Banner

Treppentraining - 1. Test für Treppenultralauf in Radebeul!!

Treppentraining - 1. Test für Treppenultralauf in Radebeul!!

1
Gestern erfolgte das erste Treppentraining nach offizieller Genehmigung zur Treppenhausbenutzung bei meinem Arbeitgeber!!!!
(Ziel ist das Finish beim Treppenultralauf im April 2010 in Radebeul!!!!!)

Da stand ich nun ehrfürchtig im Treppenhaus, platzierte meine Getränkeflasche auf der ersten Stufe im Erdgeschoss und legte eine Kopie des Genehmigungsschreibens dazu, sofern sich jemand wundern oder beschweren sollte. Aber vorab, ich habe niemanden in dieser Zeit getroffen!!!
Da mein Trainingszeitraum eh zwischen 17 - 19 Uhr liegt und die Mehrzahl an Kollegen/innen eher Aufzug fahren, war mir das eh recht. ;-)

Also nahm ich die zweite Flasche in die Hand, drückte meine Stoppuhr und machte mich langsam + gehend auf den Weg nach oben. Etage für Etage, 12 Stufen waren es bis zur Kehre im Treppenhaus und weitere 12 Stufen bis zum Erreichen der nächsten Etage.
Die ersten 5 Etagen zählte ich noch instinktiv die Stufen, danach beschäftigten mich andere sinnfreie Fragen.
Etage 12, so langsam wurde es anstrengend und der Blick richtete sich nach oben, obwohl ich nichts als Stufen erkennen konnte.
Etage 18, das Ziel ist fast erreicht, die oberste Etage des Gebäudes wurde erklommen, aber da sah ich noch eine weitere Etage, die bis zur möglichen Wartung der Aufzüge führte, die wolle ich ebenfalls noch mitnehmen. Kurzer Blick auf die Uhr, knappe 5 1/2 Minuten für den Aufstieg von 19 Etagen, eine halbe Minute wollte ich mir oben als Pause gönnen.
Einzige Ungereimtheit in einem Zwischengeschoss war, das auf einer (Halb-)Etage 16 statt 12 Stufen waren, bei gleicher Tritthöhe!!!
Gesamt kam ich also auf 460 Stufen, macht bei 17cm Stufenhöhe pro Aufstieg 78,20 Höhenmeter!!!
Der Weg hinunter führte etwas flotter in guten 3 Minuten zum Erdgeschoss. Hier wollte ich dann 1 Minute Pause machen, um mich für den nächsten Aufstieg zu wappnen.
Gesagt, getan, 2 Aufstieg, es ging immer noch gut, auch wenn das schwerere Atmen dieses Mal 2 Etagen früher anfing. ;-)
Dennoch war jetzt ein Rhythmus vorhanden, speziell als es wieder hinunterging, denn nun bemerkte ich, wenn ich mit dem linken Fuß die erste Stufe hinunternehme, setze ich bei der 12 Stufe mit dem rechten Fuß auf und kann dann wiederum mit dem linken Fuß die Kurve einleiten!!! (Das Treppenhaus führte links herum nach oben und dann natürlich rechts herum hinunter.)
Nach ca. 30 Minuten waren deutliche Spuren auf meiner Laufkleidung von der Anstrengung zu sehen, leicht durchnässt kam ich den 3. Abstieg hinunter. Die Erholungsphasen beim Abstieg waren deutlich zu spüren, daher war meine Entscheidung, nach dem Aufstieg nur eine kurze Pause einzulegen, genau richtig.
Aber nun musste ich die Getränkeflaschen tauschen, da die erste 0,5 l Flasche leer war, die Luft im Treppenhaus war doch recht trocken und etwas gewöhnungsbedürftig.
Meine Fitness war immer noch gut und mein rechtes Knie hielt immer noch durch. Da ich beim Roentgenlauf gestürzt war, nachdem ich das Prosecco-Schild fotografiert hatte, schmerzte das Knie schon noch bis Dienstag.

3 Auf-, + Abstiege hatte ich also geschafft, soviele wollte ich auf jeden Fall beim ersten Treppentraining erreichen!!! Aber für 30 Minuten Laufklamotten anziehen?!? Das hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht. *lach* Also weiter machen, langsam aber zielgerichtet, denn der Treppenlauf im April ist nur noch 6 Monate entfernt und dort warten pro Runde 397 Stufen auf 88,48 Höhenmeter + 843,90 Streckenmeter UND das Ganze dann 100 MAL!!!

Ein Vergleich vom Wettbewerb zum Trainingsgelände ist also sehr gut möglich.
Aber die Vorstellung, es erst 3 mal geschafft zu haben und es 100 mal schaffen zu müssen, liegt doch noch einiges auseinander. *lach*
So machte ich mich dann zum 4. Aufstieg, immer noch im ähnlichen Rhythmus und fast identischer Zeit, schnaufte auf dem Gipfel, legte meine 30 Sekunden Pause ein und trabte hinunter.
5. Aufstieg, der Schweiß läuft ordentlich, ich bin froh eine Kappe zu tragen, auch wenn ich mich anfangs gefragt habe, wie bescheuert das im Treppenhaus aussehen mag. ;-)
51 Minuten sind nach dem 5. Abstieg vorbei!!! Jetzt will ich es wissen und die Stunde Training voll machen, der 6. Aufstieg beginnt und ich habe sogar fast das Verlangen einige Zwischenetagen hinauf zu laufen. Ich zügel mich aber, merke jedoch das ich schneller bin. Letzte Gipfelpause und letzter Schluck aus der 2. Flasche!!!
Hinunter geht es wieder zügig, leicht versetzt, denn so geht es am sichersten und schnellsten.
Im Erdgeschoss angekommen, drücke ich auf meine Stoppuhr und sehe 1 Std. + 23 Sekunden.
6. maliger Aufstieg ergeben gesamt 2760 Stufen und 469,2 Höhenmeter!!!
Noch ein weiter Weg zu 39700 Stufen und 8848 Höhenmeter!!
Der Vorteil in Radebeul ist ganz eindeutig, das die Treppen ohne Kurven hinaufführen!!!!!!

Mir geht es heute übrigens gut, ich habe keinen Drehwurm, nur ein leichtes Zwicken in der linken Wade.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Cooles Traininggebiet. Wie oft in der Woche trainierst du und wie oft willst du die Treppe benutzen?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Geh es langsam an mit den Treppen. Eine Läuferin aus meiner Laufgruppe hat seit dem Treppenlauf in diesem Jahr (35 mal ist sie hoch und runter) eine langwierige Überlastungsentzündung im Fußgelenk bzw. an der Achillessehne.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Nun ja - sicher nicht jedermanns Sache... :zwinker5:

Falls es dir mal nach Open-Air-Training mit langen, geraden Treppen ist kann ich dir die Halde Hoheward in Herten empfehllen.
Da gibt es gleich zwei passende Treppen.
Die erste ist HIER auf Bild 1 (sie geht bis unten hin wo es auf dem Foto weiß ist) und die zweite HIER

Ruhrgebietskultur und Weitblicke gibt's gratis dazu.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

4
... auf den Kölner Dom hoch, da gibt's auch eine schöne lange Treppe - mit den Touris kannst du dann schon mal das Windschatten-Treppen-Laufen und das Überholen üben - oder du nimmst deine Stöcken mit und verschaffst dir dadurch den nötigen Freiraum ... :daumen:

... oder du suchst dir in einem Kaufhaus, in der U-Bahn oder sonstwo eine schöne Rolltreppe, die abwärts fährt, und spielst Geisterläufer ... da lernst du auf jeden Fall auch noch viele sehr entgegenkommende Mitmenschen kennen ... deren weitere persönliche Talfahrt du vielleicht stoppen kannst ... :daumen:

... hier aber wirklich die ideale Übungstreppe hier

... viel Spass noch und "Augen auf beim Treppenlauf" hier

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
schön dass du davon schreibst. ich hatte auch schon den gedanken an diesem lauf teilzunehmen, jedoch hätte ich hier eine gewisse trainingsproblematik: ich müsste sehr sehr viele treppen laufen trainieren und müsste demnach mein lauftraining vernachlässigen. ich bin jedoch läufer und nicht treppensteiger und somit habe ich mich gegen den lauf entschieden, denn ich habe einfach meine ziele im laufbereich und weniger im 3/4 treppenlauf + 1/4 laufbereich.
wünsche dir viel erfolg. evtl. wirst du der nächste sieger?

6
Cool! Ich muss beim Treppenlauf immer an den Bericht von wowbagger denken. Eigentlich wollte ich den Lauf auch mal machen, aber nächste Saison werde ich mir keine großen Spielereien erlauben. Will mein Primärziel nicht dadurch gefährden.

Sehr gewissenhaft, wie früh du dich schon so gezielt vorbereitest. Wird bestimmt ein toller Erfolg!

Bis in 9 Tagen!
Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

7
Wir (Tellertaxe, Maratò und ich) denken über eine Team-Staffel in Radebeul über 24h nach :hallo:

Michael, viel Erfolg in der Vorbereitung !

Wie sieht es mit dem Niesenlauf für Dich aus ?
Gruß von TomRun :hallo:

8
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:nach offizieller Genehmigung zur Treppenhausbenutzung
:hihi: Braucht ihr eigentlich auch eine Genehmigung zur Toilettenbenutzung? Müsst ihr 'nen Fahrstuhlführerschein machen?
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Nach ca. 30 Minuten waren deutliche Spuren auf meiner Laufkleidung von der Anstrengung zu sehen, leicht durchnässt kam ich den 3. Abstieg hinunter.
Die arme Putzfrau hat sich bestimmt gefragt, wer's da nicht mehr bis zur Toilette geschafft hatte (oder keine Genehmigung zur Toilettenbenutzung hatte).
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Da ich beim Roentgenlauf gestürzt war, nachdem ich das Prosecco-Schild fotografiert hatte
Na wohl eher: "nachdem ich den Prosecco probiert hatte" :teufel: .
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Zwicken in der linken Wade.
Hast Du dafür eine Genehmigung :zwinker2: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Tati hat geschrieben:Cooles Traininggebiet. Wie oft in der Woche trainierst du und wie oft willst du die Treppe benutzen?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Geh es langsam an mit den Treppen. Eine Läuferin aus meiner Laufgruppe hat seit dem Treppenlauf in diesem Jahr (35 mal ist sie hoch und runter) eine langwierige Überlastungsentzündung im Fußgelenk bzw. an der Achillessehne.
Hallo Tati,

mangels längerer Treppen in freier Natur, finde ich das Trainingsgebiet auch cool. Mal schauen, was mich noch so alles in den nächsten 5 Monaten erwarten wird.
Ich nutze jetzt schon regelmäßig das Treppenhaus, da ich in der 9. Etage arbeite. Künftig möchte ich mind. 1 x die Woche, aber max. 2 xl die Woche das Treppentraining machen. Aber dann auch die 2 Stunden Trainingszeit ausreizen!!!!!

Apropos Überlastung!!! Aus dem Zwicken in der linken Wade ist ein heftig Muskelkater entstanden --> Auswirkungen aus der reinen Vorfuß-Benutzung!!!! :D
Lauflöwe hat geschrieben:Nun ja - sicher nicht jedermanns Sache... :zwinker5:

Falls es dir mal nach Open-Air-Training mit langen, geraden Treppen ist kann ich dir die Halde Hoheward in Herten empfehllen.
Da gibt es gleich zwei passende Treppen.
Die erste ist HIER auf Bild 1 (sie geht bis unten hin wo es auf dem Foto weiß ist) und die zweite HIER

Ruhrgebietskultur und Weitblicke gibt's gratis dazu.

:hallo: Stefan
Hallo Stefan,

klasse, Danke Dir!!!!!
Walter sucht nämlich noch ein Trainingsgebiet!!!!
Jetzt könnte ich dort mal gemeinsam mit ihm Treppen zählen. :daumen:
MegaCmRunner hat geschrieben:... auf den Kölner Dom hoch, da gib
t's auch eine schöne lange Treppe - mit den Touris kannst du dann schon mal das Windschatten-Treppen-Laufen und das Überholen üben - oder du nimmst deine Stöcken mit und verschaffst dir dadurch den nötigen Freiraum ... :daumen:

... oder du suchst dir in einem Kaufhaus, in der U-Bahn oder sonstwo eine schöne Rolltreppe, die abwärts fährt, und spielst Geisterläufer ... da lernst du auf jeden Fall auch noch viele sehr entgegenkommende Mitmenschen kennen ... deren weitere persönliche Talfahrt du vielleicht stoppen kannst ... :daumen:

... hier aber wirklich die ideale Übungstreppe hier

... viel Spass noch und "Augen auf beim Treppenlauf" hier

Gruß, Manfred
Hallo Manfred,

als Joke sicherlich nicht ganz uninteressant. Aber ich brauche ja reichlich Wiederholungsmöglichkeiten. :hihi:
floboehme hat geschrieben:schön dass du davon schreibst. ich hatte auch schon den gedanken an diesem lauf teilzunehmen, jedoch hätte ich hier eine gewisse trainingsproblematik: ich müsste sehr sehr viele treppen laufen trainieren und müsste demnach mein lauftraining vernachlässigen. ich bin jedoch läufer und nicht treppensteiger und somit habe ich mich gegen den lauf entschieden, denn ich habe einfach meine ziele im laufbereich und weniger im 3/4 treppenlauf + 1/4 laufbereich.
wünsche dir viel erfolg. evtl. wirst du der nächste sieger?
Hallo Flo,

Sieger der Herzen bin ich doch schon!!! :)
Mein vorrangiges Interesse gilt auch dem Laufen in 2010, speziell nach dem Treppenlauf. :nick:
Aber der Treppenlauf und einige Teilnehmer ist/sind so interessant, das ich unbedingt dabei sein wollte!!
steilkueste hat geschrieben:Cool! Ich muss beim Treppenlauf immer an den Bericht von wowbagger denken. Eigentlich wollte ich den Lauf auch mal machen, aber nächste Saison werde ich mir keine großen Spielereien erlauben. Will mein Primärziel nicht dadurch gefährden.

Sehr gewissenhaft, wie früh du dich schon so gezielt vorbereitest. Wird bestimmt ein toller Erfolg!

Bis in 9 Tagen!
Grüße
Jan
Hallo Jan,

in diesem Jahr klappte es zeitlich bei mir nicht mit der Teilnahme. Heiko´s (wowbagger) Bericht hat mir sehr gut gefallen. Daher auch mein frühzeitiger/gezielter Trainingsstart.
Meine Primärziele für 2010 gefährde ich dadurch nicht, im Gegenteil, ich werde dadurch wahrscheinlich noch profitieren!!!
Wowbagger ist im nächsten Jahr übrigens wieder dabei!!!
Bis bald in Hildesheim!!! :winken:
TomRun hat geschrieben:Wir (Tellertaxe, Maratò und ich) denken über eine Team-Staffel in Radebeul über 24h nach :hallo:

Michael, viel Erfolg in der Vorbereitung !

Wie sieht es mit dem Niesenlauf für Dich aus ?
Hallo Tom,

das Feld der Einzelstarter ist (theoretisch) schon voll.
Allzu lange solltet Ihr nicht überlegen, da auch die Staffeln begrenzt sind!!
Der Niesenlauf klingt interessant, aber zwischen TTdR (Pfingsten 2010) und einer wahrscheinlichen Teilnahme eines Benefizlauf (13.06.2010) in Köln, passt der nicht im nächsten Jahr.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
mensch, wir werden wohl nächstes jahr im selben team starten...ich werde wohl in die lg duv eintreten. da bist du ja auch dabei?!?

11
wow... ich mein, ich meide auch weitestgehend Aufzüge und Rolltreppen, aber das wär glaub nix für mich.

Übrigens, die ultimative Trainingstreppe gibts eindeutig hier: HIER

Mir wurde schon schwindelig, als wir uns im September im Urlaub mal die Gondel für ein paar Höhenmeter gegönnt hatten ;)

Gruß,
Danny

12
Renn-Schnecke hat geschrieben: :hihi: Braucht ihr eigentlich auch eine Genehmigung zur Toilettenbenutzung? Müsst ihr 'nen Fahrstuhlführerschein machen?
Die arme Putzfrau hat sich bestimmt gefragt, wer's da nicht mehr bis zur Toilette geschafft hatte (oder keine Genehmigung zur Toilettenbenutzung hatte).
Na wohl eher: "nachdem ich den Prosecco probiert hatte" :teufel: .
Hast Du dafür eine Genehmigung :zwinker2: ?
Hallo Renn-Schnecke,

nein, die Toilettenbenutzung ist in der Genehmigung zur "Fahrrad-Umkleide-Benutzung" enthalten und kann explizit nicht getrennt werden, incl. Dusch-Genehmigung. :hihi:

Aber im Ernst, letztendlich ging es reibungsloser als ich gedacht habe, dennoch gab/gibt es einige Sicherheitsbedenken, -regeln, die einzuhalten sind.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

13
ich werde nächstes Jahr in Radebeul auch ein wenig Treppen laufen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:die Toilettenbenutzung ist in der Genehmigung zur "Fahrrad-Umkleide-Benutzung" enthalten
Und was machen die, die nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren :haeh:
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:dennoch gab/gibt es einige Sicherheitsbedenken, -regeln, die einzuhalten sind.
Tja, bei uns gehen sie offensichtlich davon aus, dass ein Terrorist nicht die Treppen nimmt :schwitz2: .
viermaerker hat geschrieben:ich werde nächstes Jahr in Radebeul auch ein wenig Treppen laufen
Von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
Renn-Schnecke hat geschrieben: .
Von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet ....

Danke Steffi :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Renn-Schnecke hat geschrieben: Und was machen die, die nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren :haeh:
Die müssen natürlich erst einen Antrag stellen, ob sie als Nicht-Radfahrer die Umkleide benutzen dürfen. :D

viermaerker hat geschrieben:Danke Steffi :D !

Walter
Hast Du Dir die Bilder von Stefan angesehen, wegen dem möglichen Open-Air-Training?!?
Dort werde ich bestimmt auch mal trainieren, denn die Treppen kommen denen in Radebeul näher, als die Treppenhausstufen bei mir in der Firma.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

17
bibee hat geschrieben:wow... ich mein, ich meide auch weitestgehend Aufzüge und Rolltreppen...
Aufzüge meide ich auch, aber Rolltreppen können im Training überaus nützlich sein, wenn man sie in umgekehrter Richtung läuft, das Tempo ist vorgegeben, es geht immer geradeaus, die Stufen haben gleichen Abstand, keine Absätze und sie sind unendlich lang. Hier empfiehlt sich der Rendsburger Fußgänger-Kanaltunnel mit den größten Treppen des Landes, nachts beleuchtet und nix los, aber in Köln müsste es auch jeder gemeine U-bahnschacht tun, wenn nicht gerade rush-hour ist. Da fällt mir noch der Tagebau Hambach bei Niederzier mit riesigen Freitreppen ein, die Stufen in Holz gefasst.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

18
MegaCmRunner hat geschrieben:... oder du suchst dir in einem Kaufhaus, in der U-Bahn oder sonstwo eine schöne Rolltreppe, die abwärts fährt, und spielst Geisterläufer ... da lernst du auf jeden Fall auch noch viele sehr entgegenkommende Mitmenschen kennen ... deren weitere persönliche Talfahrt du vielleicht stoppen kannst ... :daumen:
@barefooter: ... ich war aber schneller ... :wink: ... auch wenn das bei mir nicht ganz ernst gemeint war, aber je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Sinn macht das tatsächlich ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

19
MegaCmRunner hat geschrieben:@barefooter: ... ich war aber schneller ... :wink: ... auch wenn das bei mir nicht ganz ernst gemeint war, aber je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Sinn macht das tatsächlich ...
Oh, scusi, dann bleiben die Erstrechte bei dir. Ich hatte nur den Kölner Dom gesehen, dessen enge Wendeltreppe mit über 500 Stufen mir nicht geeignet erscheint und dann schnell weitergeblättert.
Im Hochhaus habe ich geübt mit 20 Stockwerken und 300 Stufen, die sich auf 40 Treppen mit je 7 und 8 Stufen unterteilen, dazwischen gibt es auf der ganzen Länge noch 3 schwergängige Brandschutztüren. Das macht nicht wirklich Spaß, runter kriegt man schnell einen Drehwurm, aber immerhin lässt sich gut barfuß üben - gerade beim Treppensteigen wiegt jedes Gramm am Fuß doppelt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
Barefooter, du hast das tatsächlich schon praktisch gemacht? Ich habe ja nur ein bisschen rumgesponnen - also gehören mir auch keinerlei Rechte ...

Wie lange bist du denn da so am Stück gelaufen bzw. gestiegen? Das wird doch sicherlich schnell richtig anstrengend, da man das Tempo selber nicht vorgeben kann. Und was haben die Leute dazu gesagt? Lustig wäre das sicherlich auch in einer Gruppe - auch der Art, alle hintereinander und jeweils der "Tempomacher" ganz oben lässt sich zurückfallen und gliedert sich ganz unten wieder ein, usw., wie beim Radfahren ... Und das ganze noch mit Musik ...

In Köln ist die längste Rolltreppe, die mir im Moment einfällt, die zum Bahnsteig der Linie 5 am Appellhofplatz ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
barefooter hat geschrieben:Aufzüge meide ich auch, aber Rolltreppen können im Training überaus nützlich sein, wenn man sie in umgekehrter Richtung läuft, das Tempo ist vorgegeben, es geht immer geradeaus, die Stufen haben gleichen Abstand, keine Absätze und sie sind unendlich lang. Hier empfiehlt sich der Rendsburger Fußgänger-Kanaltunnel mit den größten Treppen des Landes, nachts beleuchtet und nix los, aber in Köln müsste es auch jeder gemeine U-bahnschacht tun, wenn nicht gerade rush-hour ist. Da fällt mir noch der Tagebau Hambach bei Niederzier mit riesigen Freitreppen ein, die Stufen in Holz gefasst.
Hallo barefooter,

Rolltreppen stelle ich mir ja für eine kurze Dauer als echt spaßig vor, besonders wenn dann ungläubige Blicke oder Kommentare der anderen normalen Rolltreppenbenutzer kommen.
Auf Dauer aber auch irgendwie frustrierend, wenn man nicht so wirklich von der Stelle kommt.

Da interessiert mich die Freitreppen vom Tagebau schon eher. Kannst Du mir ungefähr sagen, wo die am Tagebau sind?!? Ich habe gestern mal danach gegoogelt, aber keinen Hinweis des Standortes bekommen!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

22
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:...Rolltreppen stelle ich mir ja für eine kurze Dauer als echt spaßig vor, besonders wenn dann ungläubige Blicke oder Kommentare der anderen normalen Rolltreppenbenutzer kommen. Auf Dauer aber auch irgendwie frustrierend, wenn man nicht so wirklich von der Stelle kommt.
Da interessiert mich die Freitreppen vom Tagebau schon eher. Kannst Du mir ungefähr sagen, wo die am Tagebau sind?!? Ich habe gestern mal danach gegoogelt, aber keinen Hinweis des Standortes bekommen!!...
Oje, nichts ist das ewig währt, in der Gegend verschwinden ganze Ortschaften - die Treppen am Tagebau Hambach gibt es nicht mehr, die Holzeinfassungen waren rott und glitschig. Wegen zunehmender Unfallgefahr hat man die Stufen dann weggenommen und das soll sogar schon einige Jahre her sein. An der Sofienhöhe seien 3 Rodelbahnen eingerichtet, die man gut für Bergtraining nutzen könne, bei der Ortschaft Inden gäbe es einen Aussichtsturm - Indemann - und am 28.08. den Lauf "Monte Sofia" vom TV Huchem-Stammeln. Wenn man richtige Anstiege haben wolle, müsse man in die Eifel. Schade, dass meine Ausbeute nicht üppiger ausfällt.

Es gibt sicher Spannenderes als Laufen auf einer Rolltreppe – (meist) triste Indoor-Umgebung, Lärm, Rücksichtnehmen müssen auf Leute sprechen dagegen, aber es gibt Vorzüge, auch solche, die über das übliche Treppenlaufen hinausgehen. Die Stufen sind sehr hoch und scharfkantig, um sich nicht zu verletzten, muss man die Füße mit einem zusätzlichen Sicherheitsabstand anheben, jede Art von Schlurfschritt ist ausgeschlossen, der Fußaufsatz ist dadurch geschmeidig, Aufsetzen mit der Ferse nicht möglich. Es geht immer geradeaus, kein Verdrehen der Gelenke durch heftige Richtungswechsel. Trotz Eintönigkeit bedarf es hoher Konzentration, allein schon, um das Tempo zu halten. Wer die Rolltreppe für sich nicht im Training entdeckt, mag sie als Prüfung sehen, wobei ich eine allgemeine Umrechnung auf Höhenmeter im Gelände nicht anstellen mag.
Tipp: Vor dem eigentlichen Training rückwärts erst ganz normal einlaufen, zum Beispiel aufsteigende Treppe langsam nach oben mitlaufen und das eigentliche Training oben beginnen und nicht unten in die Treppe hineinlaufen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

23
... man oh man...
wenn ich das lese, dann wird mir wieder klar, was ich doch für ein ausgemachter Trainingsmuffel bin. JETZT schon an die Treppe denken... Ja ich bin für 2010 gemeldet und irgendwann werde ich auch mal eine Treppe unter die Hufe nehmen...

Davon mal ab, es sind noch 2 Tage und dann werde ich ja einige sehen. Wird sicher schön matschig bei all dem Regen.
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

24
barefooter hat geschrieben: Es gibt sicher Spannenderes als Laufen auf einer Rolltreppe – (meist) triste Indoor-Umgebung, Lärm, Rücksichtnehmen müssen auf Leute sprechen dagegen, aber es gibt Vorzüge, auch solche, die über das übliche Treppenlaufen hinausgehen. Die Stufen sind sehr hoch und scharfkantig, um sich nicht zu verletzten, muss man die Füße mit einem zusätzlichen Sicherheitsabstand anheben, jede Art von Schlurfschritt ist ausgeschlossen, der Fußaufsatz ist dadurch geschmeidig, Aufsetzen mit der Ferse nicht möglich. Es geht immer geradeaus, kein Verdrehen der Gelenke durch heftige Richtungswechsel. Trotz Eintönigkeit bedarf es hoher Konzentration, allein schon, um das Tempo zu halten. Wer die Rolltreppe für sich nicht im Training entdeckt, mag sie als Prüfung sehen, wobei ich eine allgemeine Umrechnung auf Höhenmeter im Gelände nicht anstellen mag.
... man könnte sich auch ein Rolltreppenbaby kaufen und dort aufstellen wo es Spaß bringt. Wer mal so ein kleines, zartes Baby sehen möchte, der klickt hier
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

25
wowbagger hat geschrieben:... man könnte sich auch ein Rolltreppenbaby kaufen und dort aufstellen wo es Spaß bringt. Wer mal so ein kleines, zartes Baby sehen möchte, der klickt hier

Was es nicht alles gibt... :klatsch:

Für Rolltreppentraining an der freien Luft empfiehlt sich übrigens ein kleiner Trip nach Hongkong. :wink:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

26
Lauflöwe hat geschrieben:Für Rolltreppentraining an der freien Luft empfiehlt sich übrigens ein kleiner Trip nach Hongkong. :wink:
... ach hier in HH jibbet dat auch! Sogar in Spuckweite meines Arbeitsplatzes!

27
wowbagger hat geschrieben:... man könnte sich auch ein Rolltreppenbaby kaufen und dort aufstellen wo es Spaß bringt. Wer mal so ein kleines, zartes Baby sehen möchte, der klickt hier
Laufbandtraining finde ich mittlerweile ja schon ziemlich eintönig und langweilig,
aber einen Mini-Rolltreppen-Version für den Heimbedarf ist absolut schräg!!!

Gibt es auch ein Modell um das "Treppen-runter-laufen" zu üben?!? :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

28
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
Gibt es auch ein Modell um das "Treppen-runter-laufen" zu üben?!? :D
... Stecker umdrehen?
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

kleines Update -> 2. (Treppenhaus-)Training

29
Vorgestern habe ich das 2. Treppenhaustraining absolviert.
Heute geht es mir wesentlich besser als beim ersten Training, die Waden sind zwar fest, aber der Muskelkater ist nicht im Ansatz so heftig wie vor 2 Wochen.
(Nach dem KiLL50 hatte ich eigentlich mit mehr Widerstand gerechnet.) :zwinker2:

Nun bin ich 7 x rauf und runter bei gleichbleibendem Intervall von 10 Minuten pro Einheit.

Was mir ein wenig zu denken gibt, ist die Tatsache, das ich erst bei 9-maligem Auf- und Abstieg annähernd 10 % der Distanz beim Treppenlauf in Radebeul erreicht habe. :tocktock:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“