Banner

Ergänzung zum joggen - Mountainbiken

Ergänzung zum joggen - Mountainbiken

1

Hallo zusammen,

ich hoffe wir haben auch ein paar erfahrene Biker unter uns. Jetzt jogge ich schon seit über einem Jahr regelmäßig und hab schon richtig gute Fortschritte gemacht, von der Gewichtsabnahme gar nicht zu sprechen. :wink: Da ich aber in letzter Zeit des öfteren Schmerzen in den gelenken hatte, wurde mir von meinem Arzt empfohlen ab und an aufs Fahrrad umzusteigen. Da ich mich schon immer fürs Mountainbiken begeistern konnte, möchte ich das dann auch gleich mal dazu nutzen mir ein ordentliches zuzulegen. Hat denn irgendwer hier Ahnung davon? hatte mir z.B. dieses hier ausgesucht. Sollte dem Zweck doch gerecht werden, oder?! :wink: Ich mein, wenn schon Mountainbike, dann richtig. :D

2
Hallo,

geht es dir darum, die Schmerzen in den Gelenken los zu werden oder keine zu bekommen?
Also wenn du statt Laufen zum Biken gehst wirst du natürlich nicht besser im Laufen, aber deine Gelenke werden geschont und du machst Sport.


Das von dir ausgesuchte Hardtail ist sehr gut für den Anfang "Made in Germany" - aber besser ist es auch, gleich was einigermassen gutes zu kaufen, wie billig zu kaufen und nach nem Jahr wieder Geld in die Hand zu nehmen.
Ich fahre selbst auch ein Hardtail (Cannondale) - brauch keine krassen Downhills, keine Freerideparks und fahre lieber selbst den Berg hoch statt mit der Gondel.
Zu technisch darf das Gelände aber nicht sein für ein Bike mit Race Geometrie, denn um zu enge Kehren auf Trails kommst schlechter rum und große Sprünge verträgt es natürlich auch nicht. Aber ein Race-Bike ist auch zum Konditionsbolzen und nicht zum fliegen da. :D

Falls du übrigens sowieso nur auf Forstwegen/Schotterwegen unterwegs sein willst, lohnt es sich vielleicht über ein Cyclocross Rad nach zu denken. Denn damit bist auf Asphalt z.b. noch schneller unterwegs und ich weiß nicht wie technisch versiert du bist, denn die Federgabel und die Scheibenbremsen sind schwieriger zu pflegen als ne starre Gabel und Felgenbremsen.
Die meisten Biker machen das nicht selbst und müssen es zur Inspektion zum Händler bringen - wo sich die meisten sehr freuen, wenn man mitm Versender Bike einläuft :zwinker5:

An ein Hardtail gehören m.M.n. aber Klickpedale wozu du natürlich die richtigen Schuhe brauchst um auch wirklich schnell durchs Gelände heizen zu können.
Und für Klamotten und Helm musst natürlich auch noch ein bisschen investieren.

Kannst kaufen!

Gruß
Olli

3
cosmopolli hat geschrieben:An ein Hardtail gehören m.M.n. aber Klickpedale wozu du natürlich die richtigen Schuhe brauchst um auch wirklich schnell durchs Gelände heizen zu können.
Und für Klamotten und Helm musst natürlich auch noch ein bisschen investieren.
Generell kann ich mich meinem Vorredner beinahe anschließen.
Nur das mit den Pedalen ist Ansichtssache - viele mögen auch gerade am MTB keine Klickies,
sondern greifen lieber zu Flat-Pedalen. Und die sind mit normalem Schuhwerk (alte Laufschuhe/sonstige Sportschuhe ect.) zu fahren.
Als Shirt gehen auch weitesgehend die Funktions-Laufsachen. Nur für kühlere Tage sind die Bike-Jacken im Rücken länger geschnitten.
Helm ist ein Muss! Gibt es aber auch immer wieder Günstige Markenware (und ein Helm ist besser als kein Helm).
Zum Bike:
Für ein Hardtail ist es sehr gut ausgestattet & hat ein super Gewicht!
Geht also von den Komponeten her voll in Ordnung.

Um nicht den Fehler der Meisten (übrigens auch mein eigener :klatsch: ) zumachen -
solltest Du wirklich gut Deine Umgebung bzw. die von Dir gefahrenen Strecken berücksichtigen.
Will sagen: Straße/Radweg = lieber Fitness-/oder Crossrad mit 28er Laufrädern
Mischung aus Straße/Radweg/Feldweg/Waldweg/Schotter = MTB mit 26er LR
Und nun zum Fehler! Wenn man die 2. Alternative in Betracht zieht - kommt meistens immer mehr Trieb auf, sich abseits der geläufigen Pfade rumzutreiben. Daher kauft man meist noch ein Fully nach - glaube mir es ist so!
Da gibt es für 1500,- auch schon recht gute, wenn auch nicht in kompletter XT- Ausstattung.
Aber ehe man 2x kauft? Also bitte - unbedingt vorher nachdenken....
Generell aber finde ich die Mischung aus biken und laufen super .... habe nur umgekehrt angefangen. 4 Jahre MTB - und nun seit März Laufanfänger....
Du wirst Dichnach der ersten Tour wundern ,was noch alles für Muskeln vorhanden sind.
Laufen und biken sind da sehr unterschiedlich...z.B. in den Oberschenkeln .... wird es nach der ersten langen Tour schön mucken... :hihi: Aber Du gewöhnst Dich dran - und schließlich heißt Gelenke schonen auch / gerade Muskeln aufbauen. Viel Spaß beim Biken!

PS: Hab da noch was gefunden für annähernd Deinen Preis - auch in kompletter XT!!!Ausstattung. Aber bedenke, man hat zwar mehr Spaß - aber auch mehr Wartungskosten / Verschleiß beim Fully.
Also gut überlegen - deins tut es u.U. auch.
LTD AMS
Immer ruhig Blut

4
tippeltapp hat geschrieben:Generell kann ich mich meinem Vorredner beinahe anschließen.
Nur das mit den Pedalen ist Ansichtssache - viele mögen auch gerade am MTB keine Klickies,
sondern greifen lieber zu Flat-Pedalen. Und die sind mit normalem Schuhwerk (alte Laufschuhe/sonstige Sportschuhe ect.) zu fahren.
Als Shirt gehen auch weitesgehend die Funktions-Laufsachen. Nur für kühlere Tage sind die Bike-Jacken im Rücken länger geschnitten.
Helm ist ein Muss! Gibt es aber auch immer wieder Günstige Markenware (und ein Helm ist besser als kein Helm).
Zum Bike:
Für ein Hardtail ist es sehr gut ausgestattet & hat ein super Gewicht!
Geht also von den Komponeten her voll in Ordnung.

Um nicht den Fehler der Meisten (übrigens auch mein eigener :klatsch: ) zumachen -
solltest Du wirklich gut Deine Umgebung bzw. die von Dir gefahrenen Strecken berücksichtigen.
Will sagen: Straße/Radweg = lieber Fitness-/oder Crossrad mit 28er Laufrädern
Mischung aus Straße/Radweg/Feldweg/Waldweg/Schotter = MTB mit 26er LR
Und nun zum Fehler! Wenn man die 2. Alternative in Betracht zieht - kommt meistens immer mehr Trieb auf, sich abseits der geläufigen Pfade rumzutreiben. Daher kauft man meist noch ein Fully nach - glaube mir es ist so!
Da gibt es für 1500,- auch schon recht gute, wenn auch nicht in kompletter XT- Ausstattung.
Aber ehe man 2x kauft? Also bitte - unbedingt vorher nachdenken....
Generell aber finde ich die Mischung aus biken und laufen super .... habe nur umgekehrt angefangen. 4 Jahre MTB - und nun seit März Laufanfänger....
Du wirst Dichnach der ersten Tour wundern ,was noch alles für Muskeln vorhanden sind.
Laufen und biken sind da sehr unterschiedlich...z.B. in den Oberschenkeln .... wird es nach der ersten langen Tour schön mucken... :hihi: Aber Du gewöhnst Dich dran - und schließlich heißt Gelenke schonen auch / gerade Muskeln aufbauen. Viel Spaß beim Biken!

PS: Hab da noch was gefunden für annähernd Deinen Preis - auch in kompletter XT!!!Ausstattung. Aber bedenke, man hat zwar mehr Spaß - aber auch mehr Wartungskosten / Verschleiß beim Fully.
Also gut überlegen - deins tut es u.U. auch.
LTD AMS
Hi,

der Tipp ist schon richtig, geht aber in eine, zu einseitige Sichtweise. Ich fahre zum Bsp. ein Am Fully, würde aber jetzt bei gleichem Wissen meiner bevorzugten Fahrweise ein gutes Hardtail kaufen.

Wenn man den Orginal VK sich anschaut ist das Gewicht des bikes eigentlich ein Witz...

Aber die jungs bei MTB-news können dir sicher mehr helfen als wir hier, und ein guter Händler in der nähe ist eigentlich zu bevorzugen,

lg,

Chris

5
Also,
willst du das radfahren nur mal kurz zur entlastung machen oder dauerhaft einsteigen.
Ich kann dir eigentlich nur zu einem Fully raten, nimm ne AM Geometrie, die iss dann auch tourentauglich.
Ausstattung ist relativ, es muss nicht immer xt sein, slx ist in einigen Bereichen der Komponenten nicht wirklich schlechter, halt nur schwerer und deshalb kosten die Gruppen dann auch mehr.
Wenn du nur auf der strasse fahren willst muss es nicht unbedingt ein mtb sein.
wenn, dann kann ich dir nur zum Fully raten, gerade der Komfortvorteil ist erheblich und wenn du dann doch mal im Wald anwärts fährst, ist ein Fully sicherer...
Ein Hardtail macht sicherlich sinn, wenn es auf Race und Gewicht ankommt, sonst eher nicht..
Wenn du dir was kauft, schau evtl. im Radladen vorbei und bleibe evtl. bei ner gescheiten marke, dann kannst das auch wieder gescheid verkaufen, bei no name die keiner kennt, iss wiederverkauft immer mit hohen verlusten verbunden.
Helm iss eh pflicht! auch bergauf, wenn es heiss ist!!!!
Clickies..ein Muss, schult runden tritt, kannst ordentlich ziehen und auch aufwärts gescheit leistung bringen..., meine Frau fährt mit kombis, oben click unten normal...wenn es bergab geht oder wenn sie sich unwohl in den Clickies fühlt, fährt se mit der normalen Seite der pedale..aber meistens mit clickies.
Wartung von SCheibenbremsen..
es iss blödsinn das scheibenbremsen schlecht zu warten wären..., ist mittlerweile alles obereasy, und die Bremsleistung ist egal was für ein Wetter klasse...
Auch federgabeln, benötigen pflege und nach gewissen km leistungen müssen die (evtl.) gewartet werden, wenn du da aber nicht nen baumarkt kack kaufst, musst du nichts befürchten!
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
Ich hab ne Hardtail mit Scheiben.
http://images.fahrrad.de/products/10_re ... Ratio=true
An die Entlüftung der Bremsen geh ich aber nitt dran, da hab ich die 20-teilige Anleitung nicht verstanden.
Während ich am Rennrad Klickpedalen (spd-r) fahre, fahre ich am MTB nur Normale.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
@ Logi

Google mal nach HS-Bike-Discount Bonn.

Da ist bestimmt für dich etwas dabei!

Gruß
Irrot

8
Irrot hat geschrieben:@ Logi

Google mal nach HS-Bike-Discount Bonn.

Da ist bestimmt für dich etwas dabei!

Gruß
Irrot
Während der TDF zu kaufen, ist nicht ideal. Im Herbst purzeln die Preis (20% und mehr), wenn die Räder von 2011 unter die Leute gebracht werden müssen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Ich wollt das schon dauerhaft nebenher machen. Und Fully klingt mittlerweile auch für mich nach der besseren Wahl. Schaue mich jedenfalls weiter um. naja, zumindest sind die Schmerzen jetzt wieder verschwunden...echt nervig, dass das so unberechenbar ist. :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“