Banner

Verletzungen

Verletzungen

1
Schönen guten Abend!
Mich interessiert, ob eigentlich davon auszugehen ist, dass jeder Läufer irgendwann mal verletzt ist, also mal was an Knie, Sehnen, etc. hat? :confused:
Oder gibt es auch Läufer, die über die Jahre nie was haben?
Ich lese so extrem oft was über Verletzungen, dass ich schon beinahe drauf warte und mich davor fürchte, eine Zeit lang nicht laufen zu können. :uah:

2
salzburgerin hat geschrieben:Schönen guten Abend!
Mich interessiert, ob eigentlich davon auszugehen ist, dass jeder Läufer irgendwann mal verletzt ist, also mal was an Knie, Sehnen, etc. hat? :confused:
Oder gibt es auch Läufer, die über die Jahre nie was haben?
Ich lese so extrem oft was über Verletzungen, dass ich schon beinahe drauf warte und mich davor fürchte, eine Zeit lang nicht laufen zu können. :uah:
Ich lauf ja erst seit knapp 4 Jahren aber ernsthaft verletzt war ich nie. Zipperlein hat man immer und Beschwerden die auf mögliche Folgen aufmerksam machen, dann heisst es eben km u/o Tempo raus, gezieltes Dehnen etc , halt alles tun, dass es sich nicht zu einer ernsthaften Verletzung aufschaukelt

3
salzburgerin hat geschrieben:Schönen guten Abend!
Mich interessiert, ob eigentlich davon auszugehen ist, dass jeder Läufer irgendwann mal verletzt ist, also mal was an Knie, Sehnen, etc. hat? :confused:
Oder gibt es auch Läufer, die über die Jahre nie was haben?
Ich lese so extrem oft was über Verletzungen, dass ich schon beinahe drauf warte und mich davor fürchte, eine Zeit lang nicht laufen zu können. :uah:
Hallo Salzburgerin,

ich bin 29 Jahre und 3 Monate verletzungsfrei gelaufen, dann bin ich dieses Jahr die Kellertreppe raufgefallen und habe mir den Mittelfuß gebrochen. Deine Frage würde ich mit JA beantworten, allerdings nicht nur in Bezug auf Läufer, sondern auf jedermann.

Gruß Zwangsläufer

4
salzburgerin hat geschrieben:
Ich lese so extrem oft was über Verletzungen.....

Tja, wer setzt sich auch schon jeden Tag hin und schreibt im Forum, daß er/sie sich auch heute wieder nicht verletzt hat? :zwinker5:
Ist doch gut, wenn man aus den negativen Erfahrungen anderer lernen kann, oder? Und was mich betrifft: Beinbrüche, Arm- und Beckenbruch, Sehnenreizungen in Fuß- und Knie sowie diverse andere kleine Zipperlein und Wehwechen - alles durch und beim Laufen erlitten.

Ich wünsche Dir trotzdem angstfreies Laufen :zwinker5: .!

Gruß Rono

5
salzburgerin hat geschrieben:Oder gibt es auch Läufer, die über die Jahre nie was haben?
Fast nie. Eine Verstauchung am Fußgelenk hatte ich durch eine Selbst-Schuld-Aktion vor vielen Jahren. Kurz nach der Dämmerung mußte ich noch unbedingt durch den Wald laufen und eine Absperrung durch Trassierband ignorieren - Welcher Waldarbeiter fällt bei Dunkelheit schon Bäume? Macht auch keiner, es liegen trotzdem genug Holzbröckchen und Äste herum, über die man(n) - also ich - stolpern kann. :klatsch:

Sonst war nie etwas beim oder durch das Laufen :) Alle sonstigen Sportverletzungen kamen eher von meiner grundsätzlichen Nichteignung für alle Ballsportarten. Heute weiß ich, daß man auch beim Beachvolleyball zum Bremsen nicht den Zeh in den Sand steckt und sich dann darüber nach vorne abrollt... *autsch*
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

6
Ich denke, dass Laufen (imFreizeitbereich, wohlgemerkt!) zu den verletzungsintensiveren Sportarten gehört - die Verletzungen aber meist kleinerer Natur sind (Überlastungen, REizungen, Zerrungen). Andere Sportarten fordern m.E. nicht so wie laufen den gesamten Bewegungsapperat, sind daher für diese Form nicht ganz so anfällig. Dafür ist die Zahl der ernsten Verletzungen (Brüche,...) bei anderen Sportarten höher (Fußball, Stürze beim Radfahren...)

Allerdings ist meine Erfahrung, dassman mit sinnvoll geplantem Training, der Vermeidung von zu hoc gesteckten Zielen (zu schnell zu viel wolllen) vieles vermeiden kann - leider musste ich das auf die härtere Tour lernen.

Trotzdem kann es natürlich passieren, dass man sich verletzt obwohl mal alles rivhtig gemacht hat (dehnen, kräftigen, Pausen, Steigerungen..) - aber das liegt nicht am Laufen, sondern am Leben!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Toi, Toi, Toi...seit knapp über einem Jahr in dem ich laufe noch nichts gehabt außer mal ein Kneifen und Zwicken in Wade und Rücken...

8
binoho hat geschrieben:Ich lauf ja erst seit knapp 4 Jahren aber ernsthaft verletzt war ich nie.
....meine Serie hat nur 3,5 Jahre gehalten - dachte schon, das passiert nur anderen. :mundauf:

gruss hennes

9
Ich kenne die Läuferszene und die Rennradszene. Bei den LäuferInnen vergeht kein Wettkampf, wo man nicht von jemanden hört, dass dies oder das wehtut. Sehnenentzündungen durch Überlastung, Muskelverhärtungen, Muskelfaser (ein) risse, Kniebeschwerden etc. kommen beim Laufen immer wieder vor. Bei Radrennfahrern ist sowas die absolute Ausnahme.

Allerdings muß ich schon auch sagen, dass, wenn man auf den Körper hört, diese Probleme weitestgehend verhindert werden könnten. :nick:

Selbst hatte ich in meiner Anfangszeit als Läufer wesentlich häufiger mit Überlastungsproblemen zu kämpfen als jetzt. Die Muskeln und Sehnen sind durch die vielen km stärker geworden. Manchmal habe ich aber wieder das Gefühl, unverwundbar zu sein - und dann wird zumeist schnell die Rechnung präsentiert. Derzeit habe ich Laufpause wegen Achillessehnenentzündung. :klatsch: Mit zunehmendem Alter zeigt eben der Körper sehr schnell, wenn es reicht...

Grüße nach Salzburg

10
Wie schon geschrieben wurde: Es ist zu unterscheiden zwischen Verletzungen und Beschwerden.

Also Beschwerden habe ich regelmässig seit ich zielorientiert trainiere. Aber alles Dinge, die kommen und auch recht kurzfristig wieder gehen.

Was Verletzungen anbetrifft, so kommt das auf das Gespür an. Ich habe bereits zweimal KEIN Gespür entwickelt und wollte über Beschwerden drüber laufen, die es nicht gestattet haben. Stell Dich intelligenter an als ich und dann wird Dir das nicht passieren.

Ralph

11
Für Verletzungen anfällig sind meines Erachtens primär Anfänger (Übermotivation/falsche Schuhe) und leistungsorientierte Läufer (Dauerbe/bis/überlastung). Dazwischen liegt ein weites Feld mit Läufern, die zwar nicht immer beschwerdefrei, aber durch zunehmende Erfahrung und entsprechende Anpassung individueller Trainingsintensitäten verletzungsfrei laufen. Allein die Lektüre der Laufbibel und entsprechende Modifikationen des Laufstils sowie der schnellen Reaktion auf Symptome, die auf kommende Verletzungen hinweisen, könnte wohl viele Verletzungen verhindern.

Auszunehmen wären natürlich alle Varianten von Unfällen: Läufer sieht Hund, Läufer denkt Hund, Baum beisst Läufer.

Persönlich hatte ich während der letzten sechs Jahre nur Beschwerden, wie ich gestützte Schuhe und ein Paar außerdem noch zu lange getragen habe.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

13
[quote]Zitat Salzburgerin!
Mich interessiert, ob eigentlich davon auszugehen ist, dass jeder Läufer irgendwann mal verletzt ist, also mal was an Knie, Sehnen, etc. hat? [img]

Ich laufe jetzt seit rund 13 Jahren.
Beschwerden hatte ich einmal, vor mehr als zehn Jahren, am Sehnenansatz im Knie. Die hab ich mit Kräftigungsübungen weggebracht.
Richtige Verletzung (eine schmerzhafte Zerrung in der linken Gesäßbacke) hatte ich bisher eine einzige. Aber nur, weil mir bei einem Tempolauf auf einer Laufbahn so ein Vollidiot vor die Füße gesprungen ist :sauer: .

Ansonsten gilt für mich: Auf den Körper hören erspart viele Probleme.

Liebe Grüße

Wolfgang

14
Ich laufe jetzt halbwegs regelmäßig (>2.000 km pro Jahr) seit etwas über 7 Jahren.
Beschwerden: Ja, aber nichts was dauerhaften Charakter gehabt hätte, also mich mehr als 2, 3 TEs gekostet hat.
Verletzungen: ein Mal, ca. vor einem Jahr, Reizung einer Sehne am Vorfuß oben (retinaculum superiorum) hat mich 3 Wochen außer Gefecht gesetzt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Meine einzigen "Verletzungen" die ich mir beim Laufen zugezogen hatte waren Blasen die einmal blutig waren durch neue Laufschuhe die nicht ideal passten und die ich dann problemlos umgetauscht bekommen hatte. Sonst ist jahrelang nichts gewesen. Das mag auch daran liegen das ich nicht so viel laufe.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

16
In meinen 20 Läuferjahren, hatte ich noch nie eine Verletzung. Mal ein Zwicken hier und ein Zwacken da, aber, und dafür bin ich dankbar, nichts was mich auch nur einen Tag vom Laufen abgehalten hätte. Das einzige was mich zum pausen zwingt sind schwere Beine wenn ich's mal wieder übertrieben habe, und das kommt reglmässig vor...
Weiter, immer weiter...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“