Interessiert sich denn hier niemand mehr für diese interessante Veranstaltung?
Ab morgen, 1. März, kann man sich anmelden:
Langstreckenwanderung 100 km rund um Jena
Ich wäre gerne mal wieder dabei und freue mich über Mitwanderer aus diesem Forum.
MfF
Roland
3
Ist das eigentlich für ungeübte machbar? Ein Kumpel hat sich da angemeldet. Macht zwar ab und an Sport und fährt Rad, aber keine langen Strecken. Glaube, dass er nicht wirklich weiß, auf was er sich da eingelassen hat. 
Aber soll ja Spaß machen. Wie lange hat man eigentlich für die große Runde Zeit?

Aber soll ja Spaß machen. Wie lange hat man eigentlich für die große Runde Zeit?
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 (
)

Alles ist irgendwie machbar
4Irgendwie ist das machbar, wenn die verbleibenden drei Monate zur Vorbereitung genutzt werden. Radfahren nützt da allerdings wenig, auch lange Strecken nicht. Jena ist hat viele junge studentische Teilnehmer, ein guter Teil davon gibt auf, weil man bei der Anmeldung wohl zu übermütig gewesen war.BuffaloBill hat geschrieben:Ist das eigentlich für ungeübte machbar? Ein Kumpel hat sich da angemeldet. Macht zwar ab und an Sport und fährt Rad, aber keine langen Strecken. Glaube, dass er nicht wirklich weiß, auf was er sich da eingelassen hat. Aber soll ja Spaß machen. Wie lange hat man eigentlich für die große Runde Zeit?
Die große Runde von 100 km hat einen fließenden Start von 18:00 bis 19:00 Uhr, Zielschluss ist 19:00 des Folgetages, also gilt ein Zeitlimit von maximal 25 Stunden.
6
Für die Grundkondition schon, aber nicht für die Fußsohlen und die speziellen "Wandermsukeln." Da sollte er jetzt richtig trainieren: 3x/Woche wandern, davon min. einmal (Wochenende) lang.barefooter hat geschrieben:Radfahren nützt da allerdings wenig, auch lange Strecken nicht. .
Und das solltest Du Deinem Kumpel lieber jetzt sagen, nicht erst nach Ende der Veranstaltung!

Gruß vom NordicNeuling
7
Mmmmmh. Ich glaub ich lass ihn etwas leiden.NordicNeuling hat geschrieben:Und das solltest Du Deinem Kumpel lieber jetzt sagen, nicht erst nach Ende der Veranstaltung!![]()

Er will es einfach mal probieren. Und da ich selber in der Beziehung ein wenig bescheuert bin, lass ich ihn einfach. Hatte ihm aber schon gesagt, dass es sehr hart werden wird, weil sein Körper nicht darauf vorbereitet ist. Solche Grenzerfahrungen muss jeder mal machen. Finde es aber gut, wenn man sowas überhaupt mal macht und nicht nur Zuhause sitzt. Vielleicht kommen die Menschen dann auf den Geschmack und betreiben den Sport aktiv.
Ich gehe aber trotzdem lieber laufen. Aber da muss ja jeder seine Sportart finden.
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 (
)

8
Ganz schön fies!BuffaloBill hat geschrieben:Mmmmmh. Ich glaub ich lass ihn etwas leiden.![]()

Ich versuche das im Sommer auch: Will bei den 4daagse in Nijmegen starten! Das sind - je nach Meldung - 4x50, 4x40 oder 4x30 km an aufeinanderfolgenden Tagen. (Die "kurzen" Distanzen gelten erst ab einem bestimten Alter, das ich aber habe.)BuffaloBill hat geschrieben:Solche Grenzerfahrungen muss jeder mal machen. Finde es aber gut, wenn man sowas überhaupt mal macht und nicht nur Zuhause sitzt.
Ich versuche zu streuen (also auch Schwimmen und Radfahren oder - siehe Avatar - Rollern).BuffaloBill hat geschrieben:Ich gehe aber trotzdem lieber laufen. Aber da muss ja jeder seine Sportart finden.
Gruß vom NordicNeuling
9
Wenn der Freund nicht zielstrebig trainiert, wird er auf der Strecke bleiben und im besten Falle rechtzeitig aufgeben. 100 Kilometer macht man nicht mal so eben. Vielleicht sollte er die Strecke laufen - halbe Zeit, halbes Leid.NordicNeuling hat geschrieben:Ganz schön fies!
Asphalt, flach, zigtausend Menschen - nix für mich, aber ich würde mich trotzdem über einen Bericht freuen.Ich versuche das im Sommer auch: Will bei den 4daagse in Nijmegen starten! Das sind - je nach Meldung - 4x50, 4x40 oder 4x30 km an aufeinanderfolgenden Tagen. (Die "kurzen" Distanzen gelten erst ab einem bestimten Alter, das ich aber habe.)
10
Ist für mich okay.barefooter hat geschrieben:Asphalt
ungewohntbarefooter hat geschrieben:flach
Ja, da bin ich auch 'mal gespannt.barefooter hat geschrieben:zigtausend Menschen
Wenn ich's überlebe!barefooter hat geschrieben:nix für mich, aber ich würde mich trotzdem über einen Bericht freuen.

Gruß vom NordicNeuling
11
Auch ich habe 2012 versucht die Horizontale völlig untrainiert zu schaffen.Mit deutlichem Übergewicht und Ausrüstung als würde ich mal schnell zum Bäcker gehen wollen.Jeder kann sich sicher denken wie das endete...An der der Versorgungstelle Ammerbach nach 46 km hatte ich mich entlschossen aufzuhören. Es war eine wichtige Erfahrung. Danach habe ich angefangen längere Strecken zu wandern und wollte trainiert die Horizontale 2013 angehen.Leider wurde sie wegen Hochwasser abgesagt.Natürlich habe ich mich 2014 auch angemeldet( mit 15 kg weniger Gewicht) und freue mich darauf.Ich denke ich bin diesmal gut vorbereitet und hoffe darauf ins Ziel zu kommen.
13
Nö, das muss nicht sein.mudawalk hat geschrieben:...Füße kaputt machen und Schmerzen erleiden ...
Nach meinen letzten Teilnahmen war ich zwar restlos erschöpft, aber die Füße waren heil und Schmerzen nur marginal. Möchte ja am Sonntag wieder beim Lauftreff dabei sein

Mit freundlichen Füßen
Roland
PS:
treffen wir uns vor dem Start?
16
Prima, wenn Du besser durchgekommen bist, als 2012!
Ich konnte Sonntag meinen 7:30-Uhr-Lauftreff ohne jede Einschränkung durchführen. Denn der 100er war äusserst gemütlich mit den Leuten, die ich begleitet habe. Zwar war ich auf der Strecke noch nie so lange unterwegs, aber ich wollte unsere langsamste Mitwanderin nicht alleine lassen auf den letzten 20 Kilometern, wo sie wegen Fußproblemen immer langsamer wurde.
Am unangenehmsten war das Gewitter, das uns kurz vor dem Ziel erwischte. Selten hab' ich so gefroren, nass und kalt und ohne die Möglichkeit, durch flottes Tempo warm zu bleiben.
Aber es war wieder ein grandioses Erlebnis und wenn es wieder so kommt, kann ich auch noch langsamer ;)
Mit freundlichen Füßen
Roland
Ich konnte Sonntag meinen 7:30-Uhr-Lauftreff ohne jede Einschränkung durchführen. Denn der 100er war äusserst gemütlich mit den Leuten, die ich begleitet habe. Zwar war ich auf der Strecke noch nie so lange unterwegs, aber ich wollte unsere langsamste Mitwanderin nicht alleine lassen auf den letzten 20 Kilometern, wo sie wegen Fußproblemen immer langsamer wurde.
Am unangenehmsten war das Gewitter, das uns kurz vor dem Ziel erwischte. Selten hab' ich so gefroren, nass und kalt und ohne die Möglichkeit, durch flottes Tempo warm zu bleiben.
Aber es war wieder ein grandioses Erlebnis und wenn es wieder so kommt, kann ich auch noch langsamer ;)
Mit freundlichen Füßen
Roland