heute bin ich mal auf die Idee gekommen mich mal in einem Forum fürs Joggen anzumelden. Sonst mach ich das nur in diversen Automobilforen

So, nun bin ich hier gelandet. Ich bin der Matze, 27 Jahre jung und wohne in Wuppertal.
Zum Laufen hat mich mein Gewichtsproblem und die darauf folgende Diät gebracht.
Im Januar 2013 zeigte mir der Tacho meiner Waage stolze 126 kg bei einer Größe von 178 cm. Das war definitiv zuviel und es bestand akuter Handlungsbedarf.
Weil aber schon diverse Diäten und Sportprogramme (Fitnessstudio - hahahaha) gescheitert waren, bin ich dieses mal konsequent vorgegangen.
Es gab bei mir nichts außer Eisbergsalat und Wasser. Bis September. Keine Außnahme. Radikal
Im April hatte ich dann, nach meiner Einschätzung, schon genug runter um mit dem Laufen zu starten.
Habe dann meine "Guter Vorsatz"-Laufschuhe von 2010 ausgepackt und bin ganz langsam gestartet.
Anfangs so ca 2-3 km in einer unterirdischen Zeit, aber konstant alle zwei Tage. Hier nochmal ein riesen Dank an meinen erfahrenen Laufpartner, der mich voll unterstützt hat.
Nach einem Monat habe ich mich dann auf 5 km gesteigert, bis dann der Schwebebahnlauf/Uni-Lauf kam.
Der Lauf ist nur 5 km lang und ich habe ihn mit einer Zeit von 27 min gemeistert. Ich war stolz wie Oskar.
Nach ner Banane und zwei alkoholfreien Weizen bin ich sogar noch bei der Feuerwehr als Läufer eingesprungen und den Lauf nochmal gelaufen.
Das war ein Zeichen für mich, dass da mehr geht. Also ab auf die Nordbahntrasse und die 10 km ausprobieren. Mit meinem Programm von alle zwei Tage laufen war das dann doch erstmal zuviel und ich bin wieder zurück auf 8 km was aber nur zwei Wochen der Fall war. So bin ich dann bis September unterwegs gewesen.
Selbst im Urlaub in Italien habe ich mein Laufprogramm voll durchgezogen, nur in Spanien, bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit, bin ich nochmal auf 8 km gefallen.
Danach gings steil bergauf, sodass ich den Oktober regelmäßig 12 km gelaufen bin und im November regelmäßig 13,5 km.
Ob es an den neuen Brooks Laufschuhen liegt? Ich weiß es nicht, auf jedenfall daran, dass der Salat teils Gemüse und Geflügel gewichen ist.
Seit Anfang Dezember laufe ich alle zwei Tage 15-16 km und das mit 5 - 5:15 min/km
Alles in allem fühle ich mich sauwohl. Habe 36 kg abgenommen und bin fit wie noch nie.
Ziel? MEEEEEHR KM
Euer Matze
PS: Scheiß aufs Wetter, laufen geht immer!