Banner

Top-Speed Forerunner 305

Top-Speed Forerunner 305

1
Hallo zusammen :hallo:

(Ich hoffe ihr zerreißt mich hier nicht, als skater finde ich hier aber hoffentlich antworten)

Ich bin zur zeit auf der suche nach einer GPS-Uhr, mit der ich beim Laufen meine Strecken nachverfolgen kann und (wie man meinem Nickname entnehmen kann) beim Speed-Skaten meine Geschwindigkeit ermitteln kann.. Natürlich sollten alle nötigen Dinge wie Puls, Zeit usw. vorhanden sein.
Dabei bin ich auf den Forerunner 305 gestoßen, da er für mich alle Funktionen bietet die ich benötige.

Nun zu meiner Frage: Es ist klar, dass ich später am Pc alle Daten abrufen kann und somit Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit sehen kann, jedoch möchte ich diese bereits beim fahren oder in einer Pause sehen können.

Also meine Frage: Kann ich beim FR 305 -ohne- Pc Höchst- und Durchschninttsgeschw. sehen ?

Wenn nicht, kennt ihr Geräte, die dieses bieten?

Liebe Grüße

2
[quote="speed.skater"]
sicher, eine der einfachsten übungen für den forerunner. alles kein problem, auch für skater ;-)

3
Na so lob ich mir das! :daumen:
danke !

doch jetzt wirds erst richtig heiß..
wie ist die Genauigkeit der Geschwindigkeit einzuschätzen? oft hört man, dass Gps-geschw. eigentlich recht ungenau ist, da sie ja durch den zeitlichen abstand zwischen 2 punkten ermittelt wird..

Allerdings wird dies nicht viel zur sache tun, die Entscheidung ist gefallen ;)

Liebe Grüße
Speed-Skater auf der Suche nach Antworten :P

4
speed.skater hat geschrieben:....wie ist die Genauigkeit der Geschwindigkeit einzuschätzen? oft hört man, dass Gps-geschw. eigentlich recht ungenau ist, da sie ja durch den zeitlichen abstand zwischen 2 punkten ermittelt wird..
......
warum sollte das beim Skaten anders sein :P
Damit muss man sich halt abfinden

5
ich sag ja nicht dass das beim skaten anders ist, wollte nur mal von euch wissen, was ihr für erfahrungen gemacht habt ;)
Speed-Skater auf der Suche nach Antworten :P

6
also ich würds nicht empfehlen. Zumindest glaube ich nicht, dass da vernünftige Werte heraus kommen, wenn ich sehe, wie stark die Momentangeschwindigkeit beim Forerunner schwankt.

Anzeigen kann er die von ihm ermittelte Höchstgeschwindigkeit jedoch wann immer du möchtest ;)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

7
Ich weiss ja nicht wieee genau Du die Werte brauchst, aber der soll doch schon recht genau sein, oder?
Meine Höchstgeschwindigkeit mit dem FR liegt übrigens bei über 280km/h! Allerdings mitm Mopped! ;-)
Gruss Martin

8
binoho hat geschrieben:warum sollte das beim Skaten anders sein :P
je schneller desto genauer! :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist o.k., die Höchstgeschwindigkeit kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Zumindest bei mir wird da immer ein völlig absurder Wert angezeigt.

10
hmm... schade, denn gerade um diese geht es eigentlich :/
kennt ihr denn andere Geräte, die da genauer arbeiten oder ist es einfach gps-typisch? nichts destotrotz wird mich das nicht mehr von meiner entscheidung abbringen, danke an alle ;)
LG
Speed-Skater auf der Suche nach Antworten :P

11
schneapfla hat geschrieben:je schneller desto genauer! :zwinker2:
Nachdem du ja beim Speedskaten deutlich schneller unterwegs sein solltest als beim Laufen, ist die Höchstgeschwindigkeit schon recht gut. Beim Fahrradfahren passt sie auch ganz gut.

12
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die momentane Geschwindigkeit gar nicht mehr so ungenau, da die seitlichen Abweichungen im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke immer kleiner werden. Beim Fahrradfahren hab ich deshalb meine aktuelle Geschwindigkeit eingeblendet und die stimmt auch recht genau mit dem Fahrradtacho überein.

Das Maximum was ich auf der Uhr hatte waren 880 Km/h auf einem Linienflug :D
Ich schätze mal 999 wird das Maximum sein, darüber musst Du Dir aber beim Skaten keine Gedanken machen.
SportTracks hat sich dann übrigens geweigert meinen Flug als Lauf einzutragen oder auf der Karte anzuzeigen. Das war das einzige Mal das ich wieder das Garmin Training Center benutzen musste.

Was Du mein Skaten schauen musst ist ob das Armband über die Handgelenkschoner drüber geht. Ich hab das Armband mit Klettverschluss und das passt grad noch so knapp drüber.

13
Nach meiner Erfahrung hat die Genauigkeit nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Beim Laufen habe ich auch sehr starke Schwankungen bei der Momentangeschwindigkeitsanzeige, beim langsameren Paddeln dagegen fast gar nicht (da ist der FR fix auf dem Boot befestigt). Ist ja auch logisch: Beim Laufen (und auch Skaten) pendelt der Arm mit dem FR ständig vor und zurück, das muss ja zwangsläufig zu Ungenauigkeiten führen.

14
fischmeister hat geschrieben:Ist ja auch logisch: Beim Laufen (und auch Skaten) pendelt der Arm mit dem FR ständig vor und zurück, das muss ja zwangsläufig zu Ungenauigkeiten führen.
Ist nicht logisch. Funktionsweise von GPS ist dir bekannt? Pro Messung gibts diverse Messungenauigkeiten, meist so zwischen <5 und 10m.

Gehen wir mal von einer Messung pro Sekunde aus:
Bist du langsam unterwegs (oder stehst sogar), ist der relative Fehler sehr, sehr groß. 15m Differenz zum Punkt vor einer Sekunde ist eine ganze Menge, beim Stehen kommt gar nur totaler Müll raus.

Fährst du sehr schnell (200 km/h oder so als Beispiel = etwa 56 m/s), machen die 15m deutlich weniger aus und der relative Fehler ist kleiner.

Schwenkbewegungen vom Arm müssen bei heutiger Genauigkeit schon recht ausladend sein... Möglicherweise ist der Empfang auf Wasser schlicht störungsfreier als im Wald oder Häuserschluchten.

16
Ich skate seit 6/2006 mit dem FR305.
Viele skaten mit dem Ding und einige in meinem Verein auch.
Die (aktuelle) Geschwindigkeit wird schon ziemlich genau angezeigt. Im Vergleich mit einem FR201 schwankte der Wert um 1-2 km/h.
Wie bereits oben von Bobbycar beschrieben, schwanken die Werte bei sekündlicher Aufzeichnung stärker als bei intelligenter Aufzeichnung. Das macht sich bei heftigen Armbewegungen bemerkbar.
Eine weitere Ungenauigkeitsursache (bei der späteren Auswertung mit ST (!!) am PC) ist der Hintermann, wenn Du im Windschatten fährst. Dabei wird das Satellitensignal durch Reflexionen verfälscht, auch dann, wenn die Uhr auf dem Rücken "nach oben" zeigt (die Uhr wird quasi unterm Handgelenk getragen). Gerade bei Stadtrennen fahre ich schon mal durch die Gebäude.
Ich habe die Geschwindigkeit nicht in meinen Datenfeldern, weil das während des Trainings und Rennen uninteressant ist. Neben Zeit, Distanz, Puls ist die Pace (über den letzten Kilometer) interessanter, da Du hiermit das Tempo kontrollieren kannst.
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

17
nachdem footpods bei skatern wohl wenig sinnvoll und das prinzip der üblichen fahrradtachos auf skates nicht anwendbar sind, bleibt dir meiner ansicht nach eh nur gps...

und da sagt die erfahrung, dass es bei "momentanwerten" (also auch topspeed) eher mal zu signifikanten abweichungen kommt als bei der durchschnittsgeschwindigkeit. betrachte es einfach als besten näherungswert, den du ohne aufwändigere messmethoden wie lichtschranken, radbegleitung mit geeichtem tacho o.ä. bekommen kannst
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“