Banner

polarpersonaltrainer

polarpersonaltrainer

1
Hallo seit 2 tagen nutze ich den polar personaltrainer jetzt erst und der empfiehlt mir jetzt schon kein Training und das für eine Woche gleich also ehrlich was soll das?Ich verstehe ein oder zwei Tage Pause aber gleich ne Woche?Was denkt ihr darüber? :nene:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2
Keine Ahnung!
Ich denke diese Frage müßte dir jetzt unbedingt der Verkäufer beantworten, der dir dieses Teil aufgeschwatzt hat :zwinker5:
Und wenn du dann eh gleich dort bist, vielleicht doch das Teil einfach gleich wieder zurück geben.......okay okay ich will nichts gesagt haben. Bin ja schon ruhig.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

3
Leider passiert vielen Anfängern der gleiche Mist wie dir: Sie kaufen sich eine Uhr mit Pulsanzeige und sonstigem Gedöns und werden komplett verunsichert, weil das Gerät nicht nur Daten ausspuckt, sondern auch meint, diese interpretieren und schlaue Ratschläge geben zu können.

Mein Rat: Vergiss das Ding! Oder bist du herzkrank oder aus sonstigen Gründen nur gering belastbar?

Maßgeblich für die Frage, ob du laufen solltest oder nicht, ist dein Körpergefühl und nicht irgendeine Technik. Die kann allenfalls ein Hilfsmittel sein, das du - ebenso wie das Konzept des pulsgesteuerten Trainings - verstanden haben musst, um es sinnvoll nutzen zu können (wobei ich mich bei dem Polar-Konzept frage, ob das jemals sinnvoll sein kann).

Wenn du dich also ok fühlst, lauf - und nimm die Uhr zur Zeitnahme und von mir aus auch zur Dokumentation des Pulses. Aber nimm die Vorschriften, die es dir machen will, nicht so ernst!

Noch ist es nicht zu spät, um das Teil umzutauschen ...

vg,
kobold

4
BiegaczD hat geschrieben:Hallo seit 2 tagen nutze ich den polar personaltrainer jetzt erst und der empfiehlt mir jetzt schon kein Training und das für eine Woche gleich also ehrlich was soll das?Ich verstehe ein oder zwei Tage Pause aber gleich ne Woche?Was denkt ihr darüber? :nene:
Der Personaltrainer muss zuerst einmal mit den richtigen Daten gefüttert werden. Soll heißen: Gewicht, Größe, bisheriger Trainingsumfang pro Woche, Maximalpuls, ...

Dabei ist vor allem der Maximalpuls für Anfänger eine nicht wirklich bekannte Größe. Bereits fünf Schläge Differenz zwischen Angabe und tatsächlichem Wert können beim "Training Load" große Wirkung zeigen. Somit sollte man grundsätzlich - bevor man sich auf die Belastungsanzeige verlässt - alle Werte genau abklären! ...und das geht leider nicht mit dem integrierten Polar FitnessTest, sondern nur mit einer Leistungsdiagnostik oder einer Maximalbelastung des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. 5 km Wettkampf mit Endbeschleunigung, im ausgeruhten Zustand).

Außerdem wissen wir nicht, mit welcher Intensität du gelaufen bist (-> %HFmax). Das hat ebenfalls großen Einfluss auf die Interpretation des Personaltrainers.

Ich kann jedenfalls aus persönlicher Erfahrung berichten, dass der Personaltrainer - seit ich ihn vor zwei Wochen mit meinem exakten Maximalpuls gefüttert habe - ein äußerst genaues Belastungsprofil erstellt. Dieses stimmt auf den Punkt mit meinem (externen) Trainingsplan überein.

5
aecids hat geschrieben:Bereits fünf Schläge Differenz zwischen Angabe und tatsächlichem Wert können beim "Training Load" große Wirkung zeigen.
Sollte man so genau die Sache nehmen :zwinker2:

Also bei meinem Hf.max 5 Schläge Differenz entspricht der Differenz der Streckenlänge meines GPS Gerätes ( FR 305 ) bei ungünstigen Bedingungen. Da mache ich mir auch keinen Kopf drüber.

6
Jetzt hast du schon eine einwöche Laufpause und meldest dich dann nicht mal...
Oder bist du gerade mit dem Umtausch beschäftigt :zwinker2:

Sollte ich (und andere?) dich langsam nerven, so ist das zwar bedauerlich aber nicht zu ändern :hihi:

Spaß bei Seite: Lauf und guck nicht zuviel auf die olle Technik.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

7
BiegaczD hat geschrieben:Hallo seit 2 tagen nutze ich den polar personaltrainer jetzt erst und der empfiehlt mir jetzt schon kein Training und das für eine Woche gleich also ehrlich was soll das?Ich verstehe ein oder zwei Tage Pause aber gleich ne Woche?Was denkt ihr darüber? :nene:
Auf die Idee ist mein Forerunner noch nie gekommen - dem würde ich auch was erzählen.

8
FastFood44 hat geschrieben:Jetzt hast du schon eine einwöche Laufpause und meldest dich dann nicht mal...
Oder bist du gerade mit dem Umtausch beschäftigt :zwinker2:

Sollte ich (und andere?) dich langsam nerven, so ist das zwar bedauerlich aber nicht zu ändern :hihi:

Spaß bei Seite: Lauf und guck nicht zuviel auf die olle Technik.
Es nervt ein kleines bisschen das hier jeder alles besser weist :wink: aber damit kann ich leben ich kaka auf die Technik und Lauf bis meine Haxen schmerzen so wie gestern und heute.Hofe das ich morgen wieder laufen kann.Die Uhr werde ich nicht umtauschen bin eigentlich zufrieden mit ihr,
die Empfehlung 1 Woche nicht zu Laufen kamm ja vom polar online Tagebuch
Polar Personal Trainer - Training Mit Polar - Polar Electro - Deutschland
:klatsch:


Sorry das ich dich Vernachlässigt habe :teufel: :geil: :hihi: :hallo:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

9
BiegaczD hat geschrieben:Es nervt ein kleines bisschen das hier jeder alles besser weist :wink:
Na "jeder alles" ist m.M.n. aber etwas stark übertrieben :wink: . FastFood44 beispielsweise scheint nicht zu wissen, dass eine Woche 7 Tage hat. Rainer Werner Fassbinder war da schlauer: Acht Stunden sind kein Tag.
BiegaczD hat geschrieben: aber damit kann ich leben ich kaka auf die Technik und Lauf bis meine Haxen schmerzen so wie gestern und heute.Hofe das ich morgen wieder laufen kann.
Ob dieses Extrem gegenüber 1 Woche Pause, mehrere Tage hintereinander bis es schmerzt, nun der richtige Ansatz ist? Brichst Du denn wenigstens ab, wenn es beginnt weh zu tun?
BiegaczD hat geschrieben: Die Uhr werde ich nicht umtauschen bin eigentlich zufrieden mit ihr,
Das würde ich auch nicht tun, denn wie Du jetzt zum zweiten mal schreibst:
BiegaczD hat geschrieben: die Empfehlung 1 Woche nicht zu Laufen kamm ja vom polar online Tagebuch
Polar Personal Trainer - Training Mit Polar - Polar Electro - Deutschland
:klatsch:
Was meinst Du eigentlich zu dem, was @aecids geschrieben hat?

Knippi

10
hardlooper hat geschrieben:Na "jeder alles" ist m.M.n. aber etwas stark übertrieben :wink: . FastFood44 beispielsweise scheint nicht zu wissen, dass eine Woche 7 Tage hat. Rainer Werner Fassbinder war da schlauer: Acht Stunden sind kein Tag.



Ob dieses Extrem gegenüber 1 Woche Pause, mehrere Tage hintereinander bis es schmerzt, nun der richtige Ansatz ist? Brichst Du denn wenigstens ab, wenn es beginnt weh zu tun?



Das würde ich auch nicht tun, denn wie Du jetzt zum zweiten mal schreibst:



Was meinst Du eigentlich zu dem, was @aecids geschrieben hat?

Knippi
Ich finde er hat recht da ich Tatsächlich mein max puls nicht kenne.Bei diesem Training war Meine max
HF% 81 aber nur für kurze zeit :) . Ehrlich gesagt habe ich keine lust extra eine Untersuchung zu machen damit ich mein maximal puls weis,bin ja nicht Profi Makau(noch nicht :D ).Kann ich den nicht anders raus finden.

München Marathon: Startseite

Das Wetter Spielt nicht mit :nene: schade für uns zuschauer :D
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

11
BiegaczD hat geschrieben:Ich finde er hat recht da ich Tatsächlich mein max puls nicht kenne.Bei diesem Training war Meine max HF% 81 aber nur für kurze zeit :) .
Dann muss ich Dich ich dich jetzt aber noch fragen: 81% wovon?
BiegaczD hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich keine lust extra eine Untersuchung zu machen damit ich mein maximal puls weis,bin ja nicht Profi Makau(noch nicht :D ).
Ich kann das nun nicht hundertprozentig belegen, aber ich glaube, dass "die meisten" keine "Untersuchung" haben machen lassen. Also in irgend einem Institut auf einem Laufband, voll verkabelt mit "Knöpfchen im Ohr" und dann "alle paar Minuten" Blut abzapfen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass dann auch nicht bis zur totalen Erschöpfung gelaufen wird, weil die ja auch daran denken müssen, was passiert, wenn jemand bei dem Tempo einen Abgang macht.
BiegaczD hat geschrieben: Kann ich den nicht anders raus finden.
Ja, beispielsweise wie hier beschrieben: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Pulstraining Die HFmax ermitteln

Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die Sie bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls.

Ob Du Dir das bei Deinem Gewicht zutraust, musst Du selber wissen. Und ob Du den bei Deinem Trainingsstand bereits jetzt erreichen kannst, ist auch noch offen. Das macht aber nichts, vielleicht schützt Dich dich das vor Überlastung. Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, diesen Test nächstes Frühjahr und dann noch einmal im Sommer bei hohen Temperaturen zu wiederholen.
BiegaczD hat geschrieben: München Marathon: Startseite
Das Wetter Spielt nicht mit :nene: schade für uns zuschauer :D
Dir ist aber schon klar, dass Petrus das Wetter für die Läufer, die dort mitwetzen, und nicht für Dich bereitgestellt hat? Wenn ich mir die Aussicht bei wetter.com anschaue, dann können die doch nicht meckern: Wolken, bei denen die Sonnen mal um die Ecke kiekt, kein Regen, 6 bis 10° C - Herz, wass willst Du mehr? Jetzt fehlt nur noch, dass kein Wind weht :nick: .

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Dann muss ich Dich ich dich jetzt aber noch fragen: 81% wovon?



Ich kann das nun nicht hundertprozentig belegen, aber ich glaube, dass "die meisten" keine "Untersuchung" haben machen lassen. Also in irgend einem Institut auf einem Laufband, voll verkabelt mit "Knöpfchen im Ohr" und dann "alle paar Minuten" Blut abzapfen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass dann auch nicht bis zur totalen Erschöpfung gelaufen wird, weil die ja auch daran denken müssen, was passiert, wenn jemand bei dem Tempo einen Abgang macht.



Ja, beispielsweise wie hier beschrieben: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Pulstraining Die HFmax ermitteln

Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die Sie bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls.

Ob Du Dir das bei Deinem Gewicht zutraust, musst Du selber wissen. Und ob Du den bei Deinem Trainingsstand bereits jetzt erreichen kannst, ist auch noch offen. Das macht aber nichts, vielleicht schützt Dich dich das vor Überlastung. Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, diesen Test nächstes Frühjahr und dann noch einmal im Sommer bei hohen Temperaturen zu wiederholen.



Dir ist aber schon klar, dass Petrus das Wetter für die Läufer, die dort mitwetzen, und nicht für Dich bereitgestellt hat? Wenn ich mir die Aussicht bei wetter.com anschaue, dann können die doch nicht meckern: Wolken, bei denen die Sonnen mal um die Ecke kiekt, kein Regen, 6 bis 10° C - Herz, wass willst Du mehr? Jetzt fehlt nur noch, dass kein Wind weht :nick: .

Knippi
81% von der maximalen HF die die polar ausgerechnet hat wie auch immer (Ownzone zwischen
65 und 85%)die werte sind bei jedem Training gleich?ich glaube schon.


3 min volle pule ich weis nicht Wahrscheinlich nicht ich will es nicht riskieren :) .Meine längste Distanz liegt ja erst bei 10,4 km die Zeit sage ich euch gar nicht :D ist ein Witz,aber da ich erst seit einem Monat laufe bin ich sehr zufrieden mit mir :daumen:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

13
BiegaczD hat geschrieben:81% von der maximalen HF die die polar ausgerechnet hat wie auch immer (Ownzone zwischen
65 und 85%)die werte sind bei jedem Training gleich?ich glaube schon.
Die maximale Herzfrequenz kann man nicht berechnen - auch wenn Polar, viele Ärzte und noch mehr Online-Seiten und Magazine das behaupten. Die muss man mit einem passenden Test selbst bestimmen.

PS: Die berechnete HFmax von Polar und meine tatsächliche HFmax liegen immerhin 5 Schläge auseinander.

14
BiegaczD hat geschrieben:81% von der maximalen HF die die polar ausgerechnet hat wie auch immer (Ownzone zwischen
65 und 85%)die werte sind bei jedem Training gleich?ich glaube schon.
Ja die Polar berechnet, ausgehend von einem statistischen Durchnittswert basierend auf deinem Alter ein max. Puls. Meine Polar hat für mich auch ein max. Puls von 180 gefunden. Ich habe aber bereits bei meinen ersten Läufen gemerkt, daß der nicht stimmen kann. Weil ich nach dem Endspurt oft so bei 190 war.
So habe ich bei einem Lauf am Ende den letzten Kilometer voll auf Anschlag (100% mehr ging wirklich nicht) und das Ding ist auf 202 hoch. Hat wie blöd gepiepst :hihi: und mir ist die 1 min danach auch schwarz vor Augen geworden. Aber ich habs überlebt :hihi:
Ich hab für die Läufe danach 202 als max. Puls eingestellt, war dann mit der ownzone viel besser zu laufen. Davor bin ich dauernd raus aus der ownzone ohne das ich das Gefühl hatte aus der Puste zu kommen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du mit der Ownzone von Polar trainieren willst brauchst du deinen richtigen max. Puls sonst macht das ganze keinen Sinn!

Gruß Philip
:winken:

15
Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich das im Selbstversuch mache.
Letztens wurde ein Läufer tod im Wald gefunden und der Notarzt vermutet stark, dass es ein Max, HF-Versuch war. Wie er darauf gekommen ist weiß ich allerdings nicht. Aber es ging sehr schnell durchs Krankenhaus. Also bitte Vorsicht!
LG Anke

16
dickeOma hat geschrieben:Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich das im Selbstversuch mache.
Letztens wurde ein Läufer tod im Wald gefunden und der Notarzt vermutet stark, dass es ein Max, HF-Versuch war. Wie er darauf gekommen ist weiß ich allerdings nicht. Aber es ging sehr schnell durchs Krankenhaus. Also bitte Vorsicht!
LG Anke
Ja alleine im Wald würde ich auch net vorschlagen! Ich hab dafür den letzen Kilometer genommen. Also schon wieder bei uns im Ort. Da kann (zur Not) noch die hübsche Nachbarin erste Hilfe leisten! :daumen:
:winken:

17
:winken: Ich habe es getan :winken: ich habe Jetzt auch eine Forerunner 305.Die Polar RS100 war gut aber irgendwie zu mager.jetzt geht`s mir gut :daumen:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

Ppt

18
Hallo seit 2 tagen nutze ich den polar personaltrainer jetzt erst und der empfiehlt mir jetzt schon kein Training und das für eine Woche gleich also ehrlich was soll das?Ich verstehe ein oder zwei Tage Pause aber gleich ne Woche?Was denkt ihr darüber?
Ich habe mit dem Polar Personaltrainer auch schon einige Wochen trainiert. Ich habe es bisher nur 2x "geschafft", dass mir die SW 2 Tage Trainingspause vorgeschlagen hat (2x roter Bereich als Vorgabe). Grundsätzlich bewege ich mich häufig im "gelben Bereich".
Einmal nach ca. 120km radfahren sollte ich 2 Tage pausieren und nach einem HM, den ich allerdings bei ca. 90% HFmax gelaufen bin.

Kann mir nur 3 Gründe vorstellen, weshalb die Software bei dir so eine krasse Einschätzung geliefert hat.

1. Du hast die Vorgaben der Software falsch abgelesen/interpretiert.
2. Die HF-Messung war im Training so gestört, dass die aufgezeichneten Pulswerte extrem hoch gewesen sind - dann muss ja die Auswertung auf eine potentielle "Überlastung" reagieren.
3. Inwieweit der Polar Personaltrainer aufgrund der HF-Messung erkennen kann, dass du ein Einsteiger bist weiß ich nicht. Es wäre aber durchaus denkbar, dass die Softwareauswertung auf eine (bei dir vergleichsweise) hohe Umfangssteigerung heftig reagiert.
Wenn z.B. zwischen Trainingstag 5 und 10 bereits 50% Zuwachs beim Laufumfang statt finden, dann könnte eben dieser Faktor zu einem entsprechenden Ausschlag führen.

Der Polar Personaltrainer ist da sicher nicht perfekt, aber wenn du dich daran orientierst, dann vermeidest du zumindest ein krasses Übertraining und kannst auch nicht zu viel Umfänge in den "ungewünschten" Trainingsbereichen absolvieren.

Die statistische Größe des Maximalpuls ist bei vielen Menschen genau genug um eine praktikable Trainingssteuerung zu ermöglichen - aber nicht bei allen. Vielleicht liegen 90% der Männer und Frauen mit einer einfachen Formel (wie z.B. 220/225 - Lebensalter...) sehr dicht an der Realität. Die anderen 10% eher weniger und einige davon ganz und gar nicht.
Selbst wenn man die HFmax genau wüsste, wäre eine prozentuale Skalierung der Trainingsbereich nur auf Basis der HFmax genauso ungenau/praktikabel wie ein nicht ganz genauer Basiswert.

Wie auch immer, der Polar Personaltrainer ist m.E. völlig ok, um grobe Trainingsfauxpas zu vermeiden (im Sinne der Intensität).
Ich habe es getan ich habe Jetzt auch eine Forerunner 305.Die Polar RS100 war gut aber irgendwie zu mager.jetzt geht`s mir gut
Motivation ist die halbe Miete. Weiter so & viel Erfolg bei deinen Zielen.

Gruß
Nice23

19
dickeOma hat geschrieben: Letztens wurde ein Läufer tod im Wald gefunden und der Notarzt vermutet stark, dass es ein Max, HF-Versuch war.


Was macht denn der Notarzt beruflich?

Gruß Rono

20
dickeOma hat geschrieben:Letztens wurde ein Läufer tod im Wald gefunden und der Notarzt vermutet stark, dass es ein Max, HF-Versuch war. Wie er darauf gekommen ist weiß ich allerdings nicht.
Das würde mich allerdings auch interessieren.

21
rono hat geschrieben:Was macht denn der Notarzt beruflich?
Und das auch :)

22
Der Notarzt ist Chirurg im Krankenhaus und läuft wohl eher nicht!
Ich habs auch nur erwähnt, da ja sowieso vor dem Selbstversuch gewarnt wird - ab einem bestimmten Alter oder bei Vorerkrankungen.
LG Anke

23
BiegaczD hat geschrieben: :winken: Ich habe es getan :winken: ich habe Jetzt auch eine Forerunner 305.Die Polar RS100 war gut aber irgendwie zu mager.jetzt geht`s mir gut :daumen:
Man kann dich dazu nur beglückwünschen!!!
:daumen:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

24
Ich habe mir die Seite von Polar auch mal näher angeschaut. Vielleicht ist es ja langfristig doch eine Alternative zum Pro5.

Dabei wollte ich auch mal die automatischen Trainingspläne ausprobieren (bitte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von programmgenerierten Plänen). Um der Software aber die Möglichkeit zu geben, einigermaßen passende Trainingsangaben zu machen, sollte man wohl auch die letzten Trainingswochen eingeben. Sonst scheinen meist nur Einsteigerpläne ermittelt zu werden.
Womit der umständliche Teil kommt: Ich habe lediglich noch die letzte Woche auf der Uhr, den Rest nur noch im Pro5. Kann man die Daten von dort irgendwie ins Netz laden? Oder muß man die Trainings dann manuell im PPT eintragen?
Bisher hat die Seite mir nur Einsteigerpläne ausgespuckt.

Grüße
"It doesn't get any easier, you just get faster." - Greg LeMond
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“