Banner

Schwindel nach dem Laufen

Schwindel nach dem Laufen

1
Hallo,

ich (w, 26 J) laufe seid ca. 1 Jahr, allerdings mußte ich mein Training zwischenzeitig für 3 Monate unterbrechen.
Derzeit laufe ich 5,5km, bei einer Zeit von 41 Minuten. Ich laufe also noch nicht so schnell und habe noch nicht so viel Lauferfahrung.
Ich laufe mit Pulsmeßuhr und habe einen durchschnittlichen Puls von 165-170.

Jedoch habe ich ein Problem.
An manchen Tagen wird mir ca. 30 Minuten nach dem Laufen schwindlig und mir wird auch übel, aber nicht so doll, dass ich mich schon einmal übergeben hätte. Dieses Gefühl hält ca. 1 Stunde an und ist dann wieder weg.
Dazu sei gesagt, dass mir nicht während dem Laufen schwindelig wird und ich achte auch darauf, dass zwischen Essen und Laufen mindestens 2 Stunden liegen. Ansonsten wird mir total übel beim Laufen. Das hatte ich schon einmal. Ich habe auch immer wieder Seitenstiche beim Laufen, allerdings zum Glück nicht jedes Mal. Von daher versuche ich gleichmäßig zu Laufen und auf eine gleichmäßige Atmung zu achten.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?
Danke im Vorraus.

Geh zum Sportmediziner

2
Hallo Sammy1,

ich würde dir raten zu einer sportmedizinischen Untersuchung zu gehen oder billiger
zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung - in Österreich gibt es das. Da wird bei Bedarf auch
ein Ergometertest mit Messung von EKG und Blutdruck gemacht. Zudem ist das kein Spaß
was Du beschreibst und daher würde ich das mal vor weiteren Läufen machen ;).
Viel Glück.

3
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen: Doc fragen. Das kann sehr viele Ursachen haben, uns bleibt daher nur raten, und das hilft dir vermutlich nicht weiter.

Ich verliere aber trotzdem noch ein bis zwei Sätze :D

Hitze scheidet bei den aktuellen Temperaturen wohl eher aus. Schwindel könnte auf a) einen zu niedrigen Blutdruck oder b) zu geringen Blutzuckerspiegel hindeuten. Für a) kannst du eher wenig, bei b) könnte es sein, dass du zu wenig vor dem Laufen zu dir nimmst, wobei eine Streckenlänge von 5 - 6 KM noch einen eher geringen Kalorienbedarf darstellt

Zu der gleichzeitig auftretenden Übelkeit habe ich dagegen keinen Verdacht (außer einer Schwangerschaft, deren Ursache sich denke ich aber eher schnell herleiten/ ausschließen lassen sollte :zwinker5: )

Von daher meine Empfehlung: Arztbesuch. Für alle weiteren Fragen bist du hier natürlich gerne gesehen

4
Also Schwindel hatte ich auch ein paar mal.
War beim Arzt - alles OK.

Mein Schwindel wurde durch zu wenig Flüssigkeit "ausgelöst".
Seit dem ich vor dem Laufen mehr trinke, habe ich keinen Schwindel mehr.

Zur Übelkeit kann ich nichts sagen.
Aber ich würde auch auf jeden Fall zum Arzt gehen!


Grüße
Blaster

5
Ich hatte vor ca. 2 Wochen genau die gleiche Frage hier gestellt ;) Ich versuche es auch mal mit mehr trinken, aber scheinbar ist es immer noch nicht genug. Damit habe ich aber seit Monaten Probleme. Keine Ahnung wieso ich mir das genug trinken wieder abgewöhnt hatte :-/ Übelkeit habe ich zwar nicht so, dafür bin ich aber ein paar Tage später nachts auf dem Weg vom Bad zurück ins Bett aus den Latschen gekippt. Ich werd deshalb auch mal dem Arzt einen Besuch abstatten...

LG,
Joe

6
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir einen Termin beim Arzt geben lassen.
Mal sehen, was der sagt.

Viele Grüße
Sammy1

7
Hallo Sammy1,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Deine Entscheidung ist ganz bestimmt richtig. Laufen kann eigentlich jeder Mensch. Dafür sind unsere Organe ausgelegt. Dennoch setzt jede Laufeinheit einen hohen Belastungsreiz. Deshalb sollte man Zweifel an ausreichender Gesundheit zum Laufen durch einen ärztlichen Belastungs-Rundum-Check ausräumen. Das beseitigt mindestens Ängste und Unsicherheit bei dir, was alleine schon einen Wert darstellt.

Wahrscheinlich ist da nichts. Etwa eine Stunde nach einem Training überfällt mich auch die große Müdigkeit. Und wenn ich schnell genug aufstehe (eigentlich ganztägig, vor allem abends), dann hab ich auch leichtes Schwindelgefühl. Beides, Müdigkeit und Schwindel, liegt bei mir daran, dass der Kreislauf nach der Belastung zur Erholung ganz tief runter gefahren wird. Damit sinkt auch der Blutdruck und niedriger Blutdruck ist bekanntermaßen ein Auslöser für Schwindelgefühle. Warum sollte es bei dir nicht ähnlich sein.

Ich denke, die Untersuchung wird dich beruhigen :nick: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“