Banner

die Sache mit den Trainingsplänen

die Sache mit den Trainingsplänen

1
sagt einmal ihr ambitionierten Mitläufer und Mitläuferinnen.
Ich laufe ja nun seit einigen Wochen nach einem Trainingsplan, den ich mir hier abgestimmt auf meine aktuelle Laufleistung rausgelassen habe (für 10km unter 55 min).
Das Training ist geschwindigkeits- und nicht pulsgesteuert. Ich kenne aber meinen Maximalpuls (196) und habe die Pulsbereiche beim Laufen immer mit im Blick.

Jetzt meine Probleme:

800er Intervalle in 4:09 schaffe ich einfach nicht (400 m dann is echt total aus)

Diese Tempodifferenzierungen finde ich echt schwierig
ich kann langsam und gemütlich laufen ca 6:30
oder zügig ca. 5:30

5:30 halte ich, wenn ich gut drauf bin und kein Berg oder Gegenwind dazwischenkommt 5km durch

Berg oder Gegenwind kommt aber immer dazwischen und im Plan so Sachen wie Tempodauerlauf in 5:52

Mit 5:52 kann ich aber nicht länger laufen als mit 5:30 weil so dazwischen geht irgendwie nicht ich laufe immer zügig und bremse mich ständig aus aber fix und fertig bin ich trotzdem nach 4-5 km

Schneller werde ich, soweit ich das beobachten kann, eigentlich nicht

Jetzt meine Frage:

Kann man das im Tempoausdauertraining, wenn man schneller werden möchte nicht auch einfach machen, wie ganz am Anfang?

Also 10 Minuten Tempodauerlauf, 5 Minuten locker, 10 Minuten Tempodauerlauf...u.s.w.,
die lockeren im Laufe der Zeit kürzen, bis ich 60 min Tempodauerlauf durchhalte und mit meinen 5:30 dann auch mit 55min für 10 km hinkäme.

Müsste doch eigentlich auch gehen, oder?
Und wenn das so geht, warum gibts dann so komische Trainingspläne? :D



Aber noch was ganz anderes:

Mir geht es saugut mit der Lauferei! Jawohl! :daumen:
Meine Stress- und Karottenbreifleckentoleranz ist trotz Schlafmangel dramatisch gestiegen in den letzten Wochen.

2
Malibran hat geschrieben: 800er Intervalle in 4:09 schaffe ich einfach nicht (400 m dann is echt total aus)
Ich glaube, du hast da was falsch gelesen........

Die 4:09 sind mit Sicherheit die Zeit, nicht die Geschwindigkeit für die 800 m...... also 5:10/km

Wenn Du 5:30 auf 5 km durchhältst, dann schaffst Du auch die 5:10 auf 800 m.

[
Bild

3
rohar hat geschrieben:Ich glaube, du hast da was falsch gelesen........

Die 4:09 sind mit Sicherheit die Zeit, nicht die Geschwindigkeit für die 800 m...... also 5:10/km

Wenn Du 5:30 auf 5 km durchhältst, dann schaffst Du auch die 5:10 auf 800 m.
AHHHHH
:klatsch:

stimmt :peinlich:

Danke!!



...und ich ras mir da einen ab
:D

4
Hab gerade voll den Schreck bekommen, weil ich auch 55 Min. auf 10km laufe und mich gefragt habe, warum zum Teufel du die Intervalle so schnell bzw. ich die so langsam laufe...
Bin dann aber auch drauf gekommen, dass du da was verwechselt hast und musste... sorry dafür... ziemlich grinsen, weil ich mir vorgestellt habe, wie du über die Bahn schießt und dir nach 400 mtr. die Zunge aus dem Hals hängt... nichts für ungut :zwinker2:

5
rohar hat geschrieben: Die 4:09 sind mit Sicherheit die Zeit, nicht die Geschwindigkeit für die 800 m...... also 5:10/km
Spielverderber :baeh: :baeh: :baeh:


Erinnert mich an einem Kampf mit meiner FRin - irgendwelche superschnellen IVs (500er ??) auf der Straße:

ich: ziemlich VOLLGAS
305erin: klingeling

ich: WAS? SCHNELLER? DAS!!! ist zu langsam?, also NOCH MEHR VOLLGAS!
305erin: klingeling

ich: 1000% VOLLGAS
305erin: klingeling

Danach habe ich dann auch mal auf die Meldung geguckt und da stand "langsamer" :teufel:

Zwar ist das klingeln "langsamer" und "schneller" unterschiedlich, aber bei VOLLGAS schwer zu unterscheiden und im Zweifelsfalle habe ich halt noch etwas mehr reingetreteten. Nur wie es gar nicht mehr ging, mußte ich auch mal auf Anzeige gucken :hihi:


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Zwar ist das klingeln "langsamer" und "schneller" unterschiedlich, aber bei VOLLGAS schwer zu unterscheiden
Das ist echt doof und es ist mir auch schon passiert, dass ich das Geklingel fehlinterpretiert habe. Ich würde mir wünschen, dass man das individualisieren kann. Dann würde mich meine FRin anschreien "Schneller, du Lahmarsch" ode säuseln "du darfst gerne etwas langsamer laufen, mein Liebster". :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

7
Hennes hat geschrieben:Spielverderber :baeh: :baeh: :baeh:


Erinnert mich an einem Kampf mit meiner FRin - irgendwelche superschnellen IVs (500er ??) auf der Straße:

ich: ziemlich VOLLGAS
305erin: klingeling

ich: WAS? SCHNELLER? DAS!!! ist zu langsam?, also NOCH MEHR VOLLGAS!
305erin: klingeling

ich: 1000% VOLLGAS
305erin: klingeling

Danach habe ich dann auch mal auf die Meldung geguckt und da stand "langsamer" :teufel:

Zwar ist das klingeln "langsamer" und "schneller" unterschiedlich, aber bei VOLLGAS schwer zu unterscheiden und im Zweifelsfalle habe ich halt noch etwas mehr reingetreteten. Nur wie es gar nicht mehr ging, mußte ich auch mal auf Anzeige gucken :hihi:


gruss hennes

Kenne ich! :peinlich:

Allerdings hatte ich noch meinen Gatten als Pacemaker dabei, ich habe die Schrift vom FR (bei mir immer männlich!) nicht lesen können und erst nach dem IV draufgeschaut,... nachdem ich :kotz2:
Seitdem liebe ich Intervalle, denn ab dann konnte es ja nur noch besser laufen! :geil:

@Malibran! :daumen: Das klappt jetzt bestimmt! Das Gefühl fürs Tempo kommt dann schon!

:winken: Moni

8
Hennes hat geschrieben:Spielverderber :baeh: :baeh: :baeh:
Hey,

ich schmeiß gleich mipm Laufschuh!

:D
Hennes hat geschrieben: Erinnert mich an einem Kampf mit meiner FRin - irgendwelche superschnellen IVs (500er ??) auf der Straße:

ich: ziemlich VOLLGAS
305erin: klingeling

ich: WAS? SCHNELLER? DAS!!! ist zu langsam?, also NOCH MEHR VOLLGAS!
305erin: klingeling

ich: 1000% VOLLGAS
305erin: klingeling

Danach habe ich dann auch mal auf die Meldung geguckt und da stand "langsamer" :teufel:

Zwar ist das klingeln "langsamer" und "schneller" unterschiedlich, aber bei VOLLGAS schwer zu unterscheiden und im Zweifelsfalle habe ich halt noch etwas mehr reingetreteten. Nur wie es gar nicht mehr ging, mußte ich auch mal auf Anzeige gucken :hihi:


gruss hennes

*lach*


aber jetz will ich doch mal wissen, warum is dein FR weiblich?
Lässte dich lieber von Frauen quälen?

Also ich hab mir meinen noch mal angeschaut. Der ist klobig, eckig, robust und reagiert ein bisschen langsam - eindeutig männlich!

9
trailfüchsin hat geschrieben: @Malibran! :daumen: Das klappt jetzt bestimmt! Das Gefühl fürs Tempo kommt dann schon!

:winken: Moni
danke, danke

ich freu mich schon aufs nächste Intervalltraining ! :geil:

10
Malibran hat geschrieben:Jetzt meine Frage:

Kann man das im Tempoausdauertraining, wenn man schneller werden möchte nicht auch einfach machen, wie ganz am Anfang?

Da Du Deinen Maximalpuls kennst: Koppel Dich bei Tempodauerlauf doch mal vom Tempo ab und lauf den nach Puls. Ich mache jeden Mittwoch 40 min bei 85-90 % HFmax plus Ein- und Auslaufen. Tempo ist da im Moment für mich gerade weniger interessant, zumal die Bedingungen in den letzten Wochen auch sehr unterschiedlich waren (siehe mein Gegenwindthread). Tendenziell sehe ich aber, dass ich schneller werde. Montags laufe ich Intervalle, die dann aber natürlich Pace-gesteuert.

PS: Gegen Ende des Laufes flötet mir dann die Forerunnerin dann öfters "Puls zu hoch"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:Da Du Deinen Maximalpuls kennst: Koppel Dich bei Tempodauerlauf doch mal vom Tempo ab und lauf den nach Puls. Ich mache jeden Mittwoch 40 min bei 85-90 % HFmax plus Ein- und Auslaufen. Tempo ist da im Moment für mich gerade weniger interessant, zumal die Bedingungen in den letzten Wochen auch sehr unterschiedlich waren (siehe mein Gegenwindthread). Tendenziell sehe ich aber, dass ich schneller werde. Montags laufe ich Intervalle, die dann aber natürlich Pace-gesteuert.
ok, probier ich mal
40 Minuten bei rund 170 Puls müssten eigentlich zu schaffen sein
Steif hat geschrieben: PS: Gegen Ende des Laufes flötet mir dann die Forerunnerin dann öfters "Puls zu hoch"
aha
du hast auch ne Frau am Arm?
:confused:
:D

12
Malibran hat geschrieben:aha
du hast auch ne Frau am Arm?
:confused:
:D

Wie bezeichnest Du ein etwas launisches Etwas mit einem Eigenleben, das man nicht immer so ganz versteht, das man aber trotzalledem gerne mag? Mit dieser Meinung stehe ich hier im Forum nicht alleine, -wir hatten uns auf divenhafte Allüren geeinigt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Malibran hat geschrieben:ok, probier ich mal
40 Minuten bei rund 170 Puls müssten eigentlich zu schaffen sein

auf der 170 aber nicht ausruhen, 172-173 wären besser :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Steif hat geschrieben:Wie bezeichnest Du ein etwas launisches Etwas mit einem Eigenleben, das man nicht immer so ganz versteht, das man aber trotzalledem gerne mag? Mit dieser Meinung stehe ich hier im Forum nicht alleine, -wir hatten uns auf divenhafte Allüren geeinigt!
aha *grins*
na dann...

15
Steif hat geschrieben:auf der 170 aber nicht ausruhen, 172-173 wären besser :P
ja,ja

hetz mich nur
:D

aber morgen is erst mal langer Grundlagenausdauerlauf angesagt
ich freu mich schon
1 1/2 Stunden in denen keiner was von mir will
ganz alleine so rumlaufen
hach

und jetzt muss ich ins Bett
müde und so
aber noch was kurzes erstaunliches zur Nacht:
ich habe mir vor einigen Monaten mal einen Schrittzähler zugelegt im Zuge der Restaurierungsarbeiten an meinem zum dritten mal schwangerschaftsgeschundenen und Fettreserven bunkernden Körper.
Heute hatte ich das Teil zufällig zum ersten mal den ganzen Tag am Hosenbund und habe nach einem ganz normalen Tag (ohne Lauftraining!) 13 798 Schritte auf dem Teil, was 11,irgendwas Kilometern entsprechen soll.

Hier
Hausfrau und Mutter!
Voll das Fitnesstraining
Nur Socken vom Gatten in den Wäschekorb, Zeitungen zusammensammeln, verschimmelte Brote unterm Kinderbett vorkehren, 7 mal in den Keller zur Waschmaschine, in die Stadt, zurück, Feuchttücher vergessen, wieder zurück, aufm Weg hat das Baby seinen Schnullifant ausm Wagen geschmissen, wieder zurück, Kind aufm weg zur Freundin hinterhergerannt und zum Geige üben gejagt, in die Kinderzimmer "hängst du bitte deine Jacke auf",nochmal in die Kinderzimmer "räumst du bitte dein Sportzeug weg"... und so Zeuch
über 11 Km
und dabei habe ich nich mal geputzt

jedenfalls wundere ich mich ab heute nicht mehr, warum ich mich immer so müde fühle abends
*gähn*

Nacht allerseits!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“