Banner

Kraulen - wie geht das richtig?

Kraulen - wie geht das richtig?

1
Hallo ins Forum,

ich möchte neben dem Laufen auch meine Schwimmkünste ein wenig aufmoppen - bin ein einigermassen guter Brustschwimmer - Kraulen hab ich mal in grauer Vorzeit in der Schule gelernt.
Das klappt aber irgendwie nicht wirklich gut. Es sieht immer aus, als wäre ich kurz vor dem Absaufen (und ist auch fast so :) )

Kennt jemand eine gute Beschreibung, die online steht?

Tom

***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***

Kraulen - wie geht das richtig?

2
Hi,
hab grad gestern abends meine Linksammlung durchgeschaut und den folgenden link wiederentdeckt
schau da

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
herbstlicher Hochzeitsbrauch

Ist Sauerkraut in Dosen rar,
bring` es der Braut statt Rosen dar!

Kraulen - wie geht das richtig?

5
Wow, das ging flott.
Ich wusste, auf Euch ist Verlass.
Vielen Dank für die Links - jetzt ist Schluss mit Absaufen :) ) Ich halte euch auf dem Laufenden, was meine Schwimmerfolge machen :P

Tom

***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***

Kraulen - wie geht das richtig?

8
Hallo Daggi,
meine Empfehlung ist, hol dir für eine Weile "professionelle" Hilfe.
Ich habe mich im letzten Wintersemester beim Fitness-Schwimmen eingeschrieben. Dort waren dann wissende Studenten als Betreuer und Trainer, die einem mal so richtig erklärt und gezeigt haben wie es geht. :idee:
Das weitere ist wie beim Laufen, üben üben üben. :D
Ich bin auch jetzt noch nicht perfekt. Aber eine 50m Bahn schaffe ich inzwischen ohne Pause mit 3er Atmung (d.h. sowohl rechts als auch links einatmen. Hab ich mich hier richtig ausgedrückt?)?(
Viel Spaß
:hallo: Tati :dance:

Oberelbemarathon 08.05.2005 Startnr. 4089

Kraulen - wie geht das richtig?

9
Ja, ich glaube das werde ich mal machen. Professionelle Hilfe, das klingt gut. Eigentlich hatte ich mir das ja schon von meiner Schwägerin erhofft, aber igendwie hat die nie Zeit. Vielleicht sollte ich mir ein paar Schwimmstunden schenken lassen. :idee:

Gruß

:hallo: Daggi

Kraulen - wie geht das richtig?

10
Ich hab vor einiger Zeit einen richtigen Kurs gemacht, mittlerweile kann ich richtig lange kraulen. Auch wenn ich zu Amfang nach einer Bahn alle war. Aber 500 bis 1000 m sind kein Problem mehr

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Kraulen - wie geht das richtig?

11
...versucht es doch mal mit TI.
Infos unter www.total-immersion.ch/ oder unter www.totalimmersion.net

Es muss ja nicht gleich ein Seminarbesuch sein denn es gibt auch ein ca. 50 min. Lern-Video in Deutsch, dass die Lernmethode super vermittelt und da es bei null anfängt auch für den totalen Anfänger hilfreich ist.

Das Video gibt es des öfteren bei Ebay recht günstig zu ersteigern.

Hilfreiche Diskussionen zum Kraulschwimm lernen mit TI gibt es einige
im 3atlon.info Forum zu finden.

Viel Spass beim Plantschen

Kraulen - wie geht das richtig?

12
Original von Tati:
Das weitere ist wie beim Laufen, üben üben üben. :D
Ich bin auch jetzt noch nicht perfekt. Aber eine 50m Bahn schaffe ich inzwischen ohne Pause mit 3er Atmung (d.h. sowohl rechts als auch links einatmen. Hab ich mich hier richtig ausgedrückt?)?(
Viel Spaß
:hallo: Tati :dance:
Ich denke schon, dass das richtig ausgedrückt ist, ich jedenfalls weiss was Du meinst. :glow:

Professionelle Hilfe ist auch mein Vorschlag. Ich habe im letzten Winter 2 Kurse hintereinander gemacht, das hat wirklich was gebracht, vor allem die Hinweise von verschiedenen Leuten: z.B. wie ziehe ich den Arm vor, wie lange lasse ich ihn vorne und was machen überhaupt die Beine dabei??? :D :D :D Ich kann in einem Lehrvideo halt nicht mich selbst sehen. Außerdem macht es einfach mehr Spass, wenn sich noch andere mit einem abmühen.

Mein Kurs wurde übrigens von der Triathlon-Abteilung des Sportvereins angeboten. Für Nicht-Vereinsmitglieder kosteten 10 Stunden 59 Euro. Bei den 5,90 EUR pro Stunde war der Eintritt ins Schwimmbad schon mit dabei. Alles in allem damit sehr preiswert und jeden Cent wert.

Viel Erfolg beim Üben!!!

Gruß
Ivana

Fabian ertrank. Er konnte leider nicht schwimmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“