Banner

Fixie vs. Tretroller

Fixie vs. Tretroller

1
Was meint ihr, wer wäre schneller auf einer Strecke wie in St. Wendel (teils 12% Gefälle und Steigungen): Das Fixie (Fahrrad mit Starrnabe, ohne Bremse, kein Freilauf) oder ein Tretroller?
Wäre sowas nicht auch mal eine lustige Wette bei WettenDass? Ulle auf Fixie vs. Kai Immonen auf Tretroller :) . Ich nenne meinen Roller ja immer gerne mal "Zerospeed", ist noch ein Gang weniger als ein Singlespeed. :daumen:
j.

2
jenss hat geschrieben:Was meint ihr, wer wäre schneller auf einer Strecke wie in St. Wendel (teils 12% Gefälle und Steigungen): Das Fixie (Fahrrad mit Starrnabe, ohne Bremse, kein Freilauf) oder ein Tretroller?
Ich nenne meinen Roller ja immer gerne mal "Zerospeed", ist noch ein Gang weniger als ein Singlespeed. :daumen:
j.
Wahrscheinlich wäre das Fixie schneller, wenn man dem Fahrer erlaubte, bei den Steigungen abzusteigen und zu schieben bzw. zu laufen.

Ansonsten hatte ich immer Probleme mit dem Begriff "Speed" - ein Rennrad oder MTB ist ja auch kein Thirtyspeed, ein Rad mit Rohloff-Nabe kein Fourteenspeed.

Danach wäre ein Roller eher ein NoGear, NoPedal, NoSaddle oder NoChain. :confused:

(Allerdings wäre ein Kochtopf ja auch ein "NoSaddle"?!) :zwinker4:

Hans

3
Das wäre mal interessant. Im Flachen hätte der Roller keine Chance, aber umso bergiger es wäre, desto interessanter. Und vielleicht auch, umso länger die Strecke bzw., Belastung. Das Fixie könnte eine lange Übersetzung nehmen, dann wäre es auf den ebene Stücken oder leicht bergab rasedn schnell, aber schon bei nur wenig Steigung wo der Rollen noch locker 20 packt, gäbs fürs Fixie Probleme oder würde tierisch anstrengend. Mit einer kurzen Übersetzung gings bergauf gut mit dem Fixie, aber wenn man dann nur bis 30 oder 35km/h Pedalieren kann, wärs eben und bergab kein Vorteil mehr.
Denke aber auch, dass wohl das Fixie noch vorne läge...

Gruß
Jo

6
Die Seite Wendelinuspark St. Wendel Online : scheint defekt zu sein, es kommt auf allen Links nur die Startseite. :confused:

Wollen wir es auf eine Wette gegen die Fixies ankommen lassen? :) Kai wäre natürlich ideal, aber schwer für sowas nach Deutschland zu holen... Vielleicht schafft es auch Jo? :)
Im Singlespeed-Forum schreibt einer, dass er mit fester Übersetzung 12% mit Kraftakt schaffen kann und damit auch noch immerhin 50 km/h bergab fahren kann (mittreten). Wird knapp, denke ich. Kai kommt wohl wie Erwin B. 2007 etwa auf 70 km/h im Wendelinuspark, oder?
j.

7
Habe mal rumgerechnet... wenn man mit Fahrrad bergauf bei 12% ca. 12 km/h fährt und Trittfrequenz 50 hat, kommt man bei Maximal-Trittfrequenz von vielleicht 120 nicht mal auf 30 km/h. Man muss beim Fixie nun immer auf den Pedalen bleiben, also ist bergab doch ziemlich begrenzt. Ich habe nun im Singlespeed-Forum angefragt, welche Trittfrequenzen gute Fahrer auf dem Fixie haben.
Wir sollten bei WettenDass Jan Ullrich herausfordern. (Guter Name und nicht mehr im Training :D ).
j.

PS: Ich nenne meinen Roller oft "ZeroSpeed". Wenn wir "Effendi" als Namen nicht hätten (so hieß übrigens die frühere Katze von Entwicklungskumpel Björn, daher der Name), würde ich auf die Roller "ZeroSpeed" kleben. Bisserl ähnlich wie Kickbike, da es auch Bezug auf die Technik hat.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Im Singlespeed-Forum hat einer Joy Kelly vorgeschlagen. Der ist bekannter Radsportler. Vielleicht macht er ja sowas bei WettenDass mit :) . Es müsste aber wohl eine kurze Strecke (Rauf und runter, evtl. mehrmals bei einem Berg.) sein, denn der Wendelinuspark ist zu lang, um die maximalen 4 Minuten einer Wette einzuhalten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“