleicht durch eine Kleinigkeit behoben werden kann!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
Meine Topliste für's beschriebene Dingsda:

Eisenmangel,
Kaliummangel,
Depression,
Schilddrüse,
Darmpilz

Schüsse ins Blaue :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
Nicht übel, Herr Kollege! Bissl spät fürs Frühjahr vielleicht...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
chuuido hat geschrieben:Meine Topliste für's beschriebene Dingsda:

Eisenmangel,
Kaliummangel,
Depression,
Schilddrüse,
Darmpilz

Schüsse ins Blaue :)

Noch besser:
Wechseljahre? :D

17
Siegfried hat geschrieben:Noch besser:
Wechseljahre? :D
N´bißchen früh mit 31...

Ein Blutbild solltest Du wirklich mal machen. Danach weißt Du ob Du irgendwo einen Mangel hast. Laß auch dabei mal die Entzündungswerte checken. Manchmal ist ein versteckter Infekt die Ursache.

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Eisenmangel?

18
Hallo,
Lass doch mal deine Blutwerte untersuchen, bei mir war Eisenmangel der Grund, oder auch einmal der Epstein-Barr-Virus (Pfeiferisches Drüsenfieber). Ich nehme jetzt regelmäßig in geringerer Dosis als laut Anleitung erlaubt, Floradix plus Eisen. Seitdem geht es super mit dem Laufen. Aber vorher auf jeden Fall abklären beim Arzt, ob es dass sein könnte.

Gruß Quickstepp :confused:

19
So ich habe nun mal einen Arzttermin ausgemacht und dann mal schauen, was dabei rauskommt...

Wechseljahre :confused: :tocktock: (<--sorry, aber musste an dieser Stelle sein, also nicht bös gemeint)

Schwanger :haeh: :haarrauf: davon wüsste ich...also auch nicht.

Aber Danke an alle für die liebgemeinten Ideen und Ratschläge. :hallo:

Grüsse krummelchen
:winken:

20
Müde und schlapp kenne ich noch vom letzten Jahr. Da kam das bei mir aber durch 'ne Depression (wegen Job).
Hatte erst auf Eisenmangel getippt, weil ich kein Fleisch esse. Der Wert war aber in Ordnung. Insgesamt war am Blutbild nix zu sehen.
War erst klar was wirklich los war als ich 'nen Heulkrampf auf der Arbeit gekriegt hatte. Danach erstmal Urlaub und dann ging's mir wieder besser.
Bei einer Kollegin kam es vor zwei Jahren durch die Schilddrüse.
Kann also alles mögliche sein, dass nun wirklich nicht durch Ferndiagnose erkannt werden kann.

Also wie die anderen schon sagten, ab zum Doc und erstmal ein Blutbild machen lassen.

21
Hallo krummelchen,

wer soll von hier aus in dich reinschauen? Natürlich ist man / frau nach einem anstrengenden Lauf müde. Das kenne ich auch. Insbesondere, wenn ich danach eine umfangreiche Mahlzeit einnehme. Aber das Tief ist nach einer Stunde überwunden und dann bin ich wieder munter.

Falls diese Müdigkeit sich nicht in Bälde verzieht, solltest du den Arzt deines Vertrauens aufsuchen und ihn mit dem Problem befassen. Mit dem Laufen muss das nur mittelbar zu tun haben.

Bald wieder hellwach und viel Spaß beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
ad wechseljahre: wusstet ihr, dass es in äußerst seltenen fällen passiert, dass bereits frauen mit 20 ihren wechsel haben? also alles ist möglich, aber wie gesagt seht unwahrscheinlich!
ich würd an deiner stelle auch ein großes blutbild machen lassen, vielleicht im zuge einer vorsorgeuntersuchung mit harn und stuhlprobe. da hättest das wichtigste abgedeckt! ich hatte vor einigen monaten auch eine ganz extreme müdigkeit und dann wars die schilddrüse, jetzt nehm ich mehr hormone und alles ist wieder im lot, also kopf hoch :daumen:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

23
krummelchen hat geschrieben: Nach den Morgenläufen esse ich erstmal bis ca. 9:30 Uhr nichts, sondern trinke nur Wasser. Soll man besser direkt im Anschluss an den Lauf was essen?
Na, da kann ja schon mal ne Ursache zu finden sein. Das wird schon so empfohlen, dass man relativ kurz nach dem Laufen etwas passendes isst, um die Vorräte wieder aufzufüllen und die Regeneration anzukurbeln. Ein leichtes Frühstück nach so einem Lauf wäre doch schon angebracht. Zumindest einen O-Saft und einen Apfel oder Banane würde ich nehmen. Mir tut sowas immer gut.

24
chuuido hat geschrieben:Nicht übel, Herr Kollege! Bissl spät fürs Frühjahr vielleicht...
Menschen können doch das ganze Jahr Schwanger werden oder? ;)

25
Eine seltene Möglichkeit auf was es auch hindeuten könnte, ist das Burnout-Syndrom, welches sich ebenfalls mit ständiger Müdigkeit, Schlappheit und Ausgebranntheit äußert.

26
Ich habe einen Termin zum Blutabnehmen am Donnerstag...und Freitag gibts Ergebnisse.

Burnout schliesse ich aus, da ich momentan nur 30 Stunden pro Woche arbeite und dieses Jahr schon 180 Überstunden abgebaut habe (also im Vergleich zu den Jahren davor, war dieses wirklich relaxed).

Ich möchte ja eigentlich Gewicht verlieren und versuche deshalb auch weniger und nicht direkt nach dem Sport zu essen.

lg krummelchen
:winken:

27
krummelchen hat geschrieben:Ich habe einen Termin zum Blutabnehmen am Donnerstag...und Freitag gibts Ergebnisse.

Burnout schliesse ich aus, da ich momentan nur 30 Stunden pro Woche arbeite und dieses Jahr schon 180 Überstunden abgebaut habe (also im Vergleich zu den Jahren davor, war dieses wirklich relaxed).

Ich möchte ja eigentlich Gewicht verlieren und versuche deshalb auch weniger und nicht direkt nach dem Sport zu essen.

lg krummelchen
letzteres ist seltsam..warum das? schreib mir doch mal nen beispiel-tag..wann du isst und in etwa was und wo da dann der sport ziwschenliegt.
lg
sporty

28
Ich bin zur Zeit auch schlapp und mag eigentlich gar nicht laufen gehen. Aber ich vermute mal, dass das an den ständigen Wetterwechseln liegt. Mir hauts ständig auf den Kreislauf, dieses hin un her.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

Drück dir die Daumen für die Blutuntersuchung,

Maie

29
Meine Blutwerte sind alle wunderbar und top in Ordnung.

Nach einem längeren Gespräch mit dem Arzt meint er, dass es sich um einen beginnenden Erschöpfungszustand (Burnout) handelt. Tja befürchtet habe ich sowas ja schon, allerdings habe ich es immer runtergespielt, da ich das nicht wahrhaben wollte.

lg krummelchen :frown:
:winken:

30
Na, zunächst einmal gut, dass die Blutwerte okay sind ABER (jetzt kommt das große aber!). unterschätze ein Burnout Syndrom, auch wenn es erst in den Kinderschuhen steckt, nicht!
Sieh zu, dass du pfleglich mit dir umgehst und wenn du es irgendwie einrichten kannst, dann mach halblang! Muss nicht immer alles perfekt sein :zwinker5:
Pass auf dich auf!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

31
loops hat geschrieben:100% Zustimmung plus eine Mutmaßung: Eisenmangel?

Oder oder oder ...


grinz ..daran dachte ich auch .. bzw. ich dachte "iss mal mehr fleisch" :zwinker2:

ok ..sehe das isses wohl nicht aber mehr fleisch wäre mal 'n test wert?

(ich gehöre zu denen die den tag mit so nem morgentlichen lauf (5.30 -6.30) besser überstehe und ich bin wahrlich keine freiwillige Frühaufsteherin ..aber so früh morgens im wald entschädigt für vieles und is einfach geil :zwinker4: )
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“