Banner

Margot Käßmann über das Laufen

51
Lange Weile hat geschrieben:Ich finde es reichlich niveaulos, wie hier gegen Kirche und Christentum Stimmung gemacht wird.
Davon kann ich hier nicht viel erkennen. Mal zur Erinnerung: Es gab ein Eingangspost, in dem wir alle dringend aufgefordert wurden, an den neuesten Gedanken, Worte & Werke von Margot Käßmann zu partizipieren, die seit dem Rücktritt von ihren kirchlichen Ämtern eine Auferstehung ganz eigener Art feiert und ziemlich exzessiv in den Medien präsent ist. Die Vorbereitungen für die Heiligsprechung gingen doch im letzten Frühjahr erst richtig los, und mir ist nun mal jeder Personenkult ausesprochen zuwider. Und sag bitte nicht, dafür könne sie nichts. Sie ist ja erwachsen und kann selbst entscheiden, ob sie all das mit sich machen lassen will.

Der verlinkte Artikel ist obendrein schlampig formuliert (ein Buch von Frank Hofmann wird zunächst als von Käßmann stammend ausgegeben).

Insgesamt lag es also nahe, diese Lektüreempfehlung einfach mal genüßlich zu zersägen. Mehr ist hier gar nicht passiert. Wenn ich nun was von Stimmung gegen Kirche und Christentum lesen muß, hört sich das für mich nach genau der Humorlosigkeit an, die man Protestanten (und unter denen vor allem den Reformierten) so gern nachsagt. Da arbeite ich nach Kräften an der Destruktion dieses gemeinen Vorurteils - und schon wieder wird gemault! Es ist aber auch verdammt schwer, es überhaupt irgendjemandem rechtzumachen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

52
Hab den Faden gerade erst entdeckt... und da ich es mit der Zeit gelernt habe, mich störende Kommentare einfach *schwupps* auszublenden, habe ich mich gerade köstlich amüsiert. Da waren einige Perlen dabei... wie sagt man auf Internetneudeutsch: ROFL!!! :wegroll:

Außer auf meine Signatur (Frau Kobold, du TRAINIERST noch???), möchte ich auf den geschätzten Kollegen Elia aufmerksam machen: Der läuft mal eben 40 Tage und Nächte durch. Und ich heule beim 24-Stunden-Lauf rum. Scheine doch noch nicht so richtig durchgeheiligt zu sein, sonst müsste ich doch bessere Leistungen bringen (Wie war das noch mit dem Senfkorn... :zwinker2: )

Schwer amüsierte Grüße
nachtzeche

PS: Bei manchen Kommentaren fühle ich mich doch sehr an Apostelgeschichte 19, 32 erinnert... :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

53
Um das Thema Kirche und/oder Religion geht es hier zuvörderst wohl nicht. Zu Frau Käsmann kann und soll jede/r stehen, wie sie oder er mag. Aber natürlich gilt auch für sie, dass man sich der Maßstäbe bewusst sein sollte, mit denen man andere gemessen hat - vor allem dann, wenn dies öffentlichkeitswirksam in den Medien geschieht. Dies war wohl auch der Hauptgrund, warum sie nach ihrer "Sonderfahrt" so tief im öffentlichen Ansehen gefallen ist - bzw. fallen gelassen wurde.

Natürlich hat Frau Käsmann das Recht, sich in der Öffentlichkeit zu gesellschaftlich relevanten Themen zu äußern, und auch, dabei religiöse Themenbereiche mit persönlichen Erfahrungen und Einsichten aus ihrem Blickwinkel zu überlagern oder gar zu vermengen. Meinetwegen auch im Hinblick auf das Laufen, das sei ihr zugestanden.

Was mich allerdings stört, ist der Eindruck, dass hier ein Thema instrumentalisiert werden soll, um andere Ziele zu erreichen. Ihre Erkenntnisse sind nicht neu und auch nicht besonders originell aufgearbeitet, die Zusammenhänge zwischen den Bereichen wirken mühsam konstruiert. Es scheint doch zuerst um die Person zu gehen und dann erst um das Thema, das auf seltsame Weise beliebig wirkt bei ihr. Kein schlagzeilenträchtiges Thema, das sie nicht ins Licht der Öffentlichkeit zerrt und darunter ihren Namen setzt. Damit habe ich ein Problem.

Man kann es auch anders machen, überzeugende Beispiele gibt es genug. Klaus Feyerabend, Pfarrer i.R., ist ein solches Beispiel. Er hat sein halbes Leben in sehr origineller und packender Weise über den Zusammenhang von Läuferleben und Lebenslauf philosophiert. Wer einmal vor dem Berlin-Marathon sich das Erlebnis gegönnt hat, seiner kurzweilige "Läuferpredigt" in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtsnis-Kirche zu lauschen, weiß, was ich meine. Er ist dann am nächsten Morgen auch mitgelaufen oder hat, als es gesundheitlich nicht mehr ging, intensiv mitgefiebert und an der Strecke gestanden.

Das halte ich für glaubwürdig und authentisch, und das allein zählt für mich.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

54
@Foxi: Danke für den guten, sachlichen Beitrag!

Grüße
Frank

55
Plattfuß hat geschrieben:Kann mir auch nicht vorstellen, daß Jesus joggte.
Tat er auch nicht. Er war ein Wandersmann. Am liebsten aufm Ozean.

56
trailmetty hat geschrieben:"Sie kleideten sich in seltsame Gewänder und irrten ziellos umher."
:zwinker2:

Grüße
Frank
Ähhhhhh, das ist aber jetzt doch Bundeswehr :D
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

57
rono hat geschrieben:Wieso "um" den Maschsee? Die läuft bestimmt drüber....alles nur eine Frage der Spiritualität :hihi:

"Drüber" sind nur geschätzte 1,5 Km, wer soll denn damit beeindruckt werden? ;-)

"Mein 1,5 Km Lauf zu Gott". Laufleute könnten sagen, sie ist nicht in Form, so ein kurzes Stück...Die zahllosen ihrer Fans hätten aber damit den Beweiss, dass sie eine kurze Verbindung hat. So wie in dem Witz mit dem Rabbi aus Jerusalem, (kriege ich nicht mehr zusammen) jedenfalls führt der immer nur ein Ortsgespräch, wenn er mal anruft.

Wie es aussieht, hat sie für das Buch einen Beitrag geschrieben, also einen Teil zu einer Anthologie beigetragen. Sie läuft eben gerne, es sei ihr gegönnt.

Die Feststellung, dass Luther wohl kein Sportler war, hätte sie sich aber schenken können, irgendwo hört es dann doch auf.

58
Foxi hat geschrieben:Dies war wohl auch der Hauptgrund, warum sie nach ihrer "Sonderfahrt" so tief im öffentlichen Ansehen gefallen ist - bzw. fallen gelassen wurde.
Ihr öffentliches Ansehen ist aber gerade nach der Fahrt und ihrer Konsequenz daraus immens angestiegen. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung.

Auf alle Fälle hat sie nicht lange drumherum geredet und ist abgetreten. Wenn Politiker auch so handeln würden, hätten wir wahrscheinlich davon nicht mehr so viele amtierende.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

59
FastFood44 hat geschrieben: Seid ihr denn alle katholisch dass nur die Männer zählen? :motz:
Häh :confused: , gerade Katholiken verehren eine Frau: Maria. :wink:

60
Hallo nachtzeche,
unser Hund wollte mal raus, darum dieser späte Text. Was du genau mit dem Senfkorn sagst möchtest weiß ich natürlich nicht, aber irgendwie stimmt es schon. :daumen:
Schönen Tag SlowDown

61
nachtzeche hat geschrieben:geschätzten Kollegen Elia
Ach du Schreck. Soll das heißen, Du hast auch schon mal hunderte gegnerischer Propheten niedermetzeln lassen? :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

62
aghamemnun hat geschrieben:Ach du Schreck. Soll das heißen, Du hast auch schon mal hunderte gegnerischer Propheten niedermetzeln lassen? :teufel:
Jetzt bin ich verwirrt: Du etwa nicht??? ich hatte eben noch 4 Baal-Priester. Vor dem Frühstück. Zum warmwerden. :P
Aber nein, ich würde mich jetzt nicht soooo direkt in der Linie der Propheten des AT sehen... wobei, sähe bei der Berufsbezeichnung auf der STeuererklärung sicher gut aus!

Das "Kollege" war hier natürlich bezüglich der elitären Zugehörigkeit zum Club der Ultraläufer gemeint! :prof:

Gruß
nachtzeche

PS: Noch mal zum Ausgangsposting: Fand des Text von Frau Käßmann jetzt nicht soooo berühmt und spannend. Eher entbehrlich, obwohl ich ihre Artikel sonst gar nicht so übel finde. Über sie als Person kann man sicher geteilter Meining sein, da enthalte ich mich lieber...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

63
nachtzeche hat geschrieben:da enthalte ich mich lieber...
Jaja... Es ist zwar gerade keine Fastenzeit, aber als guter Protestant ist man an sowas ja nicht gebunden. Jedenfalls bin ich froh, auch außerhalb der Saison die Möglichkeit zu haben, weitestgehend verbalen Verzicht zu üben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

64
@aghamemnun
Kommst du gerade aus Belfast zurück? :zwinker5:

65
blocker hat geschrieben:Ähhhhhh, das ist aber jetzt doch Bundeswehr :D
Stimmt, ich erinnere mich. Der Bibelspruch passte dort ganz gut, lässt sich aber problemlos auch auf uns Läufer anwenden - bei den Klamotten, die wir alle so anhaben... :D

siehe auch den Thread zum "Posing"... :teufel:

67
VeloC hat geschrieben:Naja, ihre Bestzeit ist nicht übel. Aber da wäre die von FastFood erwähnte heilige Paula doch naheliegender. Versteh einer die Katholiken! :confused:
:D

68
moin hat geschrieben:Unterdrückerverein?
Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du die Ev.-Kirche damit :confused:
Richtig, er meint die größte Sekte Deutschlands, die Christen. :teufel:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

69
so-fan hat geschrieben:- unbedingt lesen
Nein, danke.

Leute wie Käßmann treiben Agnostiker zum Atheismus, und Atheisten zum Ignostizismus.

Ich denke, wenn man ihr in entsprechenden Ämtern wieder ein angemessenes Gefährt zur Verfügung stellt, hat es sich auch schnell mit dem Räsonieren über das Laufen.

Gruß Zwangsläufer

70
Hoffentlich läßt Frau K. ihren freilaufenden Hund beim Joggen nicht ganz aus den Augen, während sie vom Halbmarathon träumt. Damals spiritualisierte sie nur bei Spaziergängen. Mit zunehmendem Alter verschlimmert sich das scheinbar :D

epd Niedersachsen-Bremen: Wahl-Spezial

71
rono hat geschrieben:Hoffentlich läßt Frau K. ihren freilaufenden Hund beim Joggen nicht ganz aus den Augen, während sie vom Halbmarathon träumt. Damals spiritualisierte sie nur bei Spaziergängen. Mit zunehmendem Alter verschlimmert sich das scheinbar :D

epd Niedersachsen-Bremen: Wahl-Spezial
Sehr schöner Text, unbedingt lesen. Naja, bis auf die kleine Unstimmigkeit von Bild und der Passage "... die zierliche Theologin ...".

Gruß Zwangsläufer

72
rono hat geschrieben:Hoffentlich läßt Frau K. ihren freilaufenden Hund beim Joggen nicht ganz aus den Augen, während sie vom Halbmarathon träumt. Damals spiritualisierte sie nur bei Spaziergängen. Mit zunehmendem Alter verschlimmert sich das scheinbar :D

epd Niedersachsen-Bremen: Wahl-Spezial
Da liegt sie ja im Trend aller Berufsgruppen.
Sie Unterscheidet sich nur in der Tatsache das sie auch beim Laufen über ihre Arbeit nachdenkt.
Oder ist es gar nicht ihre Arbeit sondern irgendwas anders. :confused:

@Rono denkst du auch gelegentlich auf deinen Touren an das Laufforum? Oder hast du andere Gedanken die dein Leben so bestimmen das du nach Lösungen suchst. :zwinker2:

73
moin hat geschrieben: @Rono denkst du auch gelegentlich auf deinen Touren an das Laufforum?

Ausschließlich......darum bin ich beim Laufen auch dauernd am Grinsen :D . Die Käßmann scheint es aber nicht zu schaffen, beim Laufen mal von beruflichen Aufgaben abzuschalten. Ständig auf der Suche nach Gott, nach spirituellen Zusammenhängen, nach Möglichkeiten, daraus Manna zu schöpfen.... :zwinker5:

Wer hat geschrieben, Käßmann ist die Verona Pooth (Feldbusch) des Protestantismus? Gut getroffen! Bin gespannt, wann sie im Dschungelcamp Gott sucht. Oder 'ne Castingshow für Priester moderiert :hihi: .

74
rono hat geschrieben:Die Käßmann scheint es aber nicht zu schaffen, beim Laufen mal von beruflichen Aufgaben abzuschalten. Ständig auf der Suche nach Gott, nach spirituellen Zusammenhängen, nach Möglichkeiten, daraus Manna zu schöpfen.... :zwinker5:
Naja, ein gewisser Unterschied ist das schon. Religiosität hat ja nichts mit dem Beruf zu tun. Auch wenn man aus der distanzierten Wahrnehmung diesen Eindruck bekommen könnte, weil es zufällig auch Berufe gibt, die mit Religion zu tun haben. Oder weil man vielleicht - typisch deutsch! - wähnt, daß der Brotberuf für die Identität eines Menschen eine ebenso dominante Rolle spielt wie eine religiöse Überzeugung.

Übrigens finde ich nach der Lektüre der letzten Beiträge hier, daß der Thread zusehends verflacht. Vielleicht sollte mancher wieder ein wenig mehr Laufen gehen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

75
aghamemnun hat geschrieben:Übrigens finde ich nach der Lektüre der letzten Beiträge hier, daß der Thread zusehends verflacht. Vielleicht sollte mancher wieder ein wenig mehr Laufen gehen.
Dieser Thread war von Anfang an eher im flachen Wasser, geht aber schon längst unter die Gürtellinie. Dass sich Co-Moderatoren daran beteiligen andere Menschen in den Dreck zu ziehen, wirft kein besonders gutes Licht auf die Moderation dieses Forums. Aber das ist hier leider kein Einzelfall.

Die meisten sollten sich mal fragen, ob sie dazu in der Lage wären, Frau Käßmann auch von Angesicht zu Angesicht, ihr dass zu sagen, was sie hier anonym von sich geben. Vermutlich könnten sie das nicht, da sie dann wohl noch wissen, was sich gehört und was nicht. Abgesehen davon, dass die wenigstens hier sicherlich Frau Käßmann weder menschlich noch intellektuell das Wasser reichen können. Oder hat Frau Käßmann über jemand hier schon etwas verletzendes von sich gegeben?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

76
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Dieser Thread war von Anfang an eher im flachen Wasser, geht aber schon längst unter die Gürtellinie. Dass sich Co-Moderatoren daran beteiligen andere Menschen in den Dreck zu ziehen, wirft kein besonders gutes Licht auf die Moderation dieses Forums. Aber das ist hier leider kein Einzelfall.

Im Forum findet ein Meinungs- und Informationsaustausch statt. Daran werde ich mich als langjähriger User und seit kurzem aktiver Co-Moderator beteiligen. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, ist mir das wurscht. Deine Käßmann Huldigung wäre wahrscheinlich selbst der gehuldigten peinlich.

77
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Die meisten sollten sich mal fragen, ob sie dazu in der Lage wären, Frau Käßmann auch von Angesicht zu Angesicht, ihr dass zu sagen, was sie hier anonym von sich geben. Vermutlich könnten sie das nicht, da sie dann wohl noch wissen, was sich gehört und was nicht. Abgesehen davon, dass die wenigstens hier sicherlich Frau Käßmann weder menschlich noch intellektuell das Wasser reichen können. Oder hat Frau Käßmann über jemand hier schon etwas verletzendes von sich gegeben?
Richtig, wir haben die Nase voll von den Bildungsweibchen, die uns intellektuell und menschlich überlegen sind und diese Überlegenheit in klingende Münze verwandeln. Diese Menschenrechtsaktivisten und Gutmenschen, was ist eigentlich deren Geschäftsgrundlage? Gerade das Böse in der Welt. In Wahrheit haben die nicht das geringste Interesse das Böse aus der Welt zu schaffen. Dann würden sie arbeitslos.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

78
Meisterdieb hat geschrieben:Diese Menschenrechtsaktivisten und Gutmenschen, was ist eigentlich deren Geschäftsgrundlage? Gerade das Böse in der Welt. In Wahrheit haben die nicht das geringste Interesse das Böse aus der Welt zu schaffen. Dann würden sie arbeitslos.
:klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

79
Meisterdieb hat geschrieben:Richtig, wir haben die Nase voll von den Bildungsweibchen, die uns intellektuell und menschlich überlegen sind und diese Überlegenheit in klingende Münze verwandeln. Diese Menschenrechtsaktivisten und Gutmenschen, was ist eigentlich deren Geschäftsgrundlage? Gerade das Böse in der Welt. In Wahrheit haben die nicht das geringste Interesse das Böse aus der Welt zu schaffen. Dann würden sie arbeitslos.
So langsam driftet der Thread hier ab, habe ich den Eindruck... :nene:

80
Meisterdieb hat geschrieben:Richtig, wir haben die Nase voll von den Bildungsweibchen, die uns intellektuell und menschlich überlegen sind und diese Überlegenheit in klingende Münze verwandeln. Diese Menschenrechtsaktivisten und Gutmenschen, was ist eigentlich deren Geschäftsgrundlage? Gerade das Böse in der Welt. In Wahrheit haben die nicht das geringste Interesse das Böse aus der Welt zu schaffen. Dann würden sie arbeitslos.
:confused:

81
rono hat geschrieben:Im Forum findet ein Meinungs- und Informationsaustausch statt. Daran werde ich mich als langjähriger User und seit kurzem aktiver Co-Moderator beteiligen. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, ist mir das wurscht. Deine Käßmann Huldigung wäre wahrscheinlich selbst der gehuldigten peinlich.
Schau dir doch mal bitte die Regeln an, auf deren Einhaltung du als Co-Moderator ja mitverantwortlich bist, gerade auch im Bezug auf deine obigen Worte. Hier mal ein Auszug:

- Als Nutzer dieses Forums sind Sie ein willkommener Gast, daher verhalten Sie sich bitte entsprechend anständig und höflich.
- Bleiben Sie fair und verhalten Sie sich gegenüber anderen Forenbenutzern so, wie auch Sie behandelt werden möchten.
- Vermeiden Sie das Erstellen von Themen, die Unruhe schaffen oder als Provokation verstanden werden könnten.
- Dieses Forum ist weder ein angemessener noch der richtige Ort für religiöse Themen. Diese sind daher absolut nicht erwünscht. Die Forenbezeichnung "Offtopic - Über Gott und die Welt" ist bitte nicht wortwörtlich zu nehmen!

Und auch, wenn dir meine Meinung wurscht ist, wo mit ich zu leben lernen werde, kannst du ruhig versuchen sachlich zu bleiben. Eine Huldigung von Frau Käßmann wirst du mir nicht nachweisen können. Ich dir aber leider schlechtes Benehmen und intellektuellen Tiefgang!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

82
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Die meisten sollten sich mal fragen, ob sie dazu in der Lage wären, Frau Käßmann auch von Angesicht zu Angesicht, ihr dass zu sagen, was sie hier anonym von sich geben.....



:nick: Frau Käßmann ist eine Person des öffentlichen Lebens und muß somit in Kauf nehmen, daß ihre öffentlichen Auftritte kommentiert werden.
Abgesehen davon, dass die wenigstens hier sicherlich Frau Käßmann weder menschlich noch intellektuell das Wasser reichen können.
:D Deine Verehrung für Frau Käßmann in allen Ehren, aber hier übertreibst Du
Oder hat Frau Käßmann über jemand hier schon etwas verletzendes von sich gegeben?
:confused: Woher sollen wir wissen wen Käßmann wann beleidigt haben könnte?

83
Fliegenpilzmann hat geschrieben:... intellektuell das Wasser reichen können. ...
Recht hast Du. Sicher hat kaum einer im Forum so viele Bücher veröffentlicht wie sie. Und da werden noch einige dazu kommen. Zum Beispiel:
> Rot, gelb, grün - Vor Gott sind alle Farben gleich.
> Ich halte nur vor dem Herrn - 1000 Ausreden bei Verkehrkontrollen.
> Am Rücktritt wachsen (gewidmet Karl-Theodor zu Guttenberg).
> Eine kleine Geschichte der deutsche Nobelkarrosse von 1750 bis heute.
Sicher wird sie auch noch Kantaten komponieren. Vielleicht:
> Trunken vor Freude fahr' ich dahin.

Gruß Zwangsläufer

84
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Auf alle Fälle hat sie nicht lange drumherum geredet und ist abgetreten. Wenn Politiker auch so handeln würden, hätten wir wahrscheinlich davon nicht mehr so viele amtierende.

Sorry, aber der Vergleich hinkt.
Bei einer Bischöfin, vor allem einer, die, um es mal vorsichtig auszudrücken, gerne das Licht der Öffentlichkeit sucht, hängt die moralische Meßlatte einfach tiefer.
Sie könnte ja sagen, was sie will, immer wäre die Vorlage vorhanden: "Na, Margot, wieder einen gehabt?
Und glaube mir, das wäre gekommen. Ausserdem , so ist es doch prima. Abgetreten, Reue gezeigt und wieder voll im Rampenlicht, ohne die Bürde des Amtes. Bücher verkauft sie mehr als früher.

85
Hallo,

wenn ich mir ein Urteil nach Lektüre dieses Themas erlauben darf: Es geht einigen hier wahrlich nicht um Meinungs- oder Informationsaustausch, sondern eher um Stimmungsmache, Selbstdarstellung und billigste Pflege von Vorurteilen. Das hat in der Tat kein Niveau und ich finde es sehr bedauerlich, soetwas in Läuferkreisen erleben zu müssen. Da wundert es dann gar nicht mehr so sehr, dass meine eigenen Themen hier so wenig Beachtung finden. Offenbar liegen die Schwerpunkte der Community doch anders als ich ursprünglich dachte. Sehr enttäuschend insgesamt.

Matthias

86
Icerun hat geschrieben:Sorry, aber der Vergleich hinkt.
Bei einer Bischöfin, vor allem einer, die, um es mal vorsichtig auszudrücken, gerne das Licht der Öffentlichkeit sucht, hängt die moralische Meßlatte einfach tiefer.
Sie könnte ja sagen, was sie will, immer wäre die Vorlage vorhanden: "Na, Margot, wieder einen gehabt?
Und glaube mir, das wäre gekommen. Ausserdem , so ist es doch prima. Abgetreten, Reue gezeigt und wieder voll im Rampenlicht, ohne die Bürde des Amtes. Bücher verkauft sie mehr als früher.
Sind einige nur cleverer als andere oder woran liegt es das einige so viel mehr an Kapital und Aufmerksamkeit erfahren als andere.
z.B Von Politiker Guttenberg sieht und hört man nichts mehr. :confused:

87
Ach ja, das war zu befürchten ... :nene:

Eine Bitte: Vielleicht könnten alle mal tiiief durchatmen und einen Gang runterschalten! Egal was man von Frau Käßmann halten mag, Fairness und Respekt im Umgang stehen auch ihr zu - und die Häme hier finde ich inzwischen nicht mehr fair (obwohl auch ich jemanden, der volltrunken Auto fährt, weder menschlich noch intellektuell für ein leuchtendes Vorbild halte).
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Dieser Thread war von Anfang an eher im flachen Wasser, geht aber schon längst unter die Gürtellinie. Dass sich Co-Moderatoren daran beteiligen andere Menschen in den Dreck zu ziehen, wirft kein besonders gutes Licht auf die Moderation dieses Forums. Aber das ist hier leider kein Einzelfall.
Ich würde gern die Themen und Probleme auseinanderhalten: Hier geht's um das Buch von / über Frau Käßmann. Wenn du mit der Moderation unzufrieden bist, gibt es das Unterforum "Organisatorisches und Feedback", um deine Kritik zu äußern. Wenn du speziell mit rono oder mit einem anderen (Co-)Mod ein Problem hast, klär es mit den Betreffenden per PN.


vg,
kobold

88
MaraTourist hat geschrieben:..Da wundert es dann gar nicht mehr so sehr, dass meine eigenen Themen hier so wenig Beachtung finden. Offenbar liegen die Schwerpunkte der Community doch anders als ich ursprünglich dachte. Sehr enttäuschend insgesamt.

Matthias
:confused: Du bist seit Gestern dabei und beschwerst Dich, daß deine beiden Marathon- Beiträge noch keine Reaktion ausgelöst haben? :confused:

89
Plattfuß hat geschrieben: :nick: Frau Käßmann ist eine Person des öffentlichen Lebens und muß somit in Kauf nehmen, daß ihre öffentlichen Auftritte kommentiert werden.
Zweifellos. Trotzdem kann man ein bisschen erstaunt sein über die Häme und die Aggression, mit der eine recht banale Nachricht kommentiert wird.

Mir war von vorneherein klar, worum es geht. :) Und der "Meisterdieb" hat es dann in Worte gefasst: Frau Käßmann ist ein "Gutmensch" und hat die unerhörte Frechheit besessen, sich nicht nur über Gott, sondern auch über die Welt zu äußern. Und das in einer so eindeutigen Weise, dass die Typen, für die "Gutmensch" ein Schimpfwort ist, nur noch mit Hass reagieren können.

Und genau für diesen Mut und diese Klarheit schätze ich sie außerordentlich, obwohl ich mit Religionen gar nichts am Hut habe.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

90
WinfriedK hat geschrieben:Zweifellos. Trotzdem kann man ein bisschen erstaunt sein über die Häme und die Aggression, mit der eine recht banale Nachricht kommentiert wird.

Wo die teilweise massiven und völlig unsachlichen Agressionen herkommen, weiß ich auch nicht.

Vor allem die unfairen Kommentare über ihre "Alkoholsünde" zeigen: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Andererseits profitiert Frau Käßmann ja auch von ihrer Medienpräsens.

91
Plattfuß hat geschrieben: :confused: Du bist seit Gestern dabei und beschwerst Dich, daß deine beiden Marathon- Beiträge noch keine Reaktion ausgelöst haben? :confused:
Ich glaube du hast ihren Text nicht verstanden.
Sie meint ,wir sollten den Fokus auf die eigentlichen Themen dieses Forums richten.
Das andere außen vor lassen.

92
moin hat geschrieben:Ich glaube du hast ihren Text nicht verstanden.
Sie meint ,wir sollten den Fokus auf die eigentlichen Themen dieses Forums richten.
Das andere außen vor lassen.
Er meint aber auch, daraus mangelndes Interesse für seine beidenThemen abzuleiten. :wink:

94
kobold hat geschrieben:Es war nur der Haustroll mit seinem Gemaule, das echt keiner mehr hören will...
"Haustroll" ist lustig! :hihi:

95
Allmählich bekomme ich den Eindruck, ich bin im Zoo. Fragt sich nur als was. Naja.

Man kann Frau Käßmann blöd finden (würde ich für mich so nicht unterschreiben) oder auch entsetzlich von ihr genervt sein und sie für den falschen Menschen in der falschen Position halten (würde ich unterschreiben). Aber gerade dann, wenn man etwas zu kritisieren hat, sollte man sich nicht die Blöße geben, sich mit seiner Kritik unter die Gürtellinie der Fairness und des guten Geschmacks und überhaupt unterhalb eines bestimmten Intelligenzniveaus zu begeben. Schließlich bietet Frau Käßmann doch auch für seriöse Kritik genügend Angriffsflächen, und wer sich darauf nicht einlassen mag, sollte lieber schweigen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

96
MaraTourist hat geschrieben: Da wundert es dann gar nicht mehr so sehr, dass meine eigenen Themen hier so wenig Beachtung finden.

Vielleicht sind die nicht interessant genug. Niemand muss beachten, was er/sie nicht beachten will, damit musst Du im virtuellen Raum schon leben.
:)

97
WinfriedK hat geschrieben:... "Gutmensch" ... Schimpfwort ...
Frau Käßmann ist für mich kein "Gutmensch", sondern eine selbstinszenierte Lichtgestalt mit religiös motiviertem Führungsanspruch. Diese Art von Personen bedürfen keines Welpenschutzes.

Kobold hat Recht: Lassen wir es gut sein.

Gruß Zwangläufer

98
Popstar Käßmann - Anne Will - media | DasErste.de

Wer massiv die Öffentlichkeit sucht (oder suchen muß?), im Hochgeschwindigkeitstempo Bücher auf den Markt wirft, eine Unterhaltungssendung moderiert etc. muß sich nicht wundern, wenn irgendwann das Anliegen hinter dem Personenkult verschwindet.

99
rono hat geschrieben:Popstar Käßmann - Anne Will - media | DasErste.de

Wer massiv die Öffentlichkeit sucht (oder suchen muß?), im Hochgeschwindigkeitstempo Bücher auf den Markt wirft, eine Unterhaltungssendung moderiert etc. muß sich nicht wundern, wenn irgendwann das Anliegen hinter dem Personenkult verschwindet.
Die Sendung habe ich mir bis zum Schluss angesehen. Gutes Auftreten von ihr. Sie hat sich und ihre Glaubensrichtung gut ins Licht der Öffentlichkeit rücken können. Der CDU- Mann versuchte immer wieder darauf Aufmerksam zu machen das die Kirche kein Recht hätte sich in politischen Angelegenheiten einzumischen.
Und auf Kirchentagen braucht unsere Jugend bestimmt nicht das gesülze der alten Kirchenlieder in Begleitmusik der Orgel.
Sie wollen die Kirchenlieder eingepackt in Rockmusik.

100
Ich zitiere hier mal Denis Scheck aus dem Tagesspiegel:
2) Margot Käßmann: Sehnsucht

nach Leben (Adeo, 176 S. , 17,99 €)

In zwölf besinnungsaufsatzähnlichen Texten denkt die Ex-Vorsitzende der EKD über Leben und Liebe, Kraft, Heimat, Stille und ja, auch über Gott nach. Dabei schreibt sie Sätze wie: „Ein Nein ohne jedes Ja – das wurde auf lila Tüchern beim Kirchentag 1983 in Hannover gegen den Willen von Kirchentagsleitung und Evangelischer Kirche in Deutschland zum Symbol.“ „Ein Nein ohne jedes Ja“, auf diesen wirren Nenner könnte man auch meine Meinung zu diesem Mischmasch von einem Buch bringen.
Als intellektuell kann man ihre Hervorbringungen nicht bezeichnen, dazu gehört wohl etwas mehr Denkschärfe, Präzision im Ausdruck, was sie denn eigentlich genau meint. ich finde, es ist Geschwurbel, was sie sagt und schreibt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“