Banner

Ferndiagnose zum Schmerz am rechten Bein erbetten

Ferndiagnose zum Schmerz am rechten Bein erbetten

1
Moin moin,

frage und und bitte um Ferndiagnose zu einem kleinen Problem.

Hab die Laufumfänge erhöht und seit ca. 2 bis 3 Wochen einen Belastungs schmerz am rechten Bein.

Schmerz fängt ca. nach 1/2 Stunde laufen an. Führt zum einknicken im rechten Bein und zu einem leichten Humpeln beim laufen. Heist so stärker die Belastung auf dem rechten Bein ist um so stärker der Schmerz.

Schmerz fängt auf Höhe des Knies an und zieht sich ca. 30cm nach unten. Schmerz ist eher auf der rechten Seite des Beines zu lokalisieren. Schmerz ist somit nicht direkt einem Punkt zuzuordnen sondern ist eher eine dumpfer flächiger Schmerz.

Bevor ich jetzt nun gleich zum Ortophäden renne oder 3 Wochen mit dem Laufen aussetze wollt ich erst mal schauen ob es Ideen dazu gibt worum es sich handeln könnte.

Danke und Grüße Michael

2
Sieht nach ´ner leichten Zerrung aus. Wenn`s erst 1/2 h nach Laufbeginn anfängt kann`s nichts schlimmes sein.

Tip: heiß Duschen leicht dehnen

M. tibialis anterior

3
Hallo Michael!

Was Du hast, ist kein Zerrung, die man mal eben mit einer heissen Dusche und etwas Dehnen therapiert, sondern Du beschreibst die klassischen Symptome einer Knochenhautreizung am Vorderen Schienbein. Diese Reizung entsteht durch ständigen starken Zug des Vorderen Schienbeinmuskels an seiner Ursprungsstelle am Schienbeinknochen. Warum der Zug ständig sehr stark ist, lässt sich schlecht sagen, ohne Dich laufen gesehen zu habe. Dieses so genannte shin-splint-Syndrom kann z.B. entstehen durch:

intensives Training auf harten Untergründen
Überpronation
Senk- oder Hohlfuss
zu weiches Schuhmaterial, dass Dich nicht richtig stützt
grundsätzliche Schwäche der Muskulatur rund ums Sprunggelenk
Vorfusslauf
Überlastung durch z. B. viele Sprungelemente im Training

Mein Tipp daher:

beobachten und im Lauftagebuch dokumentieren
Orthopäden aufsuchen (Geh zum Laufschuh Lunge am Lämmersieth und lass Dir einen wirklich läuferfreundlichen und lauferfahrenen Orthopäden nennen.)
richtige Schuhe mit richtiger Analyse (auch Lunge)
ev. Einlagen (auch per Lunge)
viel Kräftigung der gesamten Unterschenkel- und Fussmuskulatur (Ein Therapie- oder Balancierkreisel wirkt Wunder!)
Dehnen des m. tibialis anterior (Schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse, dann schicke ich Dir diese Dehn-Übung. Sie ist in den meisten Laufbüchern leider nicht enthalten, weil sie fälschlicherweise nicht zum Standard-Dehn-Repertoire gehört!)
kühlen

Das shin-splint-Syndrom ist eine vergleichsweise häufige Verletzung, die jeder vernünftige Orthopäde erkennen und richtig therapieren kann. Du musst also keineswegs das Ende Deiner Laufkarriere befürchten. Mit der richtigen Behandlung können die Beschwerden im besonders guten Fall von einem Tag auf den anderen verschwinden. Das bedarf aber, wie gesagt, einer wirklich seriösen Diagnose und einer zielgerichteten, individuellen Therapie.

In diesem Sinne gute und schnelle Besserung und sportliche Grüsse

Peter

4
Danke für die Ausführliche Antwort. Angst nie wieder laufen können hab ich glücklicherweise nicht. Ich denk mal das das auf jedenfall Richtung leichte Entzündung gehen wird. Hauptgründe werden wohl Erhöhung der Umfänge sein und die abgelaufenen Schuhe. Dehnungs und Kraft Programm vernachlässige ich auch zu sehr.

Werde mir als erstes neue Laufschuhe holen, die alten haben ihre 1000 km bereits hinter sich. Schmerz ist so im Ruhezustand nicht festzustellen. Danach werde ich erstmal langsam ne Runde laufen und schauen ob es sich meldet. Wenn es nicht besser wird werde ich auf jedenfall zum Arzt gehen. Lieber jetzt eine Runde aussetzen, als nächstes Jahr. Möchte nächstes Jahr den Hamburger Marathon mitlaufen. Und möchte nicht mein eigenes Debüt nicht verpassen.

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“