Banner

Trampolin

Trampolin

1
Hallo Leute.
Als Alternative zum Laufen hab ich mir bei dem Glatteis, das zur Zeit das Joggen echt zur Schlitterpartie macht, das Rumhüpfen auf meinem Mini-Trampolin auserkoren. Ich höre nebenbei Musik und man kann sogar "joggen". So zwischendurch ist es echt okay, wobei natürlich das "richtige" joggen nach wie vor im Vordergrund steht. Im Internet findet man die unterschiedlichsten Meinungen über das Trampolin-Springen. Die einen sagen, es sei effektiver als joggen und würde sogar mehr Kalorien verheizen. Auf anderen Sites wird nach wie vor das Laufen als effektivster Sport angegeben :confused: Was sagt Ihr dazu? Grüßle, die Schneefee

Hi!

2
Ich habe auch ein Mini-Trampolin, das aber bei mir auch nur zum Einsatz kommt, wenn das Laufen aus unterschiedlichen Gründen unmöglich zu sein scheint. Für mich persönlich fühlt es sich so an, als wäre laufen auf jeden Fall anstrengender. Wenn ich eine halbe Stunde draußen laufend unterwegs bin, habe ich danach das Gefühl, wesentlich mehr Sport gemacht zu haben als nach einer halben Stunde Trampolin. :zwinker2:

Manchmal nutze ich das Trampolin an den Tagen, an denen ich nicht joggen gehe, als zusätzlichen Bewegungsausgleich, wenn ich das Gefühl habe, noch etwas "powern" zu müssen. Am Tag danach merke ich oft beim Laufen, dass vor allem meine unteren Bauchmuskeln vom Springen beansprucht wurden (==>Muskelkater).
Vielleicht hilft das Springen auf dem Trampolin durch die Beanspruchung anderer Muskelgruppen z.B. Bauch, Beine und allgemein das Bindegewebe zu straffen und ist in diesem Bereich dann als Ergänzung zum Laufen effektiv. Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Trampolinspringen absolut gesehen mehr Kalorien verbrennen soll als Laufen. :nene:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

4
Hallöchen,
ich habe auch seit einem Jahr ein Trampolin und ich nutze es mehrmals in der Woche, ein halbe Stunde. So wie ich gelesen habe ist es sehr gut für die Lymphen. Schadstoffe werden besser abtransportiert. Auch wenn man nur 10 Min. täglich hüpft, ist das schon gut für den Körper.
Peter Kraus, falls dir der Name was sagt, benutzt sein Trampolin täglich 10 Minuten und er ist ziemlich fit.
Das Springen ist jedenfalls gesund, für jung und alt.
Das mit dem Verbrennen auf dem Trampolin ist wie mit dem Laufen, je mehr ich springe , je schneller ich bin,je länger ich trainiere, desto mehr verbrenne ich auch .

Gruß wölkchen

5
Richtig Spaß macht ein großes Trampolin. Leider nur sind die Dinger sehr unhandlich. Mal eben schnell rausholen und springen, geht kaum. Und im Keller knallt man ständig an die Decke :D ... Aber da ist eben noch viel mehr möglich als auf einem kleinen Trampolin. Geht eigentlich nur draußen, wenn man keine eigene Halle hat :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Kann man mit einem Trampolin hüpfen wenn unter einem noch jemand anders wohnt? Unsere Dachwohnung wäre mit etwa 3-5 Meter Höhe gut geeignet für ein kleines Trampolin, allerdings sind unsere Nachbarn recht lärmempfindlich :frown:

Naja, Lärmempfindlich ist eigentlich das falsche Wort. Sie sind etwa 90 und haben sicher nicht mehr die schärfsten Ohren. Allerdings steht ihr Geschirrschrank scheinbar so nahe an der Wand dass jedesmal alles scheppert wenn wir im oberen Stock etwas laut durch die Wohnung trampeln.

7
Ich hätte noch eine Frage an alle trampolinerfahrenen Läufer:

Nutzt ihr das Trampolin vielleicht auch zum Aufwärmen vor dem Laufen? Da ich zur Zeit etwas achillessehnengeplagt bin, bin ich auf der Suche nach einer schonenden Aufwärmmethode für Füße und Beine.
Eigentlich, wenn man so liest, was das Springen alles für Vorteile haben soll, müsste es ja sehr gut geeignet sein, um 1. vor dem Laufen etwas auf Touren zu kommen und 2. nebenbei auch noch die Fußmuskulatur zu kräftigen und so langfristig für Entlastung zu sorgen, oder?

Was meint ihr denn dazu? :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“