Banner

Ruptur der Syndesmose

Ruptur der Syndesmose

1
Hi Leute
ich hab hier schon wegen meiner Bänderdehnung am Sprunggelenk vor 5 wochen geschrieben. Jetz ist es immer noch geschwollen, desahlb war ich gestern bei einem anderen Orthopäden und dort wurde mein Sprunggelenk zum ersten mal nach dem Umknicken geröntgt. Diagnose: Ruptur der Syndesmose. Jetzt muss ich weitere 4 Wochen Sportpause machen. Die Behandlung der Ruptur hätte laut Doc viel früher erfolgen müssen. Jetzt erwartenmich wahrscheinlich noch mehrere Besuche bei ihm. Wer von euch hat ähnliche erfahrungen mit einer Ruptur der Syndesmose und kann hier mal was dazu schreiben. So was wie Länge der Laufpause oder so
Danke für Antworten

Ruptur der Syndesmose

2
Original von FlorianK:
Hi Leute
ich hab hier schon wegen meiner Bänderdehnung am Sprunggelenk vor 5 wochen geschrieben. Jetz ist es immer noch geschwollen....

Hi Flo,

sorry , aber Dein Beitrag vor fünf Wochen ist mir durchgerutscht.
Gut, das Du den Orthopäden gewechselt hast
Bild


Du packst das schon !

Viele Grüße

Holger II

Ruptur der Syndesmose

3
Hallo Florian,

ich hab mal ein paar Fragen :) ....

-ist die erst Diagnose "Bänderdehnung" vor 5 Wochen tatsächlich ohne radiologischen Frakturausschluss erfolgt ?

-wurde untersucht, ob eine Zerreissung der Aussenbänder vorliegt ?

-wurde die jetzige Diagnose "Syndesmosenruptur" nur anhand eines Röntgenbildes gestellt, oder wurde eine MRT durchgeführt ?


Eine isolierte Syndesmosenruptur (also ohne gleichzeitigen Außenknöchelbruch) ist extrem selten und lässt sich nicht anhand eines Röntgenbildes stellen oder zumindest nicht sichern. Wenn der Verdacht besteht, sollte ein MRT durchgeführt werden. Auch hier bekommt man nicht immer sichere Ergebnisse, aber es hilft weiter. Eine sicher diagnostizierte Syndesmosenruptur muss nämlich operiert werden, darum ist die Diagnose wichtig.

Wenn man nun von einer Teilzerreissung ausgeht (wie gesagt, diese Diagnose ist durch ein einfaches Röntgenbild nicht zu stellen), solltest Du zumindest für insgesamt 6 Wochen das betroffene Bein vollständig entlasten.

Ist Dein Gelenk im Moment in irgendeiner Form geschient ?


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Ruptur der Syndesmose

4
Hallo
- die Diagnose "Bänderdehnung" wurde nur durch ein Paar Bewegungen des Fußes gemacht

- Es wurde keine Untersuchung der Zerreißung der Außenbänder
gemacht aber mein neuer Orthopäde hat dies am Donnerstag
ausgeschlossen
- Die Diagnose "Syndesmosenruptur"wurde nur anhand eines Röntgenbildes gemacht

Der Doc hat mir eine Aircastschiene verschrieben und gesagt ich solle sie vier Wochen Tragen und dann nochmal zu ihm kommen. Und natürlich vier Wochen keine Belastung.

Was soll ich jetzt machen???

Ruptur der Syndesmose

5
Original von FlorianK:

Der Doc hat mir eine Aircastschiene verschrieben und gesagt ich solle sie vier Wochen Tragen und dann nochmal zu ihm kommen. Und natürlich vier Wochen keine Belastung.
Hm, also in einer Aircastschiene belastet man den Fuss normalerweise. Entlastung heisst ja, dass man an Unterarmgehstützen geht und den Fuss gar nicht aufsetzt.

Ich muss gestehen, dass ich die Diagnosestellung und die Konsequenz daraus relativ schwammig finde. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, der sich mit Unfällen wirklich auskennt- und das sind im Normalfall keine Orthopäden, sondern Unfallchirurgen.

Auf jeden Fall sollte man als Arzt eine solche Diagnose nicht einfach so in den Raum stellen und dann keine richtigen Konsequenzen ziehen, denke ich.


Liebe Grüße, Birgit
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“