Banner

Leistungseinbruch

Leistungseinbruch

1
Hallo,

ich habe Anfang Januar mit langsamen Laufen angefangen.
Bis Anfang März war ich dann so weit, dass ich ohne große
Anstrengung 6 km am Stück langsam durchlaufen konnte.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich Konditionsmässig immer öfter
Probleme, sodaß ich es teilweise kaum schaffe 3 km ohne
Gehpause zu bewältigen.
Ich laufe 2-3 mal die Woche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss woran
es liegen könnte ?

2
Öle hat geschrieben: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss woran
es liegen könnte ?
Nein, aber irgendwie meine ich sagen zu müssen, dass 3 Wochen in diesem Zustand 2 Wochen zu viel sind.

Knippi

3
ich kenne das von früher, bzw. merke das bei meinen Freundinnen die ich seit einiger Zeit zum Laufen mitschleppe.

1. Machst du sowas wie Regenerationswochen? Also Wochen mit etwas weniger Umfang?

2. kannst du dein Tempo kontrollieren? Mein Verdacht - der sich durch die Benutzung des Forrunners bestätigt - ist, das man einfach etwas schneller unterwegs ist. Dabei handelt es sich nicht um enorme Steigerungen sondern eher kleinere.

3. Kann das auch eine Frage der Erwartungshaltung sein. Zu Beginn kann man sich leicht steigern. Dann kommt man auf einem Level an, wo man nicht mehr so leicht steigert. und dann geht es nur langsamer mit dem Besserwerden.

Was hilft? Weiß ich auch nicht so recht. Ruhigere Wochen einbauen, etwas Gedult aufbringen?...

Hauptsache: Durchhalten und weitermachen.
So kenne ich das auch von der Diät. Manchmal gibt es Wochen mit Stillstand, da muß man dann einfach durch

4
Hallo Öle,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Ich habe folgendes verstanden: Du hast dich über langsames Laufen, zwei- bis dreimal pro Woche seit Januar auf eine Streckenlänge von 6 km gesteigert, die du bis zu diesem Zeitpunkt ohne große Probleme und Beschwerden am Stück laufen konntest. Und dann ist - sozusagen übergangslos - in den letzten Wochen kein solcher Lauf mehr möglich!?? Du hast weder das Tempo gesteigert, noch die Strecke geändert (Anstiege?), noch hast du an dir irgendwelche Anzeichen von Krankheiten (Infekt?) erkannt!?

Grundsätzlich - im Allgemeinen - ist so etwas nicht möglich. Wenn sich dein Körper an 6 km langsames Laufen gewöhnt hat, dann kann er das im Tempo unverändert und nach einem Ruhetag immer und immer wieder reproduzieren. Natürlich kann es mal einen oder auch zwei Lauftage nicht so gut gehen. Aber danach sollte das doch wieder möglich sein. Wie gesagt "grundsätzlich - im Allgemeinen" gesprochen.

Wenn es bei dir nicht so ist, wenn konstant die Ausdauer ausbleibt, dann lege mal 2 Ruhetage ein und versuche es dann ganz langsam noch einmal. Wenn dann noch immer nach wenigen Minuten die Kraft versiegt, sehe ich keine andere Möglichkeit als einen Arztbesuch. Nicht erschrecken. Schon Eisenmangel im Blut (das ist z.B. bei Frauen wegen der Menstruation eine Möglichkeit) kann sich als Ausdauerkiller bemerkbar machen. Ein Blutbild brächte Aufschluss, ob irgendeine Mangelsituation oder Fehlfunktion vorliegt.

Ich mache diesen Vorschlag nur, weil ein dauerhaftes Ausdauerversagen nach vorheriger, problemloser Ausdauerarbeit vorliegt. Um sicherzustellen, dass es sich um keinen Trainingsfehler handelt, solltest du erst diesen Selbsttest von 2 Ruhetagen und anschließendem Neuversuch machen und dabei superlangsam laufen.

Ich wünsche dir, dass dein Problem bald Vergangenheit ist :daumen:

Gruß Udo

PS: Es wäre für andere Foris hilfreich, wenn du uns den Grund für die ausbleibende Ausdauer mitteilst, falls du ihn heraus findest.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Mir ging es letztes Jahr fast genauso. Ich schaffte 7,5km spielend und dachte jetzt laufe ich weiter. Tat ich dann auch auf 10km, ich schaffte es einmal, und dann noch nicht mal die 7,5 km. Es war zum Hundemelken, unmöglich. Egal ob ich Pause machte oder nicht. Es gab einen Punkt in mir, der es fast unmöglich machte weiter zulaufen. Nicht weil es nicht mehr ging wegen der Atmung, oder der Beine.

Ich nahm die Pulsuhr mit und sah das ich bei 150 Schäge pro Minute anfange unwillens zuwerden, bei 160 Schäge pro Minute kam der Einbruch!

Ich lief lange unter der 150iger Grenze was mich aber nicht weiterbrachte. Ich zwang mich diese Grenze zu überlaufen, und wenn ich kurz abbrach, nur ein zwei Schritte, lief ich sofort weiter.

Klar auch bei mir war alles ok im Körper. Ich war nur zu schnell am Steigern, der Schritt war zuschnell, hätte müssen langsamer und meine Kraft besser einteilen!

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“