
Ich habe jetzt vor ca. 2 Monaten mit dem Nordic Walking, zusammen mit meiner Frau, angefangen. Ca. ein 3/4 Jahr vor dem Start mit dem NW habe ich mit dem Laufen begonnen, aktuell gehen wir 2-3 mal die Woche Walken und ich zusätzlich 2-3 mal die Woche laufen. (nie mehr als 5 Termine pro Woche insgesamt)
Das Walking war ein Wunsch meiner Frau, Laufen macht ihr keinen Spaß. Sie ist Anfängerin, unser Training ist daher weder übermäßig schnell und noch übermäßig lang. Wir haben drei Stammstrecken: 5,5km (unsere "Sprint-Strecke") und 6,5km (viel Berg) sowie 10,5km (unser Langsam und Lang) Strecke. Die Pace liegt zwischen ~8:15 auf der schnellen Strecken und ~9:15 auf der langen Strecke.
Ich empfinge das Training eigentlich nie als übermäíg anstrengend und bringe z.Z. 93/94kg bei 1,95m Größe auf die Wage.
Nach dem Walken habe ich öfters einen dumpfen Schmerz in der linken oberen Wade. Primär direkt nachdem Aufstehen wenn man ein paar Minuten gesessen hat. Es läuft sich meistens nach kurzer Zeit aus. Nachdem es sich letzte Woche hartnäckiger gehalten hat habe ich erstmal eine paar Tage trainingspause eingelegt danach war wieder alles ok. Der Krux: Beim Laufen habe ich mit der Wade bislang noch nie Probleme gehabt, obwohl ich da entweder deutlich weiter oder deutlich schneller laufe. Die Probleme treten immer nur nach dem Walken auf.
Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?
Im Zweifel werde ich mal einen Arzt nach Rat fragen, da man für einen Termin beim Sportarzt aber hier lange Wartezeiten hat, dachte ich mir frag ich erstmal hier nach Rat.
Gruß,
Phenix