Banner

Brauche Hilfe beim Training!

Brauche Hilfe beim Training!

1
Hallo Leute,
ich bin 16 Jahre alt und betreibe seit 2 einhalb Jahre den Sport Triathlon.
Ich gehe Montags, Dienstags und Donnerstag schwimmen und Mittwochs, Freitags und Sonntags laufen. Momentan gehe ich wegen den Wetterbedingungen nie Radfahren, außer mal im Fitnessstudio auf dem Spinningrad. Mittwochs hab ich immer im Verein Lauftraining auf der Bahn, wo wir Intervalltraining machen oder ganz selten mal ein 5000 Meter Lauf auf Zeit.

Nun habe ich mir vor kurzem die Garmin Fr 305 gekauft im I-net und wollt euch mal fragen mit welchem Puls ich mein Freitags- und Sonntagslauf absolvieren soll damit ich mich schnell verbessere. Ich mache meistens Freitags ein 55 min Lauf und Sonntags ein 70 min Lauf.
Meine Zeit auf 5km ist 19.30(im Training auf der Bahn) und will Ende April die 10km unter 40 min laufen, wenn euch das bei den Tipps weiterhilft.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps!
Gruß Johannes

2
Hallo

du musst deinen Maximalpuls kennen, um vernünftig nach Puls trainieren zu können, das weisst du hoffentlich.

Und eigentlich sollte dir dein Vereinstrainer sagen können, wie du diese Läufe laufen sollst.

Meine Idee wäre: Am Sonntag locker laufen zwischen 70 und 85% HfMAx. DIe Länge dieses Laufs ausbauen.

Am Freitag drei Möglichkeiten wenn gut genug erholt, Tempodauerlauf oder Crescendolauf.
1. TD z. B. so
15' Einlaufen mit 70-80% starten
30' Tempo ca 88-90% Hf im Durchschnitt
10' langsam auslaufen, HF > 0

2. Crescendolauf z. B. so
10' Einlaufen 70-75%
10' 76-80%
10' ca 81-83%
10' ca 84-86%
5' ca 90%
10' auslaufen - Mir wär es aber zu kompliziert, sowas nach Puls zu laufen, aber wenn du nach Puls trainieren willst, kannst du es versuchen.

3. Möglchkeit:
Locker laufen, Intensität nach Lust und Laune zwischen 70 und 85% HfMax.

Da du jung bist und das Schwimmen nicht so auf die Knochen geht, sollten 2mal in der Woche Tempo beim Laufen wohlkein großes Problem für dich darstellen. Musst du aber ausprobieren.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben: 10' langsam auslaufen, HF > 0
:hihi:

Gruß
Rolli

4
Speedy93 hat geschrieben: Meine Zeit auf 5km ist 19.30(im Training auf der Bahn) und will Ende April die 10km unter 40 min
Sub40 dürfte kein Problem sein.

Bei der Frage nach Trainingsgestaltung sind wir mit C. immer gleicher Meinung: Vereinstrainer fragen. Sonst zuerst HFmax bestimmen. Wie? Hinweise im Netz.

Gruß
Rolli

5
[quote="Rolli"]Sub40 dürfte kein Problem sein.

ja? hab gemeint ich muss mindestens 19min laufen, da die 19.30 min auf der Bahn waren und dort es ja keine Steigungen gibt.

6
Speedy93 hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:Sub40 dürfte kein Problem sein.

ja? hab gemeint ich muss mindestens 19min laufen, da die 19.30 min auf der Bahn waren und dort es ja keine Steigungen gibt.
19:30 im Training = 18:59 im Wettkampf

Gruß
Rolli

7
Rolli hat geschrieben:
Speedy93 hat geschrieben:
19:30 im Training = 18:59 im Wettkampf

Gruß
Rolli
Ist das eine "offiziell" anerkannte Formel oder wie kommst du darauf?

8
larin hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:
Ist das eine "offiziell" anerkannte Formel oder wie kommst du darauf?
Ja. Meine offizielle Formel. In 20 Jahren in meinem Buch zu finden. :P

Gruß
Rolli

9
Dann funktionieren Deine Beine danach. Nicht seine.
Aber zum Thema: ich finden es schwierig, Trainingstipps zu geben, wenn ich das andere Training nicht kenne. Ist ja so, als würde ich Trainingspläne für 2 Einheiten pro Woche schreiben, obwohl derjenige 5 macht. Das kann ja nicht gut gehen :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Rolli hat geschrieben: 19:30 im Training = 18:59 im Wettkampf
Ich hätte das jetzt auch ähnlich abgeschätzt. Es gibt ein paar wenige Typen, die absolut brutale TDLs im Training hinknallen können, bei den Leuten sind das dann vielleicht nur 19:15 im Wettkampf - ich gehöre aber auch nicht dazu.

Bei mir wären es eher 45s oder mehr Unterschied ... aber ich bin ja auch eherein Trainingsweichei.

Sehe auch kein Problem für die Sub40, zumal in dem Alter oft noch sehr große Verbesserungen in einem kurzen Zeitraum drin sind.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“