Banner

Steigerung der täglichen Laufstrecke bei 30min Laufen?

Steigerung der täglichen Laufstrecke bei 30min Laufen?

1
Hallo!

Ich laufe seit längerem jeden Tag ca.30 min., was aktuell ca. 6km sind.
Ich möchte nicht auf einen 5km-Lauf trainieren sondern, zwecks Erhaltung der Fitness und inbes. Fettabbau, einfach meine tägliche Laufleistung in diesen 30min. erhöhen.
Für eine längere Zeit kann ich mich meistens nicht zum Laufen begeistern, daher lieber kurz und intensiv.

Mit welchem Programm kann ich dies erreichen?
Etwa mit den hier im Forum vorhandenen 5km Trainingsplänen oder müsste man sowas anders trainieren?

Noch was:
Wenn ich durch vermehrtes Training das Ziel einer schnelleren Zeit erreicht habe, stellt sich immer noch die Frage, ob ich diese schnelle Zeit auch jeden Tag laufen kann..? (denn das ist ja der Sinn der Sache)
Oder ist es bei schnelleren Zeiten nicht möglich/ratsam so eine Strecke jeden Tag zu Laufen (zwecks Erholung)?
Bei meiner aktuellen Geschwindigkeit (12km/h) ist dies noch kein Problem.

2
joe0411 hat geschrieben:Hallo!

Ich laufe seit längerem jeden Tag ca.30 min., was aktuell ca. 6km sind.
Ich möchte nicht auf einen 5km-Lauf trainieren sondern, zwecks Erhaltung der Fitness und inbes. Fettabbau, einfach meine tägliche Laufleistung in diesen 30min. erhöhen.
Für eine längere Zeit kann ich mich meistens nicht zum Laufen begeistern, daher lieber kurz und intensiv.

Mit welchem Programm kann ich dies erreichen?
Etwa mit den hier im Forum vorhandenen 5km Trainingsplänen oder müsste man sowas anders trainieren?

Noch was:
Wenn ich durch vermehrtes Training das Ziel einer schnelleren Zeit erreicht habe, stellt sich immer noch die Frage, ob ich diese schnelle Zeit auch jeden Tag laufen kann..? (denn das ist ja der Sinn der Sache)
Oder ist es bei schnelleren Zeiten nicht möglich/ratsam so eine Strecke jeden Tag zu Laufen (zwecks Erholung)?
Bei meiner aktuellen Geschwindigkeit (12km/h) ist dies noch kein Problem.
Mein Rat dazu:

Lieber länger statt schneller. Da hast du deutlich mehr davon

Gleich wie beim Sex auch :D
Grüßle
Frank

3
Schau mal unter dem Stichwort Fahrtspiel nach. Dies dürfte für den Anfang schon einiges an Geschwindigkeitsverbesserung bringen.

Bernd

4
joe0411 hat geschrieben: Noch was:
Wenn ich durch vermehrtes Training das Ziel einer schnelleren Zeit erreicht habe, stellt sich immer noch die Frage, ob ich diese schnelle Zeit auch jeden Tag laufen kann..? (denn das ist ja der Sinn der Sache)
Oder ist es bei schnelleren Zeiten nicht möglich/ratsam so eine Strecke jeden Tag zu Laufen (zwecks Erholung)?
Bei meiner aktuellen Geschwindigkeit (12km/h) ist dies noch kein Problem.
Hallo,

also ich würde das maximal jedes 2. mal intensiv gestalten. Im Prinzip reicht 3 mal in der Woche etwas intensiver locker. Die 30min Läufe dazwischen weiter locker laufen. auch da wird sich die Geschwindigkeit verbessern, irgendwann läufst du 6,5km opder 7 in der Zeit. aber in den lockeren Läufennich aufs Tempo drücken, einfach locker laufen und das Tagestempo annehmen.

Anonsten stehen dir alle Formen des Tempotrainings offen: Das erwähnte Fahrtspiele, Intervalle, Tempodauerlauf, Crescendo usw.

Da solltest du einfach mal ausprobieren, was dir Spaß macht, und dann diese Sachen mit etws abwechslung einbauen.

Ach übrgens, genau wie bem Sex ist länger natürlich nicht immer besser. Wer die Qualität von Sex an der Dauer misst, kann das gerne machen, verpasst aber möglicherweise einige Gelegenheiten für befriedigende "Quickies".

Außerdem hinkt der Vergleich. Wenn es nur für die Fitness ist, kannst du mit täglich 30min viel erreichen. Zusätzlich würde ich Krafttraining empfehlen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
DerC hat geschrieben:... Ach übrgens, genau wie bem Sex ist länger natürlich nicht immer besser. Wer die Qualität von Sex an der Dauer misst, kann das gerne machen, verpasst aber möglicherweise einige Gelegenheiten für befriedigende "Quickies". ....

Gruß
C.
Naja, teilweise Zustimmung. Wer wird denn aber schon glücklich wenns immer nur Quickies gibt? So zwischen drin mal, ok, aber immer nur? Das beziehe ich jetzt sogar noch mehr aufs laufen. :zwinker2:

DerC hat geschrieben:... Außerdem hinkt der Vergleich. Wenn es nur für die Fitness ist, kannst du mit täglich 30min viel erreichen. Zusätzlich würde ich Krafttraining empfehlen.

Gruß
C.
Das ist imho richtig. Wenn es nur um die Fitness geht reichen 30min am Tag sicherlich aus. Ich würde dann aber nicht nur Krafttraining dazu machen sondern auch mal schwimmen gehen oder Rad fahren.
Grüßle
Frank

6
Zumal, wenn es dir um Fettverbrennung geht, kommst du mit längeren, aber langsameren Läufen wohl eher zum Ziel :wink:

Ansonsten sehe ich das weitestgehend wie die anderen auch ...
Liebe Grüße
Jule

7
Zumal, wenn es dir um Fettverbrennung geht, kommst du mit längeren, aber langsameren Läufen wohl eher zum Ziel
Nööö stimmt nicht.

Mein LIEBLINGSLINK hierzu.

Also ... wenn Du nur fit bleiben willst und es eher kurz magst, laufen nur Mittel zum Zweck ist, dann gib ordentlich Gas in den 30 Minuten!

:daumen:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

8
Wolfsblut hat geschrieben:Zumal, wenn es dir um Fettverbrennung geht, kommst du mit längeren, aber langsameren Läufen wohl eher zum Ziel :wink:

Ansonsten sehe ich das weitestgehend wie die anderen auch ...
Oh oh - du hast das "böse" Wort verwendet. :zwinker4:

Bin gespannt wie das enden wird...
Grüßle
Frank

9
Das bei den längeren Läufen eben nicht mehr Fett verberennt wird, ist mir bewusst.
Eben deshalb, und weil ich keine Zeit/Muße zu längeren Läufen habe, will ich es ja kurz halten.

Und um noch ein wenig (4-5kg) abzunehmen und das dann dauerhaft zu halten will ich nunmal jeden Tag Laufen, als Routine sozusagen, so dass es sich wirklich bei mir festsetzt.
Das würde auch kalorientechnisch besser aussehen, als wenn ich nur 3 Mal in der Woch laufen würde (selbst mit Intervalltraining innerhalb des Trainings), was allerdings für die Erholung besser wäre.

10
Stuttie hat geschrieben:Naja, teilweise Zustimmung. Wer wird denn aber schon glücklich wenns immer nur Quickies gibt? So zwischen drin mal, ok, aber immer nur? Das beziehe ich jetzt sogar noch mehr aufs laufen. :zwinker2:
Naja, ich bin in erster Linie Mittelstreckler und es soll ja auch Sprinter geben ... jetzt natürlich rein aufs Laufen bezogen. :teufel:

Da sind die Geschmäcker auch verschieden. Die allermeisten meiner Dauerläufe dauern weniger als eine Stunde. Während der Bahnsaison mache ich manchmal wochenlang nix, was länger ist als ne Stunde. Und da habe ich keine Entzugserscheinungen, die längeren Läufe fehlen mir nicht.

Das ist vielleicht auch ein wenig eine Frage, wie man zum Laufen gekommen ist und was für eine sportliche Karriere man hatte. Ich war nie übergewichtig und hätte wahrscheinlich seit ich 12 war immer 1h durchgehalten, in den meisten Zeiten sogar mehr.

Andere können sich so was erstmal gar nicht vorstellen und sind dann natürlich sehr stolz, wenn sie zum ersten mal die 10km, 1h am Stück oder 2h am Stück gelaufen sind. Und dann will man öfters stolz sein usw, und irgendwann gibt man sich mit kurzen Strecken vielleicht nicht mehr, denn die sind ja "für Anfänger" ... :zwinker5:

Nicht zuletzt ist es auch eine Frage der Geschwindigkeit. Eliteläufer haben im Training in 45min auch mal locker 12km hinter sich gebracht, andere brauchen dafür 75min.

Stuttie hat geschrieben: Das ist imho richtig. Wenn es nur um die Fitness geht reichen 30min am Tag sicherlich aus. Ich würde dann aber nicht nur Krafttraining dazu machen sondern auch mal schwimmen gehen oder Rad fahren.
Ja, nur für die Fitness kann es natürlich gerne abwechslungsreicher sein, da hast du recht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“