Banner

Läufercoach und Geschwindigkeitsangaben

Läufercoach und Geschwindigkeitsangaben

1
Hallo,

ich habe mir mittels Läufercoach einen Trainingsplan erstellt: Trainingsplan

Nun bin ich verunsichert bezüglich der dort angegebenen Geschwindigkeiten, da ich davon ausging dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Tempodauerlauf und einem langen Dauerlauf größer sein müsste als 1 min/km.
Bisher bin ich die Tempodauerläufe mit der mir höchst möglichen Geschwindigkeit für die jeweils geforderte Strecke gelaufen (4:54 min/km auf einer 4.8 km Strecke). Sollte ich in Zukunft die Temposauerläufe also langsamer laufen und bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile mit sich?

Liebe Grüße

2
Hi, wenn du die Tempodauerläufe im Training bei 4:54/ km hinbekommst sollte bei nem 10er eigentlich schon eine Zeit unter 50 Minuten drin sein. Vorteil davon die im Training langsamer zu laufen ist, dass du bei der nächsten Einheit dann fitter und weniger verletzungsanfällig bist. Solange die nächste Einheit nicht darunter leidet und es dir Spaß macht kannst du das Tempo aber denke ich ruhig beibehalten. Daniels schlägt für die T-Läufe aber beispielsweise bei einer Steuerzeit von 52 Minuten ein Tempo von 5:17/km vor. (die 4:54/km würde er bei einer 10er Zeit von 48 Minuten laufen lassen)

3
Danke für deine Antwort.
Dann laufe ich meine Tempodauerläufe mal weiter im Höchsttempo^^
Auf 10 km kann ich das Tempo aber eher nicht halten (bei 6,4 km bin ich schon auf 5:04 min runter)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“