Banner

Leistungssteigerung, aber wie?

Leistungssteigerung, aber wie?

1
Hallo,
bin ganz neu im Forum und auch als Läuferin, stecke ich noch in den Kinderschuhen.
Habe vor 3 Monaten mit dem laufen angefangen. Laufe Momentan 3 mal die Woche 10 bis 15 km, letzte Woche das erste mal 20 km. Schaffe die 10 km in 56 Minuten, was ich für eine gute Leistung halte für die gute Zeit. Problem ist mein Puls...Bin leider noch Raucherin, kriege aber mein Puls nicht runter. Mein Durchschnitt Puls lag im erste Monat bei ca 177, Momentan ist er bei 167. Sind zwar schon 10 Schläge weniger, aber ich finde ihn immernoch zu hoch. Jedoch habe ich auch gehört das es normal ist, wenn man normal einen niedriegen Blutdruck hat( meiner ist bei 95 zu 60.
Mit Trainigsplänen komme ich überhaupt nicht zurecht. Kann mir jemand sagen, wie ich effektiv meinen Puls beim Training runter kriege?
Nehme am 17.04 an einem 10 km Lauf statt und würde es bis dahin gerne schaffen die 10 km in weniger als 50 min laufen... :daumen:

Hoffe auf Hilfe...( und das ich mit dem Rauchen aufhören muß, weiß ich selber!!!)

Cay666 :hallo:

2
Hallo Cay666!

Nehmen wir einfach mal an, Du würdest Deine Herzfrequenz nicht messen. Welche Probleme hättest Du dann noch beim Laufen?

Gruß

Carsten

3
Cay666 hat geschrieben:Mein Durchschnitt Puls lag im erste Monat bei ca 177, Momentan ist er bei 167. Sind zwar schon 10 Schläge weniger, aber ich finde ihn immernoch zu hoch.
Neben dem subjektiven Empfinden, wie ist denn dein Puls im Verhältnis zur maximalen Herzfrequenz?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Cay666 hat geschrieben: ( und das ich mit dem Rauchen aufhören muß, weiß ich selber!!!)

nö, mit smoking kriegste den puls auf zero, game over :hihi: :hihi: :hihi:

5
Nehmen wir einfach mal an, Du würdest Deine Herzfrequenz nicht messen. Welche Probleme hättest Du dann noch beim Laufen?


Keine...und im Prinzip denke ich laufe ich ganz gut, immerhin kann ich mich auch noch dabei Unterhalten, nur wenn ich mit erfahrenen Läufern sprechen, sagen die immer, mein Puls wäre viel zu hoch, ich würde falsch trainieren. Ich habe gelesen, das es nix aussergewöhnlich ist, das jemand mit einem niedriegen Blutdruck, einen hohen Puls beim training hat.

Wollte mich eigentlich nur vergewiisern das ich nix falsch mache!!! :confused:

6
Cay666 hat geschrieben: immerhin kann ich mich auch noch dabei Unterhalten

Solange das noch geht, ist es doch o.k.
Cay666 hat geschrieben: nur wenn ich mit erfahrenen Läufern sprechen, sagen die immer, mein Puls wäre viel zu hoch, ich würde falsch trainieren.
Dann frag doch die erfahrenen Läufer, was du genau falsch machst, und woran sie es festmachen, dass dein Puls zu hoch ist.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Ob Dein Durchschnittspuls zu hoch ist, hängt doch erstmal von Deiner HFmax ab. Da Du die aber wahrscheinlich nicht kennst, ist Dein subjektives Empfinden und die Fähigkeit Dich bei der Belastung noch unterhalten zu können, ein gutes Zeichen, daß Du nicht zu intensiv trainierst.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, daß Dein Puls bei gleicher Intensität erheblich niedriger wäre, wenn Du aufhören würdest zu rauchen.
Das liegt wohl daran, daß das Kohlenmonoxid des Zigarettenrauchs einen Teil Deiner roten Blutkörperchen "blockiert" und diese dann keinen Sauerstoff mehr transportieren können. Somit kann pro Mengeneinheit Blut weniger Sauerstoff gebunden werden, weshalb das Herz häufiger schlagen muss, um die gleiche Menge Sauerstoff zu den Zellen zu bringen, als wenn Du nicht rauchen würdest.

Lauf doch einmal direkt nach dem Aufstehen, ohne Frühstückskippe und nur mit einem Glas Wasser oder einer Tasse Kaffee los und Du solltest schon eine Auswirkung auf Deinen Puls feststellen können.

8
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, vergiß das mit dem absoluten Werten beim Puls. Mein höchster gemessener Puls liegt bei 211 und ich bin wesentlich älter als 9 Jahre.. :)
Es wird allerdings mit steigendem Training und Konditionslevel schwerer diesen hohen Puls zu erreichen. (woran man auch merkt, dass der Körper leistungsfähiger wird)

Rauchen hat definitiv eine Auswirkung auf den Puls, bei mir war es einer der Gründe aufzuhören, da mein Ruhepuls im Stehen bei 90 lag. (Ich nutze zum messen/vergleichen meist den Ruhepuls den der ist nur vom körperlichen Zusatnd abhängig und nicht noch von der Laufintensität) Mittlerweile nach 2 Jahren regelmäßigem Laufen und ohne Nikotin liegt er um 60. Ich kann besser einschlafen und fühle mich mich auch nicht so schnell unruhig.

Aber zurück zum Thema, du hast deinen Puls doch schon um 10 herunterbekommen nach nur 3 Monaten, lauf einfach weiter dann liegt der auch bei gleicher Belastung immer tiefer.

Ein Tipp: Mach ab und an mal ein paar schnelle, anstrengende Laufeinheiten, das erhöht deine Chance auf 50 Minuten, steigert dein Leistungsvermögen, senkt den Puls und vermindert die Lust aufs Rauchen :daumen: .

9
Danke für die vielen Antworten.
Am Sonntag ist mein erster 10 km lauf und leider habe ich es in den letzten 4 Wochen nicht geschafft mit den rauchen aufzuhören. Ich denke die 50 werde ich nicht erreichen, aber im Training hatte ich es immerhin auf 54 min geschafft.
Bin gespannt und nervös und ich versuche ab heute nicht mehr zu rauchen, weiß das das für den Lauf nichts bringt, aber der nächste steht ja auch schon an!!!

10
Cay666 hat geschrieben: Bin gespannt und nervös und ich versuche ab heute nicht mehr zu rauchen, weiß das das für den Lauf nichts bringt, aber der nächste steht ja auch schon an!!!
Bißchen Nervosität ist normal, hab ich auch immer vor einem Wettkampf und werd ich wohl immer haben. Hatte ich auch nach über 20 Jahren Handball noch vor jedem Spiel. Aber direkt nach dem Anpfiff/Startschuß ist das wie weggeblasen.

Was das Rauchen angeht, es bringt auf alle Fälle was ab heute nicht mehr zu rauchen. Sind ja noch 2 Tage. Bringt zwar nicht wirklich eine Verbesserung der Lungenfunktion, aber ganz sicher wäre bis Sonntag kein Kohlenmonoxid mehr in Deinem Blut sein und es könnte mehr Sauerstoff transportieren. Versuch es doch und vielleicht kannst Du dann sogar an der 50-Minuten-Grenze kratzen. :geil:

Ich wünsch Dir am Sonntag viel Spaß und Erfolg. :daumen:
Freu mich schon auf Deinen Bericht. :teufel:

Viele Grüße
Markus
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“