Banner

Tourstrecken um Berlin bzw. in Brandenburg

Tourstrecken um Berlin bzw. in Brandenburg

1
Hallo liebe Rollenden,

ich habe heute eine Frage an alle Berliner, Brandenburger und an alle, die schon in der Gegend rolle(r)nd unterwegs waren.

Bisher haben wir bei Wochenendtouren schon mehrmals die Flaeming Skate :daumen: "unsicher gemacht". Die Strecken sind optimal, da sie nur mit Skatern, Radlern und selten Läufern geteilt werden müssen, autofrei und auch mit der Bahn gut erreichbar sind. Allerdings kennen wir nun schon fast alles und suchen mal etwas Neues.

Nun die Frage: Welche Strecken könnt Ihr im Raum Berlin/Brandenburg für Tagestouren mit dem Roller empfehlen? Wir möchten z. B. gern eine Unterkunft nehmen und samstags von dort aus in eine Richtung (und zurück) rollen, am Sonntag dann analog in der anderen Richtung. Die einfachen Teilstrecken sollten mindestens 30 km lang sein und können gern bis 50 km reichen (eher umkehren können wir ja immer noch, außerdem möchte ich ja die mitrollende Jugend nicht vertreiben). Optimal wären Routen, die möglichst ohne Abschnitte auskommen, wo die Fahrbahn oder der Radfahrstreifen auf der Fahrbahn genutzt werden muss.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

2
steffanka hat geschrieben:Welche Strecken könnt Ihr im Raum Berlin/Brandenburg für Tagestouren mit dem Roller empfehlen?
... die Fläming-Skate ist schon klasse, gerade für Tagestouren! - Es gibt einige Erweiterungen rund um das "offizielle" Streckennetz, die sich auch lohnen, z.B. Richtung Baruth und Dahme aber auch runter zur Elbe. Der Elberadweg und der Spreeradweg sind auch toll. -
Es gibt wirklich zahlreiche Möglichkeiten, okay, speziell für längere Touren. Kürzere Runden kann man ja fast überall rollern, die Region ist ländlich genug.

Gruß
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

Strecken in Berlin

4
Hallo Steffen, wo soll manda anfangen?
Strecken gibt es jede Menge.
Hier mal zb: Im Süden am Mauerradweg (auch neuberlinerisch: Ostkrone) entlang zum Flughafengelände nach Tempelhof.
Oder im Süden Richtung Köpenick zum Müggelsee.
Genauso kann man im Süden den Grenzweg Richtung Potsdam erfahren.
Wenn du möchtest kann ich dir detailierte Strecken zusammenstellen. Beim ADFC gibt es eine Seite BBBike dort musst du allerdings Ortskenntnisse haben...: wer nicht weiss wo er hin will darf sich nicht wundern wenn er nicht ankommt (kleine Zitat eines mir momentan unbekannten Autors).
gruss detlef
steffanka hat geschrieben:Hallo liebe Rollenden,

ich habe heute eine Frage an alle Berliner, Brandenburger und an alle, die schon in der Gegend rolle(r)nd unterwegs waren.

Bisher haben wir bei Wochenendtouren schon mehrmals die Flaeming Skate :daumen: "unsicher gemacht". Die Strecken sind optimal, da sie nur mit Skatern, Radlern und selten Läufern geteilt werden müssen, autofrei und auch mit der Bahn gut erreichbar sind. Allerdings kennen wir nun schon fast alles und suchen mal etwas Neues.

Nun die Frage: Welche Strecken könnt Ihr im Raum Berlin/Brandenburg für Tagestouren mit dem Roller empfehlen? Wir möchten z. B. gern eine Unterkunft nehmen und samstags von dort aus in eine Richtung (und zurück) rollen, am Sonntag dann analog in der anderen Richtung. Die einfachen Teilstrecken sollten mindestens 30 km lang sein und können gern bis 50 km reichen (eher umkehren können wir ja immer noch, außerdem möchte ich ja die mitrollende Jugend nicht vertreiben). Optimal wären Routen, die möglichst ohne Abschnitte auskommen, wo die Fahrbahn oder der Radfahrstreifen auf der Fahrbahn genutzt werden muss.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!

Viele Grüße von

Steffen

5
Hallo,

vielen Dank für die ersten Anregungen.

@lustiges wesen:
Ja die Zubringer zur Flaeming Skate hätten ja auch den Vorteil, dass wir neue Strecken mit "altbewährtem" Pflaster (besser wenig Pflaster) kombinieren können. Wir werden das mal testen.

@jenss:
jenss hat geschrieben:Möchte ich irgendwann auch mal hin.
Na dann los, es lohnt sich auf jeden Fall! Und da Du Dich ja auch für andere kuriose, rollerähnliche Gefährte interessierst, könntest Du z. B. dort auch mal einen Stepper (siehe z. B. ISPO 2007: Kombiniere – Fahrrad-Stepper | Triathlon Portal - triathlon.de) ausprobieren. Wenn Du den nicht ohnehin schon kennst...
Als Einstiegsort können wir die Luckenwalde empfehlen.

@Detlef:
Roller-luetti hat geschrieben:...wo soll manda anfangen?
Nun, unter den vielen Strecken gibt es bestimmt besonders schöne und unbedingt abzurollernde. Und gern welche, bei denen nicht soviel Stadt dabei ist, sondern vor allem Landschaft.
Dabei wäre eine Führung abseits von (großen) Straßen besonders angenehm. Ist das schon etwas konkreter?
Welche Strecken kannst Du ganz besonders empfehlen (wobei Du da nicht ins Detail gehen musste, sondern eine grobe Richtschnur reicht fürs Erste vollkommen).
Vielen Dank auch für den Hinweis auf die ADFC-Seite! Davon hatte ich noch gar nichts gehört.

Viele Grüße von Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“