Banner

Lauf ABC Übungen

Lauf ABC Übungen

1
Wann ist es eigentlich am besten die Lauf ABC Übungen mit einzubeziehen?Vor dem Training,nach dem Training oder gar währenddessen?
Ich mache sie jetzt hin und wieder nach dem Lauftraining zusammen mit Stretching. :)

3
Ich würde sagen das kommt auf Dein Lauftraining an, an das Du das ABC hängen willst. Ich würde das nicht im ermüdeten Zustand machen (wollen). Dafür ist die Verletzungsgefahr zu hoch. Hängt natürlich auch davon ab was du da so machst. Abrollen über die Ferse kann man natürlich auch danach auf dem Weg zur Dusche machen :D .

Sonst würde ich besser Einlaufen, dann ABC und dann noch ein wenig Auslaufen ... vielleicht dabei gleich die geschulten Bewegungsmuster umsetzen.

Als mir das noch wichtig war, habe ich das vor Tempotainings auf der Bahn gelegt. Einlaufe - Lauf-ABC - Tempotraining.

Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Der grundsätzliche Zweck des Lauf-ABC ist die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten. Das heißt, dass diese Übungen immer in einem möglichst ausgeruhten Zustand ausgeführt werden sollten. Das bedeutet, das Lauf-ABC wird immer vorweggemacht. Der Rest kommt danach.
Allgemein sollte man schauen, dass man das Training in der folgenden Reihenfolge absolviert, sofern man mehrere Inhalte mischt:

Einlaufen
Koordination / Lauf-ABC
Tempoläufe
Krafttraining
Dauerlauf

Grüße
PB: 3k 9:53; 5k 16:57; 10k 35:39
:P

5
Ah ja,dacht ich mir schon das es nicht so effektiv ist es ans Training anzuhängen.Dann beziehe ich es ab jetzt nach dem Einlaufen mit ein.Auf Verletzungen kann ich gut verzichten und nach dem eigentlichen Lauftraining ist man ja doch kaputt und die Kraft aus den Beinen raus.Danke.

6
Hallo Shannon370,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Die Reihenfolge ist eindeutig so zu sehen:
1. Aufwärmen
2. Lauf-ABC
3. Trainingseinheit (wenn noch ausreichend Kraft vorhanden)
4. Auslaufen

Begründung: Übungen des Lauf-ABC dienen vorrangig der Schulung der Koordination. Koordinationsschulung hat die Absicht, das Zusammenspiel zwischen Nervensystem (mit seinen verschiedenen Instanzen: Nervenzelle, Zentren im Rückenmark, weiter in Richtung Gehirn) und Muskelapparat zu verbessern. Voraussetzung für einwandfrei ausgeführte Bewegungen ist jedoch ein ausgeruhter Körper. Nicht nur muskulär ausgeruht, sonder auch nerval. Die Verschlechterung der Laufschrittausführung gegen Ende eines Trainings beruht nicht nur auf der Ermüdung des Bewegungsapparates, sondern auch auf einer nervalen Ermüdung die eine weniger exakte Ansteuerung der Muskelzellen nach sich zieht.

Je nach Gestaltung des Lauf-ABC können leichtere Übungen auch zum Aufwärmen für die spätere Laufeinheit heran gezogen werden.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo

PS: Ähnliches gilt übrigens auch für die Reihenfolge bei Krafttraining. Erst Krafttraining, dann Ausdauertraining in der Laufeinheit.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
@U_d_o: gut wiederholt :D
PB: 3k 9:53; 5k 16:57; 10k 35:39
:P

8
Henkr hat geschrieben:@U_d_o: gut wiederholt :D
Danke, dass du es mir gesagt hast. Das hätte ich sonst glatt übersehen und mir fehlte was. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Trotzdem noch mal Danke Jungs :daumen: :winken:

Ich wohne aber mitten in der City und wenn ich zum Aufwäremen die Übungen mache schauen die Leute ein wenig komisch.Die glotzen so schon recht sparsam wenn ich die Übungen im Park mache,wo bei schönem Wetter natürlich auch dementsprechend viel los ist.

10
Ich nutze einfach mal diesen Thread:
Hat jemand einen Link worin diese Übrungen zu sehen sind. Idealerweise mit bildern. Google kiefert sicherlich Ergebnisse, aber mich interessiert welche Seite wirklich brauchbar ist.

Also?

:-)

Gruß
Goll
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“