Banner

Gewichtssteigerung - Trotz Laufen!

51
CarstenS hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich meine Ernährung hier nicht zur Diskussion stelle.
Du klagst ja auch nicht über mangelnde Gewichtsabnahme ... :P

Meinst du, man dich ebenfalls verbal zerfleischen oder zu zu Tofugulasch verarbeiten, wenn du deine Vorliebe für Gelsenkirchener Gourmetteller oder irische 7-Gang-Menüs offenlegst? :D

52
CarstenS hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich meine Ernährung hier nicht zur Diskussion stelle.
Das habe ich mir - natürlich über meine Ernährung - auch gedacht, als ich die Postings der Orthorektiker hier las. :zwinker2:

Wenn manche Sachen wirklich so schlimm und ungesund wären, wie einige hier behaupten, wäre ich entweder sehr dick oder sehr tot ... :teufel:

Wie wärs mit folgender Idee: Gar keine Kalorien zählen, stattdessen noch mehr Bewegung?

@Michi: Machst du schon Krafttraining?

Ach so, die Wortschöpfung "leere Kalorien" ist widersinnig: Wären die Kalorien leer, würde wohl keiner davon zunehmen, oder?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

53
nachtzeche hat geschrieben: Eines noch um dir Mut zu machen: Als ich 2004 anfing zu laufen, hatte ich knapp 80 Kilo. Jetzt hat sich mein Gewicht bin nicht intensivem Training und nicht intensiver Bierzeit auf 73-74 kg eingepegelt. Aber das hat eben 6 Jahre gedauert. Also: Geduld!
Ich (1,75m) hab' im Juli 2009 mit 84 kg angefangen, letztes Jahr im Oktober (Marathon) war ich dann bei 72 kg. Alles was ich gemacht habe, war, die Süßigkeiten etwas einzuschränken und ein oder zwei Mittagessen in der Woche wegzulassen - und natürlich viel zu laufen. Bei 70 - 80 km/Woche fängt bei mir das merkliche Abnehmen an (momentan bin ich bei ~75 kg, im Winter konnte ich 8 Wochen nicht laufen und seitdem gondle ich bei 50 - 70 km/Woche rum).
Meine Ernährung stelle ich jetzt auch nicht zur Debatte, da geht's mir wie Carsten und DerC.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

54
Nee, wir behaupten ja nicht, dass das alles soooo schlimm ist, damit kann man ja auch 100 werden. (Wenn man das denn will.) Aber wenn man ein "Gewichtsproblem" hat, dann darf man schon darauf hingewiesen werden. :winken:
Second star to the right and straight on till morning.

55
Michi_MUC hat geschrieben:
Auch wenn man mir hier die Kinderriegel (wir reden hier über ca. 440 kcal pro Tag) "um die Ohren haut": Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ZU viele Kalorien aufnehme. Vor allem unter Berücksichtigung, dass ich das vor dem erhöhten Training auch schon gegessen habe und das Gewicht halten konnte.
Das ging mir genauso, dass ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, zu viele Kalorien aufzunehmen. Aber ich habe auch die Theorie, dass der Zuckeranteil bei den aufgenommenen Kalorien schon einiges ausmacht. Das würde der Regel Input<Output=Abnehmen widersprechen. Vielleicht tendiert man aber auch dazu, mehr zu essen, wenn der Zuckeranteil hoch ist, und nimmt doch mehr Kalorien zu sich als man dachte.

Aber letztlich willst du abnehmen, nicht? :-) Da kann es nuuuuur nützlich sein, die Schoko vielleicht mal auf jeden zweiten Tag oder die halbe Portion pro Tag zu beschränken und dann vielleicht mal auf einmal pro Woche zu kommen... (für mich war der Radikalverzicht viel einfacher als schrittweise Reduktion, aber das ist wohl auch Verhaltenspsychologie)

Heute denke ich mir, ich war, wie man so schön sagt, eine ganze Weile in denial
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

56
DerC hat geschrieben:Das habe ich mir - natürlich über meine Ernährung - auch gedacht, als ich die Postings der Orthorektiker hier las. :zwinker2:

Wenn manche Sachen wirklich so schlimm und ungesund wären, wie einige hier behaupten, wäre ich entweder sehr dick oder sehr tot ... :teufel:

Wie wärs mit folgender Idee: Gar keine Kalorien zählen, stattdessen noch mehr Bewegung?

@Michi: Machst du schon Krafttraining?

Ach so, die Wortschöpfung "leere Kalorien" ist widersinnig: Wären die Kalorien leer, würde wohl keiner davon zunehmen, oder?

Gruß

C.
Sorry, MEHR Bewegung würde mich wohl eher verletzungsanfällig machen, da es für mich mehr laufen bedeuten würde. Bis auf das Laufen habe ich keine Sportart, die mir nur annähernd Spaß machen würde. Am Dienstag musste ich planmäßig 20 Minuten schwimmen. Also - naja - Bahn rauf, Bahn runter - das geht irgendwie gar nicht (obwohl sich kaum ein schnellerer Brustschwimmer gefunden hat :D ). Radfahren? Nein danke.

Ich bin Läufer. Was für mich zählt ist, mit möglichst geringem Aufwand in möglichst kurzer Zeit eine Strecke zurückzulegen. :daumen:

Das einzige Krafttraining ist 1-2 Mal in der Woche "Basistraining", um die Struktur zu stützen. Also so Sachen wie Frontstütz, Seitstütz, Liegestütz etc. Ist aber sicher nicht in einem Bereich, der mir zur Bodybuilderfigur verhilft. :)

Mit leere Kalorien ist wohl gemeint, wie das Verwertungsverhältnis aussieht. Tut eine Kalorie dem Körper etwas gutes, ist sie nur halb leer (oder "halb voll"). Tut eine Kalorie nichts gutes, so gilt sie als leer (oder "nicht voll"). Oder? :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

57
Hallo!
Ich habe in meinem Lauftraining (3x in der Woche, gesamt ca. 55km) nach und nach 20kg verloren. Mein Plan war immer am Abend zu laufen, danach nicht mehr viel essen ausser Protein, kleine Menge an KH und viel Wasser. Morgens super gefrühstückt, mittags meist Gemüse und Vollkorn - vor dem Lauf nichts ausser Fatburner (wegen koffein etc)
Am Ende der Woche ging es in die Sauna - danach wiegen. Hatte ich Erfolg bin ich danach zum Essen gegangen - war ich schwerer gab es nichts. Samstag relaxen und Sonntags fing mein Plan wieder an.

Vorteil - nach 4 Wochen kann man alles essen was man will und nimmt nicht mehr zu.

Aber ACHTUNG: Wehe man schraubt sein Laufpensum zurück. Dann heißt es wieder höllisch aufpassen mit den Kalorien.

Viel Erfolg!

Der Mathe

58
Michi_MUC hat geschrieben: Mit leere Kalorien ist wohl gemeint, wie das Verwertungsverhältnis aussieht. Tut eine Kalorie dem Körper etwas gutes, ist sie nur halb leer (oder "halb voll"). Tut eine Kalorie nichts gutes, so gilt sie als leer (oder "nicht voll"). Oder? :confused:
Ich weiß auch in etwas was gemeint ist. Dennoch bleibt die Bezeichnung seltsam: Wie soll etwas, was leer ist, eine Zunahme bringen? Leer würde für mich bedeuten: Ohne Energie. Das wären dann aber 0 Kalorien.

Ich bevorzuge eine klarere Sprache, bei der man nicht raten muss, was solche Ausdrücke bedeuten sollen.

Zum mehr an Bewegung: Viele Läufer sind überrascht, wie viel sie laufen können, wenn sie die Umfänge in vernünftigem Maß steigern. Das muss man langfristig sehen.

Von "Aussehen wie ein Bodybuilder" habe ich nichts geschrieben, ich persönlich halte das auch nicht für wünschenswert. Aber in deinem Fall kann Krafttraining zwei Vorteile bieten: Mehr Energieverbrauch und eventuell langfristig mehr Laufumfang ermöglichen

Manche können sich natürlich auch mit der Perspektive anfreunden, ein Leben lang Kalorien zu zählen und "böses" Essen zu meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich halte das für einen Notlösung, nicht für eine erstrebenswerte Lebensperspektive.

Deswegen wollte ich dir eine Alternative dazu vorschlagen. Aber wenn du zufrieden bist kannst du natürlich auch weitermachen wie bisher. Wen du geduldig bist, wirst du möglicherweise auch so weiter abnehmen. Wie andere schon geschrieben haben: Nicht zu häufig wiegen und nicht jede Gewichtsschwankung beachten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

59
DerC hat geschrieben:Ich weiß auch in etwas was gemeint ist. Dennoch bleibt die Bezeichnung seltsam: Wie soll etwas, was leer ist, eine Zunahme bringen? Leer würde für mich bedeuten: Ohne Energie. Das wären dann aber 0 Kalorien.

C.
Das ist eine gängige Erklärung, Guckst du hier

Grüße

Lisa

60
DerC hat geschrieben:Ich weiß auch in etwas was gemeint ist. Dennoch bleibt die Bezeichnung seltsam: Wie soll etwas, was leer ist, eine Zunahme bringen? Leer würde für mich bedeuten: Ohne Energie. Das wären dann aber 0 Kalorien.

Ich bevorzuge eine klarere Sprache, bei der man nicht raten muss, was solche Ausdrücke bedeuten sollen.

Zum mehr an Bewegung: Viele Läufer sind überrascht, wie viel sie laufen können, wenn sie die Umfänge in vernünftigem Maß steigern. Das muss man langfristig sehen.

Von "Aussehen wie ein Bodybuilder" habe ich nichts geschrieben, ich persönlich halte das auch nicht für wünschenswert. Aber in deinem Fall kann Krafttraining zwei Vorteile bieten: Mehr Energieverbrauch und eventuell langfristig mehr Laufumfang ermöglichen

Manche können sich natürlich auch mit der Perspektive anfreunden, ein Leben lang Kalorien zu zählen und "böses" Essen zu meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich halte das für einen Notlösung, nicht für eine erstrebenswerte Lebensperspektive.

Deswegen wollte ich dir eine Alternative dazu vorschlagen. Aber wenn du zufrieden bist kannst du natürlich auch weitermachen wie bisher. Wen du geduldig bist, wirst du möglicherweise auch so weiter abnehmen. Wie andere schon geschrieben haben: Nicht zu häufig wiegen und nicht jede Gewichtsschwankung beachten.

Gruß
C.
Als erstes: Bitte nicht einfach irgendwie interpretieren und dann beleidigt wirken (meine Interpretation). :wink:

Das (korrekterweise so geschriebene) "Ist aber sicher nicht in einem Bereich, der mir zur Bodybuilderfigur verhilft" war bildhaft gemeint, da Du gefragt hattest (@Michi: Machst du schon Krafttraining?).

Ich bezog Deine Frage darauf, ob/dass eventuell die Gewichtssteigerung (Thema des Threads) damit zu tun haben könnte. Das kann sie -meines Erachtens nach- nicht, da ich einfach zu wenig mache.

Momentan versuche ich wirklich, die Waage zu ignorieren. Schaffe es aber nicht. Immer noch zeigt sie unveränderte Werte an. :motz:

Ferner bin ich immer noch nicht dazu gekommen, meine Kalorien (voll und leer :D ) aufzuschreiben. Das interessiert mich wirklich, muss aber noch etwas warten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Input (Futter) geringer als der Output (Leistung) ist.

Das nährt meine Theorie, dass es eventuell sogar zu wenig sein könnte und der Köper auf Sparen umgestellt hat. Somit würde er nur die momentan konsumierten Kalorien verbrauchen, ohne großartig an die Reserven zu gehen. Allerdings: :confused:

Bin kein Mediziner, der das wissenschaftlich begründen könnte. Es ist nur ein Gefühl.

Würde zumindest meinen zeitweise einsetzenden Heißhunger auf Kohlenhydrate aller Art erklären.

Daher werde ich in nächster Zeit versuchshalber die Kalorienzahl sogar hochsetzen (hmmm, lecker :D ).

Werde berichten.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

61
Michi_MUC hat geschrieben:Als erstes: Bitte nicht einfach irgendwie interpretieren und dann beleidigt wirken (meine Interpretation). :wink: .
Bin nicht beleidigt und wollte auch nicht so wirken. Also btte nicht einfach interpretieren.
Michi_MUC hat geschrieben: Das (korrekterweise so geschriebene) "Ist aber sicher nicht in einem Bereich, der mir zur Bodybuilderfigur verhilft" war bildhaft gemeint, da Du gefragt hattest (@Michi: Machst du schon Krafttraining?).

Ich bezog Deine Frage darauf, ob/dass eventuell die Gewichtssteigerung (Thema des Threads) damit zu tun haben könnte. Das kann sie -meines Erachtens nach- nicht, da ich einfach zu wenig mache.
Es war genau andersherum gemeint: Wenn du mehr Krafttraining machen würdest, würdest du möglicherweise mehr abnehmen.
Für die meisten Menschen ist es ohne Doping nicht so einfach, schnell viel Gewicht an Muskelmasse zu zunehmen. Das ist nicht der Faktor. Die Muskeln als Energieverbraucher sind aber ein Faktor.
Michi_MUC hat geschrieben: Ferner bin ich immer noch nicht dazu gekommen, meine Kalorien (voll und leer :D ) aufzuschreiben. Das interessiert mich wirklich, muss aber noch etwas warten.
Lass das Zählen doch ganz.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

62
So, da muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben... :klatsch:

Du hast ja geschrieben, dass Du schon lange läufst, etwa 40km die Woche (war das so?), was ja nun mal nicht soooo wenig ist.
Du läufst jetzt mehr, wegen Marathon und so, aber Dein Körper kennt natürlich "laufen" schon ganz lange... Du darfst also vielleicht nicht das rechnen, was Du jetzt läufst, sondern was Du MEHR läufst... Also, je mehr gelaufenem km Dein Körpergewicht in Kilokalorien.
Ich denke das ist das "Problem" (ein Problem wäre was anderes, aber nun gut :P ).
Ein Körper will ja nicht abnehmen, abnehmen ist ja doof, weil verhungern im nächsten Winter und so... Zwar hast Du das Laufpensum erhöht, aber das reicht einfach nicht, Dein Körper kennt das ja mit dem Laufen...
Darum, falls Du keine Schilddrüsen Unterfunktion oder sowas hast, bleibt Dir wohl echt nix anders übrig, als Deine Ernährung, die ich *räusper* jetzt nicht so schlimm finde :teufel: umzustellen - wenn Du wirklich abnehmen willst...
Da Du ja auch nicht wirklich übergewichtig bist ist das auch nochmal viel schwerer...
Es gibt einen Weltklasse Sportkletterer, der auf den 11. Grad (momentan höchste Schwierigkeitsstufe) "verzichtet", obwohl er ihn klettern konnte/könnte, weil er "keine Lust auf hungern" hat...
Alles Gute!
Sanne (die auch zuviel wiegt :peinlich: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“