Banner

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

2
Ich bin auch eher für Januar... vielleicht kann ich ja bis dahin noch etwas "trainieren" ... was auch immer ;) ! :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

4
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
So, liebe Leuts!Die kohlfahrt steht!:drink: :hallo: :dance:

Am 29.01.2005 in Cluvenhagen!Ja, richtig gelesen!Das Dörfchen liegt im Landkreis Verden, wunderbar zu erreichen über die A 27 oder die A 1!
Besser noch mit dem Zug bis nach Etelsen!
Uhrzeit schnacken wir noch ab, denke so bei 11.00 Uhr!
Kostenpunkt : 15.- € Kohl satt + Nachtisch! Getränke extra!

Dachte mir, wir laufen hier ein wenig und gehen dann Kohl essen!
Duschmöglichkeit handele ich gerade noch aus, mit dem Hausmeister der Turnhalle ( Schlüssel hab ich :D )

So, nun bitte überhäuft mich mit PMs und meldet Euch an!
:hallo: :hallo: Thomas

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

5
Also ihr Lieben aus` m Norden

was ist denn eine Kohlfahrt?

was isst man denn da für Kohl und lohnt Kohl eine Fahrt. Oder geht es doch ums Laufen.

Was macht ihr da?

mandy?( ?(





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

6
Aber die eigentliche Kohlzeit ist doch im Herbst... Egal, Kohl schmeckt immer, also an sich eine prima Idee!
wer kennt nicht die weltberühmten Dithmarscher Kohltage, es gibt seit Jahren in Marne sogar einen Kohltagelauf, jawoll...

Also ich trage mir das Datum schon mal ein...

Danke und Gruß, Arne

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

7
Sollte der Lauf nicht besser hinterher stattfinden? Mit etwas Alkohol im Blut und mit Rückstoßantrieb solls sich doch viel schneller laufen, oder?
Bild


wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

8
Äh, Herbst? Wir sprechen von Grünkohl (auch wenn die Bremer meinen., das hieße Braunkohl)
Was eine Kohlfahrt ist? Man latscht durch`n Wald, betrinkt sich und mampft hinterher Grünkohl und trinkt dabei. wenn das essen alle ist, wird getrunken.
:) )

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

9
Original von pingufreundin:
)
Was eine Kohlfahrt ist? Man latscht durch`n Wald, betrinkt sich und mampft hinterher Grünkohl und trinkt dabei. wenn das essen alle ist, wird getrunken.
Liest sich wie ein Trainingsplan :) )

Da nennen sich die Äxperten nicht Greifianer sondern Kohlianer :) ) :) )

Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

10
Original von Der Hiddestorfer:
Original von pingufreundin:
)
Was eine Kohlfahrt ist? Man latscht durch`n Wald, betrinkt sich und mampft hinterher Grünkohl und trinkt dabei. wenn das essen alle ist, wird getrunken.
Liest sich wie ein Trainingsplan :) )

Da nennen sich die Äxperten nicht Greifianer sondern Kohlianer :) ) :) )

Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

Alles klar

ihr macht euch einen schönen grünen Tag.

heisst das Zeug nicht auch Pinke?

mandy








12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

11
hört sich gut an, aber fest zusagen kann ich noch nicht, da noch unklar ist, was im Januar bei uns in der Firma anliegt, (wobei es zu 90% klappen sollte).

Ist das volle Programm mit Bollerwagen und bisschen spazierengehen geplant?

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

12
[Ist das volle Programm mit Bollerwagen und bisschen spazierengehen geplant?
[/quote]


Nö!Wir wollen doch laufen!Bisschen spazieren werden wir auch!Aber hauptsächlich laufen!Und Dubist auch schon fest eingeplant!Kneifen gilt nicht! :hallo: Thomas

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

13
Interesse ist da und Termin ist vorgemerkt! 100%-Zusage kann ich noch nicht machen. Vorher laufen finde ich auch Klasse... wie das traditionell mit dem Bosseln geht, können die wahren Experten dann ja in der gemütlichen Runde erklären! Fidi, vielleicht können wir das mit Tarm. kombinieren, wenn wir das Auto nicht voll bekommen sollten?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

15
Das müsst ihr aber auch sagen, dass es sich um Grünkohl handelt. in Dithmarschen gibt es nun mal alle Arten von Kohlgerichten, daher war ich über den Januar verwundert, man möge es mir verzeihen.

Aber ich esse keine Schweinebacke dazu, dann komm ich nicht!!!! :)

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

16
Original von Nordic Runner:
Das müsst ihr aber auch sagen, dass es sich um Grünkohl handelt. in Dithmarschen gibt es nun mal alle Arten von Kohlgerichten, daher war ich über den Januar verwundert, man möge es mir verzeihen.

Aber ich esse keine Schweinebacke dazu, dann komm ich nicht!!!! :)
Wie jetzt Arne, isst Du nur Blumen?
PS: Schöner Bericht übrigens über Deinen Chef derzeit im Abendblatt!
Bild


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

17
Termin ist vorgemerkt!
Gehe mal davon aus das ich komme. Vielleicht kommt Helga auch mit, muss ich noch klären. Dann aber ohne Laufen. Wenn ich allein mitkomme ist laufen Ok wenn es der Schnitt nicht allzuweit unter 7,5 min/km liegt damit ich dabei noch mit euch plaudern kann.

Wir können ja auch power bossel-walk-laufen als Sport einführen. Bosseln wie normal aber wer besonderes schnell ist kriegt Wurfmeter gutgeschrieben oder so.... Oder: Läufer müssen beim Bosseln walken und ich muss laufen :D

oder wir leihen alle ein paar NW Stöcke und machen ne Laufen aktuell NW Kohlgruppe auf. Das Video stellen wir dann später ins Netz.... und das alles im Fettverbrennungspuls, damit das Kohlgericht gut verwertet wird :D



Gruß Martin


walken und laufen lassen

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

18
"heisst das Zeug nicht auch Pinke?" Nö
:nene:
Aber, Pinkel gibt es dazu, das ist ein Wurst. (Ich hab keine AHnung warum die so heißt-aber ich mag sie nicht) . Außerdem gibt es dazu Kochwurst und Kassler

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

19
Original von pingufreundin:
Ich hab keine AHnung warum die so heißt
Pinkel ist eine Grützwurst, die in Norddeutschland, besonders in der Gegend um Bremen und Oldenburg, zu Grünkohl gegessen wird.

Sie besteht im wesentlichen aus Speck, Grütze von Hafer oder Gerste, Rindertalg, Schweineschmalz, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen. Die Masse wurde ursprünglich in einen gereinigten Mastdarm vom Rind (plattdeutsch: "Pinkel") gefüllt. Der Name könnte auch daher kommen, dass die fertigen Würste nach der Herstellung an der Decke aufgehängt wurden und tropften (also "pinkelten").

Grünkohl mit Pinkel ist ein sehr gehaltvolles Essen, da in den Grünkohleintopf zusätzlich noch Bauchspeck und andere Würste gegeben werden. Tradition haben die Kohl-und-Pinkel-Touren (auch "Kohlfahrt" genannt), winterliche Ausflüge zu Landgasthöfen.

:hallo:

Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

20
Danke für Eure Ausflüge in die Welt von Kohl und Pinkel!Aber: Wann meldet sich mal verbindlich jemand an????????

Wo seit Ihr denn alle?Wo ich gerade heute morgen den Hausmeister dazu überreden konnte, die Duschen in der Turnhalle zu nutzen!


Also, Anfang Januar brauche ich verbindliche Zusagen, von wegen der Teilnehmerzahl im Lokal!Melden
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

21
Hallo!

Ich würde ganz gern mitmachen. Aber nur, wenn sich jemand (oder besser mehrere) ein Wochenendticket mit mir teilen würden.

Also: Wer kommt auf der Bahnfahrt nach Etelsen an Göttingen vorbei ?

Da ich Vegetarierin bin, würd` ich auf den Pinkel verzichten.

Hier in der Gegend ißt man Grünkohl allerdings mit Bregenwurst (oder heißts Brägen?), und die ist aus bzw. mit Hirn.

Gruß


Doris

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

22
Original von Katja2:
Hallo!

Ich würde ganz gern mitmachen. Aber nur, wenn sich jemand (oder besser mehrere) ein Wochenendticket mit mir teilen würden.

Also: Wer kommt auf der Bahnfahrt nach Etelsen an Göttingen vorbei ?
Da mußt Du aber früh losfahren, wenn Du das Wochenendticket nutzen willst ;)
Ich weiß noch nicht. Entscheidet sich erst Anfang Januar, ob ich an dem Tag kann. Falls, dann könnten wir gemeinsam mit dem Auto hochdüsen.
Hier in der Gegend ißt man Grünkohl allerdings mit Bregenwurst (oder heißts Brägen?), und die ist aus bzw. mit Hirn.
Na, Hirn ist da, glaube ich, nicht mehr drin weg. BSE und so.
Und schreiben tut sich die Wurst mit "e", obwohl der Name vom Brägen kommt.
Ich mag sie aber nicht *schüttel* und den Pinkel würde ich auch weglassen wollen :) )


Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

23
Original von Roxanne:
Da mußt Du aber früh losfahren, wenn Du das Wochenendticket nutzen willst ;)
Ja, die Fahrt dauert 2:16 Std. (von Göttingen). Die Zeit könnten wir Wochenendticketbahnfahrer doch schon mal für ein nettes Forumstreffen nutzen :rotate: :D

Doris

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

24
Bregenwurst ist milttllerweile ohne hirn-und es heißt die Pinkel-ich finde, die stinkt.
Anmelden...ich würd ja gern, hab aber Anfang Februar so viele Zwischenprüfungen...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

25
Also Thomas,[red] FIDI und STEIF [/red]kannst Du jetzt mal verbindlich auf Deine Liste setzen. Ich hoffe mal, dass wir einen Guten Hunger mitbringen werden. Was wir von dem Fleisch- und Wurstkram essen werden, entscheiden wir nach dieser angeregten Diskussion hier über Pinkel und Co dann spontan! Wir sind da aber auch nicht so krüsch ;) !

Wir freuen uns drauf!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

27
[quote]
Original von Steif:
Also Thomas,[red] FIDI und STEIF [/red]kannst Du jetzt mal verbindlich auf Deine Liste setzen. Ich hoffe mal, dass wir einen Guten Hunger mitbringen werden. Was wir von dem Fleisch- und Wurstkram essen werden, entscheiden wir nach dieser angeregten Diskussion hier über Pinkel und Co dann spontan! Wir sind da aber auch nicht so krüsch ;) !

Wir freuen uns drauf!

:hallo: Steif

Na geht doch! :D Die Pinkelwurst hier, ist die beste in der Region und extrem lecker!
Und nu noch die anderen alle anmelden! :bounce: :bounce: :bounce:

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

28
Moin,
Original von Osckar:
...
Und nu noch die anderen alle anmelden! :bounce: :bounce: :bounce:
dass der Initiator eines solchen threads dabei ist, versteht sich doch, oder?


:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

29
:stupid: ... ich glaube ich habe mal wieder nen Fehler gemacht: ich wollte ab 01.01. 05 abstinent sein ;(
... naja, vielleicht klappts ja ab 01.01.06 :) )

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

30
Original von Steif:
:stupid: ... ich glaube ich habe mal wieder nen Fehler gemacht: ich wollte ab 01.01. 05 abstinent sein ;(
... naja, vielleicht klappts ja ab 01.01.06 :) )

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild




...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Na, hoffentlich kann sich kein Zeuge an Dein Vorhaben, abstinent zu sein, erinnern. ;)

Solltest Du aber standhaft bleiben, hätte ich da eine Idee, was die Fahrerei aus der Hamburger Richtung betrifft...

[ Dieser Beitrag wurde von till am 08.12.2004 editiert. ]

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

31
Original von till:
Original von Steif:
:stupid: ... ich glaube ich habe mal wieder nen Fehler gemacht: ich wollte ab 01.01. 05 abstinent sein ;(
... naja, vielleicht klappts ja ab 01.01.06 :) )

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild





...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Na, hoffentlich kann sich kein Zeuge an Dein Vorhaben, abstinent zu sein, erinnern. ;)

Solltest Du aber standhaft bleiben, hätte ich da eine Idee, was die Fahrerei aus der Hamburger Richtung betrifft...

[ Dieser Beitrag wurde von till am 08.12.2004 editiert. ]
JA genau :idee: :idee:

@jens :drink: :rotate:

fidi
Bild

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

32
Original von fidi:
@jens :drink: :rotate:
Gut dass DAS nicht auf einem Samstag in der Variable ist !
Bildgeschichte:
Bild
Bild


Bild
Bild



:drink::drink::drink::drink::drink::drink::drink::drink:
Bild


:shock2:
:nene:
! :)
:motz:
Bild


:klugscheiss:
:respekt:
?(
:rolleyes:
jetzt kommt der Saure:
Bild


:dance: :dance:
:drink: :drink: :drink:
Bild
-->
Bild



:drink: :drink:
Bild
Bild




In Erinnerung an diesen Abend: Das mit dem Fahren geht klar!


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

33
@Steif:
Bild
Super "erzählt"! Ich verstehe jedes Wort. :D

Gegen Ende hätte man noch das einbauen können:
Bild


Zum Glück nicht:
Bild



Und in Cluvenhagen machen wir Striche!!!

[ Dieser Beitrag wurde von till am 08.12.2004 editiert. ]

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

34
[quote]
Original von till:
@Steif:
Bild
Super "erzählt"! Ich verstehe jedes Wort. :D

Gegen Ende hätte man noch das einbauen können:
Bild




Zum Glück nicht:
Bild





Und in Cluvenhagen machen wir Striche!!!


...................................................................... .
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
.....hört auf.........ich kann nicht mehr! :) ) :) )


@Till: Kommst Du also auch mit , ja?!?

@gnies: Darf ich Deine Madame auch mit einloggen, oder kommste alleine?

:hallo: Thomas

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

38
Hi,
Original von Osckar:

...................................................................... .
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
.....hört auf.........ich kann nicht mehr! :) ) :) )

@gnies: Darf ich Deine Madame auch mit einloggen, oder kommste alleine?
Als Antwort ein Zitat aus www.new-in-town.de

"Hi, ich suche Leute, die auch dem Winterspeck den Kampf angesagt haben und mit mir ins Move gehen wollen. Das Move ist ein Fitnessstudio in der Neustadt nur für Frauen. Klein, aber sehr gemütlich. Willl meine Ausdauer steigern, damit ich im Sommer draussen laufen kann. Wer macht mit?"

dazu unsere PLZ & ein Nick, der zu ihr passt: ich bin hin & wech von meiner Frau. Gelegentlich liest sie hier mit. Hauptsächlich wegen der smilies.

Ich frag sie mal.


:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

39
Also mich könnt ihr auch auf jeden Fall mal auf den Zettel nehmen. Willnich weiß noch nicht genau ob sie will. Eigentlich will sie immer ganz gern so was essen :D Anderseits ist da ja der Haken mit dem laufen zu dem ihr ja wild entschlossen seit. Da müssen wir noch ne Lösung finden für den gemeinsamen draußen sein Spaß.

Ansonsten Fahrmäßig würde ich gern mitfahren (Stefi Fidi wie sieht es bei euch aus) oder mit der Bahn. Ich denk nicht das ich da abends noch Trabi fahren sollte.....

Gruß Martin

walken und laufen lassen

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

41
Original von badturtle:
ich bin dabei :D

das wird meine kohlfahrtpremiere, obwohl ich jetzt schon 4 jahre in bremen verweile (schäm)...

freu mich,
simone

Das Leben ist bunt!!!!

...................................................................... ...............

.....und Mr. Düsentrieb auch dabei? :) )
@Martin : sagst mir schon noch Bescheid , ob Du alleine oder Ihr zu zweit, gell?!

Das werden ja immer mehr!Schön ist das! :bounce: :bounce:

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

42
*malganzvorsichtigdenfingerheb*

Wenn`s irgendwie geht, bin ich dabei?!

Aber: die Fahrerei:stupid: ! Denn Grünkohl mit Pinkel und allem zick und zack mag ich ja, aber mit Wasser oder Apfelschorle geht das gar nicht:stupid: ! :)

Buschi

[ Dieser Beitrag wurde von Buschi am 08.12.2004 editiert. ]

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

43
jaaa, daniel düsentrieb (hat etwas gedauert, bis der groschen gefallen ist) sagt auch, er sei dabei!!! er steckt mitten im diplom und hält sich offen, ganz evtl. spontan doch lieber am computer über seinen texten zu brüten, aber das werde ich ihm schon austreiben...man kann ja nich immer nur arbeiten :nene:
zum laufen werde ich ihn bestimmt nicht bewegen können, aber er
kehrt gerne mit ein !!!

juchu, wir kommen also zu zweit!!

simone

Das Leben ist bunt!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von badturtle am 08.12.2004 editiert. ]

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

44
Moin,

danke badturtle für diesen Steilpass,

meine holde sagt auch sie sei dabei!

zum laufen werde ich sie noch nicht bewegen können, aber sie
kehrt gerne mit ein !!!

juchu, wir kommen also zu zweit!!




:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

45
So, der Familienrat hat getagt. Ich habe einen Tag frei bekommen.;) :D

Also eine Portion Kohl mit Pinkel und von mir aus auch mit Schweinebacke. Mmmh lecker.:rotate:

Und bitte einen Platz auf der Laufstrecke reservieren. :P

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

46
Original von Marc:
So, der Familienrat hat getagt. Ich habe einen Tag frei bekommen.;) :D

Also eine Portion Kohl mit Pinkel und von mir aus auch mit Schweinebacke. Mmmh lecker.:rotate:

Und bitte einen Platz auf der Laufstrecke reservieren. :P

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

...................................................................... .....................

Hallo Marc! Ist Reserviert;) Aber ganze Schweinebacken gibts wohl nicht :) )
@badturtle: schön das Daniel auch mit kommt :D
@gnies:na dann lern ich Deine frau ja auch mal kennen!Meine kommt auch ( aber nur zum mampfen)!

Grüss Euch alle :hallo: Thomas

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

48
Original von till:
Ich glaube fast, Steffen muß zweimal fahren, um uns alle nach Cluvenhagen zu kriegen. :D

oder Wochenendticket von HH aus. Das wär doch auch ne nette Aktion.
Wenn nicht alle laufen wollen sollten wir vielleicht gleich ne Alternative zum walkten. wanderen oder nicht bewegen haben. Dann wäre auch Frau willnicht wohl dabei....


Gruß Martin

walken und laufen lassen

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

49
Original von till:
Ich glaube fast, Steffen muß zweimal fahren, um uns alle nach Cluvenhagen zu kriegen. :D

oder Wochenendticket von HH aus. Das wär doch auch ne nette Aktion.
Wenn nicht alle laufen wollen sollten wir vielleicht gleich ne Alternative zum walkten. wanderen oder nicht bewegen haben. Dann wäre auch Frau willnicht wohl dabei....


Gruß Martin

walken und laufen lassen

Kohlfahrt - Termin & Vorerfahrungen

50
Wenn nicht alle laufen wollen sollten wir vielleicht gleich ne Alternative zum walkten. wanderen oder nicht bewegen haben. Dann wäre auch Frau willnicht wohl dabei....
...................................................................... ...........
Hi Martin!Da sind auch noch andere dabei, die nicht laufen!Die Frau von gnies, meine Frau und der Daniel!Die könnten dann ja hier bei mir auffem sofa sitzen oder im Lokal bei einer heissen Schokolade auf uns warten!Willnich gibts nich!


:hallo: Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“