Banner

10er und HM: Welche Reihenfolge?

10er und HM: Welche Reihenfolge?

1
Hallo zusammen,

ich habe demnächst zum ersten Mal zwei WKs direkt hintereinander, also samstags den einen, nächsten Samstag den anderen. Beide bieten HM und 10 km (bzw. etwas drüber, so'ne Art Viertelmarathon) an. Da ich noch nie zwei WKs so dicht aufeinander hatte, würde ich gerne wissen, was sinnvoller ist: a) erst 10, dann HM; b) erst HM, dann 10; c) egal.

Danke schon 'mal für Eure Erfahrungswerte.
Gruß vom NordicNeuling

2
Aus dem Bauch raus würde ich sagen.....den 10k Lauf zuerst. Ergebnis dient dann zur Einteilung des Renntempos für den Doppelzehner :geil:

Danach reduzierte Woche und den HM mit Volldampf.

Ich als Anfänger im 10ten Jahr würde es so machen.
Bin jetzt auch gespannt was die Profis dazu sagen.

3
10er Tempo +13sec = HRMT, damit ist die Reihenfolge klar!

In der Woche dazwischen ordentlich tapern!


gruss hennes

4
Ich bin letztens einen Zehner gelaufen und sechs Tage später schnelle 21 km (kein Wettkampf aber trotzdem schnell). Die 21 km gingen total locker.
Ich vermute, das liegt daran, dass beim Zehner eher die Luft knapp wird und beim HM zum Schluss muskuläre Erschöpfung einsetzt. Von der muskulären Erschöpfung erholt man sich nicht so schnell. Der Zehner puscht vielleicht die Form sogar noch etwas?

5
Hennes hat geschrieben:10er Tempo +13sec = HRMT, damit ist die Reihenfolge klar!
Was die Reihenfolge und deren Sinn betrifft: Völlig d'accord. Auch die Tempi entsprechen ziemlich genau dem, was ich mir selbst so zusammenrechne. Interessieren würde mich: Woher hast Du die 13? Die kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
aghamemnun hat geschrieben:Was die Reihenfolge und deren Sinn betrifft: Völlig d'accord. Auch die Tempi entsprechen ziemlich genau dem, was ich mir selbst so zusammenrechne. Interessieren würde mich: Woher hast Du die 13? Die kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht.