Banner

Trainingsprogramm für 5000m

Trainingsprogramm für 5000m

1
Hallo Leute,


ich bin neu hier - und darf mich vielleicht erst einmal vorstellen:

Ich bin 26 Jahre alt, männlich und wiege bei 1,84 m ca. 60 kg.

Beruflich bin ich Soldat - arbeite allerdings die größte Zeit im Sitzen.

Von uns Soldaten wird ja eigentlich schon einiges abverlangt - aber ich bin in einer relativ kleinen Einheit - und "stupides" Laufen alleine macht auch keinen Spass.

Letztes Jahr war ich relativ fit - habe sogar am Nordhessencup teilgenommen.
Meine Lieblingsstrecke sind die 5000m.

Gestern war es dann mal wieder soweit:

Es war ein Marsch von 20km angesetzt - und mein Kollege (der 10km läuft und 52 ist!) hat mich ziemlich alle gemacht... ;-)

Alles halb so schlimm - aber ich habe beschlossen wieder mit den 5000m anzufangen.

Letztes Jahr war meine Bestzeit eine 24:05 - ist nicht gerade berauschend.

Aber irgendwie ging nicht mehr.... Ich vermute das ich falsch trainiert habe.

Nun meine Frage:

Ich habe die Möglichkeit jeden Tag Sport zu machen - egal wie lang (und fast) egal was.

Wie sollte ein optimaler Trainingsplan (inklusive Ausgleichssport?) und der Puls für mehrere Wochen aussehen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!


Gruß


dagman

Trainingsprogramm für 5000m

2
Hallo,

auch wenn Du es stupide findest: Erst einmal laufen, laufen, laufen. Wie hoch war dein Trainingsumfang im letzten Jahr, als Du an Wettkämpfen teilgenommen hast?

Gruß,

Carsten

Trainingsprogramm für 5000m

3
Hallo,...


vielen Dank für die Antwort!

Mit Stupide meinte ich eigentlich nicht das Laufen - das macht Spass wenn man ein Ziel oder Erfolge hat!

Mit Stupide meinte ich, das mein Arbeitgeber das Laufen so vorsieht:

Am besten 5x die Woche 30 Minuten Laufen. Welches Tempo, Frequenzen, etc. - vollkommen egal.

Gerade wenn man dann im Gruppenrahmen mit anderen läuft, kann so etwas sehr schnell "stupide" werden.

Ich hoffe du verstehst was ich meine... ;-)

Mein Trainingsumfang letztes Jahr: