Banner

Knieprobleme Marathon in gefahr?

Knieprobleme Marathon in gefahr?

1
Ich habe während des laufens probleme mit meinem rechten knie und zwar bekomme ich so nacht etwa 1000-1500 m schmerzen im rechten knie.diese schmerzen entstehen nicht direckt im gelenk sondern im bereich der kniescheibe und sind ziehmlich unangenehm.ich laufe dann meistens weiter.die beschwerden werden während des weiterlaufens nicht stärker sondern schwächen sich so ab 10km ein wenig ab,habe das gefühl als wenn dann so eine art eigene schmerzunterdrückung einsezt.besonders stark sind die schmerzen wenn ich mein bein höher anheben muß,wenn ich z.b. von der strasse auf einen bürgersteig will. wenn mein lauf beendet ist sind auch die schmerzen weg weder beim gehen noch beim treppensteigen macht sich irgendetwas bemerkbar. auch wenn ich einen sprint mache egal ob es auf einer flachen strecke ist oder auf einer steigeung habe ich keine probleme (bei einem kurzen lauf mit sprinteinlagen )
was kann das sein?muß ich mein training abbrechen? hat einer mit soetwas schon einmal zu tun gehabt?ist mein erster marathon in gefahr?

WBE

Knieprobleme Marathon in gefahr?

2
Hi,
vielleicht bringt dich dieser
LINK etwas weiter,

auf alle Fälle gute Besserung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Im Frühjahr am Teich:
Der Erpel auf dem Flecke schnattert,
Bis weg er mit der Schnecke flattert.

Knieprobleme Marathon in gefahr?

3
Auf jeden Fall solltest Du jeden Wettkampf zurueckstellen, bis Du im Training wieder schmerzfrei Laufen kannst.
Mit Geduld wird der Koerper die Verletzung heilen, setz` ihn nur nicht unter Druck, sonst wird`s nur schlimmer.
Gute Besserung , Tilly

-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` SELBST was FUER ihn !

Knieprobleme Marathon in gefahr?

4
Hi,

das kann viele Ursachen haben. Ich rate Dir auf jeden Fall, die Sache vom Arzt checken zu lassen.
Ich hatte dies in der Anfangszeit meines Läuferdaseins auch öfters, meist nach langen Trainingseinheiten, bzw. nach meinen ersten beiden Marathons.

Geholfen hat Ruhe und ein langsames aufbauen der Trainingseinheiten und systematisches Krafttraining. Der Orthopäde hat dies empfohlen, da er festgestellt hat, dass meine Kniegelenk nicht optimal aufeinander ausgerichtet ist.

Viele Grüße

Jürgen

Knieprobleme Marathon in gefahr?

5
hallo cyrano
deine antwort hat mir weitergeholfen.ich war zwar noch nicht beim arzt aber ich habe mal ein bisschen nachgeforcht und dabei viel mir ein das ich vor ein paar jahren schon einmal probleme mit dem knie hatte und habe das durch pausieren wieder in den griff bekommen.
als weiteres kam heraus das ich für meinen leistungsstand den trainingsumfang zu schnell gesteigert habe.
letztes jahr von januar bis september 360 km
und in den letzten 6 monaten ca.900 km
von oktober203 bis februar204 jeweils zwichen 120 km bis 145 km/monat und im märz gut 190 km.
dazu kommt noch das ich in letzter zeit sehr häufig die treppen benutzt habe statt aufzug wodurch einige etagen zusammengekommen sind.war vieleicht ein bisschen :stupid: von mir.
jetzt hoffe ich ,das ich das mit einer trainingspause und etwas gymnastik wieder so in den griff bekomme,das ich bald wieder laufen gehen kann und mei start am 6junie nicht gefährdet ist.

WBE
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“