Banner

Müde Männerbeine munter machen - wie?

Müde Männerbeine munter machen - wie?

1
Hallo,

eine ganz konkrete Frage habe ich, die das Lauftraining betrifft bzw. die Zeit danach, speziell nach einem richtig langen Lauf (mehr als zwei Stunden), was in meinem Falle vorzugsweise am Wochenende vorkommt:

Das Problem ist die allgemeine körperliche Ermüdung nach so einem Lauf, die bei mir oft noch Stunden anhält und unter bestimmten Umständen noch am Abend im Bett zu plötzlichen Wadenkrämpfen führt.

Ich suche nach spezifischeren Ratschlägen, wie man dies lindern könnte, denn das Laufen als Ursache von Ermüdung ist nun mal was spezifisches. Wenn ich nicht so wasserscheu wäre, würde ich es ja mit einer Runde Schwimmen ausprobieren, oder wenigstens Wassertreten im Kneipp-Becken. Gibts da positive Erfahrungen? Oder kalt duschen? Oder gerade nicht, sondern lieber heiß baden? Ich dusche bislang eigentlich nur ganz normal.

Die Grundsatzdiskussion, ob mein Training zu hart ist, würde ich hier gern vermeiden. Könnte man hier evtl. weiter vertiefen: http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... cht-4.html
Während des Laufes fühle ich mich ja halbwegs gut und komme noch wohlbehalten zu Hause an. Aber danach fühle ich mich schlaff und schlapp und komme den Rest des Tages nicht mehr richtig auf die Beine, nur noch abhängen ist angesagt. Schade eigentlich, denn schließlich ist ja Wochenende und ich freue mich so richtig auf meine Frau...

dsZdWiS

2
10 Minuten in die Badewanne bei 15 Grad Wassertemperatur hilft. Oder zumindest kalt die Beine abduschen, mir hilft das schon.
Dann umgehend Regeneration einleiten, KH-Speicher auffüllen.
Und falls du Kompressionssocken hast, helfen die auch sehr gut nach einem solchen Lauf.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Es wird ja häufig berichtet, dass Massagen wohltuend seien, wobei die perfekte Massage nicht die Selbstmassage sei, zumal nicht nur die Beine massiert werden sollten. Du erwähnst Deine Frau, wie ist es denn mit der? Es gibt ja welche, die verhinderte Pflegerinnen sind und gerne diese Tätigkeit ausüben würden. Fals da etwas laufen sollte: auch hier vorsichtig einführen, denn Massage ist auch für den/die Ausführende(n) anstrengend.

Wenn es aushäusig sein sollte, dann darauf achten, eine echte Fachkraft aufzusuchen trachten, denn auch da gibt es manchmal Enttäuschungen: http://666kb.com/i/bsgrpum6fmz3lt4ib.jpg

So, jetzt hoffe ich nur, dass dieses Thema nicht gelöscht wird, denn zumindest ich habe mir Mühe gegeben.

Knippi

4
Wechselduschen. Beide Beine, nacheinander Eiskalt/Warm/Eiskalt/Warm/Eiskalt. Super unangenehm und überwindungswürdig, aber es hilft genial!
hardlooper hat geschrieben: http://666kb.com/i/bsgrpum6fmz3lt4ib.jpg
i
Knippi: BÄÄÄÄÄÄHHHHH! :geil:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
nachtzeche hat geschrieben:Wechselduschen. Beide Beine, nacheinander Eiskalt/Warm/Eiskalt/Warm/Eiskalt. Super unangenehm und überwindungswürdig, aber es hilft genial!
:daumen: Und hinterher Pferdesalbe drauf (heißt wirklich so, gibt es z.B. in der Apotheke)

6
nachtzeche hat geschrieben: Eiskalt/Warm/Eiskalt/Warm/Eiskalt.
Am Ende immer warm... hab' ich gehört.

Gruß
Rolli

7
kobold hat geschrieben: :daumen: Und hinterher Pferdesalbe drauf (heißt wirklich so, gibt es z.B. in der Apotheke)
Wie scheinheilig, jetzt solche Kommentare zu geben, nachdem der erste Thread von Frau kobold für trollig befunden wurde, sie selbst dann das Wort "Erektionsprobleme" in die Runde geworfen hat, um schließlich zuzulassen, dass der zweite Thread auch wieder lächerlich gemacht wurde ... :nene:

8
pcreader hat geschrieben:Wie scheinheilig, jetzt solche Kommentare zu geben, nachdem der erste Thread von Frau kobold für trollig befunden wurde, sie selbst dann das Wort "Erektionsprobleme" in die Runde geworfen hat, um schließlich zuzulassen, dass der zweite Thread auch wieder lächerlich gemacht wurde ... :nene:
Das ist übrigens der dritte, und keener hat's gemerkt :hihi: . Ab jetzt kann man 'nen Zopf pflechten :D .

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Das ist übrigens der dritte, und keener hat's gemerkt :hihi: . Ab jetzt kann man 'nen Zopf pflechten :D .

Knippi
Es hat jeder gemerkt. :D

Die Geschichte ist ganz simpel: Man kann auf die verdeckte Provokation eingehen. Oder auf der Sachebene bleiben, wie von dsZdWiS gewünscht, und über Rezepte gegen müde Beine sprechen, so dass die Provokation ins Leere läuft. Bislang war das in diesem Faden so. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

@pcreader: Hör' bitte auf zu stänkern und kläre es mit mir per PN, wenn du ein Problem hast, statt immer mehr Threads damit vollzuspammen.

vg,
kobold

10
hi dzwoc3po dings da, oder so...

also mir hilft nach einem langen lauf/ausfahrt oft franzbrantwein(essig), den gibt es z.b bei lidl oder auch bestimmt woanders für kleines geld.

damit satt und richtig nass die beine einreiben und die k.h auffüllen, sollte reichen.

auch ok ist , jedenfalls bei mir gehts gut, laufwarm baden und dann immer kälteres wasser einlaufen lassen, und dann den ganzen körper so richtig schön abkühlen lassen, danach noch kurz, nur kurz, einmal heiß abduschen und auch dann erstmal ein wenig ruhe für die beine.

das sind sachen, die mir helfen, inwiefern es die trainingslehre ist weiß ich nicht, bei mir helfen diese dinge seit jahren und ich hab dadurch noch nichts nachteiliges bemerkt.

liebe grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
ich finde tim sollte mal checken ob dzwistsch3opüf oder so und pcreader nicht EIN UND DIESELBE PERSON SIND.

bzw.zwei. evt. pubertierende die sich mit ein glas cola vor den pcs im keller der mietswohnung sich dabei sind totzulachen... :confused:

ansonsten ignoriere ich in zukunft beide einfach mal pauschal, soll ja auch gehen... :nick:

schade.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
kobold hat geschrieben: @pcreader: Hör' bitte auf zu stänkern und kläre es mit mir per PN, wenn du ein Problem hast, statt immer mehr Threads damit vollzuspammen.
Ich glaube nicht, dass Du sein Problem per PN lösen kannst - ansonsten hätte ich auch noch ein paar Zauberaufträge für Dich :zwinker2:


Ansonsten zum Thema - siehe: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... tipps.html

gruss hennes

13
pcreader hat geschrieben:wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: Mein letzter Beitrag in diesem Thread wurde soeben gelöscht
Du wolltest doch, dass moderiert wird. :heuldoch:
pcreader hat geschrieben:Tolle Moderation!
Warum suchst du dir nicht einen anderen Spielplatz? Dir gefällt es hier nicht, keiner mag dich und fürs Laufen interessierst du dich offensichtlich auch nicht. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
@pcreader

Kanst Du nicht einfach mal Deine Klappe halten. Ich habe keine lust ständig und in jeden zweiten Beitrag hier Dein Sch... zu lesen



Danke für's löschen.
"Ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann - aber fast alles. Man muss es nur wollen und an sich glauben!"
- Andreas Niedrig; ehemaliger deutscher Weltklassetriathlet -

15
Der Beitrag von Vincent v.G. müsste konsequenterweise auch gelöscht werden! Ich bitte darum!

16
christoph70 hat geschrieben:ich finde tim sollte mal checken ob dzwistsch3opüf oder so und pcreader nicht EIN UND DIESELBE PERSON SIND.

bzw.zwei. evt. pubertierende die sich mit ein glas cola vor den pcs im keller der mietswohnung sich dabei sind totzulachen... :confused:

ansonsten ignoriere ich in zukunft beide einfach mal pauschal, soll ja auch gehen... :nick:

schade.

Dieser Beitrag empfihelt sich ebenfalls für eine Löschung, denn er beleidigt mich und trägt nichts zum Thema bei.

17
Gönn Dir ein Wannenbad,schmeiß ne Magnesiumtablette ein,halt ein Mittagsschläfchen!

off-topic

@pcreader Horch Mäster,Du nervst fei so langsam ganz arch!Geh naus,läff e Stündle und gut is!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

18
Eine gute Flasche Wein, auf das Sofa legen, mit Laptop auf dem Bauch und bei solchen Threads dösen


christoph70 hat geschrieben:ich finde tim sollte mal checken ob dzwistsch3opüf oder so und pcreader nicht EIN UND DIESELBE PERSON SIND.

bzw.zwei. evt. pubertierende die sich mit ein glas cola vor den pcs im keller der mietswohnung sich dabei sind totzulachen... :confused:

ansonsten ignoriere ich in zukunft beide einfach mal pauschal, soll ja auch gehen... :nick:

schade.
PROST christoph :daumen:

19
Das ist eine erbärmliche Unterstellung, die Chrstoph70 äußert. Ich habe die Moderation bereits darum gebeten, diesen Sachverhalt zu überprüfen und öffentlich Stellung zu nehmen.

20
kobold hat geschrieben: :daumen: Und hinterher Pferdesalbe drauf (heißt wirklich so, gibt es z.B. in der Apotheke)
Ist jetzt keine Verarsche.

Ich habe meine aus einem Reiterzubehörladen.
Sehr Preiswert,

22
pcreader hat geschrieben:Das ist eine erbärmliche Unterstellung, die Chrstoph70 äußert. Ich habe die Moderation bereits darum gebeten, diesen Sachverhalt zu überprüfen und öffentlich Stellung zu nehmen.


Mich hat zwar niemand gebeten, aber bei zahlreichen Beschwerden in den letzten Tagen über einen einzelnen User habe ich die Ignorierfunktion empfohlen.

23
rono hat geschrieben:Mich hat zwar niemand gebeten, aber bei zahlreichen Beschwerden in den letzten Tagen über einen einzelnen User habe ich die Ignorierfunktion empfohlen.
Das nützt aber nix, da seine Kumpels und andere immer drauf antworten und man dann doch diesen Müll liest.

Wenn hier jemand nix zum Thema laufen beizutragen hat und nur Unruhe stiften und stänkern will, gibts nur eine Lösung!

Danke im voraus!

gruss hennes

24
Hennes hat geschrieben:Wenn hier jemand nix zum Thema laufen beizutragen hat und nur Unruhe stiften und stänkern will, gibts nur eine Lösung!
Danke im voraus!
gruss hennes
Das unterstützte ich. :daumen:
Da darf man aber vor keinen Fori halt machen.
Stänkern und Zurückstänkern ist doch ein und das selbe.

Wie ist die Rechtslage :confused:

Einer zeigt einen Vogel.
Der andere zeigt daraufhin auch einen Vogel.

Wer bekommt die Geldstrafe :hihi: :hihi:

25
der Vogel :confused: *angsthab*

@pcreader Und wo bleibt deine Antwort auf die Frage des TE.
Hast du hier überhaupt schonmal irgendwas zum Thema LAUFEN geschrieben?

btt: Mir hilft heiß baden, Franzbrantwein...
Aber: ich bin nach dem lala auch müde und kaputt. Und?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
klausi hat geschrieben:Ist jetzt keine Verarsche.

Ich habe meine aus einem Reiterzubehörladen.
Sehr Preiswert,
:daumen: da habe ich meine auch her :nick: , und die hilft - mir - auch am besten von allen, die ich bisher ausgetestet habe. Ansonsten würde ich auch die Wechselduschen empfehlen...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

27
[quote="Rennschnecke1"]

Aber die Weicheier reden hier nur von den Beinen.
Diese Wechselbäder müssen am ganzen Körper eingesetzten werden.

Nebeneffekt....Erkältungen gehören der Vergangenheit an.

Auch nicht zu verachten...Aufsteigende Bäder.
Da strömt das Blut wie ein reißender Strom

28
kobold hat geschrieben: :daumen: Und hinterher Pferdesalbe drauf (heißt wirklich so, gibt es z.B. in der Apotheke)
Das möcht ich sehen, wenn so eine Stockgeherin (1:1) so dick wie hoch, die Pferdesalbe in der Apotheke kauft.

Ich würd mich vor lachen krümmen.... :hihi:

29
klausi hat geschrieben:Aber die Weicheier reden hier nur von den Beinen.
Diese Wechselbäder müssen am ganzen Körper eingesetzten werden.

Nebeneffekt....Erkältungen gehören der Vergangenheit an.

Auch nicht zu verachten...Aufsteigende Bäder.
Da strömt das Blut wie ein reißender Strom

ok, ich bekenne: ich bin auch ein Weichei :peinlich: aber erkältet bin ich - seit ich laufe - trotzdem kaum noch.
(dafür bin ich grade ständig anderweitig verletzt)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

30
Rennschnecke1 hat geschrieben:ok, ich bekenne: ich bin auch ein Weichei :peinlich:
Weswegen peinlich.
Im Grunde sind wir doch fast alle Weicheier.

Sagen die auf jeden Fall, die im Winter mit der Axt ein Loch in die Eisdecke schlagen und ohne Abkühlung hinein springen. :)

Diesen Nebeneffekt des Joggens,das man nicht mehr so anfällig für Schnupfen usw. ist, habe ich an meinem Körper auch feststellen können.

31
foto hat geschrieben:Das möcht ich sehen, wenn so eine Stockgeherin (1:1) so dick wie hoch, die Pferdesalbe in der Apotheke kauft.
Ich würd mich vor lachen krümmen.... :hihi:
Ok,man kann lachen über diese dicken Leute.
Kann aber auch sein,das diese Personen gar nichts dafür können.
Mal was von Stoffwechselerkrankungen gehört?

Aber halt,du hast nicht über Dicke gelacht...sondern über die Stockgeher.

32
@foto:
Na, und selbst wenn wir was dafür können, wenn wir so sind, wie wir sind: 150kg auf 167cm kommen schleichend und das Leben ist dann echt auch hart genug, ohne dass ständig jmd lacht! Und die Kurve zu kriegen ist wirklich schwer! Meinst du wirklich, dass man -- selbst mit den allerbesten Absichten -- mit 150kg "mal eben" losläuft? Ohne Stöckchen in bestem Renntempo? Am besten mit 5 min/km oder noch schneller? Es ist harte Arbeit, sich auf unter 100kg runterzuhungern, um wenigstens halbwegs sowas ähnliches wie Sport treiben zu können. Und ich bewundere (aus Erfahrung!) jede Stöckchenschwingerin, die sich das antut, in eurer Gegenwart auf die Straße zu gehen. Hätte ich mich nicht getraut! Sorry wg OT, aber das musste jetzt sein.

33
Wegen der bewusst gewählten Anspielungen zu seinen beiden vorherigen Threads (mittlerweile auf der Trollwiese) lasse ich meiner Androhung im Thread http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ost1286133 nun Konsequenzen folgen. dsZdWiS fliegt raus.

pcreader sperrre ich auch bald, wenn seine Postings weiterhin ausschließlich den Zweck haben über das Forum und seine Moderatoren zu meckern. Wenn ein vermeintlich neuer Nutzer in diesem Ausmaß Kritik übt, so ist das schon sehr trollig. Jeder andere würde das Forum einfach meiden.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“