Banner

Wie weiter Trainieren?

Wie weiter Trainieren?

1
Ich habe jetzt nach längerer Abstinenz(ca 1Jahr) wieder mit Laufen begonnen. Zuerstmal mache ich den Plan für Sportliche Laufanfänger. Bloss weiss ich nicht genau was ich danach machen soll...

Meine Leistungsfähigkeit ist soweiso komisch..ich schaffe ne Hochalpinwanderung mit ca 70Leistungskilometer+20kg Gepäck..aber 30min durchlaufen ist nicht..

Ziele ist halt eher sone allgemeine Gute Ausdauer. Heisst jetzt nicht Spitze auf 5,10, 21km etc Sondern halt allgemein gut..heisst evtl so 3000m+ im 12min Lauf, 5Km so 20-25min 10km So 50min etc...und halt auch weiterhin die Wanderungen...bloss wie soll ich Trainieren? Ich mache nebenbei noch 3x die Woche Krafttraining.

2
MrWayne hat geschrieben: Meine Leistungsfähigkeit ist soweiso komisch..ich schaffe ne Hochalpinwanderung mit ca 70Leistungskilometer+20kg Gepäck..aber 30min durchlaufen ist nicht..

Ziele ist halt eher sone allgemeine Gute Ausdauer. Heisst jetzt nicht Spitze auf 5,10, 21km etc Sondern halt allgemein gut..heisst evtl so 3000m+ im 12min Lauf, 5Km so 20-25min 10km So 50min etc...und halt auch weiterhin die Wanderungen...bloss wie soll ich Trainieren? Ich mache nebenbei noch 3x die Woche Krafttraining.
Also, ich versuch mich mal:
Eine Grundkondition ist bei dir vorhanden (Hochalpinwanderungen). Und deine Ziele sind sehr anspruchsvoll. Z.B. 3km in 12 Min. heißt 4 Min/km, das ist nicht ohne. Und zwischen 20 und 25 Min. auf 5km (4 bzw. 5 Min/km) liegen Welten.
Kann es sein, dass du deshalb keine 30 Min. durchläufst, weil du es zu schnell angehst?

Du könntest das Ausdauertraining so gestalten, dass du bei ruhigen Läufen versuchst, die 30 Min.-Marke zu knacken. Weiß nicht, wo du gerade stehst, aber bei deiner Ausdauerleistung (Wanderung) müsste das doch bei entsprechendem langsamen Tempo bald drin sein.
Dann könntest du versuchen, die Lauflänge allmählich auf 60 Min. auszuweiten und dann, aber erst wirklich dann, setze Tempoeinheiten an, um schneller zu werden und die anvisierten Ziele zu erreichen. Dazu (Tempodauerläufe, Intervalltraining usw.) findest du im Netz genug Trainingspläne.

Guck aber jetzt erst mal, falls du gerne nach Plan trainierst, nach Plänen für 30 Min. bzw. 5km.
Drei- bis viermal in der Woche zu laufen wäre ganz sinnvoll und um einer Überlastung vorzubeugen, steigerst du deine Wochenkilometer nur allmählich um jeweils 10%.

Alles Gute
Jürgen

3
Also könnte ich zuerstmal infach 5km in 30min anstreben, 3-4x die Woche Laufen und zb jede Woche 10min Länger(30,40,50) etc bis ich zb 10km erreicht habe? Dann Tempodauerläufe ansetzen, Tempoläufe intervalle etc? Evtl einer der 10km Pläne?

4
Genau.
So wie du es da beschreibst, solltest du es machen. Das wird dann schon.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“