Banner

Private Alpenüberquerung ende September?

51
BugsBunny hat geschrieben:Es scheint, dass da doch einige mitlaufen oder mithardcorewandern wollen.


Für eine Durchführung in 4 Etappen à etwa 50 Kilometer schlage ich mal folgende Termine vor:

27.-30. Juni 2011 (Montag bis Donnerstag)
27.-30. September 2011 (Dienstag bis Freitag; Start erst am Dienstag, damit die "Verrückten" sich am 25. September 2011 am Voralpenmarathon in Kempten noch einlaufen können :D )
...

Gebt mir doch mal unverbindlich durch, welcher Termin Euch passen könnte.

Schönes Wochenende
Bruno
Also bis jetzt ist keiner der beiden Termine verplant. Ich halte mir beides soweit es geht frei.
Viele Grüße Dennis

52
Hallo Leute,

sehr interessiert habe ich bei Euch mitgelesen... eine tolle Sache die ihr da plant! Wollte Euch noch rasch einen Link hier reinstellen, so dass alle die sich nicht gleich die Karten kaufen wollen und doch schon ein genaues Bild machen möchten das ansehen können:
http://www.map.geo.admin
da findet ihr sehr detailliert auflösende Karten mit sämtlichen ausgezeichneten Wanderwegen.

Besten Gruss,
smoen

54
psyXL hat geschrieben:Also bis jetzt ist keiner der beiden Termine verplant. Ich halte mir beides soweit es geht frei.

Ich habe mir eben auch beide Termine geblockt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

55

Besten Dank für den Link.

Etappe 3 wird noch grössere Aenderungen erfahren (müssen) und wird nicht über die Calandahütte führen. Eventuell vom Kunkelspass weg direkt über Vättis nach Bad Ragaz - ich muss mal schauen, ob es dort abseits der Talstrasse was "gescheites" gibt.

Gründe:
a) Etappe wie geplant mit 56 Kilometern für eine "Hardcorewanderung" zu lang
b) zu lange kein Zugang mit Fahrzeugen zur Strecke möglich, dadurch
c) Versorgung unterwegs fast nicht möglich und
d) zu lange keine Abbruchmöglichkeiten.

Zudem ist Etappe 4 momentan von den Anforderungen her auch noch eine "5-Stern-Etappe" und sollte auf etwa Marathondistanz verkürzt werden.

Ich werde nun mal zuerst Etappen 3 und 4 so überarbeiten, dass die Alpenquerung grundsätzlich im "Hardcorewanderstil" (Marschieren mit Laufeinlagen) bewältigt werden könnte.

Bruno

56
BugsBunny hat geschrieben:Eventuell vom Kunkelspass weg direkt über Vättis nach Bad Ragaz - ich muss mal schauen, ob es dort abseits der Talstrasse was "gescheites" gibt.
Da bin ich 2004 im Rahmen des Gigathlon gelaufen. Der Streckenplan ist leider nicht sehr detailliert. Ich erinnere mich aber, dass man da nicht auf der Straße laufen musste. Das letzte Stück vor Bad Ragaz ging es iirc auf einem breiten Wanderweg recht nah an einem Bach entlang. Da war es allerdings schon dunkel.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

57
MatthiasR hat geschrieben:Da bin ich 2004 im Rahmen des Gigathlon gelaufen. Der Streckenplan ist leider nicht sehr detailliert. Ich erinnere mich aber, dass man da nicht auf der Straße laufen musste. Das letzte Stück vor Bad Ragaz ging es iirc auf einem breiten Wanderweg recht nah an einem Bach entlang. Da war es allerdings schon dunkel.

Gruß Matthias

Hallo Matthias

Danke für den Streckenplan. Da hatte offenbar jemand schon vor mir fast die gleiche Streckenführung im Kopf - wenn dass nur keinen Ärger wegen Urheberrechten gibt :hihi:

Etappenstart wird etwa 2 Kilometer weiter westlich als am Gigathlon in Laax sein; die Schwimmstrecke im Caumasee erkläre ich mal für freiwillig. Beim See war offenbar der Start der Laufstrecke des Gigathlons; bis nach Bad Ragaz dürfte dann die Strecke praktisch identisch sein. Das Etappenziel wird aber nicht in Bad Ragaz, sondern im Raum Sargans - Azmoos - Oberschan sein; sonst wird die 4. Etappe bis zum Ziel auf dem Säntisgipfel (zu) "brutal".

Der "Bach" heisst übrigens Tamina; und dunkel war's am Gigathlon nicht wegen der Uhrzeit, sondern wegen der dortigen Schlucht :D

Streckenlänge von Etappe 3 etwa 48 bis 54 Kilometer; je nachdem, wo ich dann Matratzen entdecke. Höhenmeter bis Sargans ca. 1500 Meter Steigung; bis Oberschan ca. 2000 Meter Steigung.

Bruno

58
BugsBunny hat geschrieben:Ich werde nun mal zuerst Etappen 3 und 4 so überarbeiten, dass die Alpenquerung grundsätzlich im "Hardcorewanderstil" (Marschieren mit Laufeinlagen) bewältigt werden könnte.

Bruno

So ... ich habe fertig und die überarbeiteten Etappen bei GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch hochgeladen (Benutzer Alpenquerulantenhase).
Eventuell führt Etappe 3 dann nur bis Sargans; je nachdem, ob in Sargans "bezahlbare" Betten zu finden sind. Etappe 4 wäre dann ab Sargans. Die Strecke bleibt aber dieselbe.

Die Reihenfolge der Etappen bei GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch ist nun folgende:
3 Chiavenna - Splügen
6 Splügen - Laax
2 Laax - Kurhaus Alvier
1 Kurhaus Alvier - Säntis

Bruno

59
:danke:

Ich were mir spätestens am Wochenende die Strecken genauer angucken.
Viele Grüße Dennis

60
Tach!

Also die letzten beiden Strecken kann ich nicht öffnen. Ich frage mich gerade sowieso, ob Bruno die Tour jetzt durchführt und ich die Füße hoch legen kann :)
Ich schaue jetzt aber erst mal die verpassten Beiträge an und sage dann nachher etwas dazu.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

61
Ok, die Termine würden mir auch passen. Für die Wanderung würde ich aber eher den September nehmen. Aber bis dahin will ich die Strecke schon lange gelaufen sein, denn dann kann ich die Tour im Sommer auch mit Jugendlichen durchziehen, wie es mein ursprünglicher Plan war. Bis dahin könnte ich die Strecke auch schon vier bis fünf mal absolviert haben (wenn ich wirklich Jugendgruppen drüber scheuche).

Meine persönliche Reihenfolge wäre also:
- Strecke / Wegpunkte nach Karte Planen
- Strecke gemütlich mit Kompass und Wegpunkten ablaufen, per GPS aufzeichnen, fotografieren
- Strecke optimieren
- Strecke auf Zeit ablaufen
- Strecke abwandern

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

62
chuuido hat geschrieben:Ok, die Termine würden mir auch passen. Für die Wanderung würde ich aber eher den September nehmen. Aber bis dahin will ich die Strecke schon lange gelaufen sein, denn dann kann ich die Tour im Sommer auch mit Jugendlichen durchziehen, wie es mein ursprünglicher Plan war. Bis dahin könnte ich die Strecke auch schon vier bis fünf mal absolviert haben (wenn ich wirklich Jugendgruppen drüber scheuche).

Meine persönliche Reihenfolge wäre also:
- Strecke / Wegpunkte nach Karte Planen
- Strecke gemütlich mit Kompass und Wegpunkten ablaufen, per GPS aufzeichnen, fotografieren
- Strecke optimieren
- Strecke auf Zeit ablaufen
- Strecke abwandern

Grüße,

Guido

Hallo Guido

Wenn ich es richtig sehe, sind inzwischen 3 Projekte angedacht:

1. ursprüngliches Projekt (Non-Stop-Lauf)
2. Projekt mit den Jugendgruppen
3. Hardcore-Wanderung

Das mit der Hardcore-Wanderung hat sich aus der Diskussion ergeben. Da ich in der Schweiz wohne und somit relativ nahe am "Speck" bin, habe ich mal ein wenig geplant. Wobei ich mich stundenlang mit solchen Planungsspielen beschäftigen kann.


Kurz zu den einzelnen Projekten:

Einen Non-Stop-Lauf dieser Art würde ich als "privates" Projekt planen und durchführen. Für einen Kreis von vielleicht 4 Teilnehmern braucht es keine allzugrosse Organisation; zudem schätze ich mal, dass sich die "Kandidaten" für so eine Art Lauf mehr oder weniger gut kennen und allenfalls auch mal ein wenig improvisiert werden kann.

In ein Projekt mit Jugendgruppen kann und will ich mich nicht einbringen. Da fehlen mir nur schon die zeitlichen Möglichkeiten.

Bleibt für mich noch das Projekt "Hardcorewanderung". Es scheint, dass sich einige Teilnehmer für so etwas finden könnten. Sollte so was realisiert werden, denke ich an eine Gruppe von maximal etwa 10 Personen.


Mir stellt sich nun die Frage, ob Du die Möglichkeiten hast, für alle 3 Projekte die Federführung zu übernehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir gemeinsam etwas "auf die Füsse" stellen.
Für die Vorbereitung scheint es mir aber besser, wenn gewisse Dinge mehr oder weniger "vor Ort" erfolgen können. Und da liegt Winterthur geographisch einfach näher als Wuppertal.


Grüsse aus der Schweiz
Bruno

63
BugsBunny hat geschrieben:... Bleibt für mich noch das Projekt "Hardcorewanderung". Es scheint, dass sich einige Teilnehmer für so etwas finden könnten. Sollte so was realisiert werden, denke ich an eine Gruppe von maximal etwa 10 Personen. ...
Ich würde mich dann direkt mal als Wanderläufer vormerken lassen, unabhängig von der Führungsperson ... ;-) ... der Begriff "Hardcorewanderung" ist gut, der schreckt vielleicht potentielle Mit"Läufer" ab, denn ich könnte mir vorstellen, dass da locker mehr als 10 Lauf-Interessierte zusammen kommen ...
Ein "Nonstop"-Lauf wäre für mich ein Traum, mit meinen Mitteln aber nicht realisierbar, auf keinen Fall im Guido-Tempo ... ;-) ... und ich kenne mich dort auch nicht aus und habe eigentlich auch keine Erfahrungen im Hochgebirge ... also Etappen-Wanderlaufen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

64
Mahlzeit!

Die Wanderung bzw. den Etappenlauf hatte ich als Nebenprodukt des Non-Stop-Laufs im Kopf.

Vielleicht sollten wir bei verschiedenen Touren auch verschiedene Threads machen. Denn wenn sich die Strecken unterscheiden sollten, dann könnte es Verwirrungen geben, wer denn bei welcher Aktion mitkommen will und wer bei welcher Ausarbeitung hilft.

Also einen Wanderthread, einen Laufthread (und im Laufthread kann man theoretisch auch die Vorwanderung organisieren). Der zweite ist ja eigentlich dieser hier. Oder zumindest so gedacht gewesen. Kann ja niemand ahnen, dass so viele lieber wandern als laufen :teufel:

Ich mache mir da auch keine Illusionen: Komplett durch laufen wird nicht funktionieren. Im letzten Jahr am Monte Bianco bin ich ja auch etwa 40% gegangen. Macht mir aber nix, ich will einfach nur wissen, wie schnell ich drüben sein könnte.

Deine Strecken-Daten kann ich aber nach wie vor nicht sehen. Habe nur ich das Problem?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

65
chuuido hat geschrieben:
Deine Strecken-Daten kann ich aber nach wie vor nicht sehen. Habe nur ich das Problem?
Also bei mir gehts nach wie vor - bekomme 6 Strecken angezeigt.

= 4 Etappen



Schaust du evtl nach Strecken in D und nicht in CH?
:zwinker5:

versuch mal den link:
GPSies.com Strecken von Alpenquerulantenhase

edti: oben geändert -hatte mich verlesen ;)

66
cosmopolli hat geschrieben:Also bei mir gehts nach wie vor - bekomme 6 Strecken angezeigt.

= 4 Etappen



Schaust du evtl nach Strecken in D und nicht in CH?
:zwinker5:

versuch mal den link:
GPSies.com Strecken von Alpenquerulantenhase

edti: oben geändert -hatte mich verlesen ;)

Vermute auch, dass es etwas mit der Länderauswahl zu tun hat. Bei mir werden nämlich "standardmässig" auch nur 3 Etappen angezeigt. Vermutlich, weil die erste Etappe in Italien beginnt.

Probier's doch mal, indem Du bei der Länderauswahl ganz nach oben scrollst. Oberhalb von Afghanistan kann ein leeres Feld ausgewählt werden; dann sollten eigentlich alle Strecken angezeigt werden.
Wenn nicht: :confused:

Was das Aufteilen des Threads nach Laufen/Wandern betrifft: Danke Guido für den Vorschlag - ich werde mal darüber schlafen und melde mich dann wieder.

Bruno

67
Nene, jetzt habe ich es. Olli, DEIN Link enthält ja auch den Benutzernamen :)

Merci!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

68
chuuido hat geschrieben:Was soll's.. jetzt bin ich eh schon dran... :D


Zwischen Splügen und Vals könnte es holprig werden - da weiß ich nicht, ob ein Weg existiert. Von Sufers aus scheint es noch schwieriger zu sein, jedenfalls nach Sichtung via Google Earth. Von Splügen aus scheint es einfacher, aber dann könnte man sich auch theoretisch den Schlenker über Innerferrera sparen und direkt westlich vom Splügenpass in die Schweiz laufen.

Ich hänge auch mal meinen Google Earth Ordner dran, dann habt Ihr ein besseres Bild davon. Ich habe die Pfade größtenteils mit einem Mix aus Google Earth und Detailkarten erstellt. Ich persönlich laufe lieber einfach drauf los, daher ist das manch einem wahrscheinlich nicht genau genug ausgearbeitet. Kann ich aber noch genauer machen oder wir teilen die Arbeit unter uns auf. Ich bin natürlich auch gerne bereit die Streckenführung komplett umzuwerfen, wenn es gute Einwände gibt :)

Ich bitte um Tipps, Vorschläge, Ideen und so weiter! Auch wenn Ihr nicht die Strecke laufen können würdet, aber trotzdem was sagen wollt. Weil ihr da schon mal gewandert seid oder da wohnt oder oder oder.

Grüße,

Guido

Ich habe nochmals in meinen Unterlagen speziell wegen des Abschnittes Splügen-Vals geblättert.

Von Splügen nach Vals existiert ein Weg; allerdings besteht keine direkte Verbindung, sondern es geht über zwei Pässe. Von Splügen weg geht es zunächst über den Safierberg zum Turrahus hinten im Safiental, dann über den Tomülpass nach Vals.
Ueber den Safierberg führt ein Bergwanderweg; der Tomülpass ist eine der beliebtesten Biketouren in Graubünden.
Meines Erachtens sind beide Pässe im Rahmen eines Laufes "machbar" - zu berücksichtigen ist allenfalls je nach Jahreszeit die Höhe (Safierberg immerhin 2486 Meter).

Von Sufers weg gibt es keinen direkten Weg ins Safiental, der für einen Lauf noch in Frage kommt. Es gibt zwar eine Route über die Alpenschällilücke; es ist aber über längere Strecken weglos oder nur Wegspuren vorhanden. In den Wanderführern wird von dieser Route allgemein abgeraten.

Von Vals weiter Richtung Ilanz habe ich bis jetzt abseits der Fahrstrasse keine "brauchbare" Route Richtung Suraua und Ilanz gefunden. Die Strasse Vals-Ilanz wird leider ziemlich stark von Lastwagen befahren, die Mineralwasser von der Quelle in Vals nach einem Depot in der Nähe von Chur führen.
Suraua ist übrigens der Name einer Gemeinde, die vor ein paar Jahren im Rahmen einer Fusion von Kleinstgemeinden entstanden ist. Eine Ortschaft gleichen Namens gibt es zwar; die ist aber in einem ganz anderen Teil von Graubünden zwischen Filisur und Tiefencastel. Dem einen oder anderen Teilnehmer des Swiss-Alpine C42 ist dieses Dorf vielleicht als Surava bekannt.

Wünsche weiterhin viel Spass beim Routenstudium.

Grüsse, Bruno

69
Ich habe diese Karten hier:

27
20
12
7

http://shop.hallwag.com/upload/pdf/Blat ... 9_2010.pdf

Danach habe ich bisher geplant. Hältst Du die für brauchbar? Falls Du die kennst :)

Turrahus sieht nach einem großen Umweg aus - kann man nicht auch statt des Tomülpasses die Bärenlücke nehmen? Vom Weg aus, der nach Turrahus führt sind das "nur" 2-3km Luftlinie auf fast der selben Höhenlinie. Dann könnte man westlich des Tomülgrats bis Alp Tomül laufen und würde sich bestimmt 6-8km sparen. Ist wahrscheinlich etwas abenteuerlicher, aber Spaß muss sein :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

70
chuuido hat geschrieben:Ich habe diese Karten hier:

27
20
12
7

http://shop.hallwag.com/upload/pdf/Blat ... 9_2010.pdf

Danach habe ich bisher geplant. Hältst Du die für brauchbar? Falls Du die kennst :)

Turrahus sieht nach einem großen Umweg aus - kann man nicht auch statt des Tomülpasses die Bärenlücke nehmen? Vom Weg aus, der nach Turrahus führt sind das "nur" 2-3km Luftlinie auf fast der selben Höhenlinie. Dann könnte man westlich des Tomülgrats bis Alp Tomül laufen und würde sich bestimmt 6-8km sparen. Ist wahrscheinlich etwas abenteuerlicher, aber Spaß muss sein :)

Grüße,

Guido

Hallo Guido

Die Links kann ich nicht öffnen.
Die Karten kenne ich aber. Hallwag wie übrigens auch Garmin beziehen die Rohdaten für die Karten von Swisstopo, der offiziellen Landeskarte (LK) der Schweiz. Damit sie für die Lizenzen nicht ein "Schweinegeld" bezahlen müssen, sind die Karten in der Darstellung unterschiedlich. Wenn Du eine Hallwagkarte und eine Swisstopo-Karte nebeneinander legst, fällt z.B. auf, dass das Wegnetz auf beiden Karten sehr ähnlich ist.

Die "Bärenlücke" ist für mich vom Schreibtisch aus gesehen keine Alternative. Ich habe mir die weiter oben erwähnte digitale Karte nochmals angesehen. Soweit ersichtlich, kann vom Safierberg weg nicht der Höhenkurve gefolgt werden; das Gelände nördlich der Flurbezeichnung "Lengegga" scheint aufgrund der Geländedarstellung unpassierbar. Die erste Möglichkeit zum Passieren Richtung Bärenlücke sehe ich erst beim P. 2034 der LK. Vom Safierberg aus 450 Meter Abstieg.
Zudem scheint das ganze über längere Stücke weglos zu sein. Zumindest existiert kein markierter Weg über die Bärenlücke.
Ich bin morgen in einer Woche wahrscheinlich zwischen Splügen und dem Safiental unterwegs; kann da mal einen "Blick" Richtung Bärenlücke werfen.


Für die "Hardcorewanderung" plane ich auf jeden Fall via Turrahus. Ist zwischen Splügen und Vals die einzige Möglichkeit, mit einem Versorgungsfahrzeug an die Strecke zu gelangen oder an einer Verpflegungsmöglichkeit vorbeizukommen.

Grüsse, Bruno

71
Na toll - jetzt kann ich die Links auch nicht mehr öffnen :)

Vielleicht hier? Hallwag Kümmerly Frey AG:*Karte Schweiz, Karten Schweiz, Landkarte Schweiz, Lonely Planet, Marco Polo, National Geographic, Plan de ville

Sind alle 1:60.000 und als "Wanderkarten" beschrieben. Es sind auch Alpine Wege und Höhenwanderwege drauf.

Ich schau jetzt noch mal drauf. Gestern habe ich noch mal die Überquerung der Pyrenäen gefunden, die hatte ich schon fast aus den Augen verloren.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

72
chuuido hat geschrieben:Na toll - jetzt kann ich die Links auch nicht mehr öffnen :)

Vielleicht hier? Hallwag Kümmerly Frey AG:*Karte Schweiz, Karten Schweiz, Landkarte Schweiz, Lonely Planet, Marco Polo, National Geographic, Plan de ville

Sind alle 1:60.000 und als "Wanderkarten" beschrieben. Es sind auch Alpine Wege und Höhenwanderwege drauf.

Ich schau jetzt noch mal drauf. Gestern habe ich noch mal die Überquerung der Pyrenäen gefunden, die hatte ich schon fast aus den Augen verloren.

Ich habe das Blatt 20 gerade auf dem Schreibtisch liegen. Da sehe ich im Bereich "Bärenlücke" weder rote noch blaue Linien; d.h. markierte Wege sind da keine vorhanden.

Soweit mir die Etappenläufe der letzten paar Jahre im deutschsprachigen Raum bekannt sind, wurden die alle entweder auf ausgeschilderten Routen ausgetragen oder dann war die Strecke speziell für den Lauf markiert. Die jeweiligen Veranstalter werden ihre Gründe dafür haben.

Meine Erfahrungen an drei Trans-Swiss-Runs und am Eifelsteig 2009 sind die, dass solche Läufe mit ca. 15 Teilnehmern nicht mehr in einer geschlossenen Gruppe absolviert werden können. Solche Läufe müssen im "persönlichen" Wohlfühltempo absolviert werden; und das ist bei 15 Leuten einfach zu unterschiedlich. In der Gruppe fühlt sich der eine gehetzt, während der andere bei diesem Tempo Gefahr läuft, "einzuschlafen".

Klar kann ich jedem Läufer Kartenausdrucke und GPS-Daten abgeben - das ist auch meine Absicht für die "Hardcorewanderung". Ich verlasse mich aber lieber nicht darauf, dass jeder Kartenlesen kann oder den Umgang mit einem GPS-Gerät beherrscht.
Daraus folgt für mich, dass die Strecke markiert sein muss. Eine "Markier-Equipe" kann ich mir nicht leisten; abgesehen davon muss für jede Markierung zuerst nachgefragt werden, ob sie angebracht werden darf.
Bleibt nur das Ausweichen auf Routen, die bereits irgendwie markiert sind. In der Schweiz gibt es da kein Vorbeikommen am Wanderwegnetz; das sind um die 50'000 km Wege, die im ganzen Land einheitlich markiert und mit Wegweisern versehen sind.

Womit ich ein "Problem" elegant lösen kann. Ich drücke nämlich jedem "Wanderer" eine kurze Beschreibung der Strecke in die Hand und erkläre ihm noch, auf welche Markierungen er zu achten hat. Und dann kann ich den Mann oder die Frau auch individuell laufen lassen, ohne gross Gefahr zu laufen, dass ich am Abend jemanden vermisse.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

27.09.2011 Splügen-Laax

Start Splügen Dorfplatz Richtung Safierberg (weiss-rot-weisse Markierungen)
Aufstieg bis zum Safierberg (Passhöhe); 2486 Meter, höchster Uebergang der Alqenquerung)
Auf dem Safierberg Abstieg Richtung Turrahus (weiss-rot-weisse Markierungen); im
Vom Turrahus (Gasthaus links) ca. 1 km nach Norden auf dem Fahrweg bis Thalkirch (gelb markiert)
usw.

Grüsse, Bruno

(dem nicht ganz klar ist, was die Pyrenäen in diesem Faden zu suchen haben) :)

73
Beim Anblick der Höhenmeter habe ich festgestellt, dass es uns an zwei Sachen nicht fehlen wird.

Spaß und Schmerz :teufel:

Danke für die Arbeit. Das wäre echt genial, wenn die Aktion wie angedacht durchgezogen werden kann.
Viele Grüße Dennis

74
Die jeweiligen Veranstalter werden ihre Gründe dafür haben.
Hm. Sowas lasse ich niemals gelten. Siehe Signatur. "Die Veranstalter" kochen auch nur mit Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. immer an den Versicherungsbedingungen liegt. Oder bei einer offiziellen Veranstaltung die Wege nicht verlassen werden dürfen. Oder irgendwer schaut beim anderen Veranstalter ab, der auch wieder nur beim anderen Veranstalter abschaut und der "Urveranstalter" hat auch nie die Wege verlassen.
Meine Erfahrungen an drei Trans-Swiss-Runs und am Eifelsteig 2009 sind die, dass solche Läufe mit ca. 15 Teilnehmern nicht mehr in einer geschlossenen Gruppe absolviert werden können. Solche Läufe müssen im "persönlichen" Wohlfühltempo absolviert werden; und das ist bei 15 Leuten einfach zu unterschiedlich. In der Gruppe fühlt sich der eine gehetzt, während der andere bei diesem Tempo Gefahr läuft, "einzuschlafen".
bisher habe ich nur meinen Bruder als Laufpartner auf so langen Strecken gehabt, aber das war eigentlich sehr gut. Unsere 10'er Zeiten liegen 2 Minuten auseinender, 2 Minuten auf HM und der MA 13 Minuten. Ich habe die Erfahrung zumindest im gemeinsamen Training gemacht (was leider nicht sehr oft vorkommt), dass sich das Wohlfühltempo steuern lässt. Also dass man auch in kleinen (!) Gruppen laufen kann, die ähnlich schnell sind.

Ich behaupte jetzt mal, dass die aktuelle HM-Zeit +/- 5 Minute passen sollte. Somit könnte ein 1:25 Mensch mit 1:20 und 1:30 laufen und alle würden sich wohl fühlen.

Dann könnte man noch mit dem Gepäck spielen. Ich würde z.B. ein oder zwei Kilo von jemand langsameren einstecken. Das wirkt auch noch mal ausgleichend auf die Gruppe.

Ok. Sagen wir mal die +/- 5 Minuten würden Stimmen - wie viele Gruppen gäbe es da? 1:20 - 1:30, 1:30 - 1:40, 1:40 - 1:50 und 1:50 - 2:00. Fünf Gruppen, ggf. noch eine mehr - das halte ich für gut machbar und gut zu organisieren. Es kann ja auch gut sein, dass eine langsamere Gruppe morgens ne halbe Stunde früher aufbricht und dann gaaanz langsam von der darauf folgenden Gruppe eingeholt wird.

Wie auch immer - Du hast recht mit der Aussage, dass eine geschlossene Gruppe ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern nicht mehr möglich bzw. nicht mehr schön ist. Aber ich würde schon darauf vertrauen, dass man mit Karte und Kompass umgehen kann. Es ist wirklich nicht schwierig, wenn man die grobe Richtung der Tagesetappe und die Wegpunkte kennt / aufgeschrieben hat. Ich bin ohne Karte etwa 600km mit dem Rad gefahren. Obwohl - da hatte ich immer Ortsnamen als Wegpunkte. Das würde ja wieder für die beschilderte Strecke sprechen... und zwar genau so, wie Du das beschrieben hast :)

Die Bärenlücke ist eingezeichnet - müsste also (meinem Kartenverständnis nach) passierbar sein. Hast Du denn z.B. eine vergleichbare Karte von Davos vorliegen? Ist da der Panoramatrail drauf oder der Scalettapass? Das sind ja auch Wege, die den Namen "Weg" nicht unbedingt verdient haben. Aber auch das müsste man mal bei einer vor Besichtigung klären. Ich persönlich bin nicht unbedingt auf feste Wege angewiesen, aber das sollte dann im Einzelfall pro Streckenstück und in der Gruppe entschieden werden.

Puh - jetzt bin ich müde. Ich werde aber die Karten noch mal auspacken :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

75
MegaCmRunner hat geschrieben: Ich würde mich dann direkt mal als Wanderläufer vormerken lassen, unabhängig von der Führungsperson ... ;-) ...
Ich auch!

MegaCmRunner hat geschrieben: .. ich könnte mir vorstellen, dass da locker mehr als 10 Lauf-Interessierte zusammen kommen ...
ich auch!

MegaCmRunner hat geschrieben: Ein "Nonstop"-Lauf wäre für mich ein Traum, mit meinen Mitteln aber nicht realisierbar, auf keinen Fall im Guido-Tempo ...
so ist es

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

76
chuuido hat geschrieben:Hm. Sowas lasse ich niemals gelten. Siehe Signatur. "Die Veranstalter" kochen auch nur mit Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. immer an den Versicherungsbedingungen liegt. Oder bei einer offiziellen Veranstaltung die Wege nicht verlassen werden dürfen. Oder irgendwer schaut beim anderen Veranstalter ab, der auch wieder nur beim anderen Veranstalter abschaut und der "Urveranstalter" hat auch nie die Wege verlassen.


bisher habe ich nur meinen Bruder als Laufpartner auf so langen Strecken gehabt, aber das war eigentlich sehr gut. Unsere 10'er Zeiten liegen 2 Minuten auseinender, 2 Minuten auf HM und der MA 13 Minuten. Ich habe die Erfahrung zumindest im gemeinsamen Training gemacht (was leider nicht sehr oft vorkommt), dass sich das Wohlfühltempo steuern lässt. Also dass man auch in kleinen (!) Gruppen laufen kann, die ähnlich schnell sind.

Ich behaupte jetzt mal, dass die aktuelle HM-Zeit +/- 5 Minute passen sollte. Somit könnte ein 1:25 Mensch mit 1:20 und 1:30 laufen und alle würden sich wohl fühlen.

Dann könnte man noch mit dem Gepäck spielen. Ich würde z.B. ein oder zwei Kilo von jemand langsameren einstecken. Das wirkt auch noch mal ausgleichend auf die Gruppe.

Ok. Sagen wir mal die +/- 5 Minuten würden Stimmen - wie viele Gruppen gäbe es da? 1:20 - 1:30, 1:30 - 1:40, 1:40 - 1:50 und 1:50 - 2:00. Fünf Gruppen, ggf. noch eine mehr - das halte ich für gut machbar und gut zu organisieren. Es kann ja auch gut sein, dass eine langsamere Gruppe morgens ne halbe Stunde früher aufbricht und dann gaaanz langsam von der darauf folgenden Gruppe eingeholt wird.

Wie auch immer - Du hast recht mit der Aussage, dass eine geschlossene Gruppe ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern nicht mehr möglich bzw. nicht mehr schön ist. Aber ich würde schon darauf vertrauen, dass man mit Karte und Kompass umgehen kann. Es ist wirklich nicht schwierig, wenn man die grobe Richtung der Tagesetappe und die Wegpunkte kennt / aufgeschrieben hat. Ich bin ohne Karte etwa 600km mit dem Rad gefahren. Obwohl - da hatte ich immer Ortsnamen als Wegpunkte. Das würde ja wieder für die beschilderte Strecke sprechen... und zwar genau so, wie Du das beschrieben hast :)

Die Bärenlücke ist eingezeichnet - müsste also (meinem Kartenverständnis nach) passierbar sein. Hast Du denn z.B. eine vergleichbare Karte von Davos vorliegen? Ist da der Panoramatrail drauf oder der Scalettapass? Das sind ja auch Wege, die den Namen "Weg" nicht unbedingt verdient haben. Aber auch das müsste man mal bei einer vor Besichtigung klären. Ich persönlich bin nicht unbedingt auf feste Wege angewiesen, aber das sollte dann im Einzelfall pro Streckenstück und in der Gruppe entschieden werden.

Puh - jetzt bin ich müde. Ich werde aber die Karten noch mal auspacken :)

Grüße,

Guido

Hallo Guido

Ich mache es kurz: Ich bin zur Einsicht gelangt, dass sich unsere Vorstellungen von der Organisation einer Alpenquerung ziemlich unterscheiden. Es ist wahrscheinlich besser, wenn wir die Projekte unabhängig voneinander weiterführen.

Als Veranstalter habe ich eine Verantwortung gegenüber den Teilnehmern. In der Schweiz ist es nun mal so, dass ich diese Verantwortung nicht über eine Ausschlussklausel einfach auf die Teilnehmer überwälzen kann. Der Satz "jede Haftung wird abgelehnt" steht zwar auch hierzulande in jeder Ausschreibung; passiert aber etwas, ist er wegen der Kausalhaftung nichts wert. Also muss das Risiko soweit möglich minimiert werden - dazu gehört für mich, dass ich nicht abseits von markierten Wegen bin.
Panoramatrail wie auch der Scalettapass sind übrigens auf den Karten als "Wege" eingezeichnet und als Bergwanderwege markiert. Wobei über die Definition "Weg" diskutiert werden kann. Ich bin diese Strecken mehrmals selber gelaufen und bezeichne sie als "Wege" im Sinne von "im Gelände bei Sichtweite von 10 Metern klar erkennbarer Verlauf" und bei entsprechendem Vorgehen relativ sicher zu begehen.

Im übrigen habe ich auch nicht im Sinn, zu campieren (Ende September friere ich mir nämlich den A.. ab). Und 4 Tage lang 10 kg Gepäck über jeweils 50 Kilometer und die Berge zu schleppen, schliesse ich zwar auch bei "meinem" Projekt noch nicht aus; ich werde aber versuchen, hier eine zweckmässigere Lösung zu finden (bin nämlich ein Hase und nicht ein Lastesel :D ).

Ich werde nun "mein" Projekt in der nächsten Woche in ein neues Thema einbringen:
"Hardcorewanderung Graubünden 2011"

Ich wünsche Dir mit Deinen Projekten viel Erfolg.
Bruno

77
Naja - wenn ich schreibe "ich will über die Alpen laufen - will jemand mit kommen?", dann bin ich doch noch lange kein "Veranstalter". Warum sollte ich dann nicht jemand anderem meine Strecke zur Verfügung stellen oder zeigen?

Mir geht es nicht um eine schöne Foto-Tour in den Alpen, ich will einfach schnell drüber. Dass diese Tour auch Wanderpotential bieten wird ist klar. Aber ich werde nicht unbedingt für's Wandern optimieren, wenn ich eigentlich laufen will. In diesem Sinne schrieb ich, dass es besser wäre, zwei Threads zu machen. Alleine schon, um die zwei Überquerungs-Verfahren und deren Liebhaber zu trennen :)

Mein Ansatz ist eher "Probieren - es wird schon irgendwie gehen" und Deiner "Es muss alles vorher ausgerechnet sein". Ich glaube gegensätzlicher könnte man nicht planen - aber vielleicht ergibt sich genau dadurch ein Optimum als Route, die für jeden etwas zu bieten hat. Oder Vier Etappen, die jeweils zwei Versionen haben und man sich z.B. am dritten Tag entscheiden kann "nur" zu wandern oder doch mal über Stock und Stein zu laufen. Fände ich sehr interessant :)

So, ab in die Sonne! Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

78
chuuido hat geschrieben:Naja - wenn ich schreibe "ich will über die Alpen laufen - will jemand mit kommen?", dann bin ich doch noch lange kein "Veranstalter". Warum sollte ich dann nicht jemand anderem meine Strecke zur Verfügung stellen oder zeigen?

Mir geht es nicht um eine schöne Foto-Tour in den Alpen, ich will einfach schnell drüber. Dass diese Tour auch Wanderpotential bieten wird ist klar. Aber ich werde nicht unbedingt für's Wandern optimieren, wenn ich eigentlich laufen will. In diesem Sinne schrieb ich, dass es besser wäre, zwei Threads zu machen. Alleine schon, um die zwei Überquerungs-Verfahren und deren Liebhaber zu trennen :)

Mein Ansatz ist eher "Probieren - es wird schon irgendwie gehen" und Deiner "Es muss alles vorher ausgerechnet sein". Ich glaube gegensätzlicher könnte man nicht planen - aber vielleicht ergibt sich genau dadurch ein Optimum als Route, die für jeden etwas zu bieten hat. Oder Vier Etappen, die jeweils zwei Versionen haben und man sich z.B. am dritten Tag entscheiden kann "nur" zu wandern oder doch mal über Stock und Stein zu laufen. Fände ich sehr interessant :)

So, ab in die Sonne! Grüße,

Guido
Hi Guido!

Habe den Thread so ein bißchen verfolgt (nein, nicht alles gelesen...) und, obwohl ich ja KEINE Ulteuse bin :zwinker5: wollte ich doch ne kleine, bescheidenen Anmerkung fallen lassen...
Bitte vergiß nicht, dass Du schon eine gewisse "Verantwortung" hast, auch wenn Du z.B. "nur" Freunde & Familie mitnimmst (wenn Du der Planer bist!) und Du bewegst Dich im Hochgebirge OHNE Veranstalter, der Dich irgendwo wieder aufsammelt. Darum solltest Du Dir die Wege & Etappen, die Du planst wirklich unter den Aspekten anschauen, dass je nach Wetterlage sehr viel mehr Zeitspielraum drin sein muß und dass man auch zwischendurch gut abbrechen kann ohne den Hubschrauber rufen zu müssen!!! Und falls das nötig sein sollte (man weiß ja nie...) solltet Ihr DAV Mitglieder sein, sonst wirds megateuer!! Das wars schon, ich selber habe einfach SEHR viel Respekt vor den Bergen, obwohl oder weil ich sie sehr liebe! Und die Sonnencreme nicht vergessen :teufel:

Viel Glück & alles Gute von Sanne- :klugsch:

79
BugsBunny hat geschrieben:
Im übrigen habe ich auch nicht im Sinn, zu campieren (Ende September friere ich mir nämlich den A.. ab). Und 4 Tage lang 10 kg Gepäck über jeweils 50 Kilometer und die Berge zu schleppen, schliesse ich zwar auch bei "meinem" Projekt noch nicht aus; ich werde aber versuchen, hier eine zweckmässigere Lösung zu finden (bin nämlich ein Hase und nicht ein Lastesel :D ).
Bruno

Optimal, Bruno :daumen: !
Das deckt sich völlig mit meinen Vorstellungen. Bin zwar kein Hase, aber auch kein Lastesel :D !
Ich glaube das wird ein tolles, langes Wochenende!

Ganz herzlichen Dank schon mal für deine viele Vorarbeit!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

80
viermaerker hat geschrieben:
Ich glaube das wird ein tolles, langes Wochenende!


Walter

... hab ich was von Wochenende geschrieben??

Aber Du hast recht. Der "Veranstalter" soll sich gefälligst nach den Wünschen der potentiellen Kunden richten. :teufel:

Daher die Frage: wollt Ihr lieber ein verlängertes Wochenende oder unter der Woche unterwegs sein?

Voraussichtliche Termine:
langes Wochenende: Do-So 22.-25.09.2011
unter der Woche: Di-Fr 20.-23.09.2011

Es wird nur die Variante geben, für die mehr Interessenten sind.


Bitte beachtet, dass der Start in Chiavenna sein wird. Ich plane aber die Besammlung in Splügen, da a) Chiavenna von Norden aus nicht "gerade am Weg" liegt, b)es für mich einfacher ist, wenn ich 2 Uebernachtungen vor/nach der 1. Etappe am gleichen Ort habe und c) ich kein Italienisch spreche.
Der Transfer nach Chiavenna ist per Linienbus vorgesehen - der fährt seit Jahren um 8.20 Uhr in Splügen ab. Anreise nach Splügen wird also für die meisten am Vortag erfolgen müssen.
Splügen liegt direkt an der Autostrasse A13 von Chur über den San Bernardino ins Tessin. Fahrzeit ab Chur mit dem Auto etwa 45 Minuten; es verkehrt auch fast stündlich ab Chur ein Schnellbus. Chur ist per Bahn gut erreichbar; z. T. verkehren direkte ICE aus Deutschland.

Besten Dank für Euer Feedback wegen des Datums.

Grüsse, Bruno

81
BugsBunny hat geschrieben:... hab ich was von Wochenende geschrieben??

:peinlich: , stimmt. Hast du nicht. Ich war ein wenig voreilig.
BugsBunny hat geschrieben:... Daher die Frage: wollt Ihr lieber ein verlängertes Wochenende oder unter der Woche unterwegs sein?

Voraussichtliche Termine:
langes Wochenende: Do-So 22.-25.09.2011
unter der Woche: Di-Fr 20.-23.09.2011

Ist mir mit so viel Vorlaufzeit noch egal, leichte Präferenz für 22-25.

Sag auch wegen deiner Vorbereitungsläufe Bescheid.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

82
Ich wäre auch für ein verlängertes Wochenende. Lässt sich leichter mit den Urlaubswünschen der Kollegen vereinbaren.
Viele Grüße Dennis

83
viermaerker hat geschrieben: :peinlich: , stimmt. Hast du nicht. Ich war ein wenig voreilig.



Ist mir mit so viel Vorlaufzeit noch egal, leichte Präferenz für 22-25.

Sag auch wegen deiner Vorbereitungsläufe Bescheid.


Nach den Kapriolen des Wetters in den letzten Tagen wird der Lauf nicht als Alpenquerung durchgeführt werden. Momentan sind die Bergpässe schlichtweg unpassierbar.
Das gleiche könnte auch in einem Jahr wieder der Fall sein.

Ich habe daher das Konzept geändert. Geplant ist, die ganze Veranstaltung von einem fixen Standort zu durchzuführen (wahrscheinlich ein Hotel in Ilanz).
Geplant sind 3 Bergmärsche über jeweils 42 bis 47 Kilometer. Zwei Strecken "stehen" bereits auf der Karte; die dritte ist grob geplant, ist aber momentan noch etwas zu lang.
Ein Tag wird eine Punkt-zu-Punkt-Strecke gelaufen; die anderen beiden Strecken sind Rundkurse. Das Etappen-Ziel ist immer bei der Unterkunft vorgesehen.

Voraussichtliches Datum: 22.-24. September 2011 (Donnerstag bis Samstag). Eventuell besteht die Möglichkeit, vom 19.-21. September zu verlängern und den Wanderweg "Senda Sursilvana" vom Oberalppass nach Chur in 3 Etappen zu laufen.

Das ganze wird als Selbstversorgungs-Marsch/Lauf durchgeführt. Wer will, kann bei gutem Wetter eventuell auch eine "Bergbeizentour" ins Auge fassen - ich versuche, die Strecken so zu legen, dass der Getränke-Nachschub auf diese Weise gesichert werden kann.

Ich gehe nun an die Planung und melde mich in ein paar Wochen wieder.

Bruno

84
BugsBunny hat geschrieben:Nach den Kapriolen des Wetters in den letzten Tagen wird der Lauf nicht als Alpenquerung durchgeführt werden. Momentan sind die Bergpässe schlichtweg unpassierbar.
Das gleiche könnte auch in einem Jahr wieder der Fall sein.
Schade.
BugsBunny hat geschrieben:Ich habe daher das Konzept geändert. Geplant ist, die ganze Veranstaltung von einem fixen Standort zu durchzuführen (wahrscheinlich ein Hotel in Ilanz).
Geplant sind 3 Bergmärsche über jeweils 42 bis 47 Kilometer. Zwei Strecken "stehen" bereits auf der Karte; die dritte ist grob geplant, ist aber momentan noch etwas zu lang.
Ein Tag wird eine Punkt-zu-Punkt-Strecke gelaufen; die anderen beiden Strecken sind Rundkurse. Das Etappen-Ziel ist immer bei der Unterkunft vorgesehen.
Das gefällt mir. Jemand der nach Lösungen sucht und nicht bei Problemen sagt - geht nicht. :daumen:
BugsBunny hat geschrieben:Voraussichtliches Datum: 22.-24. September 2011 (Donnerstag bis Samstag). Eventuell besteht die Möglichkeit, vom 19.-21. September zu verlängern und den Wanderweg "Senda Sursilvana" vom Oberalppass nach Chur in 3 Etappen zu laufen.
Also 3 oder 6 Tage Schmerzen :gruebel:
BugsBunny hat geschrieben:Ich gehe nun an die Planung und melde mich in ein paar Wochen wieder.

Bruno
Danke!
Viele Grüße Dennis

85
psyXL hat geschrieben:Schade.



Das gefällt mir. Jemand der nach Lösungen sucht und nicht bei Problemen sagt - geht nicht. :daumen:



Also 3 oder 6 Tage Schmerzen :gruebel:



Danke!


Hallo Dennis

Ganz ohne Schmerzen wird es wohl nicht gehen; dafür ist die Gegend zu bergig. Man kann aber die Strecken in der einen oder in der anderen Richtung zurücklegen. Nach meinen Erfahrungen haben die meisten Läufer eher mit dem steilen Bergab- als mit dem steilen Bergauf-Laufen Mühe; also schaue ich, dass die Bergab-Passagen nach Möglichkeit nicht allzusteil sind. Bergauf wird sowieso mindestens teilweise marschiert werden müssen.

Ganz kurz mal ein Grobüberblick über die geplanten Etappen:

a-c) "Senda Sursilvana" (104 km in 3 Tagen)
1. Tag Oberalppass bis Trun
2. Tag Trun bis Falera
3. Tag Falera bis Chur

d-f) "Ilanzer Hasenjagd" (3 Bergmärsche über jeweils ca. 42 bis 46 Kilometer)
4. Tag Rundkurs ab Ilanz im Gebiet Crap Sogn Gion-Flims-Rheinschlucht
5. Tag "ins Safiental": Versam-Präzer Höhi-Glaspass-Safien Platz-Turahus
6. Tag Rundkurs ab Ilanz im Gebiet Piz Mundaun-Obersaxen


Es gibt also voraussichtlich eine 3-Tage- (Tag 4-6) und eine 6-Tage-Variante (Tag 1-6). Eventuell auch noch eine weitere 3-Tage-Veranstaltung (Tag 1-3).
Die "Hasenjagd" wird auf jeden Fall geplant; "Senda Sursilvana" ist ein Weitwanderweg und wird nur bei genügend Interesse als Veranstaltung organisiert werden.

Grüsse aus der Schweiz
Bruno


P.S. für Leute aus der Köln-Frankfurter-Gegend:
Ich werde am 5. Dezember beim "kleinen Kobolt" mitlaufen und nachher beim einen oder anderen Getränk sicher Gelegenheit finden, das ganze vorzustellen. Wer mich nicht kennt: nach einem kleinen "alten Hasen" Ausschau halten, der sich hinter einem grossen Hefeweizen versteckt :zwinker4:

86
Ich schließe mich Dennis Meinung komplett an,kleiner "alter Hase" :D .

"Alpenüberquerung" hat natürlich einen anderen Klang als "mehrere lange Läufe". Meinst du wirklich dass sie unrealistisch ist?

Vielleicht schaue ich beim Kobolt ja mal auf ein alk.freies Hefeweizen vorbei.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

87
BugsBunny hat geschrieben:
P.S. für Leute aus der Köln-Frankfurter-Gegend:
Ich werde am 5. Dezember beim "kleinen Kobolt" mitlaufen und nachher beim einen oder anderen Getränk sicher Gelegenheit finden, das ganze vorzustellen. Wer mich nicht kennt: nach einem kleinen "alten Hasen" Ausschau halten, der sich hinter einem grossen Hefeweizen versteckt :zwinker4:
Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit. :nick:
Da es aber gerade sehr große Änderungen in meinem Privatleben gibt, weiß ich noch nicht, wie sich mein Laufjahr 2011 entwickeln wird.
Wenn es weiter so schön verläuft, dann tendenziell eher weniger. ;-)
(Hätte aber nichts gegen einen geheimen Reserve-Wartelisten-Platz einzuwenden.) :hihi:
viermaerker hat geschrieben:Ich schließe mich Dennis Meinung komplett an,kleiner "alter Hase" :D .

"Alpenüberquerung" hat natürlich einen anderen Klang als "mehrere lange Läufe". Meinst du wirklich dass sie unrealistisch ist?

Vielleicht schaue ich beim Kobolt ja mal auf ein alk.freies Hefeweizen vorbei.

Walter
Walter?!? :confused:
Ich warte schon seit Tagen auf Deine Bewerbung für "kleiner KOBOLT light"!!!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

88
viermaerker hat geschrieben:Ich schließe mich Dennis Meinung komplett an,kleiner "alter Hase" :D .

"Alpenüberquerung" hat natürlich einen anderen Klang als "mehrere lange Läufe". Meinst du wirklich dass sie unrealistisch ist?

Vielleicht schaue ich beim Kobolt ja mal auf ein alk.freies Hefeweizen vorbei.

Walter

Hallo Walter

Das ganze ist Ende September einfach eine Frage des Wetters. Da kann von schönstem Herbstwetter bis hin zu Schneefall auf 1200 Meter hinunter alles möglich sein.

Wäre der Lauf diese Woche als "Alpenquerung" durchgeführt worden, hätte nur die 3. Etappe auf der vorgesehenen Strecke durchgeführt werden können. Etappe 1: die Passstrasse über den Splügen ist zur Zeit gesperrt; Etappe 2 hat längere Passagen in Höhen von über 2000 Metern und somit auch zu viel Schnee; Etappe 4: das Ziel liegt auf 2500 Metern und ist nur über schmale Bergwege zu erreichen.

Praktisch stellt sich vor allem das Problem, dass ich für eine Gruppe die Unterkünfte etwa 3 Monate im voraus definitiv reservieren muss. In der Schweiz können einmal erfolgte Hotelbuchungen normalerweise kurzfristig nicht mehr storniert werden; der Hotelier hat Anrecht auf Bezahlung. Bei 10 Leuten sind das inklusive Konsumationen schnell einmal 1000 Franken pro Nacht - die streicht sich ein Bettenvermieter verständlicherweise nicht einfach "ans Bein".

Ich bin bis gestern davon ausgegangen, dass in der Schweiz im August 2011 der TransSwissRun stattfindet. Dieser Run wird von Kollegen von mir organisiert; und denen möchte ich keine "Konkurrenz" machen. Daher habe ich für 2011 das September-Datum vorgesehen.
Früher im Jahr geht aus diversen Gründen nicht. Ende Mai haben wir die gleichen Probleme wie Ende September, im Juni/Juli sind in der Schweiz schon etliche (Berg)marathons, und zudem kann ich während der Schulferien nicht vom Arbeitsplatz weg.

Ausserdem möchte ich jetzt langsam für 2011"Nägel mit Köpfen" machen und vorwärts planen. Sonst sehe ich dann vor lauter Plänen die Landschaft nicht mehr :D

Das Projekt "Alpenquerung" ist aber noch nicht endgültig vom Tisch - aber frühestens im Jahr 2012.

Bruno

"Ilanzer Hasenjagd" findet nicht statt

89
Hallo zusammen

Berufliche und persönliche Gründe veranlassen mich, die "Hasenjagd" nicht durchzuführen.

Es hat sich heute ergeben, dass mein Arbeitgeber 2011 ein neues EDV-System im Bereich Rechnungswesen einführt. Wir haben in der Firma keine EDV-Spezialisten; ergo bleibt alles an den "Buchhaltern" hängen und muss neben den normalen Tagesgeschäften erledigt werden. Da bleibt einfach zu wenig Zeit, um "nebenbei" noch eine mehrtägige Veranstaltung auf die Beine zu stellen - schliesslich will ich auch mal noch laufen und nicht nur am Schreibtisch bzw. vor dem Computer hocken.

Im weiteren habe ich am letzten Wochenende erfahren, dass 2011 mindestens 3 Etappenläufe ganz oder teilweise im Kanton Graubünden durchgeführt werden. Die Links sind nachstehend aufgeführt.

Dazu kommen dann noch 1-Tages-Veranstaltungen wie SwissAlpine in Davos, Graubünden-Marathon, LGT-Marathon, Engadiner Sommerlauf und sonst einiges mehr. Es ist also genug Gelegenheit, sich in der Südostschweiz läuferisch zu betätigen.

Hier die Links zu den Etappenläufen:

06-09.07.2011 SALOMON 4 TRAILS (gleicher Veranstalter wie Zugspitztrail)
Salomon 4 Trails (Deutsch)

17.-23.07.2011 Bündner Alpen-Tour
http://www.mega-joule.ch/assets/Buendne ... our_11.pdf

Wochenende (Freitag-Sonntag) voraussichtlich Ende August
Alpinrunner-Erlebnislauf (momentan noch keine Angaben für 2011 vorhanden)
Churer Erlebnisläufer

Ich hoffe, dass bei diesen Veranstaltungen eventuell etwas dabei ist, dass den einen oder anderen anspricht.

Bruno

90
Schade, hatte mich sehr darauf gefreut.

Dennoch vielen Dank für deine Mühen. :daumen:
Viele Grüße Dennis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“