Banner

In der Hitze laufen - Wie lange ist gesund?

In der Hitze laufen - Wie lange ist gesund?

1
Hey,

ich wende mich mal an Euch :)
Es geht darum,dass ich aktuell in Arenal bin,und dem deutschen Wetter etwas enfliehe :P
Jetzt wollte ich mal fragen,wie gesund es sein würde,auch hier laufen zu gehen?
Wenn man die Temperaturen betrachtet,( Arenal Klima )dann ist das ´ja schon ein
enormer Unterschied.
Ist es gesund bei so einer Hitze laufen zu gehen,und wenn ja,wie lange maximal?
Ich glaube man kann einen Hitzschlag oder so etwas kriegen?

2
Es gibt Leute die laufen 40 Stunden am Stück bei 45° durchs Death Valley und haben keinen Hitzschlag.

Insofern dürfte dich ein Jog am Ballermann nicht umbringen, es sei denn du rutscht auf einer weggeworfenen Flasche aus und brichst dir das Genick oder du hast 3 Promille wenn du losläufst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Atuntra hat geschrieben:Hey,
.....
Ich glaube man kann einen Hitzschlag oder so etwas kriegen?
:hihi: :hihi:

4
Das ist genauso gesund, wie im Sommer in Dtl. Wenn du schon länger laufen solltest, hast du das schon mal erlebt.

Wenn nicht:
Mittagshitze und pralle Sonne vermeiden und evtl. Kopfbedeckung tragen. Dein Körper braucht ein paar Tage um sich an die ungewohnte Temperatur zu gewöhnen. Wenn du dir unsicher bist, ob du die Temperatur verträgst, lauf einfach langsamer und/oder kürzer.

Tipps von RW:
hier und hier.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Beim Wetter hast Du voll in die Kacke gegriffen. Und immer schön den Arenal beobachten; wenn der so richtig ausbricht - na dann gute Nacht!
Im Moment schüttet es da ja wie aus Kübeln bei 14° C, wenn man wetter.com glauben darf :hihi: .
Ab nächsten Donnerstag wird es aber wärmer :traurig: .

Knippi

6
Knippi, Du hast aber schon gesehen, daß Arenal in Costa Rica gemeint war?

da ist es grade ein wenig wärmer...guck mal hier :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Solche Probleme hätte ich auch gerne :geil:

Auf jeden Fall solltest Du dich ausreichend vor der Sonne schützen und viel trinken.

Und am Anfang vielleicht langsam steigern. Wenn man sich gewohnt ist, dann ist Hitze auch kein grosses Problem, wenn man noch nie bei mehr als 20° draussen war, würde ich vielleicht nicht gleich beim ersten Mal ein hartes Intervalltraining oder einen langen Lauf machen.

8
Rennschnecke1 hat geschrieben:Knippi, Du hast aber schon gesehen, daß Arenal in Costa Rica gemeint war?
Ja. Mein "Wetterfritze" kannte Arenal Guanacaste nicht, da habe ich irgend ein Kaff eingegeben. Wie es ausschaut, sind die Temperaturaussichten inzwischen etwas höher, aber noch nicht bei 35° C. Der Regen wird immer noch angezeigt.

Knippi

9
Bei 35° würde ich genau diesen Tropenregen nutzen um dann laufen zu gehen :zwinker5:

10
Fire hat geschrieben:Bei 35° würde ich genau diesen Tropenregen nutzen um dann laufen zu gehen :zwinker5:
Ein Tropenregen wird auch ein warmer Regen genannt.

11
moin hat geschrieben:Ein Tropenregen wird auch ein warmer Regen genannt.
Ist meist aber dennoch erfrischender als 35° in der prallen Sonne :daumen:

12
Fire hat geschrieben:Ist meist aber dennoch erfrischender als 35° in der prallen Sonne :daumen:
Erfrischender...na ja..kommt auf die Luftfeuchte an.

Habe bei nur 40 Grad mal arbeiten müssen. Da sind die Leute umgefallen...einfach so.
Meine Mitarbeiter hatten pro 15 Min.Arbeitszeit danach das doppelte an Pause zur Erholung.
Ein Mitarbeiter war danach eine Woche im Krankenhaus.

Saudi bei 40 Grad ist was anderes als in den Tropen.

13
hmm ich vertrag hitze sehr gut und das ist ja generell personenabhängig.teste es einfach aus,achte drauf ob dir schlecht wird oder du kreislaufprobs bekommst und du natürlich auch genug trinkst!und wenn du dich gut fühlst,dann spricht nichts dagegen auch bei hitze zu laufen.da gibt der körper glaub ich die beste antwort auf deine frage!
lg
sunshine

14
Ich würde einfach mal loslaufen (evtl. Runden laufen, damit bei einem Einbruch der Weg zurück nicht so lange ist) und gucken, wie lange ich wie schnell laufen kann - Dein Körper gibt Dir schon rechtzeitig Warnzeichen wenn's zuviel ist...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“