Banner

Schnell-Schnürsystem

Schnell-Schnürsystem

1
Als ich diesen Winter meine Schulter ausgekugelt hatte, bin ich auf der Suche nach einem Schuh den ich nicht binden muss auf die Salomon Schuhe gestossen die man dank dem Quicklace System blitzschnell zu machen kann.

Gibts sowas auch zum nachrüsten für andere Schuhe? Da ich beim Triathlon mit MTB Schuhen fahre, verliere ich immer recht viel Zeit beim Schuhe binden.
Ich hab zwar mal Elastische-Triathlon Schnürsenkel ausprobiert, mit denen hatte ich aber zuwenig halt. Zum Laufen gehts knapp aber auf dem Fahrrad verlier ich die Schuhe am Pedal.

Auch andere Schnürsysteme die ähnlich wie das von Salomon funktionieren, haben meist elastische Schuhbänder.

Wer hat Erfahrung mit diesem oder anderen Schnell-Schnürsystem mit Schuhen die eigentlich nicht dafür gedacht wären

2
Hi,

such mal nach Binde Fix. Haben unsere Kinder vom Osterhasen bekommen. Ich selbst habe keine Erfahrung, aber auch noch keine Beschwerden gehört und für den Preis lohnt sich ein Versuch bestimmt. Die Handhabung finde ich einfach und so wie ich das gesehen habe ist das auch fest. Ok ein Langzeittest war natürlich noch nicht möglich, aber bestimmt eine Idee.
Bis dann
Ciaron

4
Ich nutze Xtenex und die sind einfach nur perfekt für mich.

Einmal eingezogen bleiben die exakt an der gleichen Stell. Kein nachstellen mehr nötig.
Kann man recht perfekt an den Fuß anpassen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
BuffaloBill hat geschrieben:Ich nutze Xtenex und die sind einfach nur perfekt für mich.
Die hab ich mir mal gekauft. Für die Laufschuhe sind sie OK, in den Radschuhen habe ich damit aber zu wenig halt.

6
Kann auch nur die LockLaces empfehlen. Habe die in meinem letzten Adrenaline für etwa 2500km gehabt und war nur begeistert. Habe nun wieder ein paar in den Cascadia und wieder keine Probleme. Sind schnell einzufädeln und einzustellen und halten bombenfest.

7
Fire hat geschrieben:Da ich beim Triathlon mit MTB Schuhen fahre, verliere ich immer recht viel Zeit beim Schuhe binden.
Ich hab zwar mal Elastische-Triathlon Schnürsenkel ausprobiert, mit denen hatte ich aber zuwenig halt. Zum Laufen gehts knapp aber auf dem Fahrrad verlier ich die Schuhe am Pedal.
Klickst du dich ein? Mit SPD-system o.ä. ? Und dann locklaces? Das klappt nicht...

Was für eine Strecke fährst du - Sprint? Dann würde ich dir dir guten alten Pedalhaken empfehlen und die Schühe fest schüren. Brauchst ja nur einmal machen.

8
Fire hat geschrieben: Auch andere Schnürsysteme die ähnlich wie das von Salomon funktionieren, haben meist elastische Schuhbänder.

Wer hat Erfahrung mit diesem oder anderen Schnell-Schnürsystem mit Schuhen die eigentlich nicht dafür gedacht wären
Ich glaub auch, dass das bei Radschuhen nicht funktioniert. Was spricht gegen Radschuhe mit Klettverschluss? Gibts auch für MTB.

tina

9
Bester Schuhverschluß für das Rad sind für mich Schuhe mit Ratsche und zwei Klettverschlüssen. Xtenex ist durch die Knoten etwas unangenehm auf dem Fußrücken. Locklaces noch nicht probiert. Sind die elastisch oder ist der einzige Vorteil die Fixierung?
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

10
Fire hat geschrieben: Gibts sowas auch zum nachrüsten für andere Schuhe?
Jipp :D Es gibt von Salomon "Ersatzschnürsenkel", die sich an jeden Lauf-Radschuh anbringen lassen, sofern er Ösen/Laschen zum Durchziehen hat. Klick
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

11
TinaS hat geschrieben:Ich glaub auch, dass das bei Radschuhen nicht funktioniert. Was spricht gegen Radschuhe mit Klettverschluss? Gibts auch für MTB.

tina
Ja, ich fahre SPD Schuhe und momentan Sprint bis olympische Distanz.

Der Hauptgrund ist dass ich die Schuhe halt schon habe, während ich MTB Schuhe mit Klettverschluss halt noch kaufen müsste. Ausserdem sehen die Schuhe recht normal aus, so dass ich sie auch im Büro oder sonstwo tragen kann wenn ich mal mit dem Fahrrad komme.

Beim Triathlon habe ich gegenüber den Rennradschuhen den grossen Vorteil dass ich damit ziemlich schnell durch die Wechselzone laufen kann, während die reinen Rennrad Schuhe doch absolut nicht zum laufen geeignet sind.

Im Moment kommt es mir auch noch nicht auf jede Sekunde an. Ich schätze mittelfristig werde ich irgendwann schon mal andere Schuhe kaufen, für den Moment reicht es mir aber schon wenn ich die Bindezeit reduzieren kann.

Die Lösung

12
Inzwischen hab ich übrigens eine gute Lösung für mich gefunden. Bei den Radschuhen hab ich für 2€ so Dinger gekauft:
http://media1.roseversand.de/product/370/1/8/185455_1.jpg

Die die sind mit einem Zug zu und halten Bombenfest.


Bei den Laufschuhen hab ich mir so Gummi-Schnürsenkel eingezogen. Die sind auch spitze. Damit schlüpf ich einfach rein und kann loslaufen.
http://media1.roseversand.de/product/370/8/2/823869_1.jpg

Wenn die Dinger nicht so doof aussehen würden, würd ich die bei all meinen Schuhen einziehen da die Dinger so bequem und schnell sind

13
Moin,

Locklaces sind flexibel. Ich habe sowohl die "Gummischnürsenkel" mit den Knoten als auch Locklaces. Letztere gefallen mir etwas besser, missen möchte ich das nicht mehr - kein Streß mehr mit korrekter Einstellung der Schnürung, reinschlüpfen und gut ist. Einziger Nachteil für mich: Bei Läufen mit Chip am Fuß ist das nervig, bisher habe ich die Locklaces dann geöffnet, Chip rein, lange wieder die richtige Schnürung gesucht. Beim nächsten mal probiere ich den Chip an den geschlossenen Locklaces zu befestigen

Viele Grüße,
Lutz

15
LKA hat geschrieben: Einziger Nachteil für mich: Bei Läufen mit Chip am Fuß ist das nervig, bisher habe ich die Locklaces dann geöffnet, Chip rein, lange wieder die richtige Schnürung gesucht. Beim nächsten mal probiere ich den Chip an den geschlossenen Locklaces zu befestigen

Viele Grüße,
Lutz
Dafür gibt es dieseBänder. Wird beim Triathlon nur getragen. Darauf würde ich nicht mehr verzichten. Der Wechsel des Chip zwischen den Schuhen ist doch sehr nervig.
Gruß

Holger

16
Hallo liebes Forum,

Ich frage mich derzeit, ob diese Schnellschnürsysteme alltagstauglich sind.

Seit rund 2 Monaten muss ich umstellen. Eine ziemlich nervige Entzündung der Achillessehne zwang mich beim Laufen zu Pause von ca. 8 Wochen(Radsport, Schwimmen ging weiter).
Ursache war nicht ausreichend fester Halt in meinen New Balance MR1064 in Verbindung mit XTENEX Senkeln. Laufgefühl war aber top.

Derzeit laufe ich normale Senkel in Parallelschnürung mit "Marathonverschluss" für guten Halt um den Knöchel. Aber das Nachschnüren ist ein Alptraum.
Dazu kommt Zwangsumstieg auf anderen Schuh, weil der MR1064 nicht mehr hergestellt wird. Ich versuche es derzeit Nummer kleiner.

Lock Laces habe ich auch mal probiert. Ganz interessantes System. Aber für nötigen Halt muss ich sie allgemein sehr eng schnüren, was zu Problemen auf dem Spann führt.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren?
Wendet jemand von euch eines der selektiven Schnürsysteme erfolgreich an?
Normale Senkel sind OK, aber bis sie gut sitzen brauche zumindest ich Naschnüren. Gerde im Hinblick auf Wettkämpfe, die da auch wieder kommen, hätte ich wieder gerne was wie XTENEX. Das war einfach sehr praktisch und beruhigend.

17
Da ich mein Schnellschnürsystem nur an meinen Triathlon Wettkampfschuhen montiert habe, laufe ich selten längere Strecken damit.

Im Wettkampf haben sie sich gut bewährt, fürs Training hab ich aber sowieso andere Schuhe und wenn ich Zeit habe binde ich die auch gerne noch.

Der Halt ist sicher nicht so fest wie mit einer guten Schnürung, ich hätte aber nicht gedacht dass man dadurch Achillessehnen Probleme kriegen kann.

18
Mh, laufe mit den Xtenex Strecken bis 50km und hab noch gar keine Probleme. Das mache ich seit gut 2 Jahren.

Sicher, dass die Probleme durch die Xtenex gekommen sind?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

19
BuffaloBill hat geschrieben:Mh, laufe mit den Xtenex Strecken bis 50km und hab noch gar keine Probleme. Das mache ich seit gut 2 Jahren.
....
Bei mir genauso, Xtenex habe ich inzwischen an alles Laufschuhen und laufe damit alle Distanzen.
Es braucht immer 2-3 Läufe bis ich es so eingestellt habe, dass die Schnürung über den ganzen Bereich angenehm sitzt, aber dann musst du dich nicht mehr darum kümmern bis der Schuh zerfällt :zwinker2:
Hatte auch mehrere Systeme ausprobiert und die sind für mich perfekt :daumen:

20
BuffaloBill hat geschrieben:Mh, laufe mit den Xtenex Strecken bis 50km und hab noch gar keine Probleme. Das mache ich seit gut 2 Jahren.

Sicher, dass die Probleme durch die Xtenex gekommen sind?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Kann ich mir schon vorstellen. Ich war auch erst masslos enttäuscht - ich habe gedacht das man die alten Schnürsenkel raus und die Xtenex reinzieht. Und hab mir natürlich einen abgefummelt da ich den Schuh nicht am Fuss hatte. Dann hab ichs noch mal probiert - und siehe da - man muss halt an manchen Stellen noch mal etwas nachjustieren, aber wenns dann mal passt gibts kaum was Besseres. Ich werd nach und nach alle meine Schuhe damit ausstatten.

Aber Fehler kann man schon machen - vor allem wenn einzelne Segment zu stramm sind. Aber das merkt man eigentlich beim Laufen recht schnell und ist auch Erfahrungssache.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“