Hallo Vakson,
erstmal ist das Erstellen eines Trainingsplans kein Hexenwerk. Und es gibt keinen Königsweg zu guten Leistungen. Und es gelingt in den seltensten Fällen, einen starren Trainingsplan mit dem Alltag in Einklang zu bringen. Also trainieren viele Menschen mehr oder weniger frei nach Schnauze, aber unter Berücksichtigung der Trainingsprinzipien.
Die Möglichkeit, den Trainingsplan zu parametrieren macht diesen auf jeden Fall alltagstauglicher. Ich hab mir einen HM-Plan erstellen lassen. Der ist ambitionierter als die Steffny-Pläne, die allerdings als ziemlich lasch gelten. Vor allem die Tempoeinheiten von Scharf sind teilweise ziemlich fordernd.
Wenn Du die Tempoeinheiten schaffst, würde ich sagen: probier's aus. Du wirst dadurch sicherlich weder dümmer noch langsamer

.