Ganz interessant ist da auch Steffnys 1:27 Plan. Eigentlich eher angenehm zu laufen (um nicht lasch zu sagen, wie das Einige empfinden


GREIF macht in seinem Einsatzplan sogarFusio hat geschrieben: in der letzten Woche am Dienstag - 5 Tage vor dem HM - 3x3000 im HM-Tempo. Was will er damit bezwecken?
Hi Fusio,Fusio hat geschrieben:Oder hat das schon mal jemand so gemacht?
5 km "TDL" im M-Tempo im HM-Plan finde ich seltsamer als 3x 3k im HM-Tempo. Na ja, soll wohl so'n fast erholender Minireiz sein, so kurz nach dem 10er WK.Fusio hat geschrieben:Steffnys 1:27 Plan.
Dann Mitte der folgenden Woche einen moderaten 5km TDL (4:25/min), samstags 19km und in der letzten Woche am Dienstag - 5 Tage vor dem HM - 3x3000 im HM-Tempo.
würde ich nie schaffen. Klappt das bei dir?sportfan hat geschrieben:einen TDL über 15KM in HM-Tempo + 3-4 Sek
Hört sich gut an und scheint mir auch eine gute Variante. Du bringst zuerst speed rein und danach prägst du dir noch das HM-Tempo ein ohne dich dabei zu überfordern.3fach hat geschrieben: ich mache seit einiger Zeit Dienstags vor dem HM meistens 5x200 sehr schnell und dann 3x2000 im Renntempo.
Schön dass es funktioniert hat.Schmelli hat geschrieben: ich habe mich im letzten Jahr nach dem Steffny-Plan HM in 1:27 h vorbereitet. Habe mich ziemlich genau an die Vorgaben gehalten. Lediglich die langen Läufe am Wochenende habe ich z. T. deutlich erweitert. Es waren einige Läufe mit gut 30 km dabei.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die 3x3 geschadet haben.
Du schreibst ja ganz unten, dass das dein Tapering ist. Für mich wäre das zu hart, respektive ich würde den TDL am Samstag gar nicht schaffen, da müsste ich schon an einem 15k Wettkampf teilnehmen um das zu bringen. Der Dienstag gefällt mir gut, den Donnerstag würde ich persönlich frei machen und dafür am Samstag ein paar km locker.sportfan hat geschrieben: Bei einem HM wäre das bei mir bei 7 Trainingstagen die Woche ungefähr so, daß ich den Samstag noch einmal einen TDL über 15KM in HM-Tempo + 3-4 Sek versuchen würde, Sonntag dann den letzten langen Lauf über 25km recht locker mit evtl. einigen Steigerungen.
Montag locker ca 70 Minuten
Dienstag 5x1000 in HM-Tempo, TP 400m + 5x200 technisch betont sehr zügig
Mittwoch locker ca. 60 Minuten incl. 3-4 Steigerungen
Donnerstag 5KM TDL im HM-Temp
Freitag 45 Minuten locker
Samstag nix
Sonntag Wettkampf
Das o.g. wäre mein Verständnis von Tapern ! Einen Anspruch auf Richtigkeit erhebe ich nicht.
D-Bus hat geschrieben:5 km "TDL" im M-Tempo im HM-Plan finde ich seltsamer als 3x 3k im HM-Tempo. Na ja, soll wohl so'n fast erholender Minireiz sein, so kurz nach dem 10er WK.
Von dieser Seite gesehen und mit den 10k-Plänen verglichen hast du recht. Macht absolut Sinn.Als (Ex)Greifianer finde ich die 3x 3k auch angemessen. Danach haste das HM-Tempo verinnerlicht. 3x 3k im 21,1k-Tempo sind m. E. etwa mit 4-5x 1k im 10k-Tempo vergleichbar, und die dürften auch in so manchem 10er Plan drin stehen.
Hast du dich denn schon mal spezifisch nur auf einen HM vorbereitet?Meine HM-PB stammt aus dem M-Training.
Nee, aber vom Tempo her ist das ja nur 6-7% schneller als der Marathon, weshalb M-spezifische Einheiten frei nach Canova auch sehr gut auf den HM passen. Z. B. ein 15k-TDL in 102% des MRT entspricht dann ja knapp 96% des HMRT.Fusio hat geschrieben:Hast du dich denn schon mal spezifisch nur auf einen HM vorbereitet?