Banner

laufen ohne Plan = kaum Fortschritt

laufen ohne Plan = kaum Fortschritt

1
Hallo.

ich bin im Juni so oft wie möglich ca. 5 km gelaufen, im gesamten Monat 86,51 km.

Anfangs gab es eine nette Speed Steigerung und Gewichtsverlust, in letzter Zeit (ca. 3 Wochen) bleibe ich jedoch auf meinem Level stehen.

Derzeit laufe ich nur noch 3x die Woche da ich feststellen musste, das auf meinem aktuellen Level (103,9 kg bei 181 m) mehr Läufe zuviele negative Effekte mit sich bringen.

Montags: ~7km (gestern: 7,66km in 1h5 Min)
Mittwochs: ~ 5km (13.07.: 4,67 km in 40 Min 17s)
Freitags: ~ 7km (15.07.: 7,13 km in 1h0 Min 48s)

durchschn. Geschwindigkeit liegt bei allen Läufen zwischen 8:20 Min und 8:40 Min je Kilometer.
Die Steigerung von 1h am Montag den 18.07. brachte wieder einige Probleme mit sich: es zwickt und zwackte in den Füssen, Achillessehne und Oberschenkeln. Heute ist wieder alles ok.

Bin ich derzeit einfach zur zu ungeduldig und sollte einfach mit meinem Programm weiter machen, oder wäre es doch auch jetzt schon sinnvoll etwas zu ändern ?

Wenn eine Änderung sinnvoll ist: wie sollte diese aussehen ?
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

2
HALLO

Bist du davor täglich gelaufen?
Seit wann läufst du denn überhaupt?

Wichtig ist natürlich erst mal die Grundlagenausdauer mit Geduld zu trainieren und auszubauen.
Dabei eben auch deine Gelenke, Bänder und Sehnen an die Belastung gewöhnen. Wie du schreibst hast du da doch schon den ein oder anderen Warnhinweis bekommen.
Klar wird man mit der Zeit schneller.
Vorallem wenn man das Training danach plant und struktuiert. Viele langsame und ruhige Läufe, Fahrtspiel, Tempoläufe und dann irgendwann auch mal Intervalle.
Aber all das würde ICH erst später ins Auge fassen.

GRUSS PETRA
Also Geduld
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

3
hi Petra,

und vielen Dank für Deine Antwort.

im Juni: fast täglich. 3 Tage am Stück, ein Tag Pause, wieder 3 Tage am Stück.
So oft es eben nur irgendwie zeitlich und körperlich ging.

Vorher bin ich auch schon laufen gewesen, mehr leider ohne dabei wirklich konsequent zu sein....

05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:42,50 Gesamt/11: 264

Ok, derzeit also noch "3 Läufe je Woche": 2x so lange wie möglich (Montag und Freitag) und Mittwochs dann kürzer (30-40 Minuten).

Was ist ein Fahrtspiel und ab wann macht Intervalltraining Sinn ?

Gruss
Thorsten
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

4
Ganz faul werfe ich dir einfach mal den Link vor die Füße
Fahrtspiel ? Wikipedia
oder
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Schneller werden Fahrtspiel - die ideale Tempo-Alternative

Wie gesagt:
Erst mal die Ausdauer trainieren.
Gelenken und Bändern Zeit lassen und nichts überstürzen.

Zum Spaß und zur Abwechslung wenn du magst vielleicht kleine Fahrtspiel-Einheiten einbauen.....

Intervalle vieeeel später. Die machen eh keinen Spaß :nene:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Vor allem gelegentlich mal Einheiten in alternativen Sportarten einbauen: Radfahren z.B. belastet die Gelenke weniger und du hältst länger durch, das sollte sich durchaus positiv auf die Erreichung deiner Gewichtsziele auswirken. Zwei bis drei Läufe pro Woche, dazu ein bis zwei Radtouren, das könnte passen.

vg,
kobold

6
Der Diskussion entnehme ich, dass Du abnehmen willst.
Laufen würde ich da eher als flankierende Maßnahme ansehen. Vielmehr solltest Du Dir Gedanken um Deine Ernährung machen. Ich hatte zum Abnehmen auf eine KH-orientierte und fett-reduzierte Ernährung umgestellt (Stichwort Burda-Diät oder low-fat). Das hat gut funktioniert.
Gruß mottes :winken:

7
Ich würde die Vorschläge der anderen beherzigen und einfach mal mit dem Fahrrad fahren, soweit dies vorhanden ist. ;)

Ich halte nicht von Diäten, egal welche Diät man macht, man entzieht dem Körper Nährstoffe.

Ich habe gehört, das es ausreicht wenn man 2/3 seiner Kalorien zu sich nimmt. Dann nimmt man automatisch ab.
Wichtig wird auch das Hungergefühl sein, dazu sind Ballaststoffe wichtig, die sorgen dafür das der Zucker langsamer "abgebaut" wird und dein Hungergefühl erst später wieder eintritt. Ballaststoffe findest du in Vollkornprodukte z.B. Reformhaus Brot ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber günstig und gesünder als das Weißbrot. Dann gibt es noch Haferflocken etc.

Das Laufen solltest du beibehalten, nur ich würde erst mal nicht so auf die Zeit schauen! Setzt dich nicht so unter Druck!

PS: Wenn's zwickt oder zwackt ist Ruhe angesagt! :daumen:

8
trk hat geschrieben:Hallo.

ich bin im Juni so oft wie möglich ca. 5 km gelaufen, im gesamten Monat 86,51 km.

Anfangs gab es eine nette Speed Steigerung und Gewichtsverlust, in letzter Zeit (ca. 3 Wochen) bleibe ich jedoch auf meinem Level stehen.

Derzeit laufe ich nur noch 3x die Woche da ich feststellen musste, das auf meinem aktuellen Level (103,9 kg bei 181 m) mehr Läufe zuviele negative Effekte mit sich bringen.

Montags: ~7km (gestern: 7,66km in 1h5 Min)
Mittwochs: ~ 5km (13.07.: 4,67 km in 40 Min 17s)
Freitags: ~ 7km (15.07.: 7,13 km in 1h0 Min 48s)

durchschn. Geschwindigkeit liegt bei allen Läufen zwischen 8:20 Min und 8:40 Min je Kilometer.
Die Steigerung von 1h am Montag den 18.07. brachte wieder einige Probleme mit sich: es zwickt und zwackte in den Füssen, Achillessehne und Oberschenkeln. Heute ist wieder alles ok.

Bin ich derzeit einfach zur zu ungeduldig und sollte einfach mit meinem Programm weiter machen, oder wäre es doch auch jetzt schon sinnvoll etwas zu ändern ?

Wenn eine Änderung sinnvoll ist: wie sollte diese aussehen ?
hallo ich laufe seit 8 wochen hatte im februar 154 kg ,,habe vor 6 wochen mit 125 kg angefangen und habe jetzt 107 wir laufen die gleiche zeit pro km so um die 8,20 als es bei mir hing habe ich immer gesteigert 4 km 5km bis 10 km dann wieder von vorne und die kurzen läufe habe ich sprints eingelegt und abend ab 17 uhr keine kohlehydrate nur eiweiss jetzt funzt das bei mir :nick: ,,

9
so auf zum morgenlauf ab und an in den 6 wochen muss ich meinen inneren schweinehund überwinden aber nach den ersten 20 min laufen geht es dann wie von selbst ,,meistens :wink: wie ist das bei euch???? mit was motiviert ihr euch??? :hallo:

10
konsolero2212 hat geschrieben:mit was motiviert ihr euch???
Am Anfang: mit dem Blick auf die Waage *grins*
Inzwischen ist das nicht mehr nötig denn mir fehlt quasi "etwas" wenn ich nicht laufen gehe.
Deswegen habe ich es im Juni wohl auch übertrieben und ging so oft laufen, wie nur eben möglich. Mit den Folgen das es hier und da zwickte und zwackte.
Erst als ich Probleme mit gereizten Achillessehnen bekam, habe ich meine Intensität verringert.

Radfahren und schwimmen ist derzeit bei der aktuellen Intensität des Laufens nicht mehr drin (zeitlich), aber ab Herst dann hoffentlich 1x die Woche schwimmen bei weiterhin 3 Läufen.

Meine Ernährung habe ich umgetellt, da ich von Diäten nichts halte.
Zum Frühstück gibts am WE zwar immernoch Rühreier und auch mal mit Speck, aber unter der Woche gibt es nur Haferflocken mit Soja Milch, wechselnd mit Bananen, Vanille oder Schokogeschmack. oder Zwieback mit Brunch oder Marmelade.

Mittags dann Salate, Nudeln, Reis oder dergleichen. Auch mal Kartoffeln mit Fisch :)
FastFood mochte ich noch nie so sehr, mein Problem waren eher die Süssigkeiten vom Bäcker... auf die verzichte ich inzwischen komplett. Nur wenn es mal eine Geburtstagsfeier oder dergleichen gibt, halte ich mich hier nicht zurück.

selbst gemachte Hamburger (von meiner Frau) gibts aber nach wie vor, ebenso ab und an Sandwiches (ebenfalls: von meiner Frau). Ansonsten viel Obst (Äpfel, Birnen, Bananen) und Abends eigentlich nur noch Vollkornbrot mit Marmelade, seltenst mit Käse oder Wurst.

Getrunken wird überwiegend stilles Wasser, 1-3 Tassen Kaffee (viel Milch, viel Süsstoff...) sowie ab und an mal ein Kakao (nur im Büro, heisses Wasser mit Kakao und Milchpulver).

In Juli werde ich meinen aktuellen Rythmus (lang, kurz, lang) beibehalten und dabei versuchen, die längeren Läufe immer mehr in die Länge zu ziehen.

Mein Problem bisher: ich laufe schneller als geplant. Zwar ist meine durchschnittliche Geschwindigkeit immer zwischen 8:20 und 8:40 Min je KM, aber eben nur am Ende der Läufe.

Gestern habe ich mir deswegen eine neue App für mein Smartphone gekauft und hoffe darüber eine bessere Geschwindigkeitskontrolle zu bekommen = Langsamer und länger laufen.

@konsolero: wow ! Gratulation zu diesem Erfolg ! Innerhalb von 6 !!! Wochen 18 !!! kg abgenommen ? Das ist verdammt heftig.
Ist das nicht schon fast zuviel in dieser kurzen Zeit ?
Und auch die Gewichtsreduktion seit Februar ist immens ! Hut ab !

Mein erstes "Zwischenziel" liegt bei 95kg und mein langfristiges Ziel ist 80kg.
Aber am Ende entscheidet nicht die Waage, sondern mein Gefühl :)
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

11
Freue mich für dich das es bis jetzt so geklappt hat trk! Du musst das jetzt nur so durchhalten, vielleicht auch mal einen Tag Ruhepause mehr einlegen, da die Umstellung der Ernährung und das Laufen wohl am Körper zerrt.

Die Probleme mit dem Zwicken sind was? Knie? Achillesverse hast du ja schon gesagt. Es ist klar das das Übergewicht sich sehr stark auf deine Knochen und Gelenke auswirkt. Da wäre ich vorsichtig! Im Knie habe ich gehört kann schnell eine Schleimbeutelentzündung entstehen.

18Kg in 6 Wochen ist totaler quatsch! Das ist nicht gut für den Körper, da dürfte die Zunahme wieder vorprogrammiert sein.
Vor allem dürfte bei so einem Gewicht wohl eher Wasser und auch wichtige Nährstoffe dem Körper entzogen worden sein.

Abnehmen ist gut und schön, aber das dann auch zu halten (über Weihnachten...) ist eine ganz andere Sache.

trk, was war dein Anfangsgewicht?

*Edit*
Einen Tipp den ich dir noch geben kann, der am Anfang wohl sehr schwer sein wird ist weniger zu sich zu nehmen. Ich war nie übergewichtig, aber ich habe gegessen wie ein Scheunendrescher.
Der Magen hat sich vergrößert, dann habe ich ein paar Wochen weniger gegessen und ich musste weniger essen um "satt" zu werden. Klappt wirklich! Ist aber auch sehr schwer.
Man kann den Magen auf viel essen trainieren. Deswegen sagte ich oben auch etwas von 2/3 essen von dem was du so üblich zu dir genommen hast. Aber das wird wohl auch durch die Vollkornprodukte automatisch kommen, da du weniger Hunger haben wirst.

Hier ist noch ein Link für dich http://www.abnehmen-übergewicht.de/kilo_abnehmen.htm

12
trk hat geschrieben:
Bin ich derzeit einfach zur zu ungeduldig und sollte einfach mit meinem Programm weiter machen, oder wäre es doch auch jetzt schon sinnvoll etwas zu ändern ?

Wenn eine Änderung sinnvoll ist: wie sollte diese aussehen ?
Hallo,

ja, die "Ungeduld" kommt schnell: Man blickt in den Spiegel und sagt,"Hey dicker, geh mal zur Seite, ich kann mich nicht mehr sehen."

Realisiere:
1. Das was du deinem Körper angefuttert hast, das dauerte auch so seine Zeit.
2. Dein Körper will nichts davon wissen, denn er hat kein Gefühl für Optik, sondern nur die nächste "Hungersnot" im Blick.
3. Nur die Hungersnot kommt nicht.

Der Reihe nach:
Du willst/musst dein Leben ein wenig umstellen, um überschüssiges Gewicht loszuwerden und dich körperlich wieder fitter zu fühlen - Glückwunsch. Aber, das muss auch nicht unbedingt diesen Sommer abgeschlossen werden, sondern am besten ganzjährig so bleiben.

Was du, und viele andere (mich eingeschlossen), verlernt haben, ist wieder ein Körpergefühl zu bekommen.
Wenn deine Gliedmaßen zwicken und schmerzen, hast du dieses Körpergefühl prinzipiell verlernt.

1. Ein gutes Training brauche eine genauso gute Pause.
2. Der Körper brauch für unterschiedliche Komponenten unterschiedlich lange, um sich anzupassen, bzw. zu verbessern. Dazu brauch er allerdings die Regel 1.

Komponenten: Muskeln, Herz-Kreislauf-System, Sehnen, Bänder, Knochen, Gelenke, usw. Die Komponenten, die dein Gewicht tragen müssen, benötigen am längsten.

Probiere aus:
Drei- bis viermal die Woche laufen mit unbedingt einen Tag Pause dazwischen und überlege dir gute Möglichkeiten, was du in den Pausen machst.

Ich empfehle:
1. Ein gutes Buch. "Optimales Lauftraining" von Herbert Steffny.
2. Ausgleichende Gymnastik, Krafttraining für die Muskeln, die das Laufen primär nicht belastet (Arme, Rumpf)
3. Ernährung: Das Programm KaLoMa, kostenlos und hilft dir auch mal deine Ernährungszusammenstellung zu überprüfen.

Gerade bei der Ernährung gibt es einige Aspekte, die einem Ausdauertraining etwas entgegen stehen, wie z.B. hoher Zuckergehalt (und den dadurch ansteigenden Insulin Spiegel und die damit verbundene Reduzierung des Glukogens = Dein Super-Kraftstoff fürs Laufen)

Und dein Gewicht:
Wie hoch ist denn dein Gewicht, wenn du einen BMI von sagen wir mal 25 bis 26 wieder erreichen möchtest?

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

13
Hi,

nur Mut das klappt schon. Ich bin vor 2 Jahren mit 126Kg bei 1,85 gestartet und nun bei 89kg angelangt. Wie hats bei mir funktioniert? Am Anfang mit einer Eiweiß Diät (BCM) und dann mit weniger Gewicht das laufen angefangen. Ich habs am Anfang auch zu ehrgeizig gestartet und Wadenprobleme bekommen und musste deswegen immer mal wieder pausieren. Also lieber weniger und dafür alternativen wie Fahrrad, Nordic Walking machen. Bei mir kam dann noch eine OD im rechten Srungelenk dazu was im letzten Jahr im Oktober operiert wurde und musste deswegen den Winter über pausiert und habe dann langsam (1x Woche) das laufen wieder angefangen und sobald ich was spürte pausiert. Das hat geholfen mittlerweile kann ich ohne komplikationen wieder richtig trainieren (4-5 x Woche, ca 60km). Nun hab ich mich für den HM im München angemeldet mit Ziel Sub 1:40. Also immer schön am Ball bleiben, nicht zu ehrgeizig und auf den Körper hören, dann klappt das.

Michael

14
Giggles hat geschrieben:
trk, was war dein Anfangsgewicht?
109,1 kg am 01.06.2011.
Davor hat es mich nicht so wirklich interessiert was ich wiege.
Giggles hat geschrieben: *Edit*
Einen Tipp den ich dir noch geben kann, der am Anfang wohl sehr schwer sein wird ist weniger zu sich zu nehmen.
Bewusst weniger essen und somit ein Hungergefühl erzeugen, das habe ich heute morgen zum 1. mal gemacht. Wenn sich der Magen dadurch verkleinert und ich weniger Nahrung zu mir nehme: super.
ThomKat hat geschrieben: 1. Das was du deinem Körper angefuttert hast, das dauerte auch so seine Zeit.
Ich habe nicht über Nacht dieses Gewicht erreicht und deswegen ist es auch unmöglich es über Nacht wieder zu verlieren. Das ist mir schon klar ;)

Nur das ich eben seit 3-4 Wochen trotz Trainings auf meinem derzeitigen Level stehen bleibe, stört dann doch.
Kann aber wohl nur bedeuten, das ich trotz allem derzeit zuviele Kalorien aufnehme.

Wenn ich pro Woche dauerhaft und nachhaltig 0,5kg abnehmen würde, würde mir das vollkommen ausreichen und zeigen, das ich auf dem richtigen Weg bin.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

15
Giggles hat geschrieben:Freue mich für dich das es bis jetzt so geklappt hat trk! Du musst das jetzt nur so durchhalten, vielleicht auch mal einen Tag Ruhepause mehr einlegen, da die Umstellung der Ernährung und das Laufen wohl am Körper zerrt.

Die Probleme mit dem Zwicken sind was? Knie? Achillesverse hast du ja schon gesagt. Es ist klar das das Übergewicht sich sehr stark auf deine Knochen und Gelenke auswirkt. Da wäre ich vorsichtig! Im Knie habe ich gehört kann schnell eine Schleimbeutelentzündung entstehen.

18Kg in 6 Wochen ist totaler quatsch! Das ist nicht gut für den Körper, da dürfte die Zunahme wieder vorprogrammiert sein.
Vor allem dürfte bei so einem Gewicht wohl eher Wasser und auch wichtige Nährstoffe dem Körper entzogen worden sein.

Abnehmen ist gut und schön, aber das dann auch zu halten (über Weihnachten...) ist eine ganz andere Sache.

trk, was war dein Anfangsgewicht?

*Edit*
Einen Tipp den ich dir noch geben kann, der am Anfang wohl sehr schwer sein wird ist weniger zu sich zu nehmen. Ich war nie übergewichtig, aber ich habe gegessen wie ein Scheunendrescher.
Der Magen hat sich vergrößert, dann habe ich ein paar Wochen weniger gegessen und ich musste weniger essen um "satt" zu werden. Klappt wirklich! Ist aber auch sehr schwer.
Man kann den Magen auf viel essen trainieren. Deswegen sagte ich oben auch etwas von 2/3 essen von dem was du so üblich zu dir genommen hast. Aber das wird wohl auch durch die Vollkornprodukte automatisch kommen, da du weniger Hunger haben wirst.

Hier ist noch ein Link für dich http://www.abnehmen-übergewicht.de/kilo_abnehmen.htm
also mein anfangsgewicht war im januar 154 kg dann habe ich mit diät 8kg abgenommen aber diät bringt nix also habe ich meine ernährung umgestellt mit schlank im schlaf ,,und heute morgrn nach laufen war ich auf 106 kg ich gehe aber regemässig zum hausarzt das er das im auge behält und versuche auto stehen zu lassen und laufe und erledige was nur geht zu fuss also bei mir funktioniert das prima :wink: ,,aber ich muss zwichendurch immer mal meinen innern schweinehund überwinden

16
trk hat geschrieben:109,1 kg am 01.06.2011.
Davor hat es mich nicht so wirklich interessiert was ich wiege.



Bewusst weniger essen und somit ein Hungergefühl erzeugen, das habe ich heute morgen zum 1. mal gemacht. Wenn sich der Magen dadurch verkleinert und ich weniger Nahrung zu mir nehme: super.



Ich habe nicht über Nacht dieses Gewicht erreicht und deswegen ist es auch unmöglich es über Nacht wieder zu verlieren. Das ist mir schon klar ;)

Nur das ich eben seit 3-4 Wochen trotz Trainings auf meinem derzeitigen Level stehen bleibe, stört dann doch.
Kann aber wohl nur bedeuten, das ich trotz allem derzeit zuviele Kalorien aufnehme.

Wenn ich pro Woche dauerhaft und nachhaltig 0,5kg abnehmen würde, würde mir das vollkommen ausreichen und zeigen, das ich auf dem richtigen Weg bin.
hallo meine frau hat auch ca 5 wochen gehangen dann ging es weiter ,, versuche unterschiedlich lange und schnelle läufe und abends kohlehydrate weglassen nur eiweiss essen,, aber nicht gleich mit mir schimpfen nur meine meinung :wink:

17
Wenn du am Ball bleibst wirst du sicher noch rasch tolle Fortschritte machen. Wichtig ist nur das du es nicht übertreibst. Wie du schon festgestellt hast zwickt und zwackt es wenn du mal ein paar km zu viel in der Woche machst. Du mußt deinen Körper behutsam auf die neuen Belastungen vorbereiten und vor allem die Gelenke uns Sehen! Die brauchen ein wenig und können nicht so rasch aufbauen wie die Muskeln. Versuche langsam die km zu erhöhen und dann erst schneller zu werden oder umgekehrt.

Ich würde 7/5/so lang wie möglich probieren. Dann hast du nicht 2 mal die Woche so eine intensive Belastung. Wenn du dann gut 10-12 km durchlaufen kannst, dann können auch die anderen Tage langsam an km gesteigert werden. Wenn es einmal zu hart ist in der Woche greife statt laufen lieber mal zum Rad bevor du dir eine Verletzung holst.

Grüße
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

18
bin gestern mit einer neuen App gelaufen die mir die HR nicht nur aufzeichnet und nach dem Lauf mittteilt, sondern auch während des Laufes (auf Wunsch) ansagt.

Derzeit denke ich, das ich überwiegend zu schnell gelaufen bin = zu hoher Herzschlag.

Werde beim morgigen (7km) Lauf darauf achten, 140 bpm nicht zu überschreiten und dann mal schaun wie lange ich durchlaufen kann.
Über 10km wirds aber auf keinen Fall werden, eben um Verletzungen zu vermeiden.
Sollte ich die 10km allerdings erreichen, wird mein Plan von 7/5/7 auf 10/5/10 geändert.

Mal schaun :)
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

19
so, heute also mein 1. Lauf über 10 km !

Die Zeit... naja, die ist noch nicht wichtig.


Startzeit 22.07.2011 17:08
Strecke 10.09 km
Dauer 1h:31m:29s
∅ Geschw.keit 9:04 Min./km
Kalorien 1070 kcal
Höhe 150*m*/*208*m
Elevation 90*m*↑*/*89*m*↓
Puls 136*/*145


Musste leider einige Gehpausen einlegen um den Puls wieder unter 140 zu bekommen, aber das was ich mir davon versprochen habe, trat ja ein: ich konnte eben das 1. Mal 10km am Stück laufen.
Sobald der Puls länger über 140 war, liess meine Leistungsfähigkeit rapide nach und der Schweiss floss in Strömen...

Geplant ab sofort also:

Mo: 10 km
Mi: 5 km
Fr: 10km

Zumindest ~3 Wochen, dann könnte ich darüber nachdenken, den Mittwochslauf auf 7km zu erhöhen, sollte es zwischenzeitlich keine "Zipperlein" durch die ungewohnte Distanz geben.

Sobald ich dann 3x die Woche die 10km (durchgehend) laufe, will ich meine Zeit verbessern.

oberstes Ziel aber immer noch: Gewichtsverlust.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

20
trk hat geschrieben: Werde beim morgigen (7km) Lauf darauf achten, 140 bpm nicht zu überschreiten
Warum?
trk hat geschrieben: ∅ Geschw.keit 9:04 Min./km
(...)
Puls 136*/*145
Was war denn das Tempo in den Laufpassagen? Ist 145 der höchste in der Einheit erreichte Puls?
trk hat geschrieben: Musste leider einige Gehpausen einlegen um den Puls wieder unter 140 zu bekommen, aber das was ich mir davon versprochen habe, trat ja ein: ich konnte eben das 1. Mal 10km am Stück laufen.
Gehpausen= nicht am Stück.

Am Stück= keine Gehpausen.

Ist aber nicht schlimm, Gehpausen zu machen. Wahrscheinlich wären mehr Pausen sogar besser, zugunsten eines schnelleren Tempos in den Laufpassagen.
trk hat geschrieben: Sobald der Puls länger über 140 war, liess meine Leistungsfähigkeit rapide nach und der Schweiss floss in Strömen...
Schwitzen soll beim Training vorkommen. Das ist kein Grund, langsamer zu laufen. Pulswerte über 140 auch nicht zwingend. Training darf anstrengend sein. :zwinker5:
trk hat geschrieben: Sobald ich dann 3x die Woche die 10km (durchgehend) laufe, will ich meine Zeit verbessern.
Warum erst dann? :confused:

gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

21
DerC hat geschrieben:Warum?
Je länger die Phasen mit Puls über 140 bpm, desto kürzer meine Laufstrecke.
DerC hat geschrieben: Was war denn das Tempo in den Laufpassagen? Ist 145 der höchste in der Einheit erreichte Puls?
Kann ich leider nicht sagen. Ja, der höchste erreichte Puls lag bei 145.
DerC hat geschrieben: Wahrscheinlich wären mehr Pausen sogar besser, zugunsten eines schnelleren Tempos in den Laufpassagen.
habe gefühlte 6-7 Gehpausen eingelegt von jeweils 10-30s länge.
Immer nur so lange, bis der Puls unter 140 bpm lag.
DerC hat geschrieben: Schwitzen soll beim Training vorkommen. Das ist kein Grund, langsamer zu laufen. Pulswerte über 140 auch nicht zwingend. Training darf anstrengend sein. :zwinker5:
Geschwitzt habe ich bei jedem Tempo, aber wenn der Schweissfluss so ausartet, das er durch die Augenbrauen nicht mehr aufgehalten wird, hört es auf Spass zu machen.
DerC hat geschrieben: Warum erst dann? :confused:
Zeiten interessieren mich (noch) nicht wirklich. Nur der Gewichtsverlust.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

22
trk hat geschrieben: Kann ich leider nicht sagen. Ja, der höchste erreichte Puls lag bei 145.
Was ist dein Maximalpuls?
Achte beim nächsten mal auf das Tempo in den Laufpassagen. Wenn du insgesamt nicht mehr als 3 Minuten Pause gemacht hast, war das Tempo nicht viel schneller als 9'/km. Das ist ein Tempo das man fast mit Gehen erreichen kann. Dementsprechend schwierig ist es, bei diesem Tempo stilistisch gut zu laufen.

Die Gefahr ist, dass du dir da einiges falsch angewöhnst und dir auf Dauer eher schadest als nützt. Ist jetzt keine dramatische Gefahr, aber meine Devise ist: Lieber 5 km etwas zügiger als mit Gewalt 10km probieren, obwohl man noch nicht dafür bereit ist. Zumal das schnellere Tempo auch eine gute Trainingswirkung hat UND sehr gut beim Abnehmen hilft.
trk hat geschrieben: Geschwitzt habe ich bei jedem Tempo, aber wenn der Schweissfluss so ausartet, das er durch die Augenbrauen nicht mehr aufgehalten wird, hört es auf Spass zu machen.
Soll im Sommer vorkommen, aber davon würde ich mir den Spaß nicht verderben lassen. Dafür gibt es Stirnbänder oder Mützen.
trk hat geschrieben: Zeiten interessieren mich (noch) nicht wirklich. Nur der Gewichtsverlust.
Und wenn der bei schnellerem Laufen größer ist? :confused:

Was machst du an den lauffreien Tagen? Gehst du Spazieren? Ach schnelles Gehen kann beim Abnehmen helfen. Krafttraining?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
DerC hat geschrieben:Was ist dein Maximalpuls?
den kenne ich leider (noch) nicht.
Ich weiss: nicht gerade optimal....
DerC hat geschrieben: Achte beim nächsten mal auf das Tempo in den Laufpassagen. Wenn du insgesamt nicht mehr als 3 Minuten Pause gemacht hast, war das Tempo nicht viel schneller als 9'/km. Das ist ein Tempo das man fast mit Gehen erreichen kann. Dementsprechend schwierig ist es, bei diesem Tempo stilistisch gut zu laufen.
Eben gerade doch noch gesehen, das mir auch die Lap (=1km) Zeiten angezeigt werden.

1: 8:18
2: 8:30
3: 8:44
4: 8:29
5: 9:32
6: 8:50
7: 9:39
8: 9:20
9: 9:32
10: 9:10

Mir ist schon aufgefallen, das ich mit steigender Dauer/Distanz schon bei geringerer Geschwindigkeit an den (selbstgesetzten) Max Puls kam.
Ausserdem waren dummerweise gerade am Ende der Strecke so einige Steigerungen drin. Nicht steil, aber dafür 1 - 1,5km lang.
DerC hat geschrieben: Die Gefahr ist, dass du dir da einiges falsch angewöhnst und dir auf Dauer eher schadest als nützt. Ist jetzt keine dramatische Gefahr, aber meine Devise ist: Lieber 5 km etwas zügiger als mit Gewalt 10km probieren, obwohl man noch nicht dafür bereit ist. Zumal das schnellere Tempo auch eine gute Trainingswirkung hat UND sehr gut beim Abnehmen hilft.
das wäre dann mein Mittwochslauf: wobei: soviel schneller bin ich da auch nicht :(

Startzeit 20.07.2011 17:41
Strecke 5.18 km
Dauer 43m:02s
∅ Geschw.keit 8:18 Min./km
Kalorien 550 kcal
Höhe 157*m*/*195*m
Elevation 22*m*↑*/*22*m*↓
Puls 137*/*148

1: 8:12
2: 8:40
3: 7:49
4: 7:56
5: 8:40

DerC hat geschrieben: Soll im Sommer vorkommen, aber davon würde ich mir den Spaß nicht verderben lassen. Dafür gibt es Stirnbänder oder Mützen.
Baseball Cap trage ich quasi immer. Aber da wird rein gar nix aufgehalten.
Und wenn der Schweiss in die Augen rinnt, nimmt der Spass am laufen rapide ab.
DerC hat geschrieben: Was machst du an den lauffreien Tagen? Gehst du Spazieren? Ach schnelles Gehen kann beim Abnehmen helfen. Krafttraining?
Derzeit: gar nichts. Regenerieren (da ich merke das mein Körper einfach regeneration benötigt, vor allem nach den doch nicht unbeträchtlichen Steigerungen in den letzten 6-7 Wochen. Geplant war irgendwann: 1x die Woche zu schwimmen. Ob das nun Samstags was wird, wenn ich meinen Freitag-Abendlauf auf Samstag verschiebe... mal schaun :)

Werde am Montag mal in einer kardiologischen Praxis anrufen und nach den kosten für ein Belastungs EKG auf dem Laufband mit anschliessendem Trainingsplan fragen.
Trainingsplanung

Computergestütze Analysen und Empfehlungen
Aufgrund der zuvor erhobenen Messwerte ist es uns mit Hilfe modernster, computerunterstützter Technik möglich, Ihnen nach Festlegung der Trainingsziele einen detailierten Trainingsplan über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten vorzulegen. Hierbei werden die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Sportarten berücksichtigt.
Habe nur keine Ahnung wie teuer so etwas sein könnte.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

24
trk hat geschrieben: Werde am Montag mal in einer kardiologischen Praxis anrufen und nach den kosten für ein Belastungs EKG auf dem Laufband mit anschliessendem Trainingsplan fragen.
Wofür? Zum Arzt gehe ich wenn ich krank bin, nicht wenn ich einen Trainingsplan brauche.

Zur Regeneration: Bei kürzeren Einheiten benötigst du weniger Regeneration und kannst öfter trainieren.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

25
DerC hat geschrieben:Wofür? Zum Arzt gehe ich wenn ich krank bin, nicht wenn ich einen Trainingsplan brauche.
Ich habe keine Ahnung wie ich trainieren sollte.

Du scheinst mir kürzere Distanzen und dafür mehr als 3 Trainings je Woche zu empfehlen ?
einer meiner RL Bekannten empfahl mir eben den Umfang (im Juni 4-5 mal je Woche) auf 3 zu reduzieren und dafür die Distanz und Dauer zu steigern...
DerC hat geschrieben: Zur Regeneration: Bei kürzeren Einheiten benötigst du weniger Regeneration und kannst öfter trainieren.
In der Theorie ja. Bei meinem derzeitigen Fitness Level scheint das anders zu sein.

Meine Hoffnung: bei dem Arzt wird eben mein HF Max ermittelt, ich werde gecheckt ob ansonsten gesundheitliche Bedenken bei mir bestehen und bekomme einen Traininsplan für mich massgeschneidert.

Klar: ich würde diese Arztkosten gerne umgehen, aber wie erwähnt: ich habe keinen Plan wie ich trainieren soll und je mehr ich versuche mich (im Internet) schlau zu lesen, desto verwirrter werde ich.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

26
trk hat geschrieben: einer meiner RL Bekannten empfahl mir eben den Umfang (im Juni 4-5 mal je Woche) auf 3 zu reduzieren und dafür die Distanz und Dauer zu steigern...
Wenn du nur 3 mal die Woche trainieren möchtest, könnte das First Prinzip für dich in Frage kommen. Da ist der Umfang eher < dafür das Tempo eher >. Ich trainiere da gerade nach einem 5k Einsteigerplan nach einer langen Laufpause.

Hier 2 Links dazu:

Runner's World: Lauftraining mit System: Weniger laufen - schneller werden. Mit Crosstraining. Trainingseinheiten 5km bis Marathon: Amazon.de: Bill Pierce, Scott Murr, Ray Moss: Bücher

RUNNERSWORLD.de &#150; Das größte Laufmagazin der Welt &#150; Weniger ist mehr Das First-Programm

Bei kürzeren Einheiten im hohen Tempo werden nebenbei auch mehr Glückshormone ausgeschüttet.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

27
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Hier 2 Links dazu:
Herzlichen Dank, das werde ich mir mal anschauen.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

28
mit Intervallen tue ich mich ohne Pulsuhr noch schwer.
Aber ansonsten sieht das ganze schon sehr interessant aus.

Werde in den nächsten 2-3 Wochen versuchen das ganze so gut wie mir derzeit möglich, umzusetzen und wenn ich mir dann schon ne Pulsuhr leisten kann, wirds sicher einfacher.

Und mit dem 5km, 10km und HM Plan hätte ich dann ja auch ne Weile gut zu tun :)
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

29
bei dem heutigen Lauf ging es um die Ermittung des HF max.


Startzeit 25.07.2011 17:41
Strecke 5.02 km
Dauer 37m:01s
∅ Geschw.keit 7:23 Min./km
Kalorien 532 kcal
Höhe 163*m*/*199*m
Elevation 21*m*↑*/*21*m*↓
Puls 147*/*176


Lap 1: 7:32
Lap 2: 6:58
Lap 3: 6:39
Lap 4: 7:42
Lap 5: 8:00

mal schaun ob ich es bei Mittwochslauf ebenfalls auf eine Zeit von ~7:30 Min je Kilometer schaffe, dann aber ohne Spurt und Gehpause
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

30
konsolero2212 hat geschrieben:so auf zum morgenlauf ab und an in den 6 wochen muss ich meinen inneren schweinehund überwinden aber nach den ersten 20 min laufen geht es dann wie von selbst ,,meistens :wink: wie ist das bei euch???? mit was motiviert ihr euch??? :hallo:
Was mich motiviert?

Der Gedanke, dass ich zum Laufen gehen darf. Von da an bin ich nicht mehr zu bremsen! :nick:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

31
Habe ich Dich richtig verstanden, trk. Dein Ziel ist es, durch das Laufen Gewicht zu verlieren?

Keine anderen Ziele?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

32
Michi_MUC hat geschrieben:Habe ich Dich richtig verstanden, trk. Dein Ziel ist es, durch das Laufen Gewicht zu verlieren?

Keine anderen Ziele?

noch nicht, aber das (schneller auf 5km, 10km und HM) wird kommen.

Aber da ich durch Gewichtsverlust auch garantiert schneller werde, erst Gewichtsverlust, dann Temposteigerung.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“