Banner

Mont Ventoux; wer war schon oben?

Mont Ventoux; wer war schon oben?

1
Guten Morgen!

Wir fahren nächste Woche in Urlaub in die Drome Provencale und ich trage mich mit dem Gedanken, unter anderem mal früh morgens auf den Mont Ventoux zu laufen; geplant ist die Westroute ab Malaucene (21 km, 1650 hm); Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem derartigen Unterfangen? Insb. Alternativen zur Fahrstraße, Busverbindungen zum Wieder runterkommen etc.

Für Tips wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Uli

2
Hallo Uli,
war in den Osterferien 2004, allerdings von Bedoin aus, auf dem Ventoux. In Bedoin waren es angenehme 22°C auf dem Gipfel dann 0°C und viel Wind ( Der Berg hat seinem Namen alle Ehre gemacht). Zu Wegen abseits der Straße kann ich nichts sagen; das Laufen auf der Straße war eigentlich angenehm ( allerdings war zu dem Zeitpunkt die Durchfahrt ab Chateau Reinard über den Gipfel auch noch gesperrt, sodass es nicht viel Autoverkehr gab) Die " Rückreise" hab ich so organisiert, dass ich vom Chateau Reinard abgeholt wurde; sodass ich anschließend nochmal ca. 6km bergab laufen musste . Das war dann etwas unangenehm; alles in allem aber ein supertolles unvergessliches Erlebnis.
Denk daran ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen.

Hier Links zum Höhenprofil: http://www.salite.ch/ventoux3.asp http://www.salite.ch/ventoux2.asp http://www.salite.ch/ventoux1.asp

LG
Andreas

3
uli.g. hat geschrieben:Guten Morgen!

Wir fahren nächste Woche in Urlaub in die Drome Provencale und ich trage mich mit dem Gedanken, unter anderem mal früh morgens auf den Mont Ventoux zu laufen; geplant ist die Westroute ab Malaucene (21 km, 1650 hm); Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem derartigen Unterfangen? Insb. Alternativen zur Fahrstraße, Busverbindungen zum Wieder runterkommen etc.
Nette Idee. Ich war da zweimal mit dem Rad oben, auch beide Male von Malaucene aus. Da war nicht viel Verkehr, laufen auf der Straße sollte kein Problem sein.

Ich kann mich nicht an eine Bushaltestelle erinnern, vermutlich wirst du dich oben mit dem Auto abholen lassen müssen. Wie bereits erwähnt, da oben zieht es wie Hechtsuppe - also auf jeden Fall eine Jacke oder Weste mitnehmen.

Gruß Matthias

PS: 'Schön' ist es da oben nicht, totale Mondlandschaft.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Guten Morgen und Danke für eure Tips!

Eine Busverbindung scheint es tatsächlich nicht zu geben; muss ich meinem Ehegespons also wohl 2 x gut zureden (erst mal zum Start und dann 3,5 - 4 Stunden später zum Ziel; ich befürchte, das kostet mind. einen Tag Souvenirs-Shoppen.....)

À propos Flüssigkeit: Gibt es da oben nen Kiosk oder ein Café oder muss ich die letzten Schlucke bis nach oben tragen?

Wind und Steinwüste war mir schon klar; aber ich war jetzt schon 5 oder 6 mal in der Gegend und jedesmal grinste mich dieser kahle Gipfel von oben an; jetzt will ich ihm endlich "auf´s Dach steigen". - (Bericht folgt voraussicht- und hoffent-lich Mitte Sept.).

LGUli

5
uli.g. hat geschrieben: À propos Flüssigkeit: Gibt es da oben nen Kiosk oder ein Café oder muss ich die letzten Schlucke bis nach oben tragen?
Falls sich das nicht geändert hat, seit ich dort war (ist schon > 10 Jahre her) gibt es da oben nichts außer irgendwelchen Radarstationen. Aber das Auto wartet ja hoffentlich schon auf dich :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
uli.g. hat geschrieben:Guten Morgen und Danke für eure Tips!
À propos Flüssigkeit: Gibt es da oben nen Kiosk oder ein Café oder muss ich die letzten Schlucke bis nach oben tragen?
LGUli
Hallo Uli,
ja, oben im Gipfelbereich gibt es einen Kiosk, der in den Sommermonaten geöffnet ist ( Hatte Ostern leider noch geschlossen).
Von Bedoin aus ist dann eben noch die Gaststätte Chateau Reinard ca. 6km vor dem Gipfel.
Von Malaucene aus gibt es, soweit ich weiss, unterwegs auch ein " Chateau".

Gerade im Sommer empfiehlt es sich aber ausreichend Flüssigkeit dabei zuhaben.

Oder aber danach 2Tage shopping einkalkulieren und mit "Begleitfahrzeug" laufen; unterwegs gibt es mehrere Parkplätze zum Anhalten.

VielSpaß
Andreas

7
Hi Uli,

ich war vor etwa 10 Jahren von Sault aus mit dem Rad oben. Die
Strecke ist superschön. Damals gab es Anfang September ein Kiosk
und ein Café, in dem man Crèpes essen konnte. Eventuell könntest
Du auch wieder nach unten Trampen, denn da sollte es genug
Touris geben, die wieder in Deine Richtung fahren (wenn sie einen
schweissnassen Jogger ertragen können :D ).

Viel Spass,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

8
Nach dem, was hier im Forum über müffelnde T-Shirts in Startblöcken zu lesen ist, trau´ ich mich ja kaum noch zu einem Wettkampf ohne vorherige rituelle Waschung und ladenfrisches Hemd .... ( ;-) ); da werd´ ich mich doch nicht zu wildfremden, unschuldigen Menschen verschwitzt in´s Auto setzen! Es wird also wohl auf den shoppingtagbelohnten Fahrservice rauslaufen (Zusage liegt vor!), was nebenbei noch den Vorteil hat, dass wir morgens früh bei km 10 noch ne große Flasche Wasser deponieren könne, damit ich hier nicht völlig zum Wasserträger verkomme...

Bin gestern morgen zu Testzwecken (Straßenlaufen) unseren Hausberg hoch; ging eigentlich ganz gut (11,5 km; 800 hM; 1:25); ich schätze, dass 3:30 - 3:45 realistisch sein dürften - auf die Crêpes freu´ich mich jetzt schon!

Bericht folgt!

LGUli

9
Zurück aus dem Urlaub hab´ich eben unter "Laufberichte" mein Erlebnis geschildert - Danke für eure Tips!

LGUli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“