Banner

Teileauswahl für Kickbike RaceMax20

51
MrVeloC hat geschrieben:Man könnte den Seilzug z.B. unter dem Trittbrett offen laufen lassen (wie beim MTB).

Wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag für dein nächstes Projekt :zwinker4:
Unter dem Trittbrett geht schlecht. Man braucht ja Halter/Stopper, die dann nach unten ragen. Das würde die Bodenfreiheit einschränken.

BTW: Ich habe mal geguckt, welche Gabel man bräuchte, um mit 451-Laufrad mit Ultremo 23-451 hinten eine ideale Trittbretthöhe zu bekommen. Das wären in meinen Augen etwa 7,5 cm vorne und hinten vom Trittbrett (also eben). Das könnte man nahezu erreichen mit einer Crossgabel, die eine Einbaulänge von etwa 39 cm hat. Die Kickbikegabel hat ca. 41 cm, eine Rennradgabel 37 cm. Die Crossgabel wäre ideal... :-). Aber ich muss das 451-Laufrad eh bald an Agresti abschicken, der es für den Bau der RTR-Rahmen braucht. Da lohnt sich der Umbau nicht. Ich bleibe dann wohl bei 406. Dennoch, interessant zu wissen, dass da was mit 451 geht, sogar fast idealer als 406. Bei 406-23 ist es entweder insgesamt zu tief oder stark schräg abfallend (= unnötig hoch vorne).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

52
So sieht das Kickbike mit 451 Ultremo ZX und Standardgabel aus (den Vorbau habe ich auch getauscht und die Bremse hinten abgenommen):
Vorne sind es ~9 cm, hinten 8,4 cm Trittbretthöhe. Mir ist das doch etwas zu hoch, da ich ich etwa 6,5 cm gewohnt bin, ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Die Originalschläuche haben Autoventil. Ich habe etwas das Problem, dass das Abziehen schwer ist und zu lange dauert, so dass ich dabei immer wieder Luft verliere und die letzte Härte verloren geht. Kennt ihr das?
j.

PS: Leider bekommt die Forensoftware es nicht richtig hin und schneidet das Bild ab statt ein Thumbnail anzuzeigen.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

53
Heute eine kleine Tour gefahren. Macht Spaß, das Teil. Bin mit 406er HR gefahren. Was mir so auffällt:

- Der Bogen hinten auf dem Trittbrett kann beim Fußwechsel mal stören, gewöhnt man sich aber dran bzw. man achtet dann darauf, dass man den Fuß weit genug vorne hat. Der Bogen blockt den Fußwechsel ggf.
- Trittbrett ist ein wenig stumpfer als mein Effendi, geht aber in Ordnung (bin da noch nicht so schnell beim Wechsel).
- Knie am Hauptrohr anlegen ist etwas hart für's Knie. Beim Effendi hatte ich das Knie meist am der weichen Plastikflasche. Beim G3 war das Rohr kleiner, passt aus meiner Erinnerung besser ans Knie.
- Hörnchenform gefällt mir gut. Leider kann ich da keinen Spiegel anbringen. Den habe ich jetzt in der Mitte und gucke zwischen Körper und Arm hindurch. Nicht optimal. Ich bin wohl eh der einzige, der mit Spiegel fährt :D .
- Fahrverhalten und Geometrie sind wunderbar, vergleichbar mit RTR. Trittbretthöhe ist mit rund 7,5 cm etwas höher als Effendi (~6,4 cm), ist auch schnell spürbar (Muskel wird mehr belastet), aber ok. und auf jeden Fall viel besser als bei den hohen Brettern wie XH oder Footbike.
- HR-Bremse wie von Kickbike ausgeliefert, taugt (gar) nichts. VR-Bremse ist gut. Unterschied ist nur die Zugverlegung VR vs. HR. Evtl. reicht eine bessere Zughülle?
- Steifigkeit und Gewicht vom Rahmen sind echt gut. Finish in silber-gebürstet mit Klarpulverung gefällt mir auch gut.

Insgesamt ist das Alukickbike ein wirklich guter Roller. Komponenten sind solala. Ich muss mal abwarten, wie gut die Naben halten. Neue Laufräder + Reifen in ordentlicher Quali wären ca. 280 €. Vorbau muss man sich selbst kaufen, um optimale Position zu haben.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

54
Von Jagwire gibt es sowas: Jagwire Cable Guide Stopper - BIKE-COMPONENTS.DE

Damit sollte man wohl beim Kostka (ich weiß leider nicht, wie das beim Kickbike mit der Bremsleitungsführung aussieht) einiges an Außenhülle einsparen können indem man einige Bremsleitungsführungen als Zuganschlag verwendet. Aber ich fürchte, das Kabel könnte zu sehr verdrecken, wenn es teilweise offenliegt, insbesondere im Bereich des Trittbretts. Paßt wohl auch nicht mit Shimano Kabeln, sondern man muß dann auch die etwas dünneren Kabel von Jagwire verwenden.

55
Das geht aber nur, wenn die Zugführungen gerade zueinander stehen. Ich denke, das ist unterm Trittbrett nicht so leicht. Beim Kickbike geht die Leitung quer durch den Trittbrettbereich und dann nach oben.
j.

PS: Foto von heute mit Handy :) : Gewogen habe ich 7,18 kg ohne hintere Bremse. Zugverlegung auch raus, aber Bremshebel noch dran. Leichterer Vorbau (25 €) und mit Spiegel. Laufräder Serienausstattung.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

56
Zumindest beim Kostka könnte man einige Lücken lassen auf dem Weg runter zum Trittbrett und das Trittbrett selbst auch aussparen. Beim Kickbike sieht es mir so aus, als würde hier die geschwungene Form des Rahmens im Wege stehn.

57
jenss hat geschrieben:Mir ist das doch etwas zu hoch, da ich ich etwa 6,5 cm gewohnt bin.
Da wage ich die Behauptung, dass du ausschliesslich Strasse fährst.
jenss hat geschrieben:Die Originalschläuche haben Autoventil. Ich habe etwas das Problem, dass das Abziehen schwer ist und zu lange dauert, so dass ich dabei immer wieder Luft verliere und die letzte Härte verloren geht. Kennt ihr das?
Einfach ein wenig mehr reinpumpen als du brauchst. Bei Rennradventilen geht beim Abziehen häufig auch ein wenig Luft raus.
Der neue Racer hat doch schmale Rennfelgen. Da wundern mich die Autoventile schon!?

Gruss, Jo

58
RheinBergRoller hat geschrieben:Da wage ich die Behauptung, dass du ausschliesslich Strasse fährst.
Stimmt schon, sind dann 4 cm Bodenfreiheit beim Effendi. Auf Straße reicht das immer, auf festem Waldboden meist auch dann, wenn man nicht gerade schwierige Strecken mit Wurzeln o.ä. fährt. Speziell für Cross würde ich wohl eh lieber einen geschwungenen Rahmen nehmen und dann halt 8-9 cm Trittbretthöhe oder so.
Einfach ein wenig mehr reinpumpen als du brauchst. Bei Rennradventilen geht beim Abziehen häufig auch ein wenig Luft raus.
Der neue Racer hat doch schmale Rennfelgen. Da wundern mich die Autoventile schon!?
Ah, ok., ist also normal so :) . Einfach etwas mehr reinpumpen? Ok., mal schauen. Trotzdem etwas blöd, weil das Abziehen manchmal auch mehr als nur ein bisschen Luft braucht.
Kollo hat geschrieben:Zumindest beim Kostka könnte man einige Lücken lassen auf dem Weg runter zum Trittbrett und das Trittbrett selbst auch aussparen. Beim Kickbike sieht es mir so aus, als würde hier die geschwungene Form des Rahmens im Wege stehn.
Hmm... ja, ein ganz gerader Rahmen wäre nach oben hin ideal, aber wo gibt es das schon? :) Man müsste dann auf Innenzugverlegung verzichten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

59
@Jens :hallo:

Was hast du für eine Pumpe? Beim Autoventil sollte nichts passieren das der Stift im Ventil sitzt, beim SV kann es schon mal vorkommen das etwas Luft entweicht weil noch Druck im Pumpenschlauch ist und das Ventil dann offen steht. Hier hilft nur relativ schnell abziehen vom Ventil :zwinker2:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

60
MrVeloC hat geschrieben: Was hast du für eine Pumpe? Beim Autoventil sollte nichts passieren das der Stift im Ventil sitzt,
Standkompressor von bekannter Marke (weiß ich gerade nicht mehr, glaube SKS). Ich kriege den Schlauch nicht schnell genug abgezogen, weil das Gewinde ihn ziemlich festhält. Dadurch, dass es dauert, geht Luft verloren.
beim SV kann es schon mal vorkommen das etwas Luft entweicht weil noch Druck im Pumpenschlauch ist und das Ventil dann offen steht. Hier hilft nur relativ schnell abziehen vom Ventil :zwinker2:
Mit SV habe ich keine Probleme, kann schnell abziehen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

61
jenss hat geschrieben:
Standkompressor von bekannter Marke (weiß ich gerade nicht mehr, glaube SKS). Ich kriege den Schlauch nicht schnell genug abgezogen, weil das Gewinde ihn ziemlich festhält. Dadurch, dass es dauert, geht Luft verloren.

j.

Sicher das es aus dem Ventil kommt und nicht Restdruck von der Pumpe ist :confused:

Die Topeak macht da keine Probleme und es entweicht nur der Restdruck aus dem Schlauch.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

62
MrVeloC hat geschrieben:Sicher das es aus dem Ventil kommt und nicht Restdruck von der Pumpe ist :confused:
Ja, es kommt nicht nur aus dem Schlauch, denn der Reifen wird spürbar weicher nach Abziehen. Es geht noch, ist aber nur noch mäßig hart.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

63
jenss hat geschrieben:Standkompressor von bekannter Marke (weiß ich gerade nicht mehr, glaube SKS). Ich kriege den Schlauch nicht schnell genug abgezogen, weil das Gewinde ihn ziemlich festhält. Dadurch, dass es dauert, geht Luft verloren.
Ich habe selbst die billigste Standpumpe von SKS (bis 6 bar). Wenn ich mit einer Hand den Hebel öffne und mit der anderen den Pumpenkopf abziehe, hält sich der Druckverlust in Grenzen. Ärgerlicher sind da schon AV, die manchmal nicht richtig schliessen.
jenss hat geschrieben:Mit SV habe ich keine Probleme, kann schnell abziehen.
Ist bei mir dasselbe. Da ich das Ventil ganz aufdrehen muss, damit meine Pumpe auch Luft hinein bekommt, geht sowohl beim Abziehen als auch beim Zudrehen etwas Luft raus. Deshalb pumpe ich ca. 0,2 - 0,3 Bar mehr rein. Diesen Wert habe ich durch Versuche ermittelt: bis 6,2 Bar gepumpt, Pumpe abgezogen (zisch), Ventil zugedreht (zisch), Ventil wieder aufgedreht (zisch), Pumpemkopf aufgesetzt (zisch). Wenn jetzt noch 5,8 Bar drin sind, waren es ursprünglich wohl 6 Bar.

Gruss, Jo

64
jenss hat geschrieben:- Der Bogen hinten auf dem Trittbrett kann beim Fußwechsel mal stören, gewöhnt man sich aber dran bzw. man achtet dann darauf, dass man den Fuß weit genug vorne hat. Der Bogen blockt den Fußwechsel ggf.
Da stimme ich dir zu. Der Bogen ist grösser als beim Stahlrahmen und beim Crosser steht er etwas schräg nach vorne. Ich bin schon mehrfach mit dem Absatz daran hängen geblieben. Beim G4 stört er überhaupt nicht.
jenss hat geschrieben:- Knie am Hauptrohr anlegen ist etwas hart für's Knie. Beim Effendi hatte ich das Knie meist am der weichen Plastikflasche. Beim G3 war das Rohr kleiner, passt aus meiner Erinnerung besser ans Knie.
Der Rohrdurchmesser ist auch beim G4 geringer als beim Crosser und für mich einfacher zu tragen.

65
jenss hat geschrieben:Ja, es kommt nicht nur aus dem Schlauch, denn der Reifen wird spürbar weicher nach Abziehen. Es geht noch, ist aber nur noch mäßig hart.
j.
Hallo Jens,

nach langen Jahren (und zwei "Fehlkäufen") war ich endlich bereit 60 Euro für den SKS Rennkompressor auszugeben - und seitdem ist Ruhe. Zwar zischt es beim Abziehen auch, wenn ich 10 Bar in die Ultremos gepumpt habe, aber es gibt keinen Druckverlust (ist wohl der Restdruck aus dem Schlauch).

Und meine alte Topeak Joe Blow, wo der Pumpenkopf defekt war, habe ich mit dem Pumpenkopf vom Rennkompressor nachgerüstet (gibts als Ersatzteil) - und die funktioniert jetzt auch als "Reisepumpe" einwandfrei (war im Oktober mit auf Mallorca und hat sehr zuverlässig das Leih-Rennrad bepumpt).
Gruß

Teffmann

66
Na aus AV entweicht auch mit dem besten Rennkompressor (habe den SKS auch schon seit 15 Jahren) immer noch etwas. SV macht ja dicht, sobald Luft raus will, AV eben nicht.

67
jenss hat geschrieben:Vorne sind es ~9 cm, hinten 8,4 cm Trittbretthöhe. Mir ist das doch etwas zu hoch, da ich ich etwa 6,5 cm gewohnt bin, ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Ich staune ja, daß das Trittbrett vorne sogar mit dem 451er Laufrad noch etwas erhöht ist. Das ist auch etwas, das mir beim Kickbike nicht so recht gefallen will. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das "schräge" Trittbrett Vorteile hat. Die 9 cm Trittbretthöhe würden mich nicht schrecken, denn die habe ich bei meinem Kostka Tour mit Schwalbe Marathon Racer ebenfalls und komme gut zurecht.

Für nächstes Jahr ist bei mir auch die Anschaffung eines Racers geplant und das Kickbike in der ganz engen Wahl, obwohl mir die Sonderbreite des Hinterrades so gar nicht gefallen will. Mit dem Standardmaß beim Kostka habe ich nämlich überhaupt keine Schwierigkeiten.

68
Hallo Kollo,
Kollo hat geschrieben:Ich staune ja, daß das Trittbrett vorne sogar mit dem 451er Laufrad noch etwas erhöht ist. Das ist auch etwas, das mir beim Kickbike nicht so recht gefallen will. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das "schräge" Trittbrett Vorteile hat.
das Trittbrett muss vorne höher sein als hinten. Ansonsten fehlt vorne die Bodenfreiheit. Das Rohr ist am vorderen Ende des Trittbrettes nicht ovalisiert. Wenn das Trittbrett vorne viel höher ist wie beim Cross Max lässt sich der Roller mit dem Standbein prima vorwärts schieben. Zumindest bei aufrechter Position. Bei Rennhaltung geht's ziemlich auf die Achillessehne.
Kollo hat geschrieben:Für nächstes Jahr ist bei mir auch die Anschaffung eines Racers geplant und das Kickbike in der ganz engen Wahl, obwohl mir die Sonderbreite des Hinterrades so gar nicht gefallen will.
Das ist alles Theorie. Mach einfach mal eine Probefahrt! Nur so findest du heraus, ob dir das Kickbike gefällt. Die schmale HR-Nabe sollte da nicht das KO-Kriterium sein. Entscheidend ist, dass du dich auf dem Roller wohl fühlst!

Gruss, Jo

69
RheinBergRoller hat geschrieben: das Trittbrett muss vorne höher sein als hinten. Ansonsten fehlt vorne die Bodenfreiheit. Das Rohr ist am vorderen Ende des Trittbrettes nicht ovalisiert.
Das stimmt beim aktuellen Modell aber nicht mehr. Das war beim 2008er Kickbike so. Ab 2009er Modell ist es vorne auch ovalisiert. Vorne ist nun mehr Bodenfreiheit als hinten. Mit Standardbereifung:
Ein ebenes Trittbrett wäre nicht schlecht. Ich denke, Kickbike hat das so gebaut, um auch Rennradgabeln noch zu ermöglichen. Man braucht dann nur einen ca. 2 cm langen Spacer. Oder man nimmt Crossgabeln, die etwa 39 cm Länge haben. Rennradgabeln haben ca. 37 cm und die Kickbikegabel 41 cm.
Das ist alles Theorie. Mach einfach mal eine Probefahrt! Nur so findest du heraus, ob dir das Kickbike gefällt. Die schmale HR-Nabe sollte da nicht das KO-Kriterium sein. Entscheidend ist, dass du dich auf dem Roller wohl fühlst!
Ich finde die schmale HR-Nabe in jedem Fall gut. Mit 100 mm-Nabe geht das kaum bei Doppelausfallende, weil da die Schnellspanner schlechter zu schützen sind. Ungeschützte 100 mm möchte ich nicht gerne fahren. Man muss natürlich wissen, wo man passende, gute Naben/Laufräder bekommen kann :) . Die von Tretroller.de ist da wohl außer Konkurrenz.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

70
jenss hat geschrieben:Das stimmt beim aktuellen Modell aber nicht mehr. Das war beim 2008er Kickbike so. Ab 2009er Modell ist es vorne auch ovalisiert. Vorne ist nun mehr Bodenfreiheit als hinten.
Hallo Jens,

da hast du mich jetzt auf dem falschen Fuss erwischt. Beim Race Max 20 ist das dann nicht mehr der Fall. Und für diesen interessiert sich Kollo ja.
Bei meinem G4 ist das Rohr vorne definitiv tiefer. Ob auch beim Crosser, kann ich jetzt nicht mal sagen. Dabei habe ich die beiden doch vor ein paar Tagen übereinander gelegt. Muss ich noch mal nachgucken...
Bei tretroller.de ist jetzt der neue Rahmen abgebildet. Der alte Sport Max mit 18 Zoll hinten sieht dort so aus wie mein G4.

Gruss, Jo

71
jenss hat geschrieben:Das stimmt beim aktuellen Modell aber nicht mehr. Das war beim 2008er Kickbike so. Ab 2009er Modell ist es vorne auch ovalisiert. Vorne ist nun mehr Bodenfreiheit als hinten. Mit Standardbereifung:
[ATTACH=CONFIG]13510[/ATTACH]
Hab am Wochenende den Crosser wieder zusammengebaut. Der hat vorne unter dem Trittbrett den gleichen Bogen wie der G4. Vermutlich wurde das erst bei den neuen Rahmen mit 20 Zoll Hinterrad geändert.

73
Sehr sehr hübsch, was die da anbieten und das nicht nur für das Kickbike. Die Preise sind auch ok. Der Laufradsatz mit den Deore Naben kostet umgerechnet gerade mal ~73 Euro. Mal schaun, ob die auch nach Deutschland versenden. Genau sowas habe ich noch gesucht. Das ist mal ein Roller-Shop!!!

74
RheinBergRoller hat geschrieben:Hab am Wochenende den Crosser wieder zusammengebaut. Der hat vorne unter dem Trittbrett den gleichen Bogen wie der G4. Vermutlich wurde das erst bei den neuen Rahmen mit 20 Zoll Hinterrad geändert.
Ich hätte mir besser den G4 nochmal von unten angesehen bevor ich das hier schreibe. *zurückruder*
Den Absatz unter dem Trittbrett hat der Crosser nicht mehr, d. h. der Höhenunterschied zwischen Anfang und Mitte des Trittbrettes ist nicht mehr so gross.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“