Banner

Röntgenlauf 2010 - Regen, Schlamm und Sonne

Röntgenlauf 2010 - Regen, Schlamm und Sonne

1
Nach 14 Marathons und zwei Jahren Training mit Umfängen um die 3500 Jahreskm hatte ich mich - mit einigen Zweifeln- entschlossen, mich an die Ultrapremiere zu wagen. Ich war ziemlich nervös vorher, keine Ahnung, wie es mir jenseits der bekannten 42km wohl ergehen würde. Der Termin des Röntgenlaufs paßte - die Kinder sollten mit dem Zug in die Ferien fahren, sturmfrei für die Eltern - Zeit zum Laufen für die Mama.

Soviel vorab: es hat supergut geklappt. Obwohl es ganz chaotisch losging - nämlich damit, dass die Zugfahrt unserer Töchter mit ICE zu ihren Grosseltern völlig schiefging - Zug kaputt, Passagiere sich selbst überlassen, die ansonsten fitten Mädels völlig ratlos, Dutzende Telefonate, niemand bei der Bahn in der Lage zu helfen, ich war schon drauf und dran, die Polizei anzurufen. Irgendwie ging's dann doch noch, aber die eigentlich 5 stündige Reise dauerte 12 Stunden, 6x Umsteigen statt 1x...

Das nächste war die Startnr. - nach dem Abendessen im Hotelzimmer angekommen, wollte ich mir alles zurechtlegen - aber wo ist die Startnr.????? Zurück zur Startnummernausgabe gefahren (viertel vor 10!), gerade mal noch zwei Orgaleute da, Hausmeister gesucht, Halle aufgeschlossen, Nr. gesucht - schliesslich gefunden.... Ich muß sie irgendwie liegengelassen haben.

Nochmal ein Blick ins Internet - was ist das, plötzlich ist der bislang gute Wetterbericht zwei fetten Regentropfen gewichen. Blick aufs Regenradar - tatsächlich. Und nur eine Weste mit, keine Regenjacke, keine Mülltüte zum Warten, hatte ja trocken bleiben sollen...

Halb drei werde ich davon wach, dass sich in einem Nachbarzimmer ein 100km-Läufer auf die Socken macht. Ich wünsche ihm in Gedanken viel Glück. Noch kein Regen. Frühstück kurz nach 6 - alles noch i.O. Und kurz darauf öffnen sich die Schleusen. Mit Regenschirm zum Pendelbus. Noch einen Regenponcho,der eigentlich für die 100er war, ergattert. Und es giesst weiter. Zum Glück hatte ich meine Goretex-Kappe mitgenommen, denn einen nassen kalten Kopf mag ich gar nicht haben.

Schliesslich der Start. Da etwa 1400 HM-Läufer, 400 Marathonis und die Ultras zusammen losgeschickt werden, ist es am Anfang ganz schön voll, keine Chance auf den 5km bergab und bergauf durch Lennep ein richtiges Tempo zu finden. Dann geht es in die Natur und es wird etwas besser. Obwohl es immer noch regnet, ziehe ich den Poncho aus, es wird zu warm, das geht gar nicht. Bei km 8 überhole ich den ersten 100er Läufer, die etwas vorm Gesamtfeld nach 47km unseren Start passiert haben. Bis auf die letzten (ersten) 15 sollte ich sie später alle überholen.

Schnell ist alles an mir nass und schlammig. Vor allem nasse Füsse mag ich gar nicht. Ich denke an meine schönen Goretex Laufschuhe.... Es läuft ansonsten aber bestens. Ich bin mit einem Schnitt von 6.35 - 6:40 unterwegs - und bin etwas überrascht, wie steil viele Anstiege sind, viel schwerer zu laufen als Rennsteig oder Eifel. Und es geht irgendwie dauernd hoch und runter, wenig ebene Passagen. Dennoch ich genieße ich die herblsichen Wäldern udn die malerischen Blicke, die sich immer wieder bieten. Im HM Ziel freue ich mich, die Spur Marathon und Ultra zu nehmen. Es geht mir bestens - Zeit 2:18 wie geplant - , und ich kann mir gut vorstellen, jetzt noch einen kompletten Marathon zu laufen.

Das nächste Drittel hat einige ganz arge Anstiege dabei, einer sogar mit Geländer und Drahtseilen - ich entlaste meine Beine, indem ich ganz kräftig die Arme einsetze. Ich überhole viele Läufer, niemand überholt mich. Ich fühle mich richtig locker. Bei jedem Verpflegungspunkt trinke ich Wasser und Iso, nehme Gel oder Riegel, bei jedem zweiten eine Salzcap. Zweimal ist mein Mann an der Strecke und freut sich mit mir, dass es so gut läuft. Irgendwann kommt das Marathonziel - wieder geniesse ich es, die Ultraspur zu nehmen. Am Verpflegungsstand finde ich schnell meinen Beutel mit Riegel- und Gelnachschub und "lade" meinen Gurt nach.

Jetzt wird es deutlich einsamer. Schwer fällt es mir immer noch nicht. Ein gerade gestarteter Staffelläufer schaut überrascht auf meine Nummer und meint, für Ultra sähe ich viel zu locker aus, er hätte gedacht, ich liefe auch Staffel. Ich überhole weiter. Langsam spekuliere ich, ob noch eine Sub7 drin ist, habe aber auch Angst, dass ich es vielleicht noch bereuen könnnte, wenn ich jetzt zu sehr anziehe. Also lieber das Ganze sicher ins Ziel bringen. Bei km 55 kommt die Sonne raus. Endlich können die nassen Tights ein bisschen abtrockenen. Die letzten km laufe ich mit einem netten 100er Läufer. Mein Garmin hat inzwischen den Geist aufgegeben wie erwartet, ich kann mich nur noch an meiner kleinen Sportuhr orientieren. Als jemand sagt : noch 600m! kann ich es nicht fassen - ich hab's geschafft! Ich geniesse den Zieleinlauf und falle strahlend, dreckig und nass meinem Mann um den Hals. 7:00:26, 8. Frau. 3. meiner AK - und nahezu perfekte Splits.

Abends treffen wir uns mit alten Freunden und gehen essen - sie sind völlig überrascht, wie fit und munter ich aussehe. Sie hatten wohl erwartet, ich würde schon nach der Vorspeise erschöpft vom Stuhl fallen! Und auch heute geht es mir gut, mal sehen, wie sich ein Lockerungsläufchen nachher anfühlen wird.

Danke an dieser Stelle an die hervorragende Organisation, die freundlichen Betreuer und die herzlich aufmunternden Zuschauer - und an meinen Forumscoach Bernie :wink:

2
Hey Anke,

super gelaufen! Genieße die Nachwirkungen und den Stolz :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch - genau so will man sich so einen Lauf doch eigentlich am liebsten vorstellen (ok, dann vllt. noch ohne Regen - aber man kann nicht alles haben). :D

Und viel Erfolg beim Regenerieren :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

4
Hallo Anke!!

Herzlichen Glückwunsch zur Ultreuse :daumen: und zu dem schönen Lauf (und Bericht!) und der tollen Zeit!!

Nächstes Jahr wieder??? :teufel:

Grüßchen, Sanne

5
Klasse Anke!!!

Herzlichen Glückwunsch nochmal!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hach, klingt das entspannt und erinnert mich an meinen eigenen Erstling auf gleicher Strecke mit übrigens ähnlicher Zielzeit.

Man sieht sich nächstes Jahr?

Conni

7
Tekac hat geschrieben:... Mein Garmin hat inzwischen den Geist aufgegeben wie erwartet, ich kann mich nur noch an meiner kleinen Sportuhr orientieren. ...
Hi Anke, gratuliert hatte ich ja schon an anderer Stelle zu deiner klassen Leistung ... Meinen Forerunner habe ich übrigens auch bezwungen, er hat aber immerhin fast 14 Stunden durchgehalten, scheint besser trainiert zu sein als deiner ... ;-) ... und ich schlechter als du ... :-( ... Du bist ja wirklich eine richtig Gute ... auch im Berichte schreiben ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Hallo Anke,

Herzlichen Glückwunsch. :daumen: ...ich kann deine Emotionen gut nachvollziehen denn auch ich bin am Sonntag dort meinen ersten Ultra gelaufen......und fands Geil :headbang: .
Einen Bericht werde ich wohl nicht auf die Reihe kriegen aber das ist nicht schlimm den deiner sagt alles.....

Gute Erholung

Heiko

9
Danke Euch allen, auch für die Ermunterungen vorher und die Glückwünsche an anderer Stelle!
Schade, daß ich niemanden von Euch getroffen habe - oder es erst hinterher gemerkt habe - einige Startnr. habe ich auf den Fotos erkannt, die mein Mann gemacht hat - verschicke ich demnächst.
LG
Anke

10
Hallo Anke,

toller Bericht und herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle zu dem tollen Ergebnis. Du hattest ja nochmal sehr viel Aufregung am Vortag (Bahnreise deiner Töchter, Startnummer) und dann hast so einen perfekten Lauf hingelegt. :respekt: Du schaust ja selbst auf den Fotos beim Zieleinlauf aus, als hättest du einen lockeren Lauf gemacht. :daumen:

Erhole dich gut. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

11
Danke für den tollen Röntgen-Bericht und Gratulation zu deiner super Leistung! :respekt2:
Mich hätte es ja tierisch angepiept, wenn es beim Ultra, vor allem bereits am Start, so geregnet hätte, wie du das beschreibst. Interessant fand ich deine Anmerkung, der Rennsteiglauf wäre leichter, ich hätte das jetzt andersrum behauptet, gerade weil die 8km mehr sich ja schon bemerkbar machen, aber bei Lesen kam die Erinnerung an einige Streckenabschnitte wieder, die ich glatt schon völlig verdrängt hatte (die Geländer mit Drahtseilen Serpentine). Gab es die Salztabletten dieses Jahr vom Veranstalter oder war das Eigenverpflegung?

12
cabo hat geschrieben:Gab es die Salztabletten dieses Jahr vom Veranstalter oder war das Eigenverpflegung?
Die Salztabletten gab es vom Veranstalter, zumindest an einigen Verpflegungssstellen. Es gab einmal sogar Salzstangen. Die Verpflegung war wirklich top. :daumen:

13
Auch meinen Respekt hast Du, Anke. Du hast es genau richtig gemacht und den Lauf genossen. Bei mir lief es nicht so rund, obwohl ich als "Ersti" ebenfalls keinen Grund zur Beschwerde hatte. Ich habe den Ultra in 6:47 geschafft. Aber irgendwie hat mich am morgen das Wetter mental runtergezogen und ich kam aus diesem "Loch"nicht mehr heraus. Es fehlte die geistige Lockerheit, die Dich ausgezeichnet hat. Beim nächsten Mal mache ich es so wie Du. :nick:

14
Herzlichen Glückwunsch!
Das Lesen Deines Berichtes hat richtig Spaß gemacht! Danke!
Erhole Dich gut! Und viel Spaß weiterhin beim Laufen!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

15
Irgendwie sehe ich den Bericht erst jetzt. Super, dass es so gut geklappt hatte.
Sehen wir uns in Brüssel?

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Danke - zuerst sehen wir uns im Mai in Eisenach - in der Hoffnung, dass ich mir an diesem Tag meinen Kindheitstraum vom "richtigen" Rennsteiglauf erfuellen kann!
Freu mich jetzt schon drauf!
LG, Anke

17
Tekac hat geschrieben: ... in der Hoffnung, dass ich mir an diesem Tag meinen Kindheitstraum vom "richtigen" Rennsteiglauf erfuellen kann!
LG, Anke

Natürlich kannst du!!

Ich habe mir in den letzten paar Tagen ein bißchen Rennsteig angeschaut, in Oberhof. Am Donnerstag war's eisig kalt und neblig, am Freitag wärmer, dafür aber Sturm mit Böen bis zu 80 km/h.
Da wünsche ich dir im Mai deutlich läuferfreundlicheres Wetter, Anke!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“