Banner

Fragen über Fragen (Schuhe)

Fragen über Fragen (Schuhe)

1
Hallo zusammen!

Da meine Kayanos (jaja, ich weiß, die Vorurteile ! :) ) ziemlich platt sind, plane ich mit einem oder zwei Paar neuen Schuhen.

Da ich mit (im Mittelfuß recht breiten) Senk-Spreiz-Füssen, einer (nicht näher klassifizierten) Überpronation und einem Gewicht von ca. 95 KG zu kämpfen habe, habe ich für gutes Wetter die Brooks Beast und für Regen und Matsch (ich laufe ausschließlich Wald mit teils wenig befestigten Wegen/Pfaden) einen Trailschuh im Auge.

Da ich gute Kontakte nach Nordamerika habe, habe ich u.U. vor, die Schuhe "drüben" zu bestellen. Daraus ergeben sich wiederum zahllose Fragen, insbesondere was die dort erhältlichen Breiten angeht. Aber im Einzelnen:

Frage 1: Da in Deutschland bei den allermeisten Schuhen keine verschiedenen Breiten erhältlich sind, kann man davon ausgehen, dass die deutsche Universalbreite der US-Schuh-Weite D (=medium) entspricht? Z.B. die Beast gibt es in D (medium), EE (wide) und EEEE (extra-wide)... guckst Du z.B. hier.



Frage 2: Wie verhalten sich Brooks größenmäßig zu Asics? In Kayanos habe ich US12, könnte aber tendenziell 12,5 gebrauchen.

Frage 3: Am unsichersten bin ich mir bei Trailschuhen :idee: . Ich schwanke zwischen Asics Gel Eagle Trail III WP und New Balance 905. Das Merkwürdige ist, dass "RUNNING" dem Eagle Trail II im Test (volle) 3 Sterne für Überpronierer und nur einen für Normalfußläufer gibt. Andererseits ist auf der Asicsseite nicht ersichtlich, dass der Eagle überhaupt über eine Stütze verfügt... hat jemand Erfahrungen mit diesem Schuh oder kann mich aufklären?

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal, aber ich hätte noch viel mehr :stupid: :nene:

Für Eure Antworten schon mal lieben Dank!

David

Fragen über Fragen (Schuhe)

2
Original von Stamina:
Frage 2: Wie verhalten sich Brooks größenmäßig zu Asics? In Kayanos habe ich US12, könnte aber tendenziell 12,5 gebrauchen.
Hallo Stamina

Lets shake feet...;)

Knick-Senk-Spreizfuss und mit dem gleichen Gewicht angefangen.
Frage 1 u. 3 kann ich leider nicht beantworten aber Frage 2:

Standardmässig habe ich Grösse 45-46 (je nach Modell) aber
bei Laufschuhen 47,5 (US13 bzw. UK 12). Ich habe die Brooks
"Beast" in der Grösse 13 und noch einen Fingerbreit Platz.
Entsprechende Asics in 13 stosse ich vorne gegen und die sind
auch zu schmal für meine Füsse. Ich finde die "Beast" für meine
Füsse ideal, stabil und bequem...

Probiere doch einfach in De mal die "Beast" in 13 und wenn die
passen, lässt Du sie Dir zusenden.


"Um nicht auf der Strecke zu bleiben, muß man gelegentlich vom Wege abkommen." - (Carlhans Damm)

Fragen über Fragen (Schuhe)

3
Original von Stamina:
Hallo zusammen!

Da meine Kayanos (jaja, ich weiß, die Vorurteile ! :) ) ziemlich platt sind, plane ich mit einem oder zwei Paar neuen Schuhen.

Da ich mit (im Mittelfuß recht breiten) Senk-Spreiz-Füssen, einer (nicht näher klassifizierten) Überpronation und einem Gewicht von ca. 95 KG zu kämpfen habe, habe ich für gutes Wetter die Brooks Beast und für Regen und Matsch (ich laufe ausschließlich Wald mit teils wenig befestigten Wegen/Pfaden) einen Trailschuh im Auge.

Da ich gute Kontakte nach Nordamerika habe, habe ich u.U. vor, die Schuhe "drüben" zu bestellen. Daraus ergeben sich wiederum zahllose Fragen, insbesondere was die dort erhältlichen Breiten angeht. Aber im Einzelnen:

Frage 1: Da in Deutschland bei den allermeisten Schuhen keine verschiedenen Breiten erhältlich sind, kann man davon ausgehen, dass die deutsche Universalbreite der US-Schuh-Weite D (=medium) entspricht? Z.B. die Beast gibt es in D (medium), EE (wide) und EEEE (extra-wide)... guckst Du z.B. hier.



=============

ja, Weite D ist "Normalweite"

=============

Frage 2: Wie verhalten sich Brooks größenmäßig zu Asics? In Kayanos habe ich US12, könnte aber tendenziell 12,5 gebrauchen.

============

meine 2003 in D gekauften Brooks und Asics haben die gleiche Grösse. Nimm lieber die grösseren, v.a. wenn du viel oder lange läufst (Füsse werden mit der Zeit grösser)

=============

Frage 3: Am unsichersten bin ich mir bei Trailschuhen :idee: . Ich schwanke zwischen Asics Gel Eagle Trail III WP und New Balance 905. Das Merkwürdige ist, dass "RUNNING" dem Eagle Trail II im Test (volle) 3 Sterne für Überpronierer und nur einen für Normalfußläufer gibt. Andererseits ist auf der Asicsseite nicht ersichtlich, dass der Eagle überhaupt über eine Stütze verfügt... hat jemand Erfahrungen mit diesem Schuh oder kann mich aufklären?

==========

Der Asics hat eine "Cradle", so eine Art "Rundum-Stütze" um die Ferse. Wie Running zu der zitierten Einstufung kommt, wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben. An deiner Stelle würde ich auch nach dem Gel Trabucco (gibt`s auch mit H2O-Membran) Aussschau halten, dieser hat eine Stütze gegen Überpronation (vergleichbar mit dem 2090/80/70/...). Den NB kenne ich leider nicht.

Gruss

vino




sine amore, sine arte, non vita est!

Fragen über Fragen (Schuhe)

4
Ich war heute mal in Köln unterwegs und habe alle oben genannten Schuhe anprobieren können, und lustigerweise im banalen Kaufhof, wo die Laufschuhabteilung nicht überragend groß ist ind eh alle Leute Asics kaufen (nach 40 Minuten die ich da war stand es 4:0 für Asics lol).

Zum Beast: krasses Pferd. Stützt wie Sau ist aber tierisch bequem dabei. Leistenform ist ok für mich. Größe 12,5 US ist optimal. Nur mit der Breite bin ich nicht ganz sicher. Die sind (in der in Deutschland erhältlichen Weite "D") breitenmäßig ganz ok aber leicht an der Grenze. Wenn ich bedenke, dass sich der Fuss bei einem Vollast-Auftritt in Länge und Breite noch ausdehnt, dann sollte ich vielleicht doch EE nehmen. Ist das mit der Weite so wie mit der Länge? Im Zweifel eher die größeren/weiteren?

Zum Eagle Trail III WP: naja. Länge 12,5 US was ok, aber in Mittelfuß (meine Problemzone) zu schmal. Der Schuh kam mir sehr unflexibel vor, auch für einen Trailschuh. Insbesondere die Vorfußpartie ist unbequem (nicht die Sohle sondern der "Aufbau") und sehr dicht und dick. Wasserfest ist ja nett, aber sooo luftdicht ist doch zu krass. Lieber nicht.

Zum New Balance 905: Den brauche ich in US 13. Ganz anderes Dämpfungsverhalten als der Eagle oder das Beast. Ferse kam mir sehr weich vor, vor allem wenn man gezielt mit der Ferse aufsetzt. Im Vorfuß wirkte er zwar gut gedämpft, aber mit sehr direktem, fast hartem Bodenkontakt. Toller Schuh. Nur die Standardweite "D" ist definitiv zu schmal für meinen Mittelfuß. Obwohl NB in Deutschland auch die weitere Weite EE anbietet, hatte der Kaufhof den natürlich nicht. Muß ich halt mal sehen, ob in den in Deutschland in 13 EE bekomme, sonst halt USA.

Danke für Eure Kommentare!

David
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“