vielleicht wisst Ihr mir zu helfen. Habe nach einer schlimmen Erkältung im August einen zu hohen Puls beim Training!
Folgendes: ich hatte Mitte August während meines Frankreichurlaubs eine wirklich, wirklich schlimme Erkältung (inkl. Halsentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Bindehautentzündung, Bronchitis). Lag damit 2 Wochen flach - allerdings ohne Fieber, merkwürdig.
Als ich wieder zu Hause war, bin ich zum Hausarzt. Der meinte, Erkältung über einen so langen Zeitraum ist kein Spaß und verschrieb mir ein Antibiotikum. (an dieser Stelle: ich bin eigentlich ein Gegner von sowas. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Penicillin genommen habe. Aber ich hab gefühlt, dass der Körper diesmal einfach nicht allein damit fertig wird.)
So weit, so gut. Krankheit auskuriert, natürlich kein Sport gemacht - insgesamt ca. 7 Wochen (2 Wochen vor dem Urlaub, 2 während, 3 danach zum Auskurieren).
Jetzt trainiere ich seit 4 Wochen für meinen zweiten Halbmarathon in diesem Jahr (letzter war im Juni). Ganz vorsichtig am Anfang, leichte DL über 5-7 km, um nicht gleich zu übertreiben. Mittlerweile auch mal wieder 8-10 km, alles ganz locker. Problem: mein Puls (den ich seit Jahren dank meiner Pulsuhr fest im Blick habe) liegt um einiges zu hoch! Ich laufe sonst einen lockeren DL bei einem Durchschnittspuls von ca. 159 (pi mal Daumen). Momentan lieg ich bei 170!!!
Woran liegt das? Ich fühle mich sonst ok, keine Beschwerden mehr, keine angeschwollenen Lymphdrüsen oder Abgeschlagenheit.
Dazu muss ich sagen, dass ich nach einer professionellen Laufanalyse Anfang September versuche meinen Laufstil etwas zu verbessern (weniger Ferse aufsetzen, größere Hüftstreckung) und hierfür auch 1x pro Woche ein spezielles Krafttraining mache. Ist es das? Strengt mich diese Veränderung so an (muskelmäßig merk ich es!).
Hat jemand von Euch nach einer heftigen Erkältung ähnliche Symptome gehabt?
Ich mach mir irgendwie Sorgen. HM ist nur noch 3 Wochen hin und ich will nichts Unvernünftiges tun.
Was meint Ihr?