Banner

++NEU++ Polar RCX5

52
glaube nicht, dass Luke diesen Beitrag meinte. Der stand schon da als er das schrieb und wie ich ihn einschätze, testet er das Ding gerade... Sehr positiv ist übrigens die überarbeitete polarpersonaltrainer.com - ist ein deutlicher Qualitätssprung, obwohl er meine Pace dort immernoch total falsch ausweist...

54
Hi,
der Test fällt sicher nicht "hinten" runter! Aber vergesst nicht, dass meine Homepage und die Berichte nur Hobby sind und nebenbei laufen. Hab jetzt den Artikel etwas aufgeteilt und hoffe Ihn morgen online zu stellen. Aber es sind allein schon 4-5 DIN A4 Seiten nur über die Hardware und die Funktionen der RCX5 selbst...

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

55
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
der Test fällt sicher nicht "hinten" runter! Aber vergesst nicht, dass meine Homepage und die Berichte nur Hobby sind und nebenbei laufen. Hab jetzt den Artikel etwas aufgeteilt und hoffe Ihn morgen online zu stellen. Aber es sind allein schon 4-5 DIN A4 Seiten nur über die Hardware und die Funktionen der RCX5 selbst...

Vg Luke
Das kann ich alles gut nachvollziehen. Ich habe auch eine kleine Karierre als "Tester" (allerdings Foto, Video, Audio) hinter mir und weiß um den Aufwand: Bilder, Details zu Hardware, Funktionen und deren Verknüpfungen, ... Da kommt einiges zusammen.

Und gerade weil ich weiß, was es für einen Aufwand bedeutet: Ich freue mich umso mehr auf deinen Bericht! Danke also schon einmal vorab für die ersten Eindrücke!

56
aecids hat geschrieben:Das kann ich alles gut nachvollziehen. Ich habe auch eine kleine Karierre als "Tester" (allerdings Foto, Video, Audio) hinter mir und weiß um den Aufwand: Bilder, Details zu Hardware, Funktionen und deren Verknüpfungen, ... Da kommt einiges zusammen.

Und gerade weil ich weiß, was es für einen Aufwand bedeutet: Ich freue mich umso mehr auf deinen Bericht! Danke also schon einmal vorab für die ersten Eindrücke!
...nur so aus Neugierde: Kommt da diese Woche noch etwas?

57
aecids hat geschrieben:...nur so aus Neugierde: Kommt da diese Woche noch etwas?
Hi,
sitz gerade dran! Werde heute noch fertig und stell meinen Test online! Am WE komme ich leider nicht dazu die Neuerungen der WebSync und des polarpersonaltrainer.com Webservices vorzustellen, da ich beim Velothon in Berlin bin...

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

58
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
sitz gerade dran! Werde heute noch fertig und stell meinen Test online! Am WE komme ich leider nicht dazu die Neuerungen der WebSync und des polarpersonaltrainer.com Webservices vorzustellen, da ich beim Velothon in Berlin bin...

Vg Luke
Klasse, das hört sich doch mal vielversprechend an! Ist ja auch in deinem Interesse: Wer als erster veröffentlicht, erhält am meisten Aufmerksamkeit. ...und vor "DC Rainmaker" zu sein, will schon etwas heißen. :daumen:

Finde es übrigens gut, dass du die Neuerungen des Webservices separat betrachtest - wie man um tausend und eine Ecke gehört hat, scheint sich da wohl nach und nach eine kleine "Revolution" zu vollziehen. Selbst kenne ich den alten Service leider nicht, er soll aber stark eingeschränkt gewesen sein, wobei der neue Webservice nach und nach auf PPT5-Niveau angehoben werden soll, von dem ich bislang eigentlich nur gutes gehört habe.

59
Die RCX5 soll erst im Juni kommen. Hat da jemand andere Infos?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

60
wiesel hat geschrieben:Die RCX5 soll erst im Juni kommen. Hat da jemand andere Infos?
Die Händler wurden in einer schriftlichen Nachricht über eine Verzögerung um ca. 2-3 Wochen ab 16.05. unterrichtet. Man kann also realistisch mit der 2. Juniwoche rechnen.

63
Hi Luke, wie immer :daumen: :daumen: :daumen:

Du hast es geschafft, dass ich doch wieder am überlegen bin mir die Uhr trotz fehlendem Höhenmesser zu holen, zumal man sich das Höhenprofil im Webportal durch die GPS-Aufzeichnung später betrachten kann...stimmt das?

Ich freue mich schon auf kommende Berichte :geil:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

65
Gäu-Läufer hat geschrieben:Allein wegen den Schuhen lohnt es sich die RCX5 zu kaufen.
"Sorry, but I just don't get it?!" - Was haben denn bitte deine Laufschuhe mit der Uhr zu tun?

67
taunusjogger hat geschrieben:Hi Luke, wie immer :daumen: :daumen: :daumen:

Du hast es geschafft, dass ich doch wieder am überlegen bin mir die Uhr trotz fehlendem Höhenmesser zu holen, zumal man sich das Höhenprofil im Webportal durch die GPS-Aufzeichnung später betrachten kann...stimmt das?

Ich freue mich schon auf kommende Berichte :geil:
Hi,
dann warte mal ab, bis ich den FR610er teste. Werde dieses hoffentlich im Verlauf der nächsten Woche bekommen...

Die Höhenmeter kann man theoretisch auch aus Google Earth, Maps oder auch Bing Maps "extrahieren". Aber aller Erfahrung nach, nicht wirklich genau.

Für ST gibt es ein Plug-In, welches auf eine Geodatenbank der NASA zurückgreift. Diese hatte, so wie ich mich erinnere eine Auflösung von ca. 0,5m...

So oder so ist das "errechnen" der Höhenmeter momentan eh (noch) nicht im personaltrainer.com Webservice integriert...
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ist der G5 besser als der G3?
und ist der G5 kompatibel mit der Rs800?

G5 ist besser als G3. Akku hält länger, wiederaufladbar, kleiner, leichter... Allerdings nur zur RCX5, RS800cx und CS600x kompatibel. Die RS800 erkennt den G5 nicht...

Das kann man aber auch folgeder Liste entnehmen: Polar Kompatibilitätsübersicht

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

68
Jetzt ist es schwer sich zu entscheiden.
Lohnt es sich nur den G5 zu kaufen (habe die RS800CX PTE)
Das Problem bei mir sind die fehlenden Höhenmeter da ich gerne die Berge rauf und runter renne.

Bin auf deinen S3+ Test gespannt und um wie viel er genauer ist als der S3. Obwohl ich mit der Genauigkeit zufrieden bin.

Nur beim G3 stört mich die Ungenauigkeit. Da ist aber Garmin auch nicht fiel besser, bei dem was ich bisher gesehen habe.
Der G3 wird bei mir hinten auf dem Rucksack befestigt. Für die kurzen Strecken (Hausstrecken) reicht bei mir der S3.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

69
Der neue Polar RCX5 ? für maximale Leistung.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

70
Hallo zusammen,


mich würde interessieren ob nun Polar es geschafft hat. Den S3+ Sensor in den Griff zubekommen. In Sachen Batterie Haltbarkeit ;-)

Und ob der Sensor mit der RS800 kompatibel ist!!

71
hab mich mal testweise mal bei polarpersonaltrainer.com angemeldet und ein wenig probiert.
Nur habe keine Möglichkeit gefunden Trainingsdaten vom PPT5 auf polarpersonaltrainer.com zu exportieren....weiß hier Jemand wie/ob das geht?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

72
taunusjogger hat geschrieben:hab mich mal testweise mal bei polarpersonaltrainer.com angemeldet und ein wenig probiert.
Nur habe keine Möglichkeit gefunden Trainingsdaten vom PPT5 auf polarpersonaltrainer.com zu exportieren....weiß hier Jemand wie/ob das geht?
Polar selbst schrieb dazu heute morgen per Twitter:
Wir sind gefragt worden, ob sich die Daten des RCX5 auch in die Polar Protrainier SW übertragen lassen: Ja, das geht über das WebSync-Tool!
Also einfach mal auf der Polar-Homepage stöbern, ob es dort etwas mit diesem Namen gibt.

74
aecids hat geschrieben:Polar selbst schrieb dazu heute morgen per Twitter:
er meinte den andern Weg....

75
JensR hat geschrieben:er meinte den andern Weg....
genau
JensR hat geschrieben:meiner Meinung nach gar nicht - nur mit dem WebSyncher, der liest das dann halt nochmal von der Uhr aus. Ich hab mir aber letztens eine JAVA-Application runtergeladen, mit der du deine Dateien total problemlos aus dem ppt5-datenverzeichnis uploaden kannst:

Curly: Uploading Old Polar HRM Data to the Polar Personal Trainer Website

Gruss,
Jens
danke für den Tip, doch mein Englisch ist sehr dürftig...gibt es seitens Polar keine Möglichkeit ?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

76
LukeNRG hat geschrieben:

G5 ist besser als G3. Akku hält länger, wiederaufladbar, kleiner, leichter... Allerdings nur zur RCX5, RS800cx und CS600x kompatibel. Die RS800 erkennt den G5 nicht...

Vg Luke
ABER der Empfang wird nicht besser/genauer sein. Das Problem der Ungenauigkeit ist nicht im Gerät begründet - hier verwendet Polar genauso gute Technik wie Garmin - sondern in der Trageweise. Solange der Sensor am Oberarm oder an der Hüfte getragen wird, wird durch die massive Abschattung durch den Körper die Anzahl der Satelliten massiv reduziert und einseitig auf eine Teil der Hemisphere reduziert.
Das beste wäre, Polar würde ein Armband fürs Handgelenk für den G5 anbieten. Wer möchte kann es ja mal mit dem G3 provisorisch ausprobieren. Trag ihn irgendwie am Handgelend (nicht in der Hand) und ihr werdet die gleiche Genauigkeit wie Garmin erhalten.

77
Ich habe mein G3 hinten oben am Rucksack befestigt und mein Empfang ist auch so gut wie beim Garmin.
Warum soll es am Handgelenk besser sein als am Oberarm? Die Satelliten die im einem größerem Winkel über mir stehen werden auch durch meine Körper verdeckt.
Wenn ich Strecken auf gpsies.com die mit dem Garmin aufgezeichnet wurden mit meinen vergleiche, sind sie genau so gut oder schlecht wie die vom G3 am Arm getragen.

Für meine Hausstrecken nehme ich so oder so nur den S3 da bekomme ich mehr Infos.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

78
Gäu-Läufer hat geschrieben: Warum soll es am Handgelenk besser sein als am Oberarm?

Gruß Horst
Ganz einfach, mal es dir mal auf. Du hast zwar Recht, dass natürlich am Handgelenk auch abgeschattet wird, aber wesentlich weniger. Der Oberarm ist deutlich dicker und die "Sicht" des Sensors seitlich. Dadurch das der Sensor mit dieser Sicht auch noch direkt anliegt, hast du praktisch 50% Abschattung UND nur die halbe Hemissphere. Nehmen wir an du trägst ihn am linken Oberarm, sieht er von der rechten Himmelshälfte praktisch nichts.
Wenn du dir jetzt das Handgelenk vorstellt, hat der Sensor im Prinzip freie sich nach Oben und in alle Richtungen. Durch die 30 cm Entfernung vom Körper hast du noch nicht mal 90° Abschattung, also weniger als 25% Verlust. Hinzu kommt, dass der Sensor sowohl Satelliten links, als auch rechts von dir Empfangen kann, was die Genauigkeit erheblich erhöht.

79
Zurück zur RCX5 selbst. Ich frage mich, wieso Polar GPS nicht direkt bei dieser Größe integriert hat. Die Grundfläche scheint mit mehr als ausreichend, nur ein bisschen dicker müßte sie werden.

80
alorenzen hat geschrieben:Zurück zur RCX5 selbst. Ich frage mich, wieso Polar GPS nicht direkt bei dieser Größe integriert hat. Die Grundfläche scheint mit mehr als ausreichend, nur ein bisschen dicker müßte sie werden.
ein wesentlicher Grund ist sicher der Stromverbrauch. Außerdem haben die ja schon auf den barometrischen Höhenmesser verzichtet :sauer:

Abgesehen davon finde ich, dass Polar + GPS primär für die Streckendarstellung gut ist und vorrangig sollte man auf die jeweiligen Sensoren verwenden.

Bei der RS800CX + SD ist ja bekanntlich die aktuelle Geschwindigkeitsanzeigen im GPS-Betrieb echt schrottig..... interessant wäre, wie die RCX5 damit umgeht, ob die Paceanzeige auch so stark schwankt?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

81
via Twitter: In Depth Review by DC Rainmaker ist online

Er zeigt sich durchaus begeistert - Hauptkritikpunkte sind die separate GPS-Einheit, fehlende Anbindung an Leistungsmesser (Fahrrad) und (noch) eingeschränkte Möglichkeiten in der Kompatibilität mit Dritthersteller-Software zur Trainingsauswertung. Sonst scheint ihn die Uhr rundum zu überzeugen.

82
taunusjogger hat geschrieben:ein wesentlicher Grund ist sicher der Stromverbrauch. Außerdem haben die ja schon auf den barometrischen Höhenmesser verzichtet :sauer:

Abgesehen davon finde ich, dass Polar + GPS primär für die Streckendarstellung gut ist und vorrangig sollte man auf die jeweiligen Sensoren verwenden.

Bei der RS800CX + SD ist ja bekanntlich die aktuelle Geschwindigkeitsanzeigen im GPS-Betrieb echt schrottig..... interessant wäre, wie die RCX5 damit umgeht, ob die Paceanzeige auch so stark schwankt?
Das hat nichts mit der Uhr zu tun. Wenn ich beim GPS die aktuelle Pace anzeige schwankt sie immer, auch bei Garmin. Durch die prinzipbedingten Probleme der Polar Sensoren (Tragen am Oberarm) verschlimmert sich das Problem noch. Das ganze lässt sich nur durch eine Glättung beheben. Beim Garmin gibt es das Feld "Pace/Runde", Runde kann dann auf Strecke z.B. 1km defininiert werden. Dann bekomm ich eine Glättung auf einen km. Das hat zudem noch den Vorteil, dass der Reiz verschwindet fortlaufend die Geschwindigkeit bei jeder kleinen Änderung anzupassen, was nämlich absoluter Humbug ist.

83
alorenzen hat geschrieben:Das hat nichts mit der Uhr zu tun. Wenn ich beim GPS die aktuelle Pace anzeige schwankt sie immer, auch bei Garmin. Durch die prinzipbedingten Probleme der Polar Sensoren (Tragen am Oberarm) verschlimmert sich das Problem noch. Das ganze lässt sich nur durch eine Glättung beheben. Beim Garmin gibt es das Feld "Pace/Runde", Runde kann dann auf Strecke z.B. 1km defininiert werden. Dann bekomm ich eine Glättung auf einen km. Das hat zudem noch den Vorteil, dass der Reiz verschwindet fortlaufend die Geschwindigkeit bei jeder kleinen Änderung anzupassen, was nämlich absoluter Humbug ist.
Daß das nichts mit der Uhr zu tun hat ist schon klar :winken:
Das Thema wurde ja hier im Forum schon 1.000x durchgekaut....meine Frage bezog sich wie du auch beschreibst wie die RCX5 die Pace anzeigt, sprich vielleicht indem eine Glättung der letzten x Sekunden erfolgt. Das hatte Polar im Übrigen bereits bei der RS625 und man konnte vorgeben wie lang die Glättungszeit sein soll 5, 10 oder 15Sek.
Das wiederum hat auch gewisse Nachteil wie z.B. beim Intervalltraining.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

84
taunusjogger hat geschrieben:Daß das nichts mit der Uhr zu tun hat ist schon klar :winken:
Das Thema wurde ja hier im Forum schon 1.000x durchgekaut....meine Frage bezog sich wie du auch beschreibst wie die RCX5 die Pace anzeigt, sprich vielleicht indem eine Glättung der letzten x Sekunden erfolgt. Das hatte Polar im Übrigen bereits bei der RS625 und man konnte vorgeben wie lang die Glättungszeit sein soll 5, 10 oder 15Sek.
Das wiederum hat auch gewisse Nachteil wie z.B. beim Intervalltraining.
Ok - aber ich denke die Glättung passt schon, eher noch zu kurz.
Intervalltraining sollte eh nur handgestoppt werden. Machste IV in freier Wildbahn, biste auf die Streckenermittlung per GPS angewiesen. Da ist bei kürzeren Strecken eh eine leichte Ungenauigkeit vorhanden. Da macht die Glättung dann auch nichts mehr.

85
ist es möglich mit dem rsx5 nur mittels gps (ohne laufsensor zB) die geschwindigkeit direkt während des sports anzuzeigen (zB beim Inlineskaten)
der rs800 kann das ja soweit mir bekannt ist, oder irre ich mich da?

86
ja
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

87
LukeNRG hat geschrieben: G5 ist besser als G3. Akku hält länger, wiederaufladbar, kleiner, leichter...
Damit ist der G5 höchstens praktischer. Besser ist er erst, wenn er auch genauere Ergebnisse liefert als der G3. Ich teste das mal. :)

Amigo :hallo:
Bild

89
Habe mich auch mal bezüglich des RCX5 verewigt: einige Videos, Bilder und ein Kurzüberblick über neue Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten und den alltäglichen Gebrauch.

Dominik Briselat // aecids - POLAR RCX5

Welche Ausführung...

90
hallo sportler,

ich als läufer interessiere mich für die rcx5, aber welche ausführung run oder multi?

derzeit plane ich für das nächste jahr meinen ersten triathlon und da ich noch nie eine gps uhr hatte weiß ich nicht ob gerade beim lauftraining der g5 oder doch der s3+ die bessere wahl ist?!?!

google maps interessiert mich nicht, die pace soll stimmen und natürlich die distanz. kauft man sich die run version kann man für 49€ den cs für fahrrad dazu erwerben, so wäre laufen und radfahren abgedeckt. da der g5 nicht wasserdicht ist und meiner meinung nach die distanz beim schwimmen nicht so wichtig ist (für mich) ist das derzeit meine favorisierte versin.

welche erfahrungen habt ihr mit dem g5 bzw. welche ausführung würdet ihr wählen und warum?

grüße aus franken!

92
cansas hat geschrieben:doch ist er ;-) IMG_2522%255B3%255D.jpg (image)

bin auch am überlegen welche Version ich kaufe. wahrscheinlich die Run.
ist er noch funktionsfähig?

wieso eher die run?

93
Hallo,
zu dem G5 GPS Anleitung
Er hat den Schutzgrad Wasserschutz IPX 7 was Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen entspricht. Mein GARMIN Oregon ist ebenso IPEX7. Mit ihm hab ich schon einiges Probiert :P und ja es lebt noch. Soweit mir bekannt ist der Standart so das man das Gerät nicht unter Druck setzen darf. Für den G5 zum Schwimmen wird empfohlen ihn unter eine Badekappe zu tragen, was wegen Empfang sinn macht. Unter Wasser ist eh Quatsch auf dauer.

Die Version Run kommt wegen dem Einsatz beim Laufen für mich in Frage. Der Schuh POD ist einfach bessere Wahl für mich als das GPS. Er nimmt mehr Daten auf die ich auswerten möchte, Genauen Streckenverlauf brauche ich nicht da ich die meisten Laufstrecken kenne. Mit dem Fahrrad kann ich meine Strecke auch über das GARMIN Tracken. Den G5 werde ich mir aber wohl einzeln Schicken lassen. Trittfrequenz ist für mich noch unnötig also kommt erstmal das Lauf Set und bei Bedarf der G5.

grüße Matze

94
ok, das ist nachvollziehbar!

laufen eigentlich die meisten eher mit pod als mit gps? wenn ja, warum wird polar mit externem gps immer mit der garmin verglichen? kann man den g5 nich auch in die laufhosentasche stecken, dann wäre auch die oberarmdiskussion erledigt?

fürs radfahren meine ich nicht die trittfrequenz sondern den:

CS Geschwindigkeismesser W.I.N.D. Funktionen
• Autostart/-stopp
• Distanz (Trainingseinheit, Zwischenzeit, Trip, Total)
• Drei Räder speicherbar
• Geschwindigkeit (aktuell, durchschnittlich and maximal)
• Geschwindigkeitsbasierte Zielzonen mit visuellem und akustischem Alarm
• Race Pace
• Speedpointer
• Streckenbasierter Intervalltrainer


im Vergleich dazu der g5:

Funktionen G5 GPS-Sensor
• Distanz – Trainingseinheit, Runde und Gesamtstrecke
• Distanzbasierte Intervalle
• Geschwindigkeit/Tempo – aktuell, Durchschnitt und Maximum
• Geschwindigkeits-/Tempobasierte Zielzonen mit visuellem und akustischem Alarm
• Race Pace
• Routen-Mapping – optional mit dem Web-Service polarpersonaltrainer.com
• Running Index
• SpeedPointer
• Ultraleicht (34 g) und kompakt (39x64x12 mm)
• Einfach zu tragen mit einem weichen und flexiblen Armband (26 g)
• Aufladbare Batterie (Betriebszeit bis zu 20 Stunden) über Micro-USB-Anschluss

und abschließend der:

Funktionen des s3/s3+ Laufsensors
• Distanz (Trainingseinheit, Zwischenzeit, Trip, Total)
• Durschnittliche Schrittlänge
• Geschwindigkeit/Tempo (aktuell, durchschnittlich, maximal)
• Geschwindigkeits-/Tempobasierte Zielzonen mit visuellem und akustischem Alarm
• Race Pace
• Running Index
• Schrittfrequenz (aktuell, durchschnittlich, maximal)

kann ich nicht alles bei gleicher qualität und genauigkeit mit dem g5 abdecken? oder sind doch gravierende unterschiede zum s3+ (ausser die schrittlänge und frequenz) vorhanden. schlechter als der fr610 scheint der g5 ja nicht zu sein....

man ist das alles kompliziert!

gruss tex

95
Der S3 nehme ich für Strecken ums Haus rum. Ich will da meine Schrittfrequenz und die genaue momentan Geschwindigkeit wissen. Das kann der G3/G5 nicht.

Hier meine letzte Aufzeichnungmit dem G3 wo ist jetzt Garmin genauer. Besser geht es nicht. Speicherintervall 5sec.

Schaut man sich andere Strecken mit Speicherintervall 1sec an, sieht das ganze wieder anders aus. Bei Garmin ist das genau so.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

96
Gäu-Läufer hat geschrieben:Der S3 nehme ich für Strecken ums Haus rum. Ich will da meine Schrittfrequenz und die genaue momentan Geschwindigkeit wissen. Das kann der G3/G5 nicht.

-Schrittfrequenz ist mir schon klar, aber die momentan genaue Geschwindigkeit? bekommt man die hin?

Hier meine letzte Aufzeichnungmit dem G3 wo ist jetzt Garmin genauer. Besser geht es nicht. Speicherintervall 5sec.

- habe nicht gesagt, das garmin genauer ist, sondern g5 nicht schlechter als der fr610. die frage die ich mir stelle ist, unabhängig der schrittfrequenz, ist die genauigkeit der daten bei gps und pod annähernd identisch?

Schaut man sich andere Strecken mit Speicherintervall 1sec an, sieht das ganze wieder anders aus. Bei Garmin ist das genau so.

Gruß Horst

gruß tex

97
Texman hat geschrieben:-Schrittfrequenz ist mir schon klar, aber die momentan genaue Geschwindigkeit? bekommt man die hin?
Bei der Momentan Geschwindigkeit ist der S3/S3+ nicht zu schlagen. Der reagiert sofort.
Wenn ich Fahrtspiele mache habe ich Speicherintervall von 1sec. Da sehe ich sofort was geht. Intervalle mache ich keine. Ist doch öde so stur zu laufen.
Texman hat geschrieben:unabhängig der schrittfrequenz, ist die genauigkeit der daten bei gps und pod annähernd identisch?
Die bekommt man Super hin. Komme gerade vom laufen zurück.
Strecke mit G3 vermessen = 9Km
Gestern durchgelaufen = 8,9Km -> Schuh 1
Heute von den 9Km, 1,7Km mit der Nachbarin Nordic Walking = 9,1Km -> Schuh 2

Ich habe 5 Paar Schuhe gerade im Einsatz. Da ich leider nur der RS800CX habe kann ich 3 Schuhe speichern.
Nehme für 2Paar Schuhe die Kalibrierung von anderen, und selbst da passt es ziemlich genau.

Was will man mehr.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

98
also ich würde den G3 mal mit einem Hund vergleichen der dich auf deiner Laufrunde begleitet.
Er bleibt mal zum pinkeln kurz stehen, schnüffelt mal hier und da und kommt aber immer wieder zum Herrchen gerannt.
Die Aufzeichnung der Strecke/Entfernung ist super nur die Anzeige der aktuellen Laufgeschwindigkeit ist halt dürftig da das Signal hier und da hinterherhoppelt.

Beim Garmin 305er hat man das Problem halt so gelöst, dass man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit der aktuellen Runde anzeigen lassen kann, d.h. am Anfang der Runde ist die Geschwindigkeitsanzeige noch sprunghaft aber sie stabilisiert sich recht schnell.

Daher wird auch seitens Polar empfohlen den S3 vorrangig zum Laufen zu verwenden.
Auch die Auswertung am Rechner ist besser. Bei einem Gleichmäßigem Lauf wird die Geschwindigkeitskurve des S3 linear angezeigt und beim G3 hat man wilde Ausschläge nach oben und unten.

Daher zum Laufen zuerst den S3 und wenn noch Geld übrig ist den G3
Das selbe gilt auch beim Radfahren, da habe ich nachträglich den Speedsensor hinzugekauft.

Allerdings kann ich lediglich nur für die RS800CX sprechen, da ich keine RCX5 besitze.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

99
also das run paket und fürs rad den cs geschwindigkeitsmesser?! gps hat keine vorteile gegenüber den beiden komponenten?

100
Texman hat geschrieben:also das run paket und fürs rad den cs geschwindigkeitsmesser?! gps hat keine vorteile gegenüber den beiden komponenten?
korrekt
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“