Banner

Vergleich von Laufkilometern mehrerer Monate und zum Vorjahr

Vergleich von Laufkilometern mehrerer Monate und zum Vorjahr

1
Hallo,
wie vergleiche ich am leichtesten meine gelaufenen Kilometer 2010 gegenüber 2009.

Auch würde mich z.B. ein Vergleich Okt. Nov. Dez. 2010 mit den Monaten Okt. Nov. Dez. 2009 interessieren.

Natürlich mit grafischer Auwertung.

Die Daten habe im TC und Sporttracks.

Danke und ein gesundes neues Jahr allen Läufern und natürlich auch Nichtläufern :hallo:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

2
der-jogger hat geschrieben:Hallo,
wie vergleiche ich am leichtesten meine gelaufenen Kilometer 2010 gegenüber 2009.

Auch würde mich z.B. ein Vergleich Okt. Nov. Dez. 2010 mit den Monaten Okt. Nov. Dez. 2009 interessieren.

Natürlich mit grafischer Auwertung.

Die Daten habe im TC und Sporttracks.
STs 3.0 > Aktivätsberichte!

Da kannst filtern und anzeigen was Du willst! z.b. alle Jahre, z.B. alle Oktober, z.B. .....


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:STs 3.0 > Aktivätsberichte!

Da kannst filtern und anzeigen was Du willst! z.b. alle Jahre, z.B. alle Oktober, z.B. .....


gruss hennes
Hallo Hennes,
habe eben die 3er Version installiert.

Und konnte auf den ersten Blick kaum Unterschiede zur 2er erkennen.

SportTracks scheint ja in Zukunft einen kommerziellen Weg zu gehen.

Bei der Free-Version konnte ich Deine vorgeschlagene "Filterung nicht finden", oder habe ich da was übersehen :confused:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

4
der-jogger hat geschrieben:Hallo Hennes,
habe eben die 3er Version installiert.

Und konnte auf den ersten Blick kaum Unterschiede zur 2er erkennen.
Das wurde schon in diversen Threads besprochen. Äusserlich hat sich wenig getan, falls überhaupt - dafür innerlich sehr viel!
SportTracks scheint ja in Zukunft einen kommerziellen Weg zu gehen.
STs war nie kostenlos, nur haben die meisten es so genutzt - das der "Erfinder" darauf nicht ewig Lust hat, kann ich verstehen. 25€ sind eher lächerlich für dieses Programm.
Bei der Free-Version konnte ich Deine vorgeschlagene "Filterung nicht finden", oder habe ich da was übersehen :confused:
Weiss nicht obs dafür eine Beschränkung liegt, aber m.e. nicht.


gruss hennes

5
Hi Jogger,
der-jogger hat geschrieben:Hallo,
wie vergleiche ich am leichtesten meine gelaufenen Kilometer 2010 gegenüber 2009.
Ich denke es gibt in ST nix, was man nicht irgendwie darstellen kann, wenn man entsprechende Filter baut oder Plugins nutzt :zwinker5: . KM nach Jahren ist ja ganz einfach, da musst du einfach nur die Gesamtdistanz nach Jahren sortieren; sieht bei mir so aus.

der-jogger hat geschrieben: Auch würde mich z.B. ein Vergleich Okt. Nov. Dez. 2010 mit den Monaten Okt. Nov. Dez. 2009 interessieren.
Natürlich mit grafischer Auswertung.
Ich denke auch, dass deine Monatsvergleiche mit ein wenig grübeln, und den entsprechenden Filtern in ST 3 sehr schön darstellbar wären, zum Beispiel so. Wenns denn am leichtesten gehen soll, nimm hierfür das kostenlose Activity Year View Plugin. Dann kannst du ohne irgendeinen Bericht definieren zu müssen, einzelne Monats-KMs mit denen der Vorjahre vergleichen (und bei Bedarf auch die Gesamtzeit, oder die Gesamtanzahl der Aktivitäten pro Monat) vergleichen. Bei mir sieht es dann bei den KMs so aus
der-jogger hat geschrieben: Bei der Free-Version konnte ich Deine vorgeschlagene "Filterung nicht finden", oder habe ich da was übersehen :confused:
Viellicht hast du die Anzeige der Filterleiste aus Versehen ausgeschaltet ?! Hierfür ganz rechts zum Einschalten auf den unscheinbaren Button klicken, ums sie wieder einzublenden.


Viel Spaß beim Analysieren; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

6
hi Kuki,

das sind ja Klasse Tipps die du da auf Lager hast,
ich kannte von Activity Year bis jetzt nur die Kalenderansicht, habe mich allerdings auch noch nicht näher damit beschäftigt.

Aber du hast schon Recht nichts ist unmöglich mit ST, fast nichts.

7
Kuki hat geschrieben:Hi Jogger,

Viellicht hast du die Anzeige der Filterleiste aus Versehen ausgeschaltet ?! Hierfür ganz rechts zum Einschalten auf den unscheinbaren Button klicken, ums sie wieder einzublenden.

Viel Spaß beim Analysieren; Kuki :hallo:
Danke das wars :daumen:
Die Filterleiste war ausgeschaltet.

Trotz Neujahrs-Kater hab ich einige Ausertungen hingebracht.

Jetzt muß ich nur noch die beste Druckmöglichkeit finden.

Lohnt sich überhaupt der Kauf der Vollversion für einen reinen Freizeitsportler.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

8
der-jogger hat geschrieben:
Lohnt sich überhaupt der Kauf der Vollversion für einen reinen Freizeitsportler.
Vor allem für einen Freizeitsportler!
Profisportler sind ja meistens mit Trainieren beschäftigt und ihre Daten werden von Profis analysiert.

Wir Freizeitsportler holen uns doch die Motivation vor allem auch durch die ST Analysen...
Zumindest solch Gadgetsüchtigen wie ich.

Geräte wie GARMIN, iPhone, Software wie ST, RubiTrack und Portale wie dieses hier haben mich wieder zum regelmässigen Laufen gebracht: Zur Auswertung brauche ich Daten, und dazu muss ich Laufen...
:daumen:

Keep running!

Tomcad
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

9
Moi'n Moi'n aus Kiel,
der-jogger hat geschrieben:Danke das wars :daumen:
Lohnt sich überhaupt der Kauf der Vollversion für einen reinen Freizeitsportler.
Also wenn es nach "lohnen" gehen würde, ist die Frage, ob für uns Freizeitsportler sündhaft teure Higtechkleidung (Funktionskleidung und andere Artikel, wie Compressionssocken und Powerfood) wirklich etwas bringen. Vieles davon ist "Perle vor die Säue" werfen, und wir könnten in Opas Trainingsanzug durch die Gegend joggen und eine Banane essen. Ich wundere mich, wieso viele mit den 30 € hadern, während sie für andere "lohnende" Dinge im Zusammenhang mit der Lauferei ein vielfaches ausgeben, im Laufe des Jahres.

Ich denke mittelfristig, ist ein Umstieg auf ST3 unumgänglich. ST2 und die meisten Plugings hierfür werden nicht mehr weiterentwickelt und der Support hierfür ist eingestellt. Die meisten von uns nutzen z.B. das Höhenplugin, da die Höhendaten aus dem GPS recht schlecht sind. Dieses Plugin hat in der neuen Version übersichtliche Grafiken, wie die Höhe ohne und mit Korrektur aussehen würde zum Verglich. Wenn sich mal wieder die Adresse der Nasadatenbank ändert, aus der das Plugin seine Daten bezieht, wird es in ST3 wohl schnell nachgezogen, während in ST2 wahrscheinlich mühselig in den Inifiles danach gesucht werden muss, und man es händisch anpassen muss.

Neue Plugins werden nur noch für ST3 entwickelt. Zwei Goldschätze haben wir z.B. von einer unsere Forianerin hier, die mit dem find-the-best und reach-your-goal zwei tolle Plugins programiert hat. Möge sie noch lange gelangweilt in Zügen und Hotels stecken, um Zeit für solche tollen Tools zu finden :teufel: :zwinker5: . Mit dem calculated-fields gibt es ein völlig neuartiges Plugin, das die Architektur von ST3 öffnet, und man kann beliebige Variablen und Formeln (Vo2Max; VDOT; Schrittweite; Schrittfrequenz usw.) berechnen, in benutzerdefinierten Feldern ablegen und grafisch darstellen. Das ist dann schon recht wissenschaftlich, und für einen eher unterdurchschnittlichen und talentfreien Läufer, wie mich, ein wenig übertrieben. Ich laufe vor allem um Fit zu bleiben, und trainiere auch nicht so hart, wie man es eigentlich müsste. Aber ich habe trotzdem Spaß am Laufen und an den Daten, und deren Auswertung :D .

Die eben drei angesprochen Plugins sind kostenlos und ohne Einschränkungen. Ich möchte nicht verheimlichen, dass einige der Pluginentwickler auf den Sharewarezug gesprungen sind und ihre Plugins zum Teil nicht mehr so uneingeschränkt laufen, wie in ST2, wie zum Beispiel das TrimpPlugin. Das ist zwar im Prinzip ok, wenn die Relation stimmt. Aber wenn einige mit 15 bis 20 Euro für Ihre Plugins fast schon so viel, wie für das Hauptprogramm verlangen, finde ich es unangemessen und die Relation stimmt nicht :sauer: .

Zusammengefasst: Wer mit ST2 zufrieden ist und nichts weiteres braucht, kann es ruhig weiter nutzen, muss aber immer Angst haben, das beim nächsten Betriebssystemwechsel, Netframewechsell oder einigen Datenquellen aus denen die alten Plugins Infos ziehen versiegen, und diese nicht mehr funktionieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies eintritt. Darüberhinaus, verpasst man alle Neuentwicklungen von Plugins. Wieso nicht gleich auf ST3 gehen, und nebenbei eine gute Sache unterstützen?!

Tomcad hat geschrieben: Geräte wie GARMIN, iPhone, Software wie ST, RubiTrack und Portale wie dieses hier haben mich wieder zum regelmässigen Laufen gebracht: Zur Auswertung brauche ich Daten, und dazu muss ich Laufen...
:daumen:
Genauso sehe ich das Auch! :daumen: :D . Mich motiviert der ganze Auswertekram ungemein, weiter zu laufen. Als ich mir den FR angeschafft habe, und die vielen guten Tipps von Hennes gelesen habe, habe ich durch die Kombi FR/ST einen enormen Motivationsschub bekommen, der mich fast in eine Überlastung gebracht hätte.

Eigentlich laufe ich äußerst ungern, aber irgendwie muss ich ja an frische Daten ran kommen :zwinker5: :D . Mann kann sich mit ST die Statistiken und Berichte so verbiegen, dass irgendwo immer ein Aufwärtstrend zu sehen ist :hihi: . Zur Zeit finde ich es sehr nützlich, meine Läufe auf meinen Hausstrecken mit denen des Vorjahres zu vergleichen. Das lässt Rückschlüsse auf die aktuelle Form bzw. "Nichtform" hin, wenn man die Pace und HF vergleicht. Habe mir Yvonnis Goal Plugin installiert und für diesen Monat 250 KM angesetzt. Gleich gehts zum Laufen raus, an der Kieler Osteeküste damit die "Ist und Soll-Kurve" nicht auseinander laufen" :D .


Grüße aus Kiel; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

10
der-jogger hat geschrieben: Jetzt muß ich nur noch die beste Druckmöglichkeit finden.
Einfach: es gibt keine!

Bilder: kann man speichern (Diskettensymbol) und/oder mit jedem Screenshotprogramm verbasteln. Simpel und gut!

Tabellen: rechte maus klicken und copy/paste wohin man will, z.b. nach Excel (mailprogramm, word, powerpoint etc), dort weiterverarbeiten und endlose Zeit verplempern :teufel:
Lohnt sich überhaupt der Kauf der Vollversion für einen reinen Freizeitsportler.
Falsche Frage - richtig wäre: kann ich 3.0 dauerhaft & vernünftig einsetzen ohne zu zahlen: nein!

1. wie lange will man über 25€ diskutieren?

2. auch die Version 2.1 war donationware (shareware), wer das immer ignoriert hat, hat diese "kommerzielle" 3.0 natürlich mit verschuldet. Wenn die Leute nicht freiwillig zahlen, werden sie halt verpflichtet!


@kuki :daumen: :daumen: :daumen: perfekte Darstellung und Beschreibung!
Kuki hat geschrieben: Die eben drei angesprochen Plugins sind kostenlos und ohne Einschränkungen. Ich möchte nicht verheimlichen, dass einige der Pluginentwickler auf den Sharewarezug gesprungen sind und ihre Plugins zum Teil nicht mehr so uneingeschränkt laufen, wie in ST2, wie zum Beispiel das TrimpPlugin. Das ist zwar im Prinzip ok, wenn die Relation stimmt. Aber wenn einige mit 15 bis 20 Euro für Ihre Plugins fast schon so viel, wie für das Hauptprogramm verlangen, finde ich es unangemessen und die Relation stimmt nicht :sauer: .
Das ist auch aus meiner Sicht das einzige Negativum. Auch wenn die Entwickler hier Arbeit und evtl. teilweise Geld in Equipment (Software) gesteckt haben, es zwingt sie ja niemand das zu tun. "Früher" haben es Leute mehr oder weniger wohl für sich, bzw. dann auch für andere entwickelt - jetzt ist es teilweise kommerzieller Unsinn geworden. Wenn ein einzelner Anbieter mittlerweile plugins für mehr als 100€ (Gesamtwert) anbietet für ein Programm das 25€ kostet, stimmt doch irgendwas nicht.

Im schlechtesten Fall käme ich drauf, dass das Programm nix kann und nix wert ist, aber das wäre vollkommen fasch. Ich habe bisher für kein plugin gezahlt und komme sicherlich sehr gut damit zu Recht. Andererseite hatte ich früher schon für 2.1 freiwillig "donated" und auch einige andere plugins freiwillig unterstützt, da sie es mir wert waren/sind.

Dies natürlich nicht zu letzt auch dank höchstprofessioneller Unterstützung wie von Vonni und einigen anderen STs- Foris, die es nicht nötig haben hier jeden Pups für 5€ zu verkaufen. :daumen:


...ähhmmm, achja, ich bin wieder etwas abgedriftet.... :D


gruss hennes

11
Kuki hat geschrieben:Habe mir Yvonnis Goal Plugin installiert und für diesen Monat 250 KM angesetzt. Gleich gehts zum Laufen raus, an der Kieler Osteeküste damit die "Ist und Soll-Kurve" nicht auseinander laufen" :D .


Grüße aus Kiel; Kuki :hallo:
WOW! :daumen: :daumen: :daumen:

Du brauchst aber viele Daten!
Ich begnüge mich momentan mit ca. 100km/Monat weniger, und finde dies schon seeehr ambitioniert.

Momentan machen mir auch die Jahresvergleiche Spass, da ich genau vor einem Jahr so richtig mit ST begonnen habe...

Keep running!

Tomcad
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“