Banner

Wiedereinstieg nach der Schwangerschaft

Wiedereinstieg nach der Schwangerschaft

1
Hallo,

ich habe vor 3 Monaten entbunden, vor der Schwangerschaft bin ich ca. 40 km pro Woche gelaufen. Nun habe ich immer noch 9 kg zuviel auf den Rippen, möchte aber gerne wieder einsteigen. Da ich öfters probleme mit meinen Knien habe habe ich versucht zu Walken, was aber nicht so mein Ding ist. Wie kann ich am besten wieder Einsteigen oder Probleme mit meinen Knien zu bekommen? Gibt es Laufschuhe für schwerere Läufer? Wiege nun 84 kg bei 1,75m.

Freue mich auf Antworten.

LG

2
Hallo Marike,

Erst einmal herzlichen Glückwünsch zum freudigen Ereignis!
Gelenkschmerzen sind nicht ungewöhnlich nach der Geburt, ich hatte das ebenfalls.
Ich habe das so gelöst, dass ich erstens seeeeehr viel langsamer gelaufen bin, als ich früher unterwegs bin. Uhr hab ich gleich zuhause gelassen, damit ich nicht zu frustriert bin. Ausserdem bin ich nur soweit gelaufen, bis es angefangen hat weh zu tun, danach bin ich gemütlich nach Hause gegangen. Konkret waren das so 5 km, bei Zeiten bis zu 40 Minuten!
Lass dich aber nicht entmutigen, die Form (und auch die Figur) kommen wieder. Es braucht halt alles etwas Zeit, aber 5 Monate nach meiner Geburt bin ich schon meinen ersten kleinen Wettkampf wieder gelaufen. Hör auf deinen Körper, er sagt dir, was dir gut tut.

Viele Grüsse, Marainne

3
Hey, Glückwunsch zum Nachwuchs.

Den Einstieg solltest du locker wieder hinkriegen. Walken als Anfang hört sich schon mal gut an, ist ja auch gelenkschonender als laufen.

Und vom Walken fällt der Umstieg zum laufen dann ja wahrscheinlich nicht mehr allzu schwer.
Setz dich nicht unter Druck, und lass es langsam angehen.
Du wirst sehen, es wird schon.
Radfahren ist ja auch gelenkschonend.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
marike hat geschrieben:Wie kann ich am besten wieder Einsteigen oder Probleme mit meinen Knien zu bekommen? Gibt es Laufschuhe für schwerere Läufer?
Gibt es, aber mit "nur" 9 Kilo mehr zählst Du sicher nicht zu den Schwergewichten. Ich habe 5 Wochen nach der Entbindung auf dem Laufband wieder angefangen. Dadurch hatte ich eine zusätzliche Dämpfung und den Vorteil, dass man aufhören kann, wenn's nicht gleich so läuft. Ansonsten würde ich parallel Fahrradfahren oder Crosstrainer empfehlen. Dann verbrennst Du erstmal Energie, ohne die Knie zu belasten.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich bin ja auch nicht so der Walking-Fan, aber einen unbestreitbaren Vorteil gibt's da schon:

Mit einem ordentlich gut gebundenen Tragetuch oder einer guten Babytrage kannst du dein Baby nämlich mitnehmen und auch mal längere Touren planen. Zusätzlich zum Einsteiger-Lauftraining ist das auf jeden Fall einen Versuch wert, um an Kraft und Ausdauer zu arbeiten. Und dem Nachwuchs tut's auch gut, die pennen dabei sogar meistens friedlich ein und genießen das sehr: Nah am Körper, schön warm und dabei ordentlich in Bewegung. :daumen:

Vielleicht gibt's ja auch in deiner Gegend eine NW-Gruppe mit Baby, Mamawalking oder so heißt das, macht zusammen noch mehr Spaß und du kriegst auch gleich noch ein paar Tipps, wie du das dem "Festzurren" von dem Baby machst - richtig getragen ist das nämlich auch für Rücken und Knie ein richtig gutes Workout, auf jeden Fall ergonomischer (und zum Ausprobieren billiger) als z.B. mit Babyjogger.

Nach kürzester Zeit wirst du bestimmt auch selbst den Rappel kriegen und alleine wieder *schmerzfrei* laufen gehen.

Viel Spaß, Erfolg und alles Gute :winken:

6
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch :)

Mein Sohn ist jetzt auch 3 Monate alt und ich habe mit kurzen 2-3min Laufintervallen angefangen.
Hier auf Runnersworld.de gibt es einen Plan zum Wiedereinstieg nach der Schwangerschaft, den habe ich mehr oder weniger befolgt und laufe jetzt so 3*6-7km in der Woche, an den anderen Tagen gehe ich 1-2h mit meinem Sohn in der Trage spazieren (walken).

Viel Spaß mit deinem Nachwuchs und dem Wiedereinstieg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“