Banner

Thor, Odin und Walhall – Stockholm Marathon 2010

Thor, Odin und Walhall – Stockholm Marathon 2010

1
Wird die Wade halten? Reichen die langen Läufe? Werde ich meine Familie am vereinbarten Punkt treffen? Wird es sehr heiß werden? Werde ich an der Brücke laufen können oder gehen müssen? Wie kommt der Kerl vom Planeten Vega hierher?
Fragen über Fragen, die mich mehr oder weniger quälen, während ich in meinem Startblock auf den Beginn des 32. Stockholm Marathon warte.

Dieser Marathon ist mit über 20000 Meldungen ein großes Event, zumal es parallel keine anderen Strecken im Angebot gibt. Der Halbmarathon findet an einem seperaten Termin im September statt und auch andere Strecken werden an eigenen Terminen gelaufen. Wir haben die Stadt also für uns – fast! Denn in und um Stockholm herrscht beinahe Ausnahmezustand, das schwedische Königshaus und mit ihm das ganze Land fiebert einer Traumhochzeit entgegen, die die auflagen der Yellow-Press um einiges in die Höhe schnellen lassen wird. „LOVE 2010“ ist allgegenwärtig, es gibt keine Hochzeitsdevotionalien, die man nicht kaufen könnte ….
Der Stockholm Marathon wird über zwei nicht ganz identische Runden durch große Teile der wunderschönen Innenstadt und über die grüne Lunge Djurgarden führen, der Start erfolgt in der Nähe des 1912 erbauten Olympiastadions und der Zieleinlauf wird direkt in diesem ehrwürdigen Bauwerk sein.

Neben Schweden, Finnen, Esten, Spaniern usw. sind auch viele deutsche Starter hier, mit einem Laufkollegen aus der Nähe meines Heimatortes wechsele ich noch ein paar Worte, ehe es los geht. Die Kommentatoren verkürzen den Wartenden ebenfalls die Zeit, sprechen in den jeweiligen Landessprachen die Startgruppen an und sorgen so für Kurzweil.

Etwa 70m vor mir reihen sich die 3.45-Ballons ein. Das passt halbwegs, nach langen Zielzeitzweifeln will ich versuchen, auf jeden Fall sub4 zu laufen, bei perfektem Lauf komme ich vielleicht nah an die 3.45 ran. Irgendwo bei einer Pace von 5´20 will ich mich also einpendeln.

Einen Startschuss höre ich nicht, aber pünktlich um 14.00 Uhr kommt Bewegung in die Masse, nach knapp zwei Minuten überquere ich die Startlinie. Eng geht’s hier zu, aber immerhin laufen fast alle ein ähnliches und für mich brauchbares Tempo. Nach dem Start geht es bald um die Ecke auf Valhallavägen, eine breite Allee mit leichtem Gefälle. Die kommt in der zweiten Runde noch mal und ich nehme mir vor, hier später ein bisschen zu drücken. Bei km 3 ist es immer noch super eng und meine erste Befürchtung tritt ein: Ich kann leider meine Familie nirgends entdecken. Hoffentlich klappt das später besser, wenn ich meine Flasche bei km 27 von ihnen gereicht bekommen soll!

Das Klima in Stockholm ist sehr gut, zwar scheint die Sonne bei etwa 20 Grad, aber es ist nicht schwül und die Luft angenehm frisch. Wir durchlaufen Strandvägen direkt am Ufer, kommen nach Gamla Stan (Altstadt, alleine auf einer Insel gelegen). Hier ist auch das Stadtschloss der Bernadottes und von einer großen Bühne auf dem Kai gegenüber des Schlosses schallt Livemusik herüber. So geht der erste 5km-Teil in unter 27min. vorbei.
Am anderen Ende von Gamla Stan trennt ein Schleusensystem den Hafen vom Süßwasserreservoir Stockholms, dem 150km langen Mälaren-See. Von hier führt die Strecke nach Osten, der berüchtigten Västerbron-Brücke entgegen. Es ist immer noch recht eng auf der Strecke, insbesondere an den Verpflegungsstellen herrscht heilloses Gedränge. Ich versuche dem zu entgehen, indem ich gleich bis ans Ende der langezogenen Stationen laufe - diese Strategie bewährt sich und wird in der Folge beibehalten. Die 2 mal zu laufende Västerbron ist mit Rampen etwa 1600 m lang und 30m hoch. Um hier bei km 8 nicht schon zu viele Körner zu verbrennen, nehme ich bergauf ein wenig Gas weg – bergab kann ich es gut rollen lassen. Ein DJ treibt uns mit dem französischen Gran-Prix-Beitrag (Allez, allez, allez!) den Berg hinauf, oben empfängt uns eine Trommelgruppe. Der Blick von hier oben über die Stadt ist beeindruckend. Dieser 5km-Teil vergeht in exakt 27 min.
Der nächste Abschnitt ist leicht wellig und führt langsam zurück Richtung Innenstadt und Stadion, unterwegs laufen wir auf Odins Pfad (Odengatan) und auf der Straße Thors (Torsgatan). Werde ich den Gott mit dem Hammer kennenlernen, oder bleibt mir diese Begegnung diesmal erspart? Um ihm nicht zu schwach entgegentreten zu müssen, nehme ich bei km 12 ein Gel zu mir. Am Ende von Odengatan ist km 15 erreicht (Split 26:39).
Nanu, was verteilen die denn? Das sind ja Gurken! Tatsächlich reichen hilfreiche Hände den Läufern hier Gurkenspalten – ob sauer oder salzig, kann ich leider nicht sagen, ich traue mich an die Dinger nicht ran, wer weiß, ob ich es vertrage? Während ich noch grübele, biegen wir wieder auf den leicht abschüssigen Valhallavägen ein, und ich drücke auf die Tube. Hier, in der mythischen Wohnung der gefallenen Helden will ich ein bisschen Zeit gutmachen, bevor es nach Djurgarden mit den vielen kleinen Wellen in der Strecke geht. Djurgarden ist das Naherholungsgebiet der Stockholmer. Es handelt sich um ein großes Wald- und Wiesengebiet mit nur geringer Bebauung, das die Stockholmer an diesem Traumtag zu ausgiebigen Picknicks nutzen. Unter anderem befindet sich hier auch das Tivoli, ein großer Freizeitpark mit einigen spektakulären Fahrgeschäften. Es gibt ruhige Teilstücke hier, ohne Zuschauer und man kann ein wenig die Natur genießen. Dann gibt es wieder kleine oder größere Gruppen von Zuschauern, die uns anfeuern. Die Sonne knallt hier ganz schön, und die kleinen bissigen Anstiege fordern uns Läufer. Die ersten müssen gehen, bevor die HM-Marke bei 1:52:42 überquert ist. Ich spüre die Anstrengung in den Beinen, der linke Oberschenkel macht ein wenig zu – bisher hatte ich die Salztabletten vergessen. Nun nehme ich eine, bei km 23 gleich die nächste. Der Druck im Muskel lässt wieder nach, ich werde wieder lockerer. (Splits 26:31 und 26:57)
Jetzt geht es am Reichsmuseum vorbei, hier irgendwo müssen die beste Ehefrau der Welt und der nicht minder wichtige Rest der Familie stehen. Ah, dort sind die drei! Mein Sohn reicht mir wie ein Profi die Flasche, kurzes Rufen und Winken allerseits, weiter. Super, ich freue mich riesig, es tut unendlich gut, euch zu sehen! Über eine kleine Brücke geht es zurück in die City, auf den Strandvägen. Hier geht inzwischen die Post ab, die Stimmung ist riesig und der Lärm ebenso. In kleinen Schlucken trinke ich meine Flasche leer, zwei Verpflegungsstationen kann ich dadurch auslassen. An den Stationen schlucke ich viele Läufer, denn hier herrscht immer großes Gedränge und es wird inzwischen viel und lange gegangen. Wieder in Gamla Stan erreichen wir km 30. (split 26:51)
Auf dem weg nach Slussen (die Schleuse) treffe ich eine Läuferin der Siefersheimer Rennschnecken. Siefersheim ist nicht weit von uns entfernt und ich bin einen meiner ersten 10er in diesem hübschen Dorf gelaufen, organisiert von diesem netten, laufverrückten Verein im Herzen Rheinhessens. An der Schleuse ist die Hölle los, das Publikum grölt und schreit, sie wissen, dass es jetzt hart werden wird für die Läufer, die das Bad in der Menge genießen. Man läuft hier kurz bergab in eine Unterführung hinein und das Geschrei der Leute scheint von überall zu kommen. Gänsehaut pur!
Auf dem Weg zur zweiten Brückenüberquerung überhole ich viele Läufer, muss allerdings auch immer wieder ausweichen. Manch einer bleibt unvermittelt mitten auf der Straße stehen oder läuft mir in den Weg, um an den Straßenrand zu kommen. Das kostet Zeit und Kraft. Hier überhole ich auch den Außerirdischen von der Vega, den ich schon am Start gesehen hatte. Auf seinen Shirt steht „vegan runner“. Dann geht es die Brücke hinauf, wieder nehme ich ein wenig Tempo heraus. Andere gehen, ich laufe mit einer Pace von 5´55. Jetzt bloß nicht überziehen, noch sind es 9km! Dann kann ich es wieder laufen lassen, noch ein Gel, und km 35 ist erreicht. Ich weiß inzwischen, dass ich einem super Ergebnis entgegen laufe, wenn ich nicht einbreche. 3:45 ist außer Reichweite (und wäre auch zu vermessen gewesen), 3:50 ist bestimmt machbar. Den Rest schaffe ich jetzt auch noch, das spüre ich. (27:42)
Aber dieser Rest ist nicht ohne, denn hier geht es langgezogen noch mal die Torsgatan hinauf, und vor dem Donnergott habe ich ob seines Werkzeugs immer noch Respekt. Hier motiviert mich die Musical-und Tanzgruppe mit fetzigem Bläsersound sehr, und Thor traut sich nicht aus seinem Versteck. Vielleicht ist er ja auch gar keine Gefahr für mich, gilt er doch auch als der Beschützer Midgards, der Menschenwelt? So langsam macht sich Euphorie in mir breit, ich weiß, jetzt kann nichts mehr passieren, ich fühle mich immer noch stark. So genieße ich diesen Abschnitt, die Odengatan geht exakt bis km 40, weitere 27:34 sind vergangen.
Jetzt ist es gleich geschafft! Von einem Reebok-Laster schallt laut AC/DCs TNT als letzte Motivationsspritze. Ich laufe, freu mich, werde überholt und überhole. Die Pace ist nur noch zweitrangig für mich, ich genieße die Eindrücke. Auf der Straße sehe ich die plattgetretenen Gurkenreste der ersten Runde. Der verrückte Spanier vor mir schwenkt seine Flagge und lässt sich von den Zuschauern feiern. Viva Espana! Überall rufen die Menschen, schwenken schwedische, finnische, italienische und wasweisichsche Fahnen und treiben uns an. Dann kommt endlich das Stadion in Sicht! Ich weiß, wir müssen noch mal halb um das Oval außen herum laufen, ehe wir hinein können. Macht nix, ich genieße jetzt jeden Meter! Rechts ist das Tor, durchlaufen, rein in den Innenraum! Es ist etwa halbvoll, schön, alt, ehrwürdig und laut! Wieder habe ich Gänsehaut! Der irre Spanier läuft mir mit seiner Flagge noch mal in den Weg – na gut, dich schnappe ich auch noch!
Die Zielgerade ist erreicht. Jetzt will ich aber auch ein geiles Zielphoto! Also noch den da vor mir überholen .. das ist meine Lücke … Arme hoch … hurraaaa!

Nettozeit: 3:48:09 (brutto: 3:50:00), Platzierung 3557 (AK 496)


Danke für eure Ausdauer beim lesen. :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Sehr schöner Bericht, tolle Zeit! Danke fürs Mitnehmen!

3
Hey Christian,

super, super, super :daumen:

Ganz toller Bericht, der unbedingt Lust macht, mal nach Stockholm zu fliegen!
Erst gucken und dann später auch anfassen :zwinker2: und laufen.

Du hast Deinen Lauf so klasse gemacht, so muss es sein. Und dann endlich die 4h so deutlich geknackt. Das klingt alles nach einem tollen Erlebnis.

Aber, dass meine Frau an dem Wochenende auch in Stockholm war, verstehe ich nicht so richtig... :D (Ephraim Kishon lässt grüßen)

Also: auch hier noch mal meinen herzlichen Glückwunsch zum tollen Marathon und zum sehr kurzweiligen Bericht!

Gruß
Martin

4
Hej 3fach,

danke für diesen tollen Bericht. Und Glückwunsch zu einem so tollen Lauf in einer tollen Stadt :)

Und nun gute Erholung.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hey Christian,

super Bericht und vor allem tolle Zeit!

Vielen Dank fürs Teilhabenlassen.

LG
Bohne
Bild

6
Gratulation auch von mir und schöner Bericht!
Und jetzt kurier dich in Ruhe aus

Eva (war noch nie in Schweden)

7
Hi Chrisitan

Danke für den tollen Bericht und nochmals herzlichen Glückwunsch zum super Lauf und der tollen Zeit. Hast du sauber gemacht. :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

8
3fach hat geschrieben:Wieder habe ich Gänsehaut!
...
Hallo Chris... Gänsehaut hatte ich auch beim Lesen... und das bei 25°C. Boah, wie geil.

3fach hat geschrieben:Danke für eure Ausdauer beim lesen. :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Gern geschehen. Vielen Dank für's Schreiben. Super.
Ich war noch nie in Schweden, ich bin noch nie einen Marathon gelaufen.
Aber das macht richtig Lust drauf.
Danke.

Tolle Leistung!!!
Erhol dich gut!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

9
Da kriegt man richtig Lust, da auch mal zu laufen!

Schöner Bericht, tolle Leistung. Glückwunsch!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

10
Danke für den tollen Bericht. Das Du in Schweden läufst hab ich ja gar nicht gewußt. Da hätte ich ja gar keinen Gedanken an Hitze bei deinem M haben müssen :hihi: Mensch tolle Leistung die du da vollbracht hast. Vielleicht sollte ich auch lieber im Norden laufen oder zumindest nur noch im Herbst/Winter. Aber bei meinem Wetterglück erwische ich da auch den einzigen heißen Tag.

LG Lilly ( macht gerade Laufpause, was auch mal schön ist)
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

11
OK - besser spät als nie hab ich jetzt auch mal kapiert um was es geht :zwinker5: und deinen tollen Bericht gelesen!

Super gemacht, ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish!
Kannst stolz auf dich sein. :daumen:

Und danke für die nette Stadtführung, nach Stockholm wollte ich auch schon immer mal. Das mit dem französischen Grand-Prix-Beitrag zur Motivation finde ich mal richtig gut, das Lied ist ja eigentlich DAS Marathon-Anfeuer-Lied schlechthin, oder? Ich find's gut! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Christian, das ist der Wahnsinn:respe


EIn wunderschöner Bericht, der Lust macht nächstes Jahr mitzulaufen.. und deine läuferische Leistung :daumen:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

13
Christian, das ist der Wahnsinn :respekt2:


EIn wunderschöner Bericht, der Lust macht nächstes Jahr mitzulaufen.. und deine läuferische Leistung:daume
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

14
Danke Christian,

für deinen eindrucksvollen Bericht.
Wie man sich nur so viel merken kann..... und da ist noch mehr drin, denn wer beim Zieleinlauf noch so klar denken kann...

Eine super Laufleistung in einer tollen Stadt (wenn das Wetter mitmacht)

erholsame Tage (hast dich ja schon selbst aus dem Verkehr gezogen)

LG, Norbert

15
Hallo Christian,

freut mich unheimlich für dich, das du

- die sub. 4 so deutlich unterboten hast (pulverisiert!)
- den Lauf trotz der Probleme im Vorfeld, so geniesen konntest
- dein Training so toll angeschlagen hat
- und das du dir jetzt ja die sub. 3.30 als Ziel setzen kannst :teufel:

Vielen Dank für deinen tollen Bericht, hatte das Gefühl ein paar Meter mit dir zu laufen :nick:

Erhole dich gut!
Liebe Grüße,
Volker

16
klasse Lauf, klasse Bericht!

Stockholm steht jetzt definitiv auf der TODO-Liste :daumen:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

17
Schöner Bericht und klasse gelaufen - Glückwunsch auch von mir!

Stockholm scheint wirklich einen Marathon wert zu sein. Dein Bericht hat zumindest Lust drauf gemacht. Aber wie man einen Marathon um 14:00 starten kann, begreife ich nicht ganz - da ist man vormittags lange aufgeregt und nach dem Lauf hat man kaum mehr was vom Tag.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
ich war zwar auch schon mal für 1,5 tage in stockholm, aber jetzt kenne ich wenigstens endlich auch ein paar namen! :hihi:

klasse geschrieben und besonders klasse gelaufen! :nick: da kannst du mächtig stolz auf dich sein.

du bist so super durchgekommen, da geht auf jeden fall in der zukunft noch mehr. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

19
Hallo Christian,

vielen Dank für den sagenhaften Bericht, den ich genüsslich verschlungen habe!

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

21
Schweden istgross, die Anreise oft lang, deshalb der Start um 14 Uhr....

Schöner Bericht, enspricht ziemlich genau meiner Erfahrung.


Linné

22
Linne hat geschrieben:Schweden istgross, die Anreise oft lang, deshalb der Start um 14 Uhr....................Linné
gilt nicht.... wenn ich >200km anreisen muss, was für einen Marathon ja nicht viel ist, fahr ich auch am Tag vorher los und übernachte.
Laufen möchte ich lieber früh..

23
Jolly Jumper hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, tolle Zeit! Danke fürs Mitnehmen!
Schön, dass du mitgekommen bist. :winken:

Martin_Dus hat geschrieben:Aber, dass meine Frau an dem Wochenende auch in Stockholm war, verstehe ich nicht so richtig... :D (Ephraim Kishon lässt grüßen)
Wie lustig, meine war auch dort! :zwinker2:
evimaus hat geschrieben: Eva (war noch nie in Schweden)
Es lohnt sich - tolle Landschaften, tolle Hauptstadt, tolle Menschen ...


lilly66 hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht. Das Du in Schweden läufst hab ich ja gar nicht gewußt. Da hätte ich ja gar keinen Gedanken an Hitze bei deinem M haben müssen :hihi: Mensch tolle Leistung die du da vollbracht hast. Vielleicht sollte ich auch lieber im Norden laufen oder zumindest nur noch im Herbst/Winter. Aber bei meinem Wetterglück erwische ich da auch den einzigen heißen Tag.

LG Lilly
Vorletztes Jahr (?) war es der absolute Hitzemarathon, da sind die Läufer wohl reihenweise umgekippt. Ich hatte die Befürchtung auch und war froh, als der Wetterbericht Entwarnung gab. Warm und vor allem sonnig wars trotzdem und ich habe immer mal wieder einen Schlenker in Kauf gernommen, um ein paar Meter im Schatten laufen zu können.

running-rabbit hat geschrieben:Das mit dem französischen Grand-Prix-Beitrag zur Motivation finde ich mal richtig gut, das Lied ist ja eigentlich DAS Marathon-Anfeuer-Lied schlechthin, oder? Ich find's gut! :nick:
Eigentlich finde ich den Song nicht so klasse, aber an der Brücke kam er genau richtig! Das wird bestimmt ein Sommerhit!

bolk hat geschrieben:Hallo Christian,

freut mich unheimlich für dich, das du

- die sub. 4 so deutlich unterboten hast (pulverisiert!)
- den Lauf trotz der Probleme im Vorfeld, so geniesen konntest
- dein Training so toll angeschlagen hat
- und das du dir jetzt ja die sub. 3.30 als Ziel setzen kannst :teufel:

Vielen Dank für deinen tollen Bericht, hatte das Gefühl ein paar Meter mit dir zu laufen :nick:

Erhole dich gut!
sub bolk war Pflicht :teufel: (deine Uraltzeit entspricht ja auch schon lange nicht mehr deinem Leistungsstand), aber du schlägst ja bald zurück, und dann werde ich dich nicht mehr erreichen können. :nick:
Martin_Dus hat geschrieben:Hey Christian,

super, super, super :daumen:

Ganz toller Bericht, der unbedingt Lust macht, mal nach Stockholm zu fliegen!
Erst gucken und dann später auch anfassen :zwinker2: und laufen.
MarkyB hat geschrieben:Ich war noch nie in Schweden, ich bin noch nie einen Marathon gelaufen.
Aber das macht richtig Lust drauf.
Danke.
Gonzolator hat geschrieben:Da kriegt man richtig Lust, da auch mal zu laufen!
running-rabbit hat geschrieben: Und danke für die nette Stadtführung, nach Stockholm wollte ich auch schon immer mal.
Damagic hat geschrieben:EIn wunderschöner Bericht, der Lust macht nächstes Jahr mitzulaufen.. und deine läuferische Leistung:daume
4sgard hat geschrieben:klasse Lauf, klasse Bericht!

Stockholm steht jetzt definitiv auf der TODO-Liste :daumen:
Melrose hat geschrieben:Schöner Bericht und klasse gelaufen - Glückwunsch auch von mir!

Stockholm scheint wirklich einen Marathon wert zu sein. Dein Bericht hat zumindest Lust drauf gemacht.
Ich denke ernsthaft darüber nach, ein Reisebüro zu eröffnen. :hihi:

Schön, dass es euch allen gefallen hat, der Marathon und Stockholm sind wirklich eine Reise wert.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24
Hey 3fach,

einen ganz tollen Bericht hast du da geschrieben. :daumen:
Ich gratuliere dir zu deiner suuuper Zeit. Klasse!!! :respekt2: :first: :beten:

Liebe Grüße
Bianca :hallo:

25
Gratulation zur Superzeit. :daumen:

Und Danke für die Stadt- und Streckenführung.

Grüsse Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

26
Hallo 3fach,

Dein Bericht war wie eine kleine Zeitreise für mich, da ich 2006 dort meinen 2. Marathon gelaufen bin - allerdings deutlich langsamer, aber auch bei fast zu traumhaftem Wetter (24° und Sonne). Und auch ich war und bin begeistert von Stockholm und werde den Marathon sicher mal wieder in einen Städtetrip mit einbauen.

Gratulation zur sub4 - das ist auf diesem Kurs mit der Brückenrampe und den Wellen in Djurgarden eine grandiose Leistung!

Viele Grüße

Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

27
Lieber 3fach,

da hat sich das Warten doch gelohnt.

Herzlichen Dank für 's "Entführen" nach Stockholm.

Und auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum Lauf.
PERFEKT! :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

28
Andy67 hat geschrieben:Hallo 3fach,

Dein Bericht war wie eine kleine Zeitreise für mich, da ich 2006 dort meinen 2. Marathon gelaufen bin - allerdings deutlich langsamer, aber auch bei fast zu traumhaftem Wetter (24° und Sonne). Und auch ich war und bin begeistert von Stockholm und werde den Marathon sicher mal wieder in einen Städtetrip mit einbauen.

Gratulation zur sub4 - das ist auf diesem Kurs mit der Brückenrampe und den Wellen in Djurgarden eine grandiose Leistung!

Viele Grüße

Andy
Hallo Andy,

vielen Dank! 2006 - ging es da nicht noch zwei mal durch Djurgarden?

Ich muss sagen, ich habe mir den Kurs anspruchsvoller vorgestellt, als er letztendlich war. Bzw. ich habe mir den Lauf glücklicherweise gut eingeteilt, das hat ihn leichter gemacht.

Wir sind sogar zwei Tage vorher mit dem Auto einmal über die Brücke - das hat mir eher noch mehr Respekt eingeflößt. Deshalb habe ich ja bergauf immer Tempo rausgenommen.
töffes hat geschrieben:Lieber 3fach,

da hat sich das Warten doch gelohnt.

Herzlichen Dank für 's "Entführen" nach Stockholm.

Und auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum Lauf.
PERFEKT! :daumen:

Töffes
Danke töffes. Du hast ja ordentlich Druck gemacht und ihn eingefordert, da musste ich ja einen Bericht schreiben.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29
Ist definitiv mein Traummarathon, hoffe es klappt bei mir auch mal dort zu laufen.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

30
DerElch hat geschrieben:Ist definitiv mein Traummarathon, hoffe es klappt bei mir auch mal dort zu laufen.
Deinesgleichen wirst du aber eher beim Höga-Kusten-Marathon oder beim Östersund-Marathon treffen. In Stockholm ist mal einer mit Elchkostüm mitgelaufen ... :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31
Schöner Bericht.
Hat mir sehr gut gefallen.
Vor allem, dass Du oft von Genuss und genießen geschrieben hast gefällt mir.
So wünsch ich mir das auch. :D

Tolle Leistung. Weiter so.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

32
Ein sehr schön lesbarer und anschaulicher Bericht, und das Rennen hast du dir ja offensichtlich optimal eingeteilt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

33
burny hat geschrieben:Ein sehr schön lesbarer und anschaulicher Bericht, und das Rennen hast du dir ja offensichtlich optimal eingeteilt.

Bernd
Danke. Man ist dort auch nicht so dreckig geworden, wie auf deinen Ava. :P

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“