Banner

Läuferisch unterwegs mit Kindern

Läuferisch unterwegs mit Kindern

1
Ich laufe gern, noch nicht lange aber eben gern und möchte ab nächstes Jahr auch an Wettkämpfen teilnehmen.
Oft ist es schon im Alltag schwierig, diese Stunde in das Arbeits- und Familienleben zu integrieren zumal ich innerfamiliär nicht auf Widerstand aber auf keinen Fall auf Zuspruch stoße.

An Wettkämpfen ud LAuftreffen teilnehmen heisst auch Reisen. Sicher ist es am besten, wenn man das allein tut und sich so auf das LAufen konzentrieren kann. Aber wen das Kind mal mitmuss...

Ja also wie macht Ihr das?
Oder bin ich die einzige mit Kind? das kann ja nicht sein. Nun ist mein Sohn schon recht groß, 11 Jahre alt aber noch nicht so gross, dass ich am Start sagen kann: Beschäftige Du Dich mal brav hier, ich bin in 3 Stunden wieder zurück.

Habt ihr Kinderbetreuung dabei oder lasst Ihr den Nachwuchs grundsätzlich zuhause?

Hm, interessiert mich mal.

Liebe Grüße
mandy :hallo:

Läuferisch unterwegs mit Kindern

2
Hallo Mandy,
mein jüngerer Sohn, damals auch 11, ist bei meinem ersten Wettkampf mit mir mitgelaufen. War für uns beide eine interessante Erfahrung. Er hat sich entschlossen lieber Kraftsport zu machen und ich habe gelernt, das ich beim Wettkampf meinen eigenen Rhytmus laufen muss. Sonst kann ich gleich aufhören :motz: .
Ich beobachte viele Läufer/innen, die ihre Kinder mit zum Wettkampf nehmen. Wenn beide Läufer sind, wechseln sie sich mit der Kinderbetreuung ab. Oder die Kinder laufen halt eine Kurzstrecke. Manche Laufveranstalter bieten auch Kinderbetreuung an. Ob das deinem Sohn aber gefällt mit den "Kleinen" weiß ich nicht.
Bei sehr langen Läufen, Kinder beim Partner oder Großeltern lassen.
:hallo: Tati :dance:

Oberelbemarathon 08.05.2005 Startnr. 4089

Läuferisch unterwegs mit Kindern

3
Hi,
bei uns artet so ein Lauf immer zu einem Familienausflug aus, wenn möglich. Unser Großer (9) macht manchmal beim Kinderlauf mit. Er ist zwar eher bei den Hinteren, macht ihm aber gar nix aus, macht trotzdem Spaß. Und der Kleine (2) amusiert immer alle Leute. Er kreischt immer schon von Weitem "Läufer, Läufer, hopphopphopp" und klatsch wie wild und das mit mehr Ausdauer als mancher Läufer.

Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

Läuferisch unterwegs mit Kindern

4
:hallo: Mandy,

ich habe zwar noch nicht so viel Wettkampferfahrung, aber ich habe auch schon einige lange Läufe weiter weg von zuhause gemacht. Mein Tochter ist erst 5, also definitiv noch nicht als genug für "Ich bin in 3 Stunden wieder da". Freunde von mir nehmen die Oma mit, seit sie beide laufen. Da konnte ich mich auch schon anhängen und meine Tochter "mit abgeben". Beim Wettkampf hat sie mit ihrem Vater im Ziel auf mich gewartet. Wenn ich mal weiter weg fahren würde, dann wäre es mir wahrscheinlich lieber, wenn sie bei den Großeltern bleibt.

Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit anderen laufenden Eltern zusammentun. Viel Glück!

Laufende Grüße,

Andrea

Läuferisch unterwegs mit Kindern

5
Hallo Mandy,

ich habe bei meinen ersten Laufversuchen meinen älteren Sohn mitgenommen. Er ist 12 Jahre alt und recht sportlich. Bei meinem ersten Wettkampf, 10km ist er dann auch mitgelaufen und der Schlingel war sogar 7min schneller als ich. :D
Mittlerweile hat er aber keine Lust mehr zum Laufen, schade eigentlich. Wie ich das in Zukunft mache weiß ich auch noch nicht. Ich suche jedenfalls lieber Lauftermine aus die Familienfreundlicher sind, z.B. am Samstag wenn die Kids sowieso bei Freunden sind.

Gruß, Gerald

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

Läuferisch unterwegs mit Kindern

6
Vielen Dank,

:idee: das sit ja wirklich eine gute Idee :idee:

Ich habe mir jetzt nochmal die Seiten der in Frage kommenden Läufe angesehen, es gibt fast immer auch Kinderläufe. Man müsste dann vielleicht noch eine Freund dazu mitnehmen und schwuppdiwupp haben alle Spaß.
Sportlich ist mein Sohn nicht gerade aber er ist doch immerhin schon 15 min am Stück gelaufen. :)
Das ist doch schon eine Grundlage.

Also vielen Dank :bounce:
:hallo:





Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.

Läuferisch unterwegs mit Kindern

7
Hallo Mandy,

aber pass auf, dass dein Sohn auch wirklich Spaß an der Sache hat. Das kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Als meine beiden jünger waren, so im Grundschulalter, haben mein Ex und ich sie fast immer zu Volksläufen mitgenommen und daraus echte Familien-Events gemacht. Sie haben dann auf kürzeren Distanzen (Schülerläufe) mitgewettkämpft...bis sie irgendwann beide nacheinander keine Lust mehr hatten. Plötzlich fanden sie die Läufe öde und es war ja auch verständlich: bis mal die Großen gestartet und im Ziel waren, mussten die Kids lange da rumgammeln und warten. Das ging ihnen irgendwann einfach auf den Keks.
Und da ich auf gar keinen Fall meine Kiddies zu einem Sport "zwingen" wollte (sie auch beide sowieso schon viel anderen Sport vereinsmäßig machen) blieben sie zeitweise allein zu Hause (meine Kids sind sehr selbständig, da ich auch immer berufstätig war...mit 11 und 9 konnte ich die zwei unbesorgt auch mal allein zuhause lassen.) Noch lieber war es mir natürlich, wenn sie in der Zeit bei Oma und Opa oder Freunden waren...
Mittlerweile ist es so, dass mein Sohn bei 10 km Läufen mitmischt, und zwar wieder gerne und freiwillig...ihm liegen die kurzen Schülerdistanzen nicht, er möchte am liebsten jetzt schon Marathon laufen...muss er aber noch drei Jahre warten, mit 18 darf er machen was er will, vorher geb ich kein Okay. ! :)

Solange Dein Sohn aber gerne mitkommt und sich wohlfühlt auf den Veranstaltungen, ist es natürlich ideal, ihn da einzubeziehen!

Liebe Grüße :hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“