Banner

Zwangspause wg. Oberschenkel

Zwangspause wg. Oberschenkel

1
Hallo Forum,

so ein Mist... :angry:, nun hat`s mich auch erwischt. Am Donnerstag habe ich wohl beim Badminton-Training zu heftige Ausfallschritte gemacht. Allerdings nichts gemerkt. Ich bin dann am Freitag 10 km gelaufen, und der Oberschenkel tat am Anfang etwas weh, beim Auftreten. Hat sich dann aber gegeben.

Am Sonntag bin ich 21 km gelaufen. Wieder tat der Oberschenkel am Anfang beim Auftreten weh, aber ich wollte unbedingt trotzdem laufen und es ging dann ja auch. Danach war ich aber zwei volle Tage vernünftig, das war grausam... I)

Heute wollte ich 13 km laufen, habe aber nach 0,5 km aufgehört und schweren Herzens beschlossen, weiter vernünftig zu sein. Und morgen werde ich mein heißgeliebtes Badminton-Training ausfallen lassen, jaha... :motz:

Und Freitag habe ich keine Zeit zum Laufen, und Samstag und Sonntag sollte es dann wieder gehen, hoffe ich.

Abgesehen vom Verlust meines Spaßfaktors für ein paar Tage... :look: ...mache ich mir Gedanken, wie sich das wohl auf meinen Trainingszustand auswirkt; am 5. September will ich doch meinen ersten offiziellen Halbmarathon laufen. Na, wenn es wirklich jetzt Samstag wieder geht, wird`s wohl so schlimm nicht sein.

Was macht ihr in solchen Fällen? Salbe drauf? Krankschreiben lassen
:) ) :rotate:? Leute nerven?

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Zwangspause wg. Oberschenkel

2
hallo acki!

zuerst würde ich mal ein paar tage pausieren bis der schmerz weg ist. ja das klingt schlimm, ist es auch. aber was sein muss, muss sein.

sollte es nicht besser werden - dann ab zum arzt!!!

ich wünsche dir dass deine schmerzen bald besiegt sind und wünsche dir viel spass beim training und für deinen hm!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Zwangspause wg. Oberschenkel

3
Hallo Acki

In meinem schlauen Buch steht was von Sportmassage, die
lässt man sich verabreichen. Soll die Muskulatur lockern und die
Durchblutung fördern.

Gute Besserung vom Heiner Steppacher

Zwangspause wg. Oberschenkel

4
hallo acki,

dein problem kenn ich nur zugut!I)

ich habe das gesamte letzte jahr mit meinem oberschnekel herumlaboriert.

es handelte sich offensichtlich um eine reizung - und entzündung - bestimmter nerven im oberschenkl (brennende muskulatur im außenbereich):angry:

das ich damit solange herumgeeiert habe lag zum einen daran, dass ich die ärtzte erst mal mit der nase darauf bringen mußte, was eigentlich los war. geholfen hat mir dann eine bekannte, die als chiropraktikerin den richtigen griff hatte, um mit massagen die verklebten nerven erst mal wieder zu lockern :nene: :nene:

einen einfach merkregel hätte auch mir vieles erspart - und selbst wenn du sie vielleicht nicht mehr hören kannst und es sehr sehr hart ist wenn man sich gerade auf einen lauf vorbereitet:

du hast großes P(wie Pause) E (wie Eis zur Kühlung) C (wie Compression) H (wie Hochlagern) gehabt!

und genau diese PECH-Formel solltest du beachten um wieder ins rollen zu kommen:klugscheiss:

lg neamarathon

Zwangspause wg. Oberschenkel

5
Hallo,

also, ich war am Donnerstag zum Arzt, weil ich es einfach wissen wollte. Pause für unbestimmte Zeit, das war nix... :stupid:

Doc hat nach diversen Untersuchungen gemeint, dass ich das Problem wegen einer sehr kurzen Oberschenkelmuskulatur habe. Die zieht an der Beckenschaufel und der Schmerz tritt auf, weil der Körper irgendwie versucht, die Beckenschaufel zu schonen. Oder so ähnlich, ich bin ja nicht der Arzt.

Eine (Muskel-) Verletzung ist es jedenfalls definitiv nicht. :rotate:

Therapie:

10 x Krankengymnastik zwecks Dehnung der Muskulatur (einmal war schon, hinterher war`s gleich besser - nicht weg, aber besser)

Selber mehr dehnen

Trotz Schmerz laufen, wenn es dabei bleibt, dass er nicht schlimmer wird und wenn die Dehnung den Schmerz verringert


Risiko:

Schlimme Muskelverletzung, falls ich bei stärker werdenden Schmerzen nicht aufhöre, wobei dieses Risiko aber eher beim Badminton besteht als beim Laufen. Das Risiko besteht aber wirklich nur dann.


Yippie... die viertägige Pause hat ein Ende... gestern bin ich dann gleich mal fast schmerzfrei nach Dehnung und mit Vollgas meine (fast) 5 km Strecke gelaufen. Ich wollte mal wieder einen neuen Rekord, aber dafür war ich noch eine Minute zu langsam. Tja, und heute und morgen schöne ruhige lange Läufe... YES !!

:bounce: :bounce:

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“