Banner

Kosten Gesundheitszeugnis

Kosten Gesundheitszeugnis

1
Hallo Lauffreunde,

ich habe mich für den Paris Marathon 2010 angemeldet. Der Veranstalter verlangt allerdings ein Gesundheitszeugnis und ich wollte mal wissen wie teuer so etwas ungefähr wird?

Grüße,

Björn

2
Geh mal zum Gesundheitsamt oder neudeutsch Fachdienst für Gesundheit und frag nach, was man für Frankreich braucht. Das klassiche Gesundheitszeugnis gibts nicht mehr, es wird jetzt eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz ausgestellt, die, so man sie für den gewerblichen Bereich benötigt, der Arbeitgeber i.d.R. finanziert.

Gruß
Chris

3
Imo kostet die Belehrung nach Infektionsschutzgesetz was zwischen 20 und 30 Euro. Hab das allerdings damals über die Sanitäterausbildugn beim DRK umsonst mitgenommen. Ist im Endeffekt ziemlich witzlos, weiß nicht was das mit nem marathon zu tun haben soll? Bist du dir sicher, dass die keine Sporttauglichkeitszeugnis wollen?
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Ja, ich hab wohl den falschen Begriff gewählt. Der Veranstalter verlangt eine Bescheinigung in dem der Arzt bestätigt , dass man an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen darf.

Ich dachte hier hätte vielleicht schon mal jemand so etwas machen müssen und kann über seine Erfahrungen berichten.

5
Hab ich auch mal machen müssen, damals für den Sport-LK. War allerdings 2001, da hilft dir der Preis selbst wenn ich ihn noch wüsste nicht viel.

Ein normaler Gesundheitscheck kann aber durchaus Kassenleistung sein, da würde ich mich mal erkundigen. Evtl. kannste das ja als "Vorsorgeuntersuchung" laufen lassen :D
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

6
Hallo, du brauchst nur ein Attest vom Arzt dass du Gesund bist, das reicht eigentlich und kostet nichts. So war's jedenfalls bei mir.

Gruß
Laufender Fels

7
B.A.Econ. hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,
ich habe mich für den Paris Marathon 2010 angemeldet. Der Veranstalter verlangt allerdings ein Gesundheitszeugnis und ich wollte mal wissen wie teuer so etwas ungefähr wird?
Grüße,
Björn

Das ist kostenlos und Du bekommst es von Deinem Arzt.
Du lädst Dir ds Formular runter (ich glaube der Veranstalter des Paris Marathons hat eines auf seiner Website), anonsten gibt es eines auf der DUV Seite und ich lade gleich mal eines hoch.

Achte in Deiner Vorbereitung darauf durch möglichst viel Müll, meistens bestehend aus glitschigen Plastikflaschen auf nassem Asphalt zu laufen, Denn das tust Du in Paris ausgiebig :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Atteste kosten Geld

8
Informationen zu Attestgebühren
"Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen dürfen bestimmte Untersuchungen und auch Atteste nicht auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Wir müssen Ihnen dafür eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte ( GOÄ ) stellen.
In der folgenden kurzen Übersicht finden Sie die am häufigsten bei uns gewünschten
Sonderuntersuchungen und Atteste. Je nach dem erforderlichen Zeitaufwand und der Schwierigkeit der Untersuchung bewegen sich die Kosten im angegebenen Rahmen. Für jede Untersuchung bzw. Attest bekommen Sie eine Rechnung laut GOÄ.

Untersuchungsart/ Attest
Kosten laut Gebührenordnung GOÄ
ärztliche Untersuchung zur Fahrerlaubnis 30,15 Euro
Sporttauglichkeits-Untersuchung bzw. Attest für Leistungssport 13,99 Euro
ausführliche ärztliche Untersuchung zur Tauchsporttauglichkeit 64,29 Euro
kurzes ärztliches Attest 5,36 Euro
ausführliches ärztliches Attest 17,49 Euro
reisemedizinische Beratung inkl. Impfberatung 13,11 Euro
Gesundheitszeugnis für die Lebensmittelbranche 34,97 Euro
Attest für Reiserücktrittsversicherung 34,97 Euro"

Atteste kosten Geld, es ist dem Arzt freigestellt, ob er die Leistung berechnet oder nicht. Bei der genannten Gebühr von 13,99 EUR kann es sich wohl nur um das Attest selbst handeln und nicht die hier angegebene Untersuchung.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

Achtung Bürokraten!

9
Die Unterschrift vom Hausarzt ist aus meiner Erfahrung umsonst, selbt für eine Bescheinigung zur Tauchtauglichkeit incl. Lungenfunktionstest und Belastungs EKG bin ich schon kostenlos davon gekommen. Ärgerlich ist nur die besondere Bürokratie beim Parismarathon, siehe: Attest für Parismarathon. Weshalb ich dringend dazu rate ausschließlich das Formular des Veranstalters zu verwenden.

Immer hin haben die jetzt eins, letztes Jahr gab es nur Forderungen und das Formular erst zum Ende der Anmeldefrist.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“